ARD,ZDF,Arte-HD Signalqualität

  • heute staker Regen femon auf 30 % ... aber ... Empfang ist prima!
    Verstehe es wer wolle, ich bleibe dabei die von der GEZ sind noch mächtig am schrauben, warten wir mal die Winterolympiade ab....

    1.Ur-VDR - (discontinued) FF TT 1.6 / 1.3, Skystar 2.6B TB Extension Board - Gentoo
    2. POV ION 330 - TBS 6980 Dual DVB S2 - Ubuntu 10.4

  • bei mir scheint es so als bekäme meine tevii s660 kein lock auf arte hd & co .


    einslive funktioniert tadellos.


    woran könnte es ggf liegen?


    Auszug von ARD zu ARTE HD vom Terminal von vdr-sxfe


    hatte die Settings für Video_NUM_FRAMES bereits einmal von 22 auf 28 herauf gesetzt jedoch hatte dies die Fehlermeldung wie sie geronimo auch erhalten hat nicht beseitigt.


    laut log sollte mir auch nosignal erscheinen, jedoch friert lediglich das ARD-TV bild ein. Öffne ich vdr-sxfe neu so hab ich nen schwarzen Bildschirm.


    Beim wechsel von ARD auf Einsfestival HD kommt folgendes im Terminal:


    da ich gerade erst am Umstieg auf HDTV bin weiß ich nicht ob ggf auch ein konfigurationsfehler vorhanden ist.


    Ich hab Ubuntu 9.10 mit VDR & VDR-Plugins aus den The-VDR-Team Quellen.


    Hab mich größtenteils an die Anleitung von wicky gehalten.



    Gruß jens

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • Moin,
    ich habe ähnliche Probleme in einem System mit der Tevii S2 470.


    Alle meine VDR hängen am selben LNB und nur bei den Tevii S2 470 tritt folgendes Problem auf:


    Ich schalte von z.B. ARD auf Pro7 und habe Pixelmüll in der unteren Hälfte sowie Tonstörungen. Starte ich den VDR-Dienst neu ist der Empfang super. Schalte ich dann wieder weg und zurück bzw. auf einen anderen Kanal, der dieses Problem zeigt (Kabel Eins, SAT1), geht es von vorne los.


    Die anderen VDR mit identischen Einstellungen aber anderen Karten haben das Problem nicht.
    Auch XINE ist gleich eingestellt.


    Ich tippe auch auf den Treiber der Tevii (in meinem Fall).


    Auffällig ist bei mir, dass es in der Regel das Bouquet der ARD-Sender und der Pro7/Sat1 Reihe betrifft. Bei RTL und so ist mir das noch nie passiert. Bei NatGeoWild habe ich es auch manchmal.


    Umgekehrt ist es übrigens genauso. Dann habe ich manchmal den Pixelmüll bei der ARD, wenn ich z.B. von Kabel Eins komme. Starte ich den VDR einmal durch ist der Empfang prima. Auch auf Dauer.


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Hallo,


    ich habe die TeVii S470 und kann damit ARD HD, ZDF HD, ... empfangen.


    ARD HD:
    STR 82%
    SNR 55%


    Die SNR ist bei SD Sendern höher. ARD SD:
    STR 61%
    SNR 81%


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Zitat

    Original von MarkusE
    ich habe die TeVii S470 und kann damit ARD HD, ZDF HD, ... empfangen.


    Kannst Du mal bitte den Ausschnitt aus Deiner channels.conf für diese Sender reinstellen?


    Schönen Gruß,
    Jörg

  • Zitat

    Original von joero


    Kannst Du mal bitte den Ausschnitt aus Deiner channels.conf für diese Sender reinstellen?


    Code
    Das Erste HD;ARD:11361:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:6010=27:6020=deu;6022=deu:6030:0:11100:1:1011:0
    ZDF HD;ZDFvision:11361:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:6110=27:6120=deu,6121=deu;6122=deu:6130:0:11110:1:1011:0

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Moin,


    ich habe mal mitgeloggtwas passiert, wenn ich den Fehler am TV nach dem Umschalten sehe:



    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Hallo Globber


    Ich habe vermutlich die gleichen Probleme wie Du. Siehe TeVii S470: UNC > 0, fehlerhafte Blöcke
    Habe allerdings noch nicht ausprobiert, ob bei VDR Neustart das Problem nicht auftritt.


    Welche Firmware Version nutzt Du?
    Ich nutze die FW von http://www.tevii.com/100205_linux_tevii_ds3000.rar


    MD5 Prüfsummen:

    DD8DFDFCA6B72462D9DB8032F78631C8 dvb-fe-cx24116.fw
    A32D17910C4F370073F9346E71D34B80 dvb-fe-ds3000.fw
    C2B9E373EC0362CEB00A57D9B1EC83B5 dvb-usb-s630.fw
    2946E99FE3A4973BA905FCF59111CF40 dvb-usb-teviis660.fw


    Skiron

  • Sehr wahrscheinlich. Es gibt mittlerweile einige Threads, die genau die gleichen Symptome schildern (Eins Festival geht, alle anderen nicht). Ich habe das auch mit einer Tevii S660, scheint also ein Problem im Basisgetriebe der Treiberinfrastruktur zu sein.


    Schönen Gruß,
    Jörg


  • Moin,


    ich benutze die gleiche:

    Code
    Feb 18 06:20:56 [kernel] ds3000_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload (dvb-fe-ds3000.fw)...
    Feb 18 06:20:56 [kernel] cx23885 0000:02:00.0: firmware: requesting dvb-fe-ds3000.fw


    Code
    evi ~ # md5sum /lib/firmware/dvb-fe-ds3000.fw
    a32d17910c4f370073f9346e71d34b80  /lib/firmware/dvb-fe-ds3000.fw


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    Einmal editiert, zuletzt von globber ()

  • Hallo globber,


    aber sie haben scheinbar etwas an der Firmware getan oder am Treiber, da mein Post oben war noch mit den Treibern aus dem Dezember und dort kam dann einfach kein Signal auf DVB-S2 sendern. Mit dem neuen Firmwarepackage von Tevii wird versucht dass nach ca 10 Minuten verharren auf einem DVB-S2 sender er die Firmwaredatei für ds3000 uploaden will & requested jedoch dies scheinbar nicht schafft oder anfängt (keine Logeinträge die den Upload bestätigen / fehlerausgaben oder sonstiges darstellen)



    an die yaVDR macher die Frage habt ihr den Patch in eurem System bzw ist dieser Bug mittlerweile generell im s2liplian gefixt?


    Zitat

    wget http://mercurial.intuxication.…ia/dvb/frontends/ds3000.c -O bugfix.diff patch -p 1 -i bugfix.diff

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • Bei mir funktioniert es jetzt :)


    Die Lösung war: Im Bios meines Zotac MAG war der Grafik-Speicher noch auf 64MB eingestellt. Auf 500MB hochgedreht und die HD-Kanäle funktionieren...


    Schönen Gruß,
    Jörg


    PS: Zu früh gefreut: ARD und ZDF gehen einige Zeit, dann kommen wieder die Störungen. Anixe und Astra haben immer Störungen und Arte geht gar nicht :(

  • Bei mir steht der Grafikspeicher auf 512 MB fest eingestellt, das sollte langen. Mehr kann ich nicht einstellen. Bei einigen läuft HD mit 256 MB Grafikspeicher.


    Hab grad mal auf "Auto" gestellt : VDR keine Änderung, XBMC geht dann aber nicht mehr.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Hallo,


    ich habe mal beim dvbshop mit Verweis auf diesen Thread nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

    Zitat


    das Problem ist uns so leider nicht bekannt. Auch bei uns im Forum gibt es diverse Postings, jedoch können wir bei uns den Fehler so nicht nachvollziehen, da sowohl TT karten als auch die Tevii produkte mit dem aktuellen Treiber funktionieren. Interessant wäre z.B. unter Windows mit dem Tool Transedit, was die Analyse des Streams auf dem HD Transponder aussagt. In mehreren Fällen war das problem ein schlecht geschirmtes Kabel, eine nicht optimal eingerichtete Schüssel, ein LNB mit hohem Rauschmaß und diverse andere Sachen, die jedoch nichts mit der TV Karte als solches zu tun haben.


    Hat jemand Windows um da mal reinzuschauen, oder bekommen wir das mit Linux auch hin?

  • Hallo,


    ich habe Transedit gerade installiert (Windows 7) und mal ausprobiert :


    Ich kann Astra auswählen, einen Transponder auswählen und dann auf "Scan" klicken.


    Bei normalen Transpondern kommt dann eine Liste der Sender.


    Bei Transpondern die mit "DVB-S2" gekennzeichnet sind kommt eine leere Liste.


    Andere Funktionen gibt es nicht.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hmm alles seltsam irgendwie.


    Ich habe nun antwort vom Hersteller:



    Leider bekomme ich das mit dem szap nicht hin, da ich keine astra.conf finde die auch ZDF HD oder ARD HD drin hat.
    Dafür habe ich die Überlegungen des Schreibers nachgeprüft.
    Ich kann HD-Sendungen aufnehmen, nur live schauen geht nicht.
    Beim schauen bricht er nach maximal 1 Minute mit den obigen Fehlern ab. Aufnehmen kann ich es aber scheinbar ohne Probleme, habe heute schon 3h ARD und 3h ZDF aufgenommen (zum Testen).


    Suchen wir an der falschen Stelle?

  • Moin,


    nun ich kann ja auch HD schauen und habe damit auch keinerlei Probleme. Auch über längere Zeit nicht.


    Bei mir hat es ja mit den "TS Continuity Errors" bzw. dem abreissenden Locking zu tun.


    Grundsätzlich hat die Karte bei mir auch ein gutes Bild. Nur eben nicht immer.


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!