Tvheadend eine Alternative !?

  • Zitat

    Übrigens wenn bei Username ein * steht brauchst du kein Password, also nur htsp://deine ip:9982


    Wenn man aber xbmc live auf HDD installiert hat ist xbmc automatisch user und Passwort


    Jetzt muss ich mir nur noch anschauen wie man Senderlisten sortiert und ich bin schon sehr zufrieden


    cu sky

    Mainboard: POV 330-1 Ram: Kingston 2 x1 Gig DDR2 800
    HDD: 1 TB WD Green 5400RPM Gehäuse: JCP MI 103
    Distri: Openelec PVR mit Enigma2 als backend

    Einmal editiert, zuletzt von skywalker6 ()


  • du brauchst kein username und passwort in Video Quelle hinzufügen, nur htsp://<ip>:9982
    NICHT auf Suchen, gleich in die Eingabezeile schreiben, dann noch einen Namen ganz unten und fertig.
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

    Einmal editiert, zuletzt von jobit ()

  • Zitat

    Jetzt muss ich mir nur noch anschauen wie man Senderlisten sortiert und ich bin schon sehr zufrieden


    Im Web Interface


    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

  • Kurzes Fazit: dank Tvheadend hab ich jetzt nen HDTV Test mit meinem zukünftigen VDR System hinter mir. Hat sich doch rentiert und es ging nichts in die Knie :)


    Bei Fedora bastel ich noch an die *.spec Dateien. xineliboutput-cvs hab ich schon fast sauber, vdr 1.7.x ist die nächsten Tage dran.

  • BTW:


    Ich versteh nicht wieso immer alles in EIN Programm rein muss. Wieso nicht jedes Programm für seinen gedachten Zweck verwenden. Wenn ich mir anschau wie (in)stabil die Integration von VDR in XBMC ist (trotzdem tolle Arbeit), dann schalte ich doch lieber zwischen vdr-sxfe und xbmc hin und her. VDR ist super was TV angeht und XBMC ist klasse was Multimedia angeht...


    Nur meine Meinung :)

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    XBMC ist klasse was Multimedia angeht


    XBMC ist ganz nett für Bilder und Videos. Bei einer richtig großen Musiksammlung ist vermutlich die Bedienung mit der FB die Einschränkung, weil mir das Handling etwas zu umständlich vorkommt. Da wären ein paar grafische Effekte weniger sinnvoller.


    Für Musik plädiere ich ebenfalls auf ein Extra Programm :)

  • ok da gebe ich dir recht. Da habe ich bisher kein wirkliches "killer-Programm" gefunden oder kannst du mir eines sagen? Habe mal versucht mit http://www.giantdisc.org/ rumexperimentiert, aber hatte keine Zeit/Lust da weiter zu machen.
    Bis jetzt gefällt mir XBMC als All-In-One Mediencenter am besten, ins Wohnzimmer hat es XBMC noch nicht geschafft dort werkelt noch mein P3 800 mit VDR 1.6 und FF :)
    :ot OFF :)


    Tvheadend ist also ein reiner Backend, sozusagen VDR mit Streamdev-Server und Vdr-Live ohne Ausgabe? Da fehlen mir z.B. noch Noad. Außerdem hat sich VDR bewährt :D :P
    Der Ansatz ist aber nicht schlecht, wobei ich jetzt keinen Vorteil gegenüber VDR sehe (von C A M mal abgesehen, dazu gibts ja inoffizielle Patchs).

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Zitat

    Original von m. keller
    Ich versteh nicht wieso immer alles in EIN Programm rein muss. Wieso nicht jedes Programm für seinen gedachten Zweck verwenden.


    Weil ein VDR, HTPC oder wie immer man das nennen will, vorzugsweise ein Gerät ist welches mittels Fernbedienung am Fernseher betrieben wird und deshalb keine Tastatur oder Maus besitzt.
    Um wohnzimmertauglich zu sein sollte alles so einfach und gleichmäßig zu bedienen sein wie z.B. Frontrow von Apple (hat leider keine Fernsehfunktion) oder xbmc mit integriertem vdr.

  • Seit wann brauche ich für den VDR eine Tastatur?


    VDR im XBMC ist natürlich toll, aber da werden auch in Zukunft nur die wenigsten VDR-Plugins laufen.
    Ich für meinen Teil werde meine neue Kiste mit VDR UND XBMC und nicht XBMC mit VDR aufziehen :)
    Mit der Fernbedienung kann ich dann zwischen VDR und XBMC rumschalten.
    Zum Glück sind wir hier in der Open-Source/Linux Welt und es gibt für jeden das richtige :)


    Bisher hatte man für verschiedene Funktionen sogar verschiedene Geräte: DVD-Player, Videorekorder und dann vielleicht sogar noch einen PC...

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • hi,


    na ja wenn man´s genau nimmt steckt nicht alles in einem Programm, es wird unter einer gemeinsamen Oberfläche zusammengefasst.


    Zum Thema Fernbedienung, ich nutze in meinem XBMC die Wii-Fernbedienung, dass Teil kann sogar meine kleine Tochter bedienen. Ganze 11 Tasten + Bewegungssensoren ein absolutes Kinderspiel. Hier und da noch ein wenig an der joystick.WiiRemote.xml geschraubt.
    Für mich die absolute Lösung. Man braucht nicht einmal hinsehen und Tasten suchen.


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

  • Zitat

    Original von m. keller
    Seit wann brauche ich für den VDR eine Tastatur?


    Braucht man nicht, deshalb schrieb ich "vorzugsweise ein Gerät ist welches ... keine Tastatur oder Maus besitzt".


    Zitat

    VDR im XBMC ist natürlich toll, aber da werden auch in Zukunft nur die wenigsten VDR-Plugins laufen.


    XBMC (oder ähnliche Oberflächen) brauche ich nur um gelgendlich Inhalte wiederzugeben für die vdr nicht gedacht war und die deshalb etwas wie Fremdkörper wirken.


    Zitat

    Ich für meinen Teil werde meine neue Kiste mit VDR UND XBMC und nicht XBMC mit VDR aufziehen :)


    Das wäre vom Prinzip egal wenn eine durchgängig gute Bedienbarkeit gegeben ist. Ist sie aber nicht und deswegen wird VDR UND XBMC mit einfachem Tastendruck umschaltbar erstmal die bessere Lösung sein.

  • Zitat

    Da habe ich bisher kein wirkliches "killer-Programm" gefunden oder kannst du mir eines sagen?


    Nö, leider nicht. XBMC ist vom Ansatz schon ganz gut, aber m. M. nach sollte die GUI je Ordner (Musik, Video, Bilder) für seine Anwendung angepasst werden und nicht immer gleich aussieht. Video ist nicht Musik und beide sind keine Bilder.

  • Hallo allerseits
    heute habe ich, durch diesen Thread animiert, mich an TVheadend versucht.
    Auf meiner "Bastelkiste" Karmik, neuen Nvidia Treiber, TVheadend und XBMC installiert. Dann habe ich Bauklötze gestaunt, wie einfach das in XBMC integriert ist.
    Auf meinem Mac mini funktioniert das Ganze auch einwandfrei.
    Schön wäre es, wenn TVheadend auch CI Module unterstützen würde, damit ich ORF probieren könnte.
    Weiß jemand, wie das mit card servern funktioniert. Ich habe nur an ORF Interesse, da habe ich eine gültige Karte... als Ösi kein Problem :)

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Kann man dann in xbmc auch Aufnehmen und Aufnahmen abspielen? Ich habe versucht ein paar Infos über die Integration von tvheadend zu finden, bin aber nichgt sehr weit gekommen. Läuft das ganze dann über pvr-testing?

  • jens.auer
    Aufnehmen kann man mit dem Gespann XBMC und TVheadend nicht. Es funktioniert LiveTV und timeshift. Aufnahmen können in TVheadend mit dem Webbrowser programmiert werden... von jedem PC im Netzwerk.
    Ansehen kann man die Aufnahmen natürlich auch in XBMC, einfach eine neue Quelle definieren.

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • hi,


    heute habe ich mal die aktuelle SVN pvr-testin2 kompiliert und installiert-es geht vorwärts :lachen3
    Sehr gute Arbeit.
    Aber ich bin immer noch der Meinung, dass der VDR NUR als Streaming Server ein absoluter Overkill ist.
    In Showtime ist der Client für TVheadend schon drin, aber leider reichen meine Programmierkenntnisse für so etwas nicht ;(
    Aber TVheadend ist ja noch relativ jung, und Teilweise in XBMC integriert. Mal sehen was da noch kommt.


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

  • Hi,


    ich habe mir heute mal die Zeit genommen und mich im XBMC Teil in aller Ruhe umgesehen.
    Dabei sind mir so einige Gedanken durch de Kopf gegangen die ich einfach los werden muss.


    VDR und XBMC sind doch zwei mehr oder weniger eigenständige Applikationen mit dem Anspruch auf die Bezeichnung "Mediacenter".


    Im Augenblick ist die Lage so, dass ich mir zwei fast komplette Mediencenter installieren muss weil beiden offenbar etwas wichtiges fehlt. VDR die anspruchsvolle Oberfläche (ist alles Geschmackssache), XBMC die Live-TV und Rekorder Funktion.
    Der VDR ist nie als Streaming-Server konzipiert worden sondern "nur" durch die Erweiterung mit dem Streamdev-Plugin dazu in der Lage.


    VDR in XBMC -
    Das Verhältnis ist in etwa so, als würde ich mir ein zweites Auto kaufen weil mir an meinem jetzigen
    die Radkappen nicht gefallen oder fehlen und ich unbedingt ein zweites Auto anschaffe von dem ich dann nur die Radkappen brauche... Macht kein gesunder Mensch. Sondern ich kaufe mir nur neue Radkappen.


    TVheadend ist extra als Streamig-Server entwickelt worden was in meinem vielleicht etwas komischen Vergleich den Radkappen entspricht.


    Ich bin der festen Überzeugung das es 95% aller User die hier im Forum unterwegs sind völlig egal ist wer nun die die Radkappe ist, Hauptsache sie sitzt fest und "funktioniert".
    Also warum wird nicht intensiver nur an der Radkappe geschraubt, statt ein komplettes Auto nur wegen seiner Radkappen in die Garage zu schieben ?


    Neben bei bemerkt habe ich heute die aktuelle Version pvr-testing2 SVN 26570 installiert.
    Teletext geht wider aber dafür jede menge Abstürze beim Umschalten, teilweise Ton Aussetzer
    oder ruckeln bei einigen Sendern.
    Mit TVheadend keinerlei probleme, was nicht heißen soll das es am VDR liegt. Ist nur eine Feststellung.


    So, jetzt könnt ihr mich wider verkloppen ;D
    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!