Sat-"Verteiler"

  • Folgendes Problem:


    An einem Standort mit nur einem Kabel hin zur Sat-Antenne steht seit kurzem ein Ferseher mit integriertem DVB-S2-Tuner (für HD).
    Gleichzeitig soll aber noch der alte DVB-Receiver mit Festplatte zum Aufnehmen dort stehen bleiben.


    Was gibt es da für Möglichkeiten, beide Geräte anzuschließen?


    Das Problem ist ja, dass sowohl Fernseher als auch Receiver dann die LNB-Versorgungsspannung einspeisen würden, und dass auch die 22 kHz-Signale beider Geräte sich in die Quere kommen würden.


    Man soll immer nur mit EINEM Gerät gleichzeitig gucken (oder eben aufnehmen) können.
    In der Regel wird immer der integrierte Tuner im Fernseher verwendet, selten soll halt etwas aufgezeichnet werden.


    Welche Lösungen gibt es da, die einem das manuelle Umstecken ersparen?


    In Fernsehgeschäften laufen ja ähnliche Lösungen: Dort wird dann eine Polarisationsebene sternförmig an alle Fernseher mit integrierten DVB-S-Tunern verteilt.



    PS: Ja, ich weiß, am besten wäre es, noch eine zweite Leitung vom LNB herunterzulegen. Aber diesen enormen Aufwand will ich unbedingt vermeiden, wenn es irgendwie geht.

  • Naja, ein traditionelles Einkabelsystem will ich ja nicht.


    Es soll ja immer nur ein Teilnehmer gleichzeitig gucken können (dieser soll aber dann alle vier Bänder empfangen können).


    Ein Einkabelsystem wäre doch eher etwas für den Fall, dass man mehreren Teilnehmern gleichzeitig über eine alte (sternförmige) Verkabelung einen gewissen Teil aller empfangbaren Sender zur Verfügung stellt.

  • Zitat

    Original von ArneH
    Naja, ein traditionelles Einkabelsystem will ich ja nicht.


    Es soll ja immer nur ein Teilnehmer gleichzeitig gucken können (dieser soll aber dann alle vier Bänder empfangen können). ...


    Nun, da Du ja nicht Umstecken willst, könntest Du ja ein Koaxrelais zwischenschalten, dass z.B. mit dem 12V Signal des Scartausgans ansteuerst.


    z.B dieses:



    --> http://www.hm-sat-shop.de/dise…gigant-0-12-v-s112-e.html

  • hi,


    wenn immer der Empfang bei nur ein Gerät ausreicht geht auch so ein manueller umschalter vom koax der früher bei den Spielekonsolen mitgeliefert wurde. Nachteil ist hier das manuelle umstellen. Bei nen Kumpel habe ich das mal auf nen Versuch mit nen sticknormalen satverteiler ankommen lassen. Funktioniert bestens auch wenn beide Empfangsgeräte in betrieb sind. Auch beim umschalten und laufenden Timern bisher keinerlei Einschränkungen beobachtet.


    Ungefähr so ein Teil was auch unter SVE 20-01 bei Reichelt zu finden ist. Bei den Preis kann man es damit durchaus mal auf nen Versuch ankommen lassen ;)


    Gruss Lexi

  • Mal ne blöde Frage: Warum nicht einfach sonne Billiglösung wie hier nehmen: klick ? Dürfte auch in etwa sowas sein, wie lexi angesprochen hat.


    Sowas Ähnliches hab ich hier auch im Einsatz, um im Wohnzimmer und/oder im Schlafzimmer zu schauen. Läuft bisher einwandfrei (außer dass bei gleichzeitigem Betrieb das MTViva Zeug fehlt wegen der Polarisationsebene; im Einzelbetrieb geht es natürlich).


    Viele Grüße und schöne Feiertage!

    Server: MB-D510-MATX, 1GB RAM, DVBSKy S952 Dual, System: 8GB CF mit yavdr 0.5, Daten: 2x 1,5 TB Samsung HD154UI
    Client: SMT 7020s mit zen2mms 1.1 auf 80 GB Platte an Philips 32" LCD
    HD VDR 1: Asus M3N78-EM in Slimgehäuse, Athlon LE 1600, 2 GB RAM, 80GB HD, yavdr 0.5 an Samsung LE32A430
    HD VDR 2: ECS H55H-I in Slimgehäuse, i3 540, 4GB RAM, ATI 5570,
    512MB USB Stick mit OpenELEC PVR, 320 GB HD für sonstiges an Philips PFL 32-8404h


    2 Mal editiert, zuletzt von kerberos187 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!