externalplayer mit xine-plugin und xbmc

  • Hallo tomas,


    ich habe das xine Fenster geschlossen und den VDR mit /etc/init.d/vdr stop beendet, danach mit "/usr/local/share/xbmc/xbmc.bin -fs --lircdev /var/run/lirc/lircd" versucht XBMC zu starten. Kann natürlich bei mir nicht funktionieren, der richtige Pfad lautet /usr/bin/xbmc damit lässt sich der XBMC unter Xterm auch starten.
    Also den Pfad in der externalplayer.conf geändert und funktioniert leider immer noch nicht, gleiches Verhalten. Auch den Befehl in ein Script zu packen halft nichts.


    Gruß Stefan

    HW1: Zotac D2550, 2GB RAM, DVB Karte SaTiX-S2 Dual, 80GB 2,5", Samsung-LCD LE40B650; i300 Logitech
    HW2: Asus M3N78-EM, AMD X2 240, 2x1GB RAM, TT-1401 LP, 80GB 2,5", Samsung-LCD LE40B650, i300 Logitech
    SW: yaVDR 0.5

  • Zitat

    Original von spenzzer


    danach mit "/usr/local/share/xbmc/xbmc.bin -fs --lircdev /var/run/lirc/lircd" versucht XBMC zu starten. Kann natürlich bei mir nicht funktionieren, der richtige Pfad lautet /usr/bin/xbmc damit lässt sich der XBMC unter Xterm auch starten.


    Das war ja Sinn und Zweck der Übung, herauszufinden, ob der Aufruf in deiner externalplayer.conf überhaupt stimmt.


    Da ich ubuntu nicht kenne, kann ich das aus der Ferne nicht beurteilen ;)


    Jetzt könntest du im log vom xbmc mal schauen, warum es aus dem VDR heraus nicht starten will. Kannst auch mal den VDR (nicht xine) laufen lassen und dann aus nem Xtrem heraus xbmc starten, auch mal ohne das *--lircdev /var/run/lirc/lircd* dafür mit *--nolirc*.


    Gruß tomas

  • Zitat

    Jetzt könntest du im log vom xbmc mal schauen, warum es aus dem VDR heraus nicht starten will. Kannst auch mal den VDR (nicht xine) laufen lassen und dann aus nem Xtrem heraus xbmc starten, auch mal ohne das *--lircdev /var/run/lirc/lircd* dafür mit *--nolirc*.


    aus Xterm kann ich XBMC immer starten, egal ob XINE oder VDR laufen bzw nicht laufen.
    Meine extnernalplayer.conf sieht jetzt so aus:


    {
    MenuEntry = "XBMC";
    Command = "/usr/bin/xbmc";
    OutputMode = extern;
    InputMode = normal; # XBMC should be configured for LIRC.
    }


    Eine Logdatei wird nur erstellt, wenn ich aus Xterm XBMC starte.
    Jemand noch eine Idee??


    Gruß Stefan

    HW1: Zotac D2550, 2GB RAM, DVB Karte SaTiX-S2 Dual, 80GB 2,5", Samsung-LCD LE40B650; i300 Logitech
    HW2: Asus M3N78-EM, AMD X2 240, 2x1GB RAM, TT-1401 LP, 80GB 2,5", Samsung-LCD LE40B650, i300 Logitech
    SW: yaVDR 0.5

  • habs gerade mal mit /usr/bin/xterm versucht, funktioniert auch nicht.
    Ich muss für heute leider aufhören, morgen gehts es weiter.....


    bis hierhin erstmal vielen Dank
    Stefan

    HW1: Zotac D2550, 2GB RAM, DVB Karte SaTiX-S2 Dual, 80GB 2,5", Samsung-LCD LE40B650; i300 Logitech
    HW2: Asus M3N78-EM, AMD X2 240, 2x1GB RAM, TT-1401 LP, 80GB 2,5", Samsung-LCD LE40B650, i300 Logitech
    SW: yaVDR 0.5

  • ich benutze nodm und dort ist der user root eingetragen. Fluxbox ist also mit root Rechten unterwegs. Der user vdr ist in folgende Gruppen enthalten


    root@ubuntu:~# cat /etc/group | grep vdr
    root:x:0:vdr
    adm:x:4:stefan,vdr
    dialout:x:20:stefan,vdr
    fax:x:21:vdr
    cdrom:x:24:stefan,vdr
    tape:x:26:vdr
    audio:x:29:vdr
    dip:x:30:vdr
    video:x:44:vdr
    plugdev:x:46:stefan,vdr
    fuse:x:104:vdr
    lpadmin:x:107:stefan,vdr
    admin:x:109:stefan,vdr
    vdr:x:112:


    sollte doch eigentlich reichen oder?


    Stefan

    HW1: Zotac D2550, 2GB RAM, DVB Karte SaTiX-S2 Dual, 80GB 2,5", Samsung-LCD LE40B650; i300 Logitech
    HW2: Asus M3N78-EM, AMD X2 240, 2x1GB RAM, TT-1401 LP, 80GB 2,5", Samsung-LCD LE40B650, i300 Logitech
    SW: yaVDR 0.5

  • Moin Stefan,


    versuchs mal mit ner Ausgabeumleitung in der externalplayer.conf:


    Code
    {
    MenuEntry = "XBMC";
    Command = "/usr/bin/xbmc >/tmp/externalplayer.log 2>&1";
    OutputMode = extern;
    InputMode = normal; # XBMC should be configured for LIRC.
    }


    in /tmp/externalplayer.log sollte dann eigentlich drin stehen, wo es klemmt....


    Gruß
    Tomas

  • bei mir funktioniert das nur dann, wenn ich DISPLAY mitgebe

    Code
    {   MenuEntry = "XBMC";
       Command = "DISPLAY=:0.0 /usr/bin/xbmc";
       OutputMode = extern;
       InputMode = deactivateRemotes; # XBMC should be configured for LIRC. 
    }
  • Zitat

    Original von tomas
    Moin Stefan,


    versuchs mal mit ner Ausgabeumleitung in der externalplayer.conf:


    Code
    {
    MenuEntry = "XBMC";
    Command = "/usr/bin/xbmc >/tmp/externalplayer.log 2>&1";
    OutputMode = extern;
    InputMode = normal; # XBMC should be configured for LIRC.
    }



    Hallo zusammen,


    tomas


    hat leider nicht funktioniert, es wurde keine logdatei ersellt.


    TheAlamo


    sobald ich DISPLAY=0.0 in der externalplayer.conf eintrage und den VDR neu starte, ist im OSD Menue XBMC verschwunden, ist schon sehr seltsam.



    Ich habe aber mittlerweile einen anderen Verdacht. Bei läuft ein 64bit System und habe gerade in anderen Beiträgen gelesen,
    das es hier zu Problemen kommen kann.
    Da der VDR aber im Produktiveinsatz und meine Frau damit sehr zufrieden ist, werde ich mir erstmal eine zweite Platte besorgen
    und ein 32bit System neu aufsetzen.


    sobalt das 32bit System neu aufgesetzt ist werde ich mich wieder melden


    An allen nochmals vielen Dank für eure Unterstützung
    Stefan

    HW1: Zotac D2550, 2GB RAM, DVB Karte SaTiX-S2 Dual, 80GB 2,5", Samsung-LCD LE40B650; i300 Logitech
    HW2: Asus M3N78-EM, AMD X2 240, 2x1GB RAM, TT-1401 LP, 80GB 2,5", Samsung-LCD LE40B650, i300 Logitech
    SW: yaVDR 0.5


  • das ist schon merkwürdig, selbst wenn ich im wahrsten Sinne des Wortes im externalplayer Blödsinn ausführen lasse:



    Code
    Jan  2 13:25:42 hdvdr vdr: [3719] externalplayer-plugin: PID of child process: 3776
    Jan  2 13:25:42 hdvdr vdr: [3776] externalplayer-plugin: executing "Blödsinn >/tmp/externalplayer.log 2>&1"
    Jan  2 13:25:43 hdvdr vdr: [3719] externalplayer-plugin: shutting down player



    bekomme ich nen log.file


    Code
    # cat /tmp/externalplayer.log
    sh: Blödsinn: command not found


    muss ja eigentlich auch so sein.........



    Zitat

    Original von spenzzer


    Ich habe aber mittlerweile einen anderen Verdacht. Bei läuft ein 64bit System und habe gerade in anderen Beiträgen gelesen,
    das es hier zu Problemen kommen kann.


    also hier läuft das auch mit ner 64bit System....aber wer weiß.....


    Gruß
    Tomas

  • Hallo Stefan,


    Zitat

    Original von spenzzer


    hat leider nicht funktioniert, es wurde keine logdatei ersellt.


    sorry, dass ich nochmal nachhake, aber ich kann das absolut nicht nachvollziehen. STDOUT oder STDERR sollten immer was liefern. Sieht fast so aus, als hätte der User vdr keine Shell zur Verfügung.


    Kannst du Befehle, die in der commands.conf des VDR hinterlegt sind, ausführen?


    Hast du den VDR mal als root laufen lassen?



    Gruß
    Tomas

  • hallo,


    Zitat

    Original von spenzzer
    [..]
    TheAlamo


    sobald ich DISPLAY=0.0 in der externalplayer.conf eintrage und den VDR neu starte, ist im OSD Menue XBMC verschwunden, ist schon sehr seltsam.
    [..]


    mit der display angabe (DISPLAY=:0.0) in der externalplayer.conf habe ich das selbe phänomen wie spenzzer.


    kann mir jemand einen weg zeigen, wie ich xbmc auf display :0.1 zaubere? am kleinen screen :0.0 läuft graphtft-fe, xbmc sollte auf display :0.1


    bei manuellem aufruf von xbmc funktioniert die sache:

    Code
    xinit -e /opt/src/download/xbmc/xbmc/xbmc.bin -fs --lircdev /dev/lircd -- /usr/bin/X :0.1 -noreset -br -ac -ignoreABI -logverbose 6 -verbose 6


    nur aus vdr heraus tut sich weder auf 0:0 noch auf 0.1 etwas:

    Code
    Jan  4 22:41:33 vdr vdr: [7476] externalplayer-plugin: starting player: 1 - XBMC Starten
    Jan  4 22:41:34 vdr vdr: [8261] externalplayer-plugin: executing "/opt/src/download/xbmc/xbmc/xbmc.bin -fs --lircdev /dev/lircd"
    Jan  4 22:41:34 vdr vdr: [7476] externalplayer-plugin: PID of child process: 8261
    Jan  4 22:41:35 vdr vdr: [7476] externalplayer-plugin: shutting down player
    Jan  4 22:41:35 vdr vdr: [7476] switching to channel 1


    gruß, ciax


  • ah, super! vielen dank für den "wink mit dem zaunpfahl" ;) - das löst auf jeden fall mal die probleme mit lirc zw. vdr und xbmc. ich frage mich nur, ob im script für xbmc (das dann über externalplayer.conf aufgerufen wird) die anweisung DISPLAY=:0.1 greift .. muß probieren.


    gruß, ciax

  • Zitat

    Original von ciax
    [..]
    ich frage mich nur, ob im script für xbmc (das dann über externalplayer.conf aufgerufen wird) die anweisung DISPLAY=:0.1 greift .. muß probieren.


    ja, greift! vielen dank für den tipp mit dem separaten script für den xbmc-aufruf :tup


    gruß, ciax


  • Hei ich habe den obigen Code verwendet, aber bei mir passiert beim aktivieren von XBMC im OSD gar nix
    hier mal die sys.log
    in der syslog steht folgendes:


    Code
    Dec 29 14:21:53 ubuntu vdr: [1400] EnigmaNG: cPluginSkinEnigma::LoadXpm(/usr/share/vdr-enigmang-icons/icons/menu/externalplayer.xpm) LOGO NOT FOUND  
    Dec 29 14:21:53 ubuntu vdr: [1400] externalplayer-plugin: starting player: XBMC
    Dec 29 14:21:53 ubuntu vdr: [1400] EnigmaNG: cPluginSkinEnigma::LoadXpm(/usr/share/vdr-enigmang-icons/icons/menu/externalplayer.xpm) LOGO NOT FOUND  
    Dec 29 14:21:53 ubuntu vdr: [1568] EnigmaNG effects thread ended (pid=1400, tid=1568)  
    Dec 29 14:21:53 ubuntu vdr: [1400] externalplayer-plugin: PID of child process: 1569  
    Dec 29 14:21:53 ubuntu vdr: [1569] externalplayer-plugin: executing "/usr/local/share/xbmc/xbmc.bin -fs --lircdev /var/run/lirc/lircd"  
    Dec 29 14:21:53 ubuntu vdr: [1565] TS buffer on device 1 thread ended (pid=1400, tid=1565)
  • Zitat

    Original von TheAlamo
    bei mir funktioniert das nur dann, wenn ich DISPLAY mitgebe

    Code
    {   MenuEntry = "XBMC";
       Command = "DISPLAY=:0.0 /usr/bin/xbmc";
       OutputMode = extern;
       InputMode = deactivateRemotes; # XBMC should be configured for LIRC. 
    }


    Hallo,


    dann wird bei mir der Eintrag gar nicht mehr angezeigt.


    Woran kann das liegen?


    G. R.


  • Nabend,


    schau mal hier:


    http://wbreu.htpc-forum.de/vdr…nalplayerplugin/index.php


    und hier die Tips zum einrichten:


    http://wbreu.htpc-forum.de/sof…nvdrintegrieren/index.php


    Das externalplayer-plugin kann so mit Display=... nix anfangen.


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!