AMD basiertes Budget (VDPAU) System < 200€

  • Hi,


    obwohl der Primär VDR mittlerweile rund läuft (oder eben drum?) möchte ich ein Testsystem aufsetzen. Natürlich ist das HD Fähigkeit gewünscht, mein P5N7A-VM habe ich leider nicht mehr bekommen.


    Was haltet Ihr von der folgenden Konfiguration?


    ASUS M3N78-EM, mATX
    + 56,89 €
    AMD Sempron 140 "boxed" (passt schon!?)
    + 26,94 €
    2x 1024MB DDR2 PC6400/800
    + 16,84 €
    BE Quiet! Pure Power 300W
    + 28,59 €
    WD Scorpio 320GB, WD3200BEVT, 2,5" SATA
    + 41,11 €


    Anubis TYPHOON DVB-T (inkl. USB IR Empfänger + FB)
    + 9,28€


    = 196,22€ + Versand + Gehäuse


    - AMD - das Heruntertakten des Buses soll ja mit einem K10 (und das ist der Sempron 140?) gelöst sein?
    - Sempron Nachteile gegenüber einem DualCore - sind mir bewusst, aber wahrscheinlich keine 30€ Wert
    - DVB-T vs. DVB-S - Die Karte habe ich wegen Empfänger eh bestellt, DVB-T ist vorhanden
    - 2GB Speicher - brauche ich?


    Danke für Tips / Hinweise!


    ItsMee


    PS: Bin auf der Suche nach einem alten Sony Verstärker ( http://vdr.itsmee.de/vdr2 ), am liebsten defekt. Wenn noch jemand etwas in der Richtung im Keller hat, für alles ab 13,5cm Bauhöhe wäre ich sehr empfänglich und beim richtigen Preis auch durchaus dankbar!

  • Geizhals.at liefert auch ähnliche Ergebnisse...


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von itsmee
    - AMD - das Heruntertakten des Buses soll ja mit einem K10 (und das ist der Sempron 140?) gelöst sein?


    Genau

    Zitat

    Original von itsmee
    - Sempron Nachteile gegenüber einem DualCore - sind mir bewusst, aber wahrscheinlich keine 30€ Wert


    Hatte vorher einen DualCore und jetzt den Sempron. Mir ist nichts negatives aufgefallen. Außer das VDPAU einen Tick besser läuft. Vielleicht wegen des schnelleren Hyper-Transports, aber das ist ja jetzt nicht wirklich negativ ;).

    Zitat

    Original von itsmee
    - 2GB Speicher - brauche ich?


    Na ja, wenn du 512 MB für den Grafikspeicher abzweigst, dann bleiben eben bei 1 GB Speicher nicht mehr so richtig viel übrig. 2GB würde ich schon nehmen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Original von itsmee
    BE Quiet! Pure Power 300W


    Das Seasonic S12II-330 finde ich ein wenig besser, aber es ist allerdings auch ein klein wenig teurer.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi GDA,


    an 13€ soll es nicht scheitern - aber wie definiert sich besser? Ich nehme an leiser? Gibt es da Möglichkeiten das zu vergleichen? Habe momentan ein beQuiet, aber das habe ich auch mehr nach dem prinzip Hoffnung bestellt.


    ItsMee

  • Hi,


    CPU ist in Ordnung, hat ja gda schon getestet.


    Die K10-Cpu in Verbindung mit dem Board sollte ein gutes Gespann sein.
    Allerdings gleich noch einen Lüfter einplanen, der die GPU anbläst.


    Speicher unbedingt 2 GB => Dualchannelfähigkeit.


    Netzteil sollte das Seasonic qualitativ besser sein, wenn man auf Heise die Bewertungen zu den genannten Netzteilen ansieht.


    PS: Damit sollte die Mail erledigt sein


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von itsmee
    ... Ich nehme an leiser? ...


    Hmm, ich habe zwei von diesen BeQuiets PurePower L7 300W im Einsatz, siehe Sig. Da gibt es qualitativ nix auszusetzen und leiser als fast unhörbar geht nicht. Gespart hat BQ an der Anzahl und Länge der Kabel. Das aber gereicht in meinen HTPCs eher zum Vorteil, da man keine elendigen Kabelwürste verstauen muß, um den Luftfluß nicht negativ zu stören ...


    Zum Thema Qualität noch eine kleine Anekdote. Habe zwei ältere BQ PSUs mit Doppellüfter im Einsatz, deren Lüfter in 2009 nach 5 Jahren Betrieb anfingen ganz leichte Geräusche zu machen. Beim Hersteller wollte ich die Spezifikation der Lüfter anfragen um entsprechenden Austausch zu bekommen. Die Daten habe ich nicht bekommen, statt dessen habe ich kostenfrei (!) 2x2 Original-Lüfter als Ersatzteil bekommen!


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!