externalplayer mit xine-plugin und xbmc

  • Hallo,


    unterwelchem User läuft denn hier der vdr und die - Anwendung? Gleicher User oder verschiedene User?


    Bei mir läuft vdr als User vdr. Der X Server hat einen anderen angemeldeten User.


    G.R.


  • Hi,


    naja, bei mir läuft alles unter dem gleichen User = Root.


    Deshalb kenne ich solche Probleme nicht.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi,


    Zitat

    Bei mir läuft vdr als User vdr. Der X Server hat einen anderen angemeldeten User.


    ich schätze das wird das Problem sein, ich hab mit dem externalplayer noch nie eine funktionierende Umschaltung hinbekommen.


    Der vdr wird als User VDR gestartet, x wird mittels nodm als User VDR gestarte, X selber ist aber root.


    Ich werde mal testen ob das auch das Problem ist.


    MfG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP


  • Hi kris,


    ja genau das könnte dein Problem sein.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi,


    also ich habs mal getestet, starte ich X als User VDR kann ich prima das externalplayer-plugin nutzen, nodm startet aber X als root.


    ich habe nun ein kleines upstart-script geschrieben, evtl auch für die yavdr/freevdr jungs interessant, da dort auch upstart verwendet wird.


    zuerst erstellen wir eine Datei namens autologinvdr.conf in /etc/init/ mit folgendem Inhalt


    in /var/lib/vdr/ erstellen wir uns eine Datei .bash_profile und fügen unteres hinzu.

    Code
    case $(/usr/bin/tty) in
    
    
            /dev/tty5)
            /usr/bin/startx
            ;;
    esac


    Die upstart-config sorgt dafür, das der user vdr sich automatisch am Terminal 5 anmeldet, die .bash_profile prüft ob sich "etwas" an tty5 anmelden will und startet x.


    NODM kann man dann getrost entsorgen


    wichtig ist, das der user VDR auch eine shell bekommt (in /etc/passwd einzustellen)


    Obiges hab ich gerade getestet und läuft (unter Ubuntu Karmic)


    MFG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

    Einmal editiert, zuletzt von kris ()


  • Hallo zusammen.
    Da ich denke, auch in dieser "Problematik" zu fallen, würde ich gerne deine Lösung umsetzen und ausprobieren...
    Allerdings habe ich als Newb noch zu wenig Wissen, wie ich prüfen kann, ob der VDR und der XBMC unter unterschiedlichen Benutzern läuft.
    Geschweige denn die Anforderungen/Anleitung um das Problem beheben zu können.


    ###EDIT###
    Ich hoffe mit dem Befehl ps -eF | grep vdr kann ich wenigstens bischen helfen...?

    Code
    muehle@mediaserver:~$ ps -eF | grep vdr
    root      2699     1  0  2620  1540   0 00:19 ?        00:00:00 /bin/bash -p /usr/sbin/runvdr -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown-message -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 2001 --lirc -P "skinenigmang --logodir=/usr/share/vdr-enigmang-icons --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages" -P "xineliboutput --local=none --primary --remote=127.0.0.1:37890" -P externalplayer -P "imonlcd -d /dev/lcd0 -p 0038" -P text2skin --vfat -w 60
    vdr       2711  2699  0 76624 16404   1 00:19 ?        00:00:01 /usr/bin/vdr -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown-message -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 2001 --lirc -P skinenigmang --logodir=/usr/share/vdr-enigmang-icons --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -P xineliboutput --local=none --primary --remote=127.0.0.1:37890 -P externalplayer -P imonlcd -d /dev/lcd0 -p 0038 -P text2skin --vfat -w 60
    muehle    2807  2496  0  1836   888   0 00:24 pts/1    00:00:00 grep --color=auto vdr



    ####EDIT 2######
    Habe mal die oberen 2 Dateien wie beschrieben angelegt und neu gestartet.
    Das hat noch nicht geholfen. Jetzt weiß ich nicht ob die "Shell" für den vdr User vorhanden war...
    Was muss ich in der passwd hinzutragen?


    ###EDIT3######
    Habe jetzt bei dem User VDR statt bin/false bin/bash eingetragen... Dennoch hat das alles nix gebracht. Der Xbmc Startet aus dem VDR heraus nicht. Nutze ich den selben Befehl im Terminal fenster von Gnome, gehts...


    ####EDIT4#####
    Verständnisfrage: Ich hatte einen automatischen Log-In meines Benutzers eingestellt (Ubuntu 9.10 & Gnome). Als ich obige Vorgehensweise angewandt habe ging das WLAN nicht mehr und wie beschrieben auch kein XBMC starten aus dem VDR. Kann es sein, dass sich da der automatische Log-In Prozess bzw die Auto-Anmeldung vom User vdr gegenseitig behindert haben?



    Ubuntu 9.10
    XBMC 9.11
    VDR 1.7.10-4tvt1

    5 Mal editiert, zuletzt von muehle ()

  • Also bei mir hat folgendes Script geholfen:



    So funktioniert es bei mir auch mit nodm.

    Antec Fusion Remote, ASRock G31M-GS, E3200, 2GB, Gainward G210, Tevii S420, TT S2-1600, Samsung 46B650

  • Hi,


    muehle
    zu edit 4
    Ich verstehe Dein System nicht, was hat Gnome damit zu tun? HIer geht es um einen reinen VDR-Client ohne irgendwelche Fenstermanager. Sprich nur X11 und xine. Alles andere ist eigentlich humbug, da man den rest mit der Maus steuert und dann nach Desktopmanier ein Icon zum starten anklickt.


    zeep
    mit su hatte ich auch versucht zu arbeiten, hat xbmc/externalplayer aber nicht interessiert gehabt, schon komisch.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Also ich wollte eigentlich (wenn dann alles geht) beim booten den VDR in Fullscreen starten. Dann über den externalplayer Plugin XBMC starten können.


    Da ich aber nicht so der Kommandozeilen Jongleur bin, wollte ich Gnome nutzen um eventuelle Dinge einzurichten.


    Meine Frage ist nun, wie kann ich den Benutzer vom XBMC oder VDR ändern, damit beide Programme unter dem selben Benutzer laufen...


  • Hallo,


    ich denke, muehle hat eine Desktop installiert.


    Das habe ich auch, dabei entsteht dann das Problem, dass sich der Fenstermanager und vdr mit externalplayer in die Quere gekommen.


    Mir ist es auch nicht gelungen trotz gleichen Benutzers von vdr vdr-sxfe und Desktop die Sache ans Laufen zu kriegen.
    externalplayer startet zwar das gewählte Porgramm lastfm oder Firefox. Diese werden aber nicht in den Vordergrund gestellt, sodass man immer noch das stehende Fernsehbild sieht.


    Ich habe mir dann fürs Erste damit geholfen, dass ich vdr und vdr-sxfe als root starte und vdr-sxfe per xinit -e ein neues Display mitgebe. Der externalplayer gibt dann den zu startenden Programmen per xinit -e ebenfalls ein neues Display mit.


    Dies funktioniert gut mit lastfm und xbmc nur seltsamerweise nicht mit firefox. Hier muss ich erst vdr neu starten, dann klappt die Vorgehensweise auch mit Firefox.


    Sicher nicht die Opitmallösung, aber ich teste noch.


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • hei, genau so sieht es aus. Habe einen Desktop (Gnome).


    Das der Externalplayer nicht läuft - so scheint ja jetzt sicher - liegt an den unterschiedlichen Benutzern...


    Mir fehlt nun das Wissen, wie ich
    a) den VDR oder den XBMC einem anderen Benutzer zuweisen kann
    b) wie ich gewährleisten kann, dass beim starten von Karmic der VDR / XBMC User automatisch startet


    Dann würde ich Thobis Lösung nutzen wollen...

  • Hallo,


    also für Anfänger finde ich Kuser sehr übersichtlich und einfach zu bedienen.


    Ansonsten kommt es drauf an, was Du mit dem Rechner machen willst. Hängt er auch am Internet halte ich es für eine sehr schlechte Idee die ganzen Dienste als root laufen zu lassen.
    Ebenso bin ich nicht davon begeistert diese Dienste alle unter dem selben Account laufen zu lassen.


    Deshalb bastele ich demnächst erst mal an der Version mit verschiedenen Accounts weiter. Leider hatte ich bis Dato noch keine Zeit.


    G. R.


  • Hallo muehle,


    den user der vdr änderst du in der /etc/default/vdr
    USER="root"
    GROUP="root"


    Dies als Beispiel.


    Allerdings liegen die Porbleme nicht nur am Benutzer, sonder auch daran, wer auf die graphische Oberfläche zugreifen darf. Dies darf root nämlich in der Regel nicht.
    Wenn du dich jetzt aber in gnome mit vdr anmeldest und dann vdr und vdr-sxfe auch als dieser User startest, kommt es bei mir zu den oben beschriebenen Überlagerungsproblemen.
    Am saubersten geht es sicher, wenn man keinem Desktopmanager startet und X11 dann ausschließlich für vdr usw. nimmt.
    Da bin ich mir aber selbst nicht ganz sicher.


    Grüße


    Thomas


    P.S. Hatte ganz die Anwort zu b) vergessen.


    Ich starte vdr-sxfe mit obigem Aufruf in der Datei /etc/rc.local


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

    Einmal editiert, zuletzt von thobi ()

  • Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte die letzten Tage kein Inet weil Unitymedia wieder Mist gebaut hat.


    Erstmal vielen vielen Dank für die Antworten
    thobi
    Ich werd wohl nicht drum herum kommen, das auf deine Art und weise zu machen. Wobei ich jetzt noch nicht genau weiss, wie ich den Start des VDR-Users mit vdr-sxfe gewährleisten kann, und wenn dann mal bedarf besteht, die Gnome Umgebung aufzusuchen. (Benötige ich zB für VNC Verbindung)


    Kann man das Plugin Externalplayer nicht irgendwie "pimpen", dass der die unterschiedlichen Benutzer bzw Eigentümer der Programme ignorieren kann.


    Mhhh


    Doooof

  • Hallo muehle,


    wenn du den vdr als root startest und das Frontend (vdr-sxfe) ebenfalls, kannst du dich unter Gnome anmelden, wie du willst.


    Ich schalte dann per Tastaur um. (Strg + Alt + F1 usw.)


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Ich will das Thema nochmal kurz auffrischen. Da die Probleme wie es scheint mit dem angemeldeten User zu tun hat, was muss ich genau machen damit der externalplayer läuft. Zur Zeit starte ich ein XFCE4 mit meinem Benutzerkonto, was wie es scheint nicht der richtige Weg ist. Habe ich das so richtig verstanden: ich logge mich als User "vdr" ein. Starte dann mit einem xinit -e ... mein xine. Wäre das so korrekt? Der User "vdr" steht in meiner /etc/passwd mit dem Home Verzeichniss "/var/lib/vdr", (müsste das nicht /home/vdr sein). Da ich das Passwort vom User "vdr" nicht kannte habe ich ihm eins gegeben. Ist das die richtige vorgehensweise um das Plugin ans laufen zu bekommen??


    Achso, der VDR selber wird automatisch gestartet und liegt in der /etc/init.d/

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

    3 Mal editiert, zuletzt von Asta ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!