BD390 Medienfomate für Streaming

  • Hallo zusammen, ich habe folgende Frage auf die ich auch nicht wirklich irgendwo eine Antwort gefunden habe.
    Ich möchte den LG BD390 (BluRay-Spieler mit Netzwerkinterface) als Streaming client für VDR Files verwenden.
    Tja, nur hab ich bisher nicht wirklich rausfinden können welche Filetypen denn der BD390 überhaupt abspielt bzw. abspielen kann. Die Doku zum Gerät gibt irgendwie nix her.
    Es kommt bis auf MPEG1 Files, immer nur die Meldung "Datei kann nicht wiedergegeben werden".
    VDR-Filme liegen auf Medienserver mit Debian und Netzwerkfreigaben.
    Vielleicht hat ja jemand das Gerät und weiß was ich mit den VDR Files anstellen muss um die ins passende Format zu bringen. VDRCONVERT hab ich installiert, nur kann der BD390 die erzeugten MPEGS nicht abspielen.
    Es wäre schön wenn einer eine Idee hätte.


    Gruß wolfram

  • Hallo, wenn du Lust hättest für mich das UPnP-Plugin zu testen, schreib mir mal eine PN. Damit sollte die Anbindung an den VDR klappen.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hallo,


    hattet ihr schon Erfolg mit dem Streaming (bzw der Wiedergabe von VDR-Files) auf den BD390? Das wäre ja richtig klasse.


    rijo

    DER STILLE:
    Epia ML 6000 EAG; TT-S2300 + TT-S1102 Budget; Transcend 512; 512MB;
    Linvdr 0.7 + Dr. Seltsam Kernel - 2.6.18 + Toxics Patch vdr-1.4.7-ext28-tt-20070523, LinVDR-Updater

    DER SERVER:
    Asus K7V; Athlon 800MHz; 1024MB; FastTrak S150 SX-M 64MB Cache (Raid5); 4xMaxtor 6B200M0;
    SuSE 9.0 (nfs, samba)

    TESTSERVER:
    Asus A8N-SLI Premium; Mahlzeit 4.0beta2

  • Ich habe auch einen BD390 und das UPNP-Plugin grad downgeloaded. Ich werd das mal probieren.
    Gibt's schon irgend was neues diesbezüglich?

    M3N78-VM | 64GB SSD + 2TB WD Green | NetCeiver 2xDVB-S2-Dual 1xDVB-S Dual | SoftHDDevice
    LG 37" Full-HD per HDMI
    MediaMVPs | WinVDRStreamer | SMT 7020s | Raspberry Pi
    easyVDR 1.0

  • Ich hab es mit mediatomb, vdr-1.7.18 und der hier im Forum für die PS3 beschriebenen config.xml geschafft Aufnahmen zu streamen. Live TV ist mir bisher noch nicht geglückt.

  • @bernile: danke für deine Antwort. Also wenn Live TV damit nicht möglich wäre, dann ist das Ding nichts für mich.
    Hast du es mal nach dieser Methode versucht?
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=94076
    Noch eine doof Frage, nicht dass es sich um eine "Rechte" Problem handelt. In der streamdev config hast du schon das Subnetz deines Heimnetzes eingetragen oder?


    Ist sonst jemanden ein DLNA tauglicher BluRay Player bekannt, der VDR LiveStreams abspielen kann?

  • Die Rechte waren nicht das Problem. Der BD390 erwartet das File stückweise im dlna 'Chunked Transfer Mode'. Bei Aufnahmen weiss der mediatomb die Gesamtlänge des Files und kann das dann häppchenweise an den Player liefern. Bei streams kennt er die Länge eben nicht und deshalb funktioniert der 'Chunked Transfer Mode' wohl nicht.
    Falls da jemand andere Erkenntnisse haben sollte, lasst es mich bitte wissen. Würde auch gerne live tv auf den BD390 streamen.

  • das mit dem chunk transfer mode macht schon Sinn. Zu dumm, wenn der Player das nicht unterstützt.


    Darf sich ein Player überhaupt DLNA tauglich nennen, wenn er nicht 100% dlna kompatibel ist? Könnte man sich da bei DLNA beschweren?

  • Das mit dem CFT kann ich mir nicht vorstellen, da das ein HTTP 1.1 feature ist. Wenn der Player mit 1.1 ankommt, KANN - muss aber nicht - mit CFT bedient werden. Sollte er mit 1.0 kommen, dann muss man sogar auf CFT verzichten.


    Was aber zwingend notwendig ist, ist die Dateigröße. Diese MUSS im Falle von HTTP-Streaming 0 sein!!!! Wenn der Content Length header nicht angegeben wurde, kommen die meisten Player nicht klar damit und beenden das Streaming vorzeitig, weil sie kein Ende fürs Buffering finden. Durch die Angabe der Länge=0 wissen die Player, dass es kein Ende gibt.


    Das klappt bei vielen Playern zumindest mit dem UPNP/DLNA-Plugin von mir.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Ich konnte selbst nur mit relativ wenigen Playern testen. Habe aber die Bestätigung vieler User, die mit Samsung und Philips arbeiten konnten. LiveTV geht, aber aber Aufnahmen eben noch nicht vollständig, das liegt aber an mir.


    90% der DLNA-Probleme kann man auf fehlende oder falsche Header zurückführen. Es ist jedoch zwingend notwendig, dass der Player für MPEG_TS_EU_ISO zertifiziert wurde. Manche unterstützen auch AVC_HD_TS_EU_ISO, um zum Beispiel HDTV anzuzeigen, aber leider sind mir noch nicht viele unter die Fitische gekommen, da hilft nur probieren.


    Transkodieren ist meines erachtens ziemlich schwierig, weil bei HD --> HD in einem unterstützten Format sehr viel Leistung für wenig Qualität notwendig wäre und außerdem nicht immer klar ist, welche Formate unterstützt werden. Ich müsste dann ein ewig großes Mapping aufstellen, um alle Möglichkeiten anbieten zu können.


    Im Moment versuche ich das Transkoding von MPEG-TS auf WMV hinzubekommen, um auf einigen Andoid-Handys oder anderen Smartphones mit DLNA-Support Videos anzeigen zu können. Das dauert aber noch eine Weile.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Ich hab mal den wireshark bemüht.
    Der BD390 sendet unten stehenden header an den streamdev-server


    GET /TS/2 HTTP/1.1


    Range: bytes=0-4095


    Host: 192.168.207.2:3000


    Accept: */*



    der antwortet mit


    HTTP/1.0 200 OK


    Content-Type: video/mpeg



    plus content.


    Wenn ich methodus richtig verstanden habe fehlt da der Content-Length: 0 tag seitens des streamdev servers

  • Hmm... kannst du noch mehr logs dieser Art machen? Ich sehe grad, dass der Player Byte Based Range Seeking unterstützt. Das hab ich nämlich nie richtig verstanden. Wenn ich das so sehe, vermute ich, dass damit die Byteposition gemeint ist, wo der Player einsteigen soll. Das könnte mein altes Spul-Problem beheben :)


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Aber ist accept-url nicht nur für Transkoding gedacht? Der BD kann doch zumindest MEPG2-TS ohne Transkoding darstellen. Ob damit der Content-Length-Header gesetzt wird, weiß ich nicht.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Aber ist accept-url nicht nur für Transkoding gedacht? Der BD kann doch zumindest MEPG2-TS ohne Transkoding darstellen. Ob damit der Content-Length-Header gesetzt wird, weiß ich nicht.

    nein, das hat nichts mit Transkodierung zu tun. Bei berniie war diese Option nicht gesetzt und deshalb hat der BD390 versucht direkt die Streaming URL des Streamdev Servers zu öffnen.
    Mit diesem Eintrag sollte alles über den upnp Port "getunnelt" werden.



    hiermit könnte man auch noch spielen:
    <use-chunked-encoding>yes</use-chunked-encoding>
    <use-chunked-encoding>no</use-chunked-encoding>




    Zitat


    <accept-url>no</accept-url>


    If this option is set to “no” MediaTomb will handle the download of the content and will feed the input to the transcoder via a FIFO. Of course the transcoding application must be capable of handling input from a FIFO. This only works for the HTTP protocol, we do not handle RTSP or MMS streams, use VLC is you want to handle those. When this option is set to “yes” we will give the URL to the transcoder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!