HDTV-System Schritt für Schritt

  • Hallo,


    ich möchte ein neues HDTV-System aufsetzen. Folgende Hardware
    ist vorhanden:
    Mainboard ASUS M2NPV-MX
    Prozessor Athlon64 3800+
    Speicher DDR2 4GB
    Grafikkarte Palit GT220
    TV-Karte Media-Pointer DVB-S2 Twin Tuner
    ...
    Da ich ca. 2 Jahre an meinen Systemen nichts geändert habe, hoffe
    ich auf Eure Unterstützung.


    Als erstes möchte ich Debian Lenny installieren. Also Lenny über Net-
    install installiert.
    Welche Pakete muss ich bei der Installation für HDTV auswählen bzw.
    abwählen z.B. Desktop-Umgebung?
    Was ist als nächstes zu tun?
    Kernel? welche, wo her und auf welche config ist zu achten?


    Danke und Gruß Kail

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16

    2 Mal editiert, zuletzt von Kail ()

  • Schau doch einmal hier für den VDR Aufsatz bei Ubuntu:
    VDR-1.7.10 -gda(Extensions-Patch v.72) + Plugins + XBMC pvr-testing (hepi) für Ubuntu Karmic Koala


    Und hier noch Tipps zum Unterbau:
    [Howto] Ubuntu 9.10 + vdr + xbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Kail


    IMHO gibt es genug Infos zu dem Thema:


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    IMHO gibt es genug Infos zu dem Thema:


    Sorry, wenn ich hier wiederspreche, aber das "genug" ist doch vom individuellen Kenntnisstand zu betrachten.
    Ein Auf- bzw. Umsteiger wird mit vielen Informationen überhäuft, aber wenn was nicht klappt, dann fehlt einfach noch jede Menge. Die bestehenden Informationen bauen teilweise aufeinander auf, sodass man alles lesen muss, aber letztlich bleiben viele Lücken, für die es keine Info zu geben scheint, oder sie ist so gut zwischen anderem Kram versteckt, dass man sie nicht findet.


    So ist zumindest mein Eindruck.


    Und sich jede Problemlösung über den Code erarbeiten zu müssen ist aufreibend, langwierig und frustrierend.


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • geronimo


    Ja, Lücken der Erklärung bleiben, aber das betrifft IMHO eher konzeptionelle Dinge, denn Bits, Bytes und auszuführende Kommandos.


    Man muß unbedingt das VDPAU Konzept verstanden haben, da viele Zähne ineinander greifen, sonst kommt man vmtl nicht zum Erfolg und jeder mußte sich das bisher erarbeiten. Evtl. hilft es ja erstmal eines der Fertig-Häuser (easyVDR, freevdr) zu nutzen um das Verständnis aufbauen zu können?


    Damit man autofahren kann, muß man auch einen Führerschein mit aller Praxis und Theorie erwerben und sich dann auch noch das Handbuch des Autos durchlesen ...


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Hi,


    wenn ich mir Wicky's Howto so ansehe, ist da doch ein schöner Leitfaden drinnen.


    Dieser Leitfaden geht auch mit Debian Lenny, also da entlang hangeln.


    Sorry, aber bei den vielen einzelnen Komponenten und Paketen die da zusammenspielen, ist es nicht leicht, den Einstieg zu finden.


    Genau das war für mich der Grund das in aller Ruhe zu lernen und umzusetzen.
    Zeitansatz bisher 6 Monate, aber ich hatte schon Erfahrung mit xineliboutput vor dieser Zeit (Digitainer-Integration mit fbfe oder vdr-sxfe).


    Wer erwartet, das man sich hinsetzt und in kurzer Zeit alle Zusammenhänge versteht, und ein absolut rundes System hat, ist mehr als auf dem Holzweg.


    Warum meint der eine oder andere, das ist alles so einfach wie früher (FF-Zeiten), CD rein, installen und gut ist's..., das ist es eben nicht (mehr).


    Das ist auch der Grund, warum es noch keine vernünftige Distri gibt (bis auf eine ..), da holpert es auch noch gewaltig.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu
    ....Das ist auch der Grund, warum es noch keine vernünftige Distri gibt (bis auf eine ..) ...
    Gruß
    Wolfgang


    Und die wäre? (Hab heute in der Nacht gerade die Hardware bestellt :rofl)

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

  • Zitat

    Original von Georgius


    Und die wäre? (Hab heute in der Nacht gerade die Hardware bestellt :rofl)


    Hi,


    naja die Distri, die ich meine ist im Moment als beta-Version im nicht öffentlichen Test:


    gen2vdr 3 beta3


    Kannst ja mal Helau anmailen/ne PN schreiben, ob er noch beta-Tester sucht.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Man muß unbedingt das VDPAU Konzept verstanden haben, da viele Zähne ineinander greifen, sonst kommt man vmtl nicht zum Erfolg und jeder mußte sich das bisher erarbeiten.


    Das ist genau der Punkt, der mir nicht in den Kopf will!
    Wenn jeder sich alles selbst erarbeiten müsste, gäbe es keinen Fordschritt.
    Die rasante Entwicklung von heute ist nur möglich, weil man von den Erfahrungen anderer lernen kann, ohne sie selbst machen zu müssen.


    Auf "Suche-Hinweiser" haben sicher ihre Daseinsberechtigung, aber gerade im VDPAU- bzw. xine-Umfeld umgeben sich viele lieber mit dem Nimbus des Spezialisten, anstatt ihr Wissen zu teilen (Ausnahmen bestätigen die Regel :D ).


    Also ich bin jetzt locker 6 Wochen kräftig am Suchen und Querlesen - aber oft ist es schlicht deprimierend, wievielen Links man folgen muss, ohne die Information zu finden, die man gerade sucht/braucht. Manchmal kann man da echt nen Vogel kriegen.


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!


  • Hi,


    naja, eigentlich habe ich dir ja schon durch die Blume gesagt, dass du nach Wicky's Anleitung gehen sollst.


    Das gilt auch für Lenny, was da aber genau rein soll oder muß oder eben nicht, sorry, wer soll das wissen. Ich habe das vor ein paar Jahren zuletzt gemacht.


    Kernel, würde ich so lassen, ausser es ist durch irgendwelche Umstände durch die Hardware notwendig den neu zu bauen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von geronimo
    Auf "Suche-Hinweiser" haben sicher ihre Daseinsberechtigung, aber gerade im VDPAU- bzw. xine-Umfeld umgeben sich viele lieber mit dem Nimbus des Spezialisten, anstatt ihr Wissen zu teilen (Ausnahmen bestätigen die Regel :D ).


    Hmm, vielleicht sind sie ja manchmal auch nur froh das es einfach nur läuft und wer läßt sich schon nicht gerne bewundern ... ;)


    Und ich gebe Dir Recht, es gibt genug die noch nie eine ausführliche Anleitung oder Antwort geschrieben haben, aber dann in den entsprechenden Threads immer mit dem erhobenen Oberlehrerfinger mit einer halben Antwort um die Ecke kommen. Das ist unschön und kommt leider in allen Foren vor.


    Aber es gibt wie o.a. auch genügend, die versuchen wie Ihr Wissen zu teilen, und das ist sehr oft wirklich gut gemacht. Und naja, aus eigener Erfahrung weiß ich, es ist nicht einfach ein HowTo zu schreiben, es wird immer welche geben die damit nicht zum Ziel kommen oder den Autor verteufeln ...


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Funktioniert HDTV über Kabel mit VDR 1.6 oder muß man VDR 1.7.3 nehmen (das ist ja die letzte Version vor TS), oder geht das damit auch noch nicht?

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

  • Zitat

    Original von geronimo
    Auf "Suche-Hinweiser" haben sicher ihre Daseinsberechtigung, aber gerade im VDPAU- bzw. xine-Umfeld umgeben sich viele lieber mit dem Nimbus des Spezialisten, anstatt ihr Wissen zu teilen (Ausnahmen bestätigen die Regel :D ).


    Also ich bin jetzt locker 6 Wochen kräftig am Suchen und Querlesen - aber oft ist es schlicht deprimierend, wievielen Links man folgen muss, ohne die Information zu finden, die man gerade sucht/braucht. Manchmal kann man da echt nen Vogel kriegen.


    Ein Grund wieso ich bisher auf Distris gesetzt habe - im HDTV Umfeld ist das Terrain halbwegs abgesteckt - meinen die Distris. Jeder möchte der Erste sein. Aber der Live Test bringt immer wieder Dinge hervor, die nicht ganz OK sind.


    Ich werde morgen/ die Tage einen Versuch mit Wickys [How to] versucben und von gda/ hotzenplotz das Repository verwenden. Ich sehe in Ubuntu momentan die beste Grundlage. Zudem mein klitzekleines Linux Wissen eher im Debian-Bereich liegt.


    Was mir dann aber fehlt ist das Drumherum der Distris (Backup/ Recovery, Skripte für Hardwareinstallationen,..).

  • Hallo,


    Danke für die vielen Antworten und Links. Besonders den Hinweis auf das HowTo von Wicky, welches ich noch nicht kannte. Im Moment teste
    ich Debian Lenny parallel zu Ubuntu, um die Unterschiede festzustellen.


    Gruß Kail

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!