ARD,ZDF,Arte-HD Signalqualität

  • Hi,


    tut sich was bei den besagten HD Kanälen, ich habe neulich nur noch 30% Signalqualität. Während EinsFestival,Anixe, Astra bei 60-70 sind.
    Was unterscheidet die denn, habt ihr auch Ähnliches bemerkt?


    EDIT: Habe eine 75 Schüssel an Tevii-pcie

    1.Ur-VDR - (discontinued) FF TT 1.6 / 1.3, Skystar 2.6B TB Extension Board - Gentoo
    2. POV ION 330 - TBS 6980 Dual DVB S2 - Ubuntu 10.4

    Einmal editiert, zuletzt von argo ()

  • Ich habe hier bei ZDFHD gerade 90%.


    Code
    :HDTV
    Das Erste HD;ARD:11362:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:6010=27:6020=deu;6022=deu:6030:0:11100:1:1011:0
    ZDF HD;ZDFvision:11362:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:6110=27:6120=deu;6122=deu:6130:0:11110:1:1011:0
    ANIXE HD;BetaDigital:10832:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:767=27:0;771=deu:0:0:61202:1:1057:0
    ASTRA HD;BetaDigital:10832:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:1023=27:0;1027=deu:0:0:61203:1:1057:0
    Einsfestival HD;ARD:12422:hC34M2O0S0:S19.2E:27500:1601=27:1602=deu;1606=deu:0:0:28396:1:1201:0
    HD-Test ARD ZDF;IRT:11361:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:0:0:0:0:11140:1:1011:0
    arte HD;ZDFvision:11361:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:6210=27:6221=deu,6222=fra;6220=deu:6230:0:11120:1:1011:0

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • habe mal gegoogelt, anderseitig wird Ähnliches berichtet ,es tritt wohl nur auf den Transpondern 11,362 und 11,303 Mhz auf.


    Möglich das Astra da was verändert hat und einige Karten wohl auch die Tevii damit Probleme hat...

    1.Ur-VDR - (discontinued) FF TT 1.6 / 1.3, Skystar 2.6B TB Extension Board - Gentoo
    2. POV ION 330 - TBS 6980 Dual DVB S2 - Ubuntu 10.4

  • Bei mir ist genau dasselbe Problem:
    Ich kann EinsFestival HD empfangen die anderen auf Astra19.2 nicht!
    Auf Astra 28.2 bekomme ich BBC HD einwandfrei rein!


    Hab auch andere channels.conf-Einstellungen probiert -> kein Empfang!
    Kann das sein, dass man die Schüssel minimal drehen muss, um den Empfang zu verbessern?
    Mein Vater hat das Problem, dass ARTE SD und die EinsFestival, EinsPlus etc. nicht gehen.
    Auch hier muss man minimalst die Schüssel drehen, oder?
    Oder hat man keine chance diese Kanäle zu empfangen?
    Sind die VDR empfangskarten denn schlechter als fertiggekaufte Receiver?

  • Wenn die Sat-Antenne richtig installiert ist und das Kabel fachgerecht verlegt wurde gehen alle Sender von ASTRA 19,2° einwandfrei.


    Gruß
    SieDu

  • also meines erachtens ist es ein Tevii 470 Treiber Problem, wohl in Zusammenhang mit dem Umschalten auf die dritte Testphase von ARD,ZDF und nur bei den oben genannten Transpondern. In etlichen anderen Foren zu Philips etc. hann man lesen, dass Philips sogar neue Treiber bis zur Winterolympiade angekündigt hat, um das ARD, ZDF Problem zu lösen.
    Bis in die Nacht vor der Umschaltung, lief alles problemlos, habe in der besagten Nacht sogar noch von ArteHD aufgenommen. Ab dem nächsten Tag, Sisi sei Dank, klappte auch ArteHD nicht mehr, das auch auf dem ZDF Transponder ist.

    1.Ur-VDR - (discontinued) FF TT 1.6 / 1.3, Skystar 2.6B TB Extension Board - Gentoo
    2. POV ION 330 - TBS 6980 Dual DVB S2 - Ubuntu 10.4

  • ich habe ebenfalls das Problem das er bei mir angeblich keinen INPUT für ARTE, ZDF, ARD HD erhält.


    EinsFestival HD funktioniert problemlos und ich hab eine Tevii S660.



    @Siedu: Wie könnte man dies feststellen ob es tatsächlich an der Anlage (Schüssel) liegen könnte?

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • Eigentlich nur mit einem ordentlichen Messgerät oder eventuell mit einem analogen Sat-Receiver.
    Digital-Receiver eignen sich nicht dafür.


    Gruß
    SieDu

  • und welche programme müsste ich dann dort testen? wenn ich das ganze via einem analogen receiver testen täte?
    welches würde den "Frequenzen" von Arte HD / ARD/ZDF HD entsprechen?



    bzw . was für ein Messgerät würdest du dafür empfehlen?

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • Ich habe keinerlei Probleme mit den HD Sendern und ich habe auch eine Tevii S470. Ich habe auch keinerlei Veränderung feststellen können.


    Auch mit einer TT S2-3600 USB habe ich auf allen HD-Kanälen einwandfreien Empfang (allerdings ist das kein VDR)


    Ihr solltet doch mal eure SAT-Anlagen prüfen.


    Falk

  • ARD HD sendet auf 11362MHz (Horizontal).


    Es gibt folgende Analogsender in der "Nähe" dieser Frequenz:


    3sat: 11347MHz (Vertikal)
    DMax: 11377MHz (Vertikal)


    Analogsender mit einer horizontalen Polarisation sind folgende:


    Kabel 1: 11332MHz (Horizontal)
    Nick Deutschland: 11421MHz (Horizontal)


    Wichtig ist dabei dass auf dem Analog-Receiver keine "Fischchen" zu erkennen sind, auch nicht wenn man an der Sat-Schüssel wackelt.


    Allerdings sollte die Frequenzabhängigkeit eigentlich nicht dazu führen dass man auf manchen Frequenzen ein zu schlechtes Signal bekommt. Wenn doch deutet dies entweder auf einen "alten" oder "billigen" LnB hin.


    Gruß
    SieDu

  • @Siedu:


    was meinst du mit "alt", habe einen Twin von Kathrein, also schon qualitativ, aber ca 10 jahre alt.
    Würde es was bringen einen der neusten Generation zu kaufen, zB UAS 572?


    Die Signalqualität auf den besagten HD Transpondern war schon immer etwas schlechter, aber seit der Umschaltung ist sie plötzlich auf 30 % runter.
    Vorerst habe ich es so gelöst, dass ich eine Dämpfer eingeschleust habe und die Signalstärke etwas heruntergeregelt habe bis die Qualität nun wieder auf 45-50% angestiegen ist.

    1.Ur-VDR - (discontinued) FF TT 1.6 / 1.3, Skystar 2.6B TB Extension Board - Gentoo
    2. POV ION 330 - TBS 6980 Dual DVB S2 - Ubuntu 10.4

    Einmal editiert, zuletzt von argo ()

  • Von Kathrein war ich noch nie begeistert. Kostet eine Menge Geld und ist nicht gerade das gelbe vom Ei.
    10 Jahre ist für einen LnB schon alt (meiner Meinung nach). Der LnB hängt im Sommer wie im Winter, bei Sonnenschein und Schneefall an der Antenne. Das macht die Elektronik nicht ewig ohne Schäden mit.


    Ich kann Dir nicht sagen ob ein LnB-Tausch etwas an Deinem Problem ändert, aber ich denke ein Versuch wäre es wert.


    Gruß
    SieDu

  • Wie habt ihr den die Signalqualität ermittelt?
    Femon ist bei DVB-S2 Kanälen und Karten sicherlich nicht gerade die geeignete Messmethode, da bisher genau das noch nicht richtig funktioniert.

    Gruß
    Frodo

  • ... nutzt Ihr Inline Verstärker???
    Wenn ja, baut diese raus! Ich habe mir die Finger wund! gesucht und erst nix gefunden. Bis ich mir die Mhz auf den Inline-Verstärkern angesehen habe.


    Grüße
    Christian

    Development: Cubietruck, Debian Wheezy with VDR 2.1.6
    Master : Back to the Root, Intel System
    Slave I : Bananapi, with Debian Wheezy and VDR 2.1.6
    Slave II : AMD Athlon II X2 3Ghz. 2GB Ram; Asus M4N7B Pro; Gforce 8300

  • also soweit mir bekannt, hab damals die sat-anlage nicht selbst installiert aber wir sollten folgende Infrastruktur haben:


    Quad-LNB
    dann im Zimmer einen 8er - Multiswitch
    &
    an dem hängt dann der dvb-s2 USB - Empfänger dran.


    Was ist ein Inline Verstärker?


    Werde sidus tipp einmal testen sollte noch nen alten analog-receiver haben mit dem ich es testen kann.


    Signalqualität habe ich gar nicht ermittelt bei mir erhalte ich schlichtweg kein signal und keinerlei epg-Daten für die HD-Sender.

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • bin seit gestern abend auch am suchen, was ich da für ein problem hab.


    in meinem budget-only hd-server laufen zwei s2-1600. fast alle aufnahmen von ard und zdf hd haben alle paar minuten im unteren drittel/hälfte pixelmüll und alle ca 10 minuten kommt dann plötzlich nur noch pixelmüll an und die wiedergabe fängt sich dann auch nicht mehr, nur zurückspringen um 10 sekunden oder neu starten der wiedergabe ab der stelle zeigt dann wieder für ein paar minuten "normales" bild. verbunden ist das ganze auch mit tonaussetzern.


    streamingprobleme kann ich mittlerweile ausschließen. meine nächste vermutung war jetzt, daß es probleme macht, da ich nur den dolby pid aktiviert hatte.


    hab jetzt mal auf ein anderes 19.2 lnb umverstöpselt, an dem auch mein wohnzimmer-hd hängt. falls das jetzt dann funktioniert hängt es tatsächlich an der feinabstimmung des lnb´s.


    so ein ähnlich aussehendes problem hatte ich eine zeitlang auch mit bbc hd, seit die aber ihr dolby pid problem gelöst haben sind die aufnahmen des servers einwandfrei.


    bin weiter am testen und werde berichten.

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

  • der lnb-tausch hat definitiv nichts gebracht. eine arte aufnahme vom frühen abend hat auch wieder die selben probleme. soweit ich das im moment überblicken kann wird da viel plattenplatz frei, da wohl alle aufnahmen dieses transponders seit dem hd testbetrieb mit diesem rechner diese probleme haben.


    die momentane aufnahme auf dem wohnzimmer hd von american gangster auf zdf hd scheint ok zu sein. der zeichnet aber auch nur das dolby pid mit auf, also auch wieder nichts mit meiner pid-theorie.


    bleibt eigentlich nur noch der treiber der dvb-karte. auf beiden rechnern läuft easy mit 1.7.0 auf dem wohnzimmer allerdings ne 0.7.10 spezialversion beta mit 3200er-karten.


    vor dem ard/zdf testbetrieb hatte ich keine probleme mit den arte hd aufnahmen auf dem server.


    und vielleicht macht es ja auch sinn, in die überlegungen den schwesterthread


    Qualität der "HDTV-Showcases" von ARD/ZDF - ist das deren Ernst??


    miteinzubeziehen. bei cast away waren die störungen bisher am heftigsten und deshalb vermute ich inzwischen eher mal wieder ein problem(chen) auf senderseite. zu hohe bitrate... muxer des transponders...


    vielleicht häng ich auch morgen noch mal 30m kabel vor das server-lnb. schade nur, daß da jetzt soviele aufnahmen mehr oder weniger unbrauchbar sind aber wird ja alles irgendwann mal wiederholt.

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!