[Kaufberatung] Neuer HD-VDR

  • Zitat

    Original von goebiman

    • Prozessor: ?? z.B AMD Athlon X2 7450 gibt es den auch mit (e) zum Energie sparen?


    Das ist doch ein älterer AM2+ Prozessor, oder? Vergiss den, es gibt adäquate aktuelle "e"-Versionen:


    - Athlon II X2 235e (2x2,7GHz)
    - Athlon II X2 240e (2x2,8GHz)


    Nimm eine Boxed Version, der beigelegt Kühler der K10 CPUs ist IMHO wirklich gut und leise, habe ich selbst im VDR im Einsatz. Über Ersatz mache ich mir in 1-2 Jahren Zeit, wenn die durchgenuddelt sind ...


    Sind AM3 Prozessoren, aber quasi alle Hersteller haben BIOS Updates im Angebot das man diese auf AM2/AM2+ Boards betreiben kann.


    Guten Rutsch.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Hallo fnu,


    wie bekomme ich denn genau heraus, ob die CPU zum Mainboard passt. Ich will ja nicht beides bestellen und später Pech haben, das es nicht passt.


    Gibt es sonst noch weitere Anmerkungen zu der Liste?


    Frohes Neues,
    goebiman

    Alt: ASUS P4S533-MX, celeron 1700, 265 MB, 80 GB HD, 2x DVB-S 1.6, Coolermaster ATC620


    Mein neues System: Antec Fusion Remote MAX, ASUS M3N78-EM, AthlonII 235e, 4GB RAM, TT Rev. 1.6 und TeVii S470, 2x Samsung HD154UI = 2x 1,5 TB = 3TB HD :) easyvdr 0.7.14, Artic Einschalter, One for all SmartControl URC 7960, DVD-Brenner LG GH-22NS SATA

    Einmal editiert, zuletzt von goebiman ()

  • Hi goebiman,


    eigentlich alle Mainboard-Hersteller pflegen eine Liste, welche CPUs in welchen Boards unterstützt sind. Da diese meist eher etwas "abgehangen" sind, kannst Du Dich da fast blind drauf verlassen. Sollte es eine neuere CPU geben, die nicht auf der Liste ist, hilft ein Blick in die letzten BIOS Changelogs des auserwählten Mainboards. Auch ein Anfrage beim Hersteller per Mail hilft oft, die antworten alle eigentlich sehr zeitnah.


    Aber mir ist in den letzten Wochen und Monaten noch kein AM2+ Mainboard, das aktuell noch verkauft wird untergekommen, für das nicht ein aktualisiertes BIOS für AM3 Prozessoren zur Verfügung steht. Ist auch nicht so schwer, die Procs sind pinkompatibel und die AM3 CPUs unterstützen DDR2 & DDR3 RAM mit ihrem integrierten Memory-Controller. Der Hauptunterschied zwischen AM2+ und AM3 Boards ist dementsprechend die DDR2 bzw DDR3 Dimm-Sockel.


    Gut AM3 Mainboards haben die neueren Chipsätze, aber AM2+ Boards sind flexibler, man kann K8 & K10 Prozessoren betreiben und DDR2 RAM ist unerheblich langsamer als DDR3 ...


    Der Rest der Liste ist "persönlicher Geschmack", gibt aber technisch IMHO nichts zu sagen. Zum Lüfter, wie bereits gesagt, der K10 Boxed Lüfter ist richtig gut und tauschen mußt Du ein Lüfter eh irgendwann.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hallo fnu,


    kann ich das Mainboard und Prozessor einfach zusammenbauen und anschließend ein Update ziehen oder gibt es nur noch Versionen mit Update im Handel oder wie muss ich das machen?


    Ich bin mir auch noch unsicher wegen der DVB-S2-Karten. Der Unterschied ist doch "nur", dass die Katen HDTV zusätzlich beherrschen und diese speziell auf PCIe-Slots eingebaut werden müssen. Wenn das Board zwei Steckplätze hat ist das doch kein Problem. Das ASUS M3N78-Vm und ASUS M3N78-EM haben doch einen PCIe x1 und einen PCIe x16. Das geht doch, oder?
    Preislich unterschieden sich die Karten auch kaum oder nicht von den anderen.


    Gruß,
    goebiman

    Alt: ASUS P4S533-MX, celeron 1700, 265 MB, 80 GB HD, 2x DVB-S 1.6, Coolermaster ATC620


    Mein neues System: Antec Fusion Remote MAX, ASUS M3N78-EM, AthlonII 235e, 4GB RAM, TT Rev. 1.6 und TeVii S470, 2x Samsung HD154UI = 2x 1,5 TB = 3TB HD :) easyvdr 0.7.14, Artic Einschalter, One for all SmartControl URC 7960, DVD-Brenner LG GH-22NS SATA

  • Zitat

    Original von goebiman
    kann ich das Mainboard und Prozessor einfach zusammenbauen und anschließend ein Update ziehen oder gibt es nur noch Versionen mit Update im Handel oder wie muss ich das machen?


    It depends. Hatte letztens ein sehr gutes Biostar Board hier, da mußte ich erstmal ein K8 CPU reinstecken, um den Update zu machen. Bei einem 3 Jahre alten MSI Board konnte ich den Update mit der K10 CPU machen, kam halt als Unknown/Generic AMD Prozessor hoch.


    Welche BIOS Version mitkommt, kann Dir keiner sagen, hängt primär davon ab wie lange das Ding auf Lager lag. Aber die neuesten sinds eher nie.


    Die DVB-S2 Karten beherrschen primär zusätzlich erstmal eine andere, effektivere Modulation. Diese wurde für den HD Sendebetrieb ausgewählt. Ich habe eine PCI DVB-S2 Karte im Betrieb wobei PCI oder PCI-e IMHO eher eine Frage der Anzahl/Art der Slots und Platz im Gehäuse ist.


    Man kann PCI-e 1x Karten in PCI-e 16x Slots betreiben, zumindest lt. Spezifikation. Ich selbst habe bisher nur eine 4x Karte in einem 16x Slot betrieben.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hallo Frank,


    danke für die Hinweise. Ich muss mal mit dem Computerhändler meines Vertrauens sprechen, ob der ggf ein Update macht, wenn es anders nicht geht.


    Zu den DVB-S(2)-Karten:
    Im Schlaf kommen einem bekanntlich die besten Ideen bzw. Fragen. Mir ist aufgefallen, das die Karte (TeVii S470 DVB-S2 HDTV PCIe) gar keinen Ausgang hat. Wie bekomme ich den ein nicht HD oder HDMI-Signal zu meinem Fernseher. Der hat nämlich noch keinen HDMI-Anschluss, sondern nur Komponenten, Video-, oder S-Video-Eingang. Läuft das alles über die Grafikkarte und wie schließe ich die an meinen Fernseher an? Brauche ich doch noch eine "alte" FF-Karte?


    Fragen über Fragen. Vermutlich ganz einfach, aber ich bin doch schon zu lange raus.


    Gruß,
    goebiman

    Alt: ASUS P4S533-MX, celeron 1700, 265 MB, 80 GB HD, 2x DVB-S 1.6, Coolermaster ATC620


    Mein neues System: Antec Fusion Remote MAX, ASUS M3N78-EM, AthlonII 235e, 4GB RAM, TT Rev. 1.6 und TeVii S470, 2x Samsung HD154UI = 2x 1,5 TB = 3TB HD :) easyvdr 0.7.14, Artic Einschalter, One for all SmartControl URC 7960, DVD-Brenner LG GH-22NS SATA

  • Zitat

    Sorry für das OT, aber das würde mich jetzt doch mal interessieren:
    Wenn man von den öffentlichen Sendern Sendungen aufzeichnet, brav die GEZ bezahlt, und sie in der Schule abspielt, ist das dann wirklich im "dunkelgrauen" Bereich oder gar illegal


    Das ist ganz schlicht und knallhart illegal. Und darauf auch noch explizit und öffentlich hinzuweisen, das kriegt echt nur einer aus dem dozierenden Gewerbe fertig :rolleyes:

  • :ot
    emax
    knallhart illegal ist es nicht, wenn man sich nur auf Ausschnitte von Sendungen oder Schulfernsehsendungen bezieht. Ansonsten gib ich dir Recht, dass viele oder besser die meisten sich mit dem Urheberrecht nicht auskennen. Ob das sinnvoll ist, was für Wissenschaft und Lehre erlaubt und verboten ist, ist eine andere Frage; zumal man anders als über die öffentliche Ausstrahlung nicht an die Sendungen kommt, weil angeforderte Mitschnitte der Sender auch nicht vorgeführt werden dürfen.
    Weitere Infos z.B.:
    http://www.uni-muenster.de/Jur…enrecht_in_der_schule.pdf


    Genug OT,
    goebiman

    Alt: ASUS P4S533-MX, celeron 1700, 265 MB, 80 GB HD, 2x DVB-S 1.6, Coolermaster ATC620


    Mein neues System: Antec Fusion Remote MAX, ASUS M3N78-EM, AthlonII 235e, 4GB RAM, TT Rev. 1.6 und TeVii S470, 2x Samsung HD154UI = 2x 1,5 TB = 3TB HD :) easyvdr 0.7.14, Artic Einschalter, One for all SmartControl URC 7960, DVD-Brenner LG GH-22NS SATA

  • Zitat

    Original von goebiman
    Fragen über Fragen. Vermutlich ganz einfach, aber ich bin doch schon zu lange raus.


    Nun, die haben alle und das Thema HDTV wirft für viele einiges über den Haufen. Was früher vorallem für FF-Eigner 'ne Billiglösung (=Budget) war, sprich die Ausgabe über Grafikkarte, ist auf einmal State-of-the-Art. Für alle die wie ich seit Jahren die Ausgabe über softdevice oder xineliboutput nutzen, ist das Mental eher weniger ein Problem ...


    Das hast Du richtig erkannt, alles ausser FF hat keine Bildausgabe. HD Ausgabe nur über Grafikkarte oder eHD. Und bevor Einsprüche kommen, eine FF-HD ist angekündigt aber bis heute nicht verfügbar.


    Wenn Du die Ausgabe über Grafikkarte an Deinen Schirm verfolgst, dann kämen IMHO folgende Varianten in Frage:

    • Grafikkarte mit S-Video Ausgang, z.B. Nvidia mittels VDPAU auch für SD, bei SD auch Radeon möglich.
    • Grafikkarte mit VGA-Ausgang, mittels VGA-to-RGB (Scart)Verkabelung, geht mit Radeon als auch Nvidia-Karten. Infos hier im Portal suchen.
    • Ausgabe über eine DXR3 Karte mittels YUV Verkabelung an den Komponenteneingang. Ok, ist archaisch, würde aber funktionieren.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo,


    ich merke da kommt noch etwas auf mich zu.

    Zitat

    Original von netvista-fan
    Wenn es nur um die generelle upgrade Möglichkeit geht,
    Mainboard mit nvidia onboard und zum schauen erstmal ne gute alte Fullfeatured Karte, DVB-S2 kann man später nachrüsten.
    VGA -> Scart wäre natürlich auch eine Sache, die Frage ist wieviel Du löten möchtest.
    Und vor allem Hardware nur für den heutigen Gebrauch besorgen, morgen gibts eh was besseres.


    Jetzt verstehe ich auch diese Antwort.


    Die Onboard-Grafikkarte hat keinen S-Video-Ausgang und kommt somit nicht infrage oder muss ich auch basteln?
    Mit der VGA->Scart wird das wohl Bastelarbeit oder bekomme ich die schon im Laden. Ich habe nur hier im Forum Bastler gefunden die verkaufen.
    Die dritte Möglichkeit sieht mir nach zusätzlichem Geldausgeben ohne großem Nutzen aus. Da kann ich mit doch besser einen VGA->Scart-Adapter kaufen.


    Gruß,
    goebiman

    Alt: ASUS P4S533-MX, celeron 1700, 265 MB, 80 GB HD, 2x DVB-S 1.6, Coolermaster ATC620


    Mein neues System: Antec Fusion Remote MAX, ASUS M3N78-EM, AthlonII 235e, 4GB RAM, TT Rev. 1.6 und TeVii S470, 2x Samsung HD154UI = 2x 1,5 TB = 3TB HD :) easyvdr 0.7.14, Artic Einschalter, One for all SmartControl URC 7960, DVD-Brenner LG GH-22NS SATA

  • Und auch wenn diec onboard Karte einen TV Ausgang hätte...
    die Qualität ist meist unter aller Sau.
    Vor allem wird (bis auf einige Ausnahmen) das interlaced DVB Signal erstmal auf progressive umgerechnet und dieses dann erst interlaced ausgegeben.
    Die FF und DXR Karten geben ein ordentliches interlaced Signal aus und dürfte auch per Composite ein gutes Bild bringen, ein RGB Anschluss bringt ein schärferes Bild, dann sieht man auch die ganzen Artefakte...
    Der Nachteil ist halt das es darüber keinen Desktop gibt und damit keinen Browser etc.
    Dafür ist die Installation um einiges einfacher.


    VGA->Scart ist nur zum selberlöten da es imho nicht ganz dem standart entspricht.
    Es gibt aber auch fertige aktive Umsetzer Boxen, für den Preis kannst Du dir dann auch fast nen gebrauchten LCD kaufen...
    Für 50E gibts hier locker ne gebrauchte FF und Du hast ein ordentliches SD Bild auf dem Röhren TV.
    Ansonsten ist halt basteln angesagt.

  • Zitat

    Original von goebiman
    Die dritte Möglichkeit sieht mir nach zusätzlichem Geldausgeben ohne großem Nutzen aus.


    Nun, das sehe ich anders. Wenn man bedenkt, das man einen 32" HDReady LCD mit HDMI Eingang von einem Markenhersteller schon für ~ €400,- bekommen kann, sehe ich da schon einen großen Nutzen. Du kannst HD Material via HDMI Eingang wiedergeben. Und wenn man bedenkt, das die ÖR Sender in 720p senden, reicht das aus. 1080i Material würde über VDPAU kleinskaliert werden und auch gut aussehen.


    Ich weiß jetzt nicht was Du da für ein Display hast, aber Hand aufs Herz, mehr als SD ist da nicht drin. S-Video bzw. Scart RGB/Composite sind max. 576i also SD. Für HD über den 3-Components Eingang gibt es quasi keine Abspielgeräte. Uralte Bildplattenspieler, die WII, das wars. Eine DXR3 gibt auch nur SD Material via YUV wieder.


    Ok, wenn man eine Nvidia-Karte nehmen würde und diese via VGA-to-RGB (Scart) oder S-Video anschliessen würde, würde das HD Material mittels VDPAU vermutlich auf 576i kleinskaliert dargestellt werden. Macht das Sinn?


    Wenn Dein Display allerdings einen VGA Eingang mit einigermassen Auflösung hat, den Du bis jetzt nicht erwähnt hast, könnte man den benutzen. Da auch via VDPAU@HDMI Dein Display eigentlich nichts anderes als einen X-Desktop anzeigt, bei welchem das Video/TV-Material Fullscreen abgespielt wird.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!