Newbie-Frage: LinVDR und AC3-über-SPDIF?

  • Hallöchen,


    ich bin seit einigen Tagen dabei, einen ausgemusterten P3-866er zu einem HPTC umzurüsten. Vorher war das alles über meinen guten alten Arbeitsrechner gelaufen - aber Via, Creative, die DVB und dann noch Windows vertragen sich nicht wirklich zu meiner Zufriedenheit.
    Also habe ich hab mir in den letzten Tagen hier ne Menge Postings duchgelesen, um mich mal wieder an Linux zu versuchen - ich habe aber eigentlich keine Ahnung von Linux, deshalb meine vielleicht etwas blöden Fragen...


    Ich habe so diverse Distris auf den Rechner gehauen, und am besten gefallen hat mir doch LinVDR - da ist ja doch schon fast alles dinr, was ich so haben wollen würde.
    Bevor ich aber in die richtigen Tiefen des Systems gehe, hab ich vorher noch ein paar Dinge, die doch dringend gehen sollten:


    1- ich möchte auch DivX und MPEGs über den Rechner aufn TV bringen. DivXe laufen mit LinVDR sogar auf meiner Kiste ruckelfrei in der Standardkonfiguration (hab also nach der Installation nix geändert). Allerdings haben einige DivXe von mir auch AC3-Ton, also Dolby Digital. Das soll natürlich auch in Digital per SPDIF aus dem Rechner in meinen Receiver, der das ganze dann dekodiert.
    Gleichzeitig soll auch MP3 und der Ton von der DVB-Sat-Karte (fullfeatured) digital ausgegeben werden - alles über das eine SPDIF-Kabel. Dazu habe ich bisher intern ein Kabel vom J2 zum digitalen Eingang der Soundkarte (habe wahlweise eine SBLive 5.1 oder eine CMedia-Karte; SBLive wäre mir lieber...) gezogen. Das Signa von der Sat-Karte wird dann durchgeschleift - wird also auch im TV in Dolby gesendet, kommts auch am Receiver an.
    Natürlich passiert an dieser Stelle in der Originalkonfig von LinVDR grad gar nix. Was muß ich tun, um das zu ändern?


    2- wie funktioniert eigentlich Timeshift? Irgendwie fehlt mir der Button dazu - vielleicht bin ich auch nur zu blind oder blöd...


    3- (und eigentlich schon viel zu tief im System drin) wie kann ich denn das Standard-wiedergabeverzeichnis für den mplayer ändern? Ich würde ja auch gerne die (S)VCDs und DivXe Filme direkt von CD anschauen... und dann noch: gibt es eigentlich sowas wie CD-Bremse auch für Linux? Das Laufwerk muß ja fürs Video schauen nicht unbedingt mit seinen vollen x-fach röhren, sondern kann das ja auch gedrosselt und leise tun... wie wird sowas im Allgemeinen bei den Wohnzimmer-PCs unter Linux gelöst?



    Ich bin dankbar über jede Art von Antwort - aber ganz extrem dankbar bin ich, wenn das Ganze dann auch für einen Anfänger verständlich ist... Danke!


    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...


  • Hi


    Timeshift ist doch easy.
    Das was du aufnimmst kannste sofort anfangen zu kucken. Stooppen und hin und her spulen. Vorne sehen, hinten aufnehmen.


    Und wenn du einfach "live" Fernsiehst und dich jemand stört, drückste auf Pause. Dann wird das Livebild angehalten und im Hintergrund aufgenommen. Gehste dann auf Play, geht das Programm ( nicht mehr live) weiter.


    Sehr effektvoll für Leute, die den VDR nicht kennen, wenn man das Fernsehbild anhält; die Leute dann sagen, das kann meiner auch, aber du dann mit dem Beitrag weitermachst, während bei denen schon längst was anderes im Programm ist.


    Cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Danke - ich weiß nicht, ob ich mich jetzt als blind oder blöd bezeichnen soll. Das war ja wirklich kein Problem...


    Jetzt sind ja nur noch 2 Fragen übrig...


    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • Hi,
    bin auch ein relativer Linux-Newbie. Aber zu deiner AC3-Problematik hab ich den Patch von MarcTwain benützt, funzt bei mir ganz ausgezeichnet (nicht vergessen AC3overDVB dann auch über die DVB-Einstellung zu aktivieren). Genaueres findest du hier:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=8450&sid=


    VCDs solltest du dank des VCD-Plugins eigentlich direkt abspielen können. Um (S)VCDs und DivX-Filme direkt mit dem MPlayer abzuspielen zu können hab ich folgendes gemacht: per Konsole im Verzeichnis /pub/mplayer einen Softlink auf das Verzeichnis /dvd erstellt mit dem Befehl:
    ln -s /dvd /pub/mplayer/Videos (Name "Videos" ist nur Bsp. kannst den Link auch anders benennen)
    Bei Bedarf mounte ich nun die CD über das VDR-Menü mittels "DVD einbinden" (unter dem Punkt Befehle) und kann dann die Video-Files bequem im MPlayer auswählen. Ist vielleicht nicht die stilvollste Methode, aber für einen Newbie in dem Bereich durchaus nachzuvollziehen.


    Zum Thema CD-Bremse kann ich dir leider nix sagen. Falls es sowas gibt (nehme ich mal an), dann muss es sicher zunächst kompiliert werden und das geht unter LinVDR nicht.

  • Zitat

    Original von Dax
    Zum Thema CD-Bremse kann ich dir leider nix sagen. Falls es sowas gibt (nehme ich mal an), dann muss es sicher zunächst kompiliert werden und das geht unter LinVDR nicht.


    Ich weis gar nicht ob das funktioniert, hdparm kennt aber eine Option -E.


    Theoretisch sollte etwas wie:


    hdparm -E2 /dev/hdX


    funktionieren. Vielleicht ist 2 auch zuwenig, dann mal 4 oder 6 Probieren...


    Tom.

  • Hi,


    hdparm -E 2 /dev/hdX geht. Ich habe auch LinVDR 0.4 auf meinem System laufen und damit
    das DVD-Laufwerk gebremst. Ist jetzt schoen leise und reicht auch fuer DivX playback.


    Gruss,

    VDR1: MSI-6368, P3 Celeron 700MHz, 320MB, Samsung 160GB, Nexus-S 2.1, Nova-S, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27
    VDR2: ASUS Pundit, P4 Celeron 2.4GHz, 256MB, Samsung 120GB, Nexus-S 2.2, SkyStar2, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27

  • Danke für die Tipps!
    zum AC3-Patch: das Signal kommt jetzt direkt zum J2 aus der DVB-Karte raus, oder? Ohne Umweg über die Soundkarte? Funktioniert das dann auch bei DivX mit AC3-Ton? Andersrum: brauche ich wirklich keine Soundkarte mehr, auch nicht für die Plugins Mplayer, MP3 und VCD? Seehr angenehm... dann kann ich also den Sound aus der DVB-J2 direkt an die Anlage stöpseln...


    und zum CD-Bremsen: läuft das damit bei jedem neustart - oder wo muß ich das noch eintragen, damit das bei jedem Neustart läuft...
    außerdem kommt bei mir nach der Eingabe von
    hdparm -E 2 /dev/hdc nur "input/output error" obwohl mir im Setup eindeutig hdc als DVD-Laufwerk (und ich hab nur eins im Rechner) angezeigt wird. Was läuft da falsch?


    Ansonsten nochmal Danke!!


    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

    Einmal editiert, zuletzt von Elian ()

  • Zitat

    Original von Elian
    Danke für die Tipps!
    zum AC3-Patch: das Signal kommt jetzt direkt zum J2 aus der DVB-Karte raus, oder? Ohne Umweg über die Soundkarte? Funktioniert das dann auch bei DivX mit AC3-Ton? Andersrum: brauche ich wirklich keine Soundkarte mehr, auch nicht für die Plugins Mplayer, MP3 und VCD? Seehr angenehm... dann kann ich also den Sound aus der DVB-J2 direkt an die Anlage stöpseln...


    Zu AC3 kann ich nichts sagen aber VDR bzw. LinVDR braucht keine Soundkarte. Genauer gesagt verwendet nichts der Distribution die Soundkarte.


    Alsa ist nur auf vielfachen Wunsch dabei, für den eigentlichen Betrieb ist es nicht notwendig.


    Zitat


    hdparm -E 2 /dev/hdc nur "input/output error" obwohl mir im Setup eindeutig hdc als DVD-Laufwerk (und ich hab nur eins im Rechner) angezeigt wird. Was läuft da falsch?


    Ich würde raten das dein DVD-ROM das nicht unterstützt. Sicher bin ich mir da aber nicht...


    Tom.

  • Hab praktischerweise 2 von den DVD-Laufwerken in 2 verschiedenen Rechnern... also hab ich mal unter Windows CD-Bremse installiert und siehe da: das Laufwerk hat keine einzige Geschwindigkeit, auf die es lockbar ist, für CD und DVD. Könnte mir vorstellen, daß sich deshalb auch Linux beschwert, wenn ich es auf eine Geschwindigkeit für alles locken will.
    Gut, daß ich noch ein weiteres DVD-Laufwerk hier habe... mal das ausprobieren.


    Den Sound werd ich dann einfach mal austesten und mich parallel mal über Alsa schlau machen.


    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • So, und neuer Statusbericht:
    - das mit hpdarm hab ich erstmal aufgegeben - zur Not steck ich halt ein anderes Lauifwerk rein. Wird schon irgendwie werden.
    - alsa hatte sich wohl auch so installieren lassen, daß ich zumindest mal im Mixer eine Menge hab verstellen können - aber Sound ist keiner rausgekommen.
    Allerdings muß man doch auch noch irgendwie das Bitstreamout-Plugin da reinfriemeln, daß das gehen kann.
    Mir fehlt dazu allerdings irgendwie der Startpunkt. Brauch ich dafür auch wieder ein "Extra-System", um das zu kompilieren für linvdr? Ich habe doch keinen Schimmer...


    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!