Ich bin gerade dabei mein System bootzeitmässig zu optimieren. Bei 27 Sekunden aus dem suspend to ram ist jetzt Schluß. 13 Sekunden braucht der vdr inkl. Module und OS-Resume. Der Rest ist größtenteils die Anlaufzeit der Festplatte (von WD mit 14,5 Sekunden angeben). Da ich nun demnächst sowieso neu installieren wollte, habe ich mir gedacht, das ganze System auf eine SSD zu installieren (Anlaufzeit = 0) und die HD als Videoplatte zu mounten. Folgendes sollte dann passieren:
- Suspend to ram (vdr gestopped, Videoplatte nicht gemounted)
- Aufwachen
- vdr starten
- Videoplatte einhängen (wartet hier ggfs. bis komplett angelaufen)
- vdr die Aufnahmen neu einlesen lassen
Hintergrund: ich will ein Bild auf dem TV ohne auf die Videoplatte warten zu müssen. Prinzipiell sollte dies so funktionieren. Jetzt aber die Frage / Bedenken:
Wartet der Rechner / Betriebssystem nach dem Aufwachen aus dem Suspend trotzdem auf die Videoplatte, die ja zu diesem Zeitpunkt nicht gemounted ist und auch noch nicht benötigt wird? Falls ja, macht eine extra SSD natürlich keinen Sinn.
Ich denke hier hat bestimmt der Eine oder Andere eine ähnliche Konstellation am laufen, so dass ich auf den einen oder anderen Tipp hoffe...