Problem mit Lirc und Atric ...

  • Hallo


    ich kämpfe gerade etwas mit LIRC.
    habe heute den Atric Einschalter bekommen. Installation war easy und das anlernen der FB auch kein Problem
    (einschalten funktioniert scho mal +g+)


    Nur würde ich gerne den VDR auch über die FB steuern...
    Habe dazu Lirc hintergelade und selber kompiliert (mit --with-driver=serial)
    Fehler sind keine aufgetreten. Bei mode2 bekomme ich gar nichts angezeigt.


    Aktuell ist mir der Autostart noch egal, zuerst muss Lirc allgemein mal laufen.
    Das heißt, bei jedem start gebe ich selber ein:


    Code
    setserial /dev/ttyS0 uart none
    modprobe lirc_serial
    modprobe lirc_dev



    Mal die Checkliste von Wilderigel:


    Code
    lirc treiber kontrollieren / laden
    lsmod # kontrollieren
    modprobe lirc_serial # laden
    modprobe lirc_dev
    dmesg # kontrollieren


    Wie kann ich lirc selber kontrollieren?
    die beiden module Lade ich manuell,
    dmesg sagt:


    Code
    [  697.189515] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61
    [  697.693633] lirc_serial: auto-detected active low receiver
    [  697.693633] lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0


    Code
    devices kontrollieren
    ls /dev/lirc* -ld


    Bei den devices gibt es bei mir nur ein "/dev/lirc0", mehr nicht.


    Code
    lirc stoppen
    /etc/init.d/lirc stop


    ist kein problem, kann nur beliebig oft gestoppt werden?


    Code
    mode2 -d /dev/lirc0


    Hier sehe ich keine kryptischen Zeichen o.Ä.
    Die LED des Atric blinkt aber bei jeder Taste grün [wenn der Treiber nicht geladen ist, blinkt sie gar nicht]


    Code
    irrecord -d /dev/lirc0 ./7552.fb
    /etc/lirc/hardware.conf
    DEVICE=/dev/lirc0 # oder entsprechend
    7552.fb als /etc/lirc/lircd.conf speichern
    lirc starten
    /etc/init.d/lirc start
    irw # config checken
    vdr starten, fb anlernen


    Noch nicht gemacht.



    Leider weiß ich nicht viel mehr was ich machen soll.
    Habt ihr einen guten Rat für mich?


    Liebe Grüße
    ch820



    Ps: Mein System


    System: Debian Lenny mit VDR 1.6.0 mit xineliboutput (von e-tobi)
    Kernel: 2.6.26-2-686
    Lirc: 0.8.4a
    IR Empfänger: Atric IR Einschalter rev 5
    Hardware: Asus M3N78-EM mit AthlonII 240 mit 2,8Ghz und 2 GB Ram
    FB: *klick*

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

  • Dazu brauchst Du noch die passende lircd.conf
    probier die mal aus siehe Anhang bitte in lircd.conf abänder und nach /etc kopieren..
    Nach reboot Tastatur und Fernbedienung anlernen
    schaun ob in der /etc/vdr/sysconfig auch LIRC mit Com1 aktiviert ist

    Dateien

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

    Einmal editiert, zuletzt von Oberlooser ()

  • Nee, brauchst Du nicht... mit irrecord wird ja die lircd.conf erstellt.
    (Man kann natürlich auch eine fertige nehmen die zur Fernbedienung passt)
    Erst wenn diese ok ist klappt es mit irw.


    mode2 sollte jedoch auch ohne lircd.conf laufen, hatte imho aber auch mal Probleme damit, also irw tat es, mode2 aber nicht.


    Und statt setserial zu nutzen kann man auch das blockierende kernel modul beim kernel erstellen einfach abschalten.
    Wird im log beim nicht funktionierenden lirc start angezeigt wie es heisst.


    Ach ja, beim ctvdr gab es ein bootscript welches die lirc devices löschte, s30ctvdr oder ähnlich.


    Ach ja, und der vdr schnappt sich auch lirc, um daran was zu machen diesen besser stoppen,
    wenn auch andere Programme noch die FB nutzen sollen besser lirc im vdr abstellen und vdr-sxfe mit lirc option starten.

  • Hallo, erst mal danke für die Antworten.


    Aber müssen wir das Problem nicht etwas weiter vorne anpacken?
    Bevor ich mir Gedanken machen muss, wie der VDR mit der FB umgeht, sollte zuerst mal die FB vom Linux erkannt werden.


    Weder mode2 meldet irgendwas noch irw oder irrecord


    Wie im Wiki unter LIRC steht habe ich mir mal einen Befehl zusammengebaut:


    Code
    vdr:~# lircd -H default -d /dev/lirc0 -n -p 0666
    lircd: could not open config file '/etc/lircd.conf'
    lircd: No such file or directory
    lircd: lircd(default) ready


    dann habe ich wie im Wiki steht auf einer anderen Konsole "irw" gestartet und es kommt in der ersten:


    Code
    lircd: accepted new client on /dev/lircd


    Klingt ja ansich schon mal recht gut. Nur wenn ich auf der FB etwas drücke erscheit nichts :(


    Wenn ich ein irrecord machen will:



    Iegal wie sehr ich auf der Tastatur herum drücke, kommen eine Punkte :( es passiert gar nichts (doch die grüne LED vom Atric blinkt)


    Hab es inzwischen auch schon mit einer anderen FB ausprobiert.


    Vielen Dank


    ch820

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

  • Hi,


    also ich komme den Problem schön näher.
    habe im VDR-Wiki die Anleitung durchgeackert, wo jemand unter Ubuntu 9.04 LIRC 2 mal installiert (1x für den atric und 1x für da Imon Display). Also habe ich eine Ubuntu 9.04 Live-CD gepackt, und darauf laut der Anleitung installiert. mode2 hat sofort funktioniert, irrecord auch.


    Das heißt schon mal das die Hardware funktioniert. Nun ist die Frage, warum das unter Debian nicht so einfach läuft. Ich muss zugeben auf meiner Debianinstallation hat sich nach der ganzen bastellei mit Lirc schon einige Versionen von Lirc anghäuft bzw. sind "Leichen" herum.


    "aptitude purge lirc"


    mehr bring ich nicht weg. Wie kann ich sauber aufräumen?



    Wenn ich die Anleitung durchgehe, komme ich zum Punkt, wo der Autor sage, es müssen symoblische Links erstellt werden:


    Code
    cd /lib/modules/2.6.28-11-generic/kernel/ubuntu/lirc/lirc_serial
    sudo mv lirc_serial.ko lirc_serial.ko.old
    sudo ln -s /lib/modules/2.6.28-11-generic/misc/lirc_serial.ko lirc_serial.ko
    
    
    cd /lib/modules/2.6.28-11-generic/kernel/ubuntu/lirc/lirc_dev
    sudo mv lirc_dev.ko lirc_dev.ko.old
    sudo ln -s /lib/modules/2.6.28-11-generic/misc/lirc_dev.ko lirc_dev.ko


    Hier scheitere ich. Das Verzeichnis "ubuntu" gibt es nicht (ja irgendwo logisch +g+) einig vergleichbar wäre "driver", wobei dort es die Lirc-Sachen nicht gibt.


    Ich vermute dass hier der Hund begraben ist.


    Aber es wird doch jemanden geben der Lirc mit dem Atric Einschalter unter Debian Lenny erfolgreich installiert hat?


    Würde mich über eine kurze Stellungnahme sehr freuen.


    Liebe Grüße
    ch820


    Ps: das HowTo ist dieses hier:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…_mit_Atric_Empf%C3%A4nger

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!