Internetradiowecker auf Linux-Basis

  • Weiß jemand wie man es schaft, Mp3s aus Podcasts anzuhören, zu streamen oder zu downloaden (evtl. per Script)


    Wenn ich das nicht schaffe geht das Teil zurück. Obwohl es sonst schon sehr nett neben dem Bett ist. Hoffe auf die Community und das mehr deutschsprachige Widgets kommen.


    Bernhard

  • Zitat

    Originally posted by bma
    Wenn ich das nicht schaffe geht das Teil zurück.


    ich kaufs dir gerne ab!

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Originally posted by gon
    Ja, allerdings einfach nur die Streamdev Adresse angegenen für einen Kanal und das funktioniert nicht, vermutlich weil es eben kein mp3 Stream ist. Weiter habe ich aber nicht getestet.


    gon


    nachdem ich nächste woche auch son teil hab und mich schonmal vorbereiten will...


    hast du das schonmal getestet:


    http://hostname:3000/ES/Kanal


    also mit dem ES parameter? der output ist dann mp2. wäre fein wenn das chumby das kann.. mp3 only mit externremux.sh zu generieren ist doch schwerer als ich gedacht habe..

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • so, hab mein chumby jetzt auch erhalten und kann via streamdev radio kanäle empfangen :applaus


    wie befürchtet hat der ES paramater von streamdev leider nicht funktioniert, es muss mp3 sein fürs chumby.


    ewige stunden an externremux.sh gebastelt, mit folgendem eintrag klappts:


    Bash
    #!/bin/sh
    killall ffmpeg
    /usr/bin/ffmpeg -f mpegts -i - -vn -acodec libmp3lame -ab 128000 -ar 44100 -f mp3 -


    meine ffmpeg version ist:


    Code
    FFmpeg version SVN-r20916, Copyright (c) 2000-2009 Fabrice Bellard, et al.
      built on Jan 22 2010 23:02:59 with gcc 4.3.2
      configuration: --prefix=/usr --extra-cflags='-Wall -g ' --cc='ccache cc' --enable-shared --enable-libmp3lame --enable-gpl --enable-libfaad --enable-libvorbis --enable-pthreads --enable-libfaac --enable-libxvid --enable-postproc --enable-x11grab --enable-libgsm --enable-libdc1394 --enable-nonfree --disable-stripping --enable-avfilter --enable-libdirac --disable-decoder=libdirac --enable-libschroedinger --disable-encoder=libschroedinger --enable-avfilter-lavf --enable-version3 --disable-altivec --disable-armv5te --disable-armv6 --disable-vis
      libavutil     50. 7. 0 / 50. 7. 0
      libavcodec    52.45. 0 / 52.45. 0
      libavformat   52.44. 0 / 52.44. 0
      libavdevice   52. 2. 0 / 52. 2. 0
      libavfilter    1.12. 0 /  1.12. 0
      libswscale     0. 7. 2 /  0. 7. 2
      libpostproc   51. 2. 0 / 51. 2. 0


    damit hats leider noch nicht gefunkt, der content type ist in streamdev hard coded (eigentlich nicht, aber bei mir wars so) in "video/mpeg" - vlc, foobar2000 & windows media player stören sich daran nicht, das chumby aber sehr wohl.


    daher ist noch folgender ugly hack in

    Code
    vdr-plugin-streamdev-0.5.0~pre20090706+cvs20091108.2341/server/connectionHTTP.c

    vonnöten:


    Code
    if (m_StreamType == stES && (m_Apid != 0 || ISRADIO(m_Channel))) {
                                                    return Respond("HTTP/1.0 200 OK")
                                                        && Respond("Content-Type: audio/mpeg")
                                                        && Respond("icy-name: %s", true, m_Channel->Name())
                                                        && Respond("");
                                            } else {
                                                    return Respond("HTTP/1.0 200 OK")
                                                        && Respond("Content-Type: audio/mpeg")
                                                        && Respond("");
                                            }


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

    2 Mal editiert, zuletzt von infinite ()

  • Hallo!


    Ich hab das eben mal nach deiner Anleitung versucht und streamdev-server wie beschrieben gepatcht. Mein Chumby spuckt aber leider nur rauschen aus. Welche URL benutzt du? Die ES Variante, oder? Bei mir bringt http://host:3000/ES/S19.2E-133-7-160 auf dem Chumby nur rauschen.


    Mein ffmpeg:


    FFmpeg version UNKNOWN, Copyright (c) 2000-2008 Fabrice Bellard, et al.
    configuration: --enable-gpl --enable-pp --enable-swscaler --enable-x11grab --prefix=/usr --enable-libgsm --enable-libtheora --enable-libvorbis --enable-pthreads --disable-strip --enable-libdc1394 --disable-armv5te --disable-armv6 --disable-altivec --disable-vis --enable-shared --disable-static
    libavutil version: 49.6.0
    libavcodec version: 51.50.0
    libavformat version: 52.7.0
    libavdevice version: 52.0.0
    built on Aug 7 2008 12:03:26, gcc: 4.2.3 (Ubuntu 4.2.3-2ubuntu7)


    streamdev-server ist 0.5.0~pre20090706.


    Gruß,
    Sander

  • wie beschrieben kommst du mit der ES variante nicht zum ziel, du musst die externe variante nutzen, also zbsp:


    Code
    http://192.168.0.1:3000/Extern/42


    edit: bzgl des ugly hacks hat schmirl eine bessere loesung vorgeschlagen:


    Zitat

    nimm einfach den Patch streamdev_extern-contenttype.diff aus http://www.vdr-developer.org/mantisbt/view.php?id=391 und ergänze deine externremux.sh um ein "echo 'Content-Type: audio/mpeg'; echo". Ich hoffe langsam mal dazu zu kommen mal wieder eine offizielle Version von streamdev zu veröffentlichen und da wird dieser Patch enthalten sein. Externremux ist also zukünftig selbst dafür verantwortlich, die notwendigen HTTP-Header auszugeben.


    edit2:
    du hast kein libmp3lame in deiner configure liste stehen, so wirds wahrscheinlich nicht klappen...


    gruss,
    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

    2 Mal editiert, zuletzt von infinite ()

  • Kämpfe mich gerade durch die Webseite von Chumby.com. Weis jemand den genauen unterschied zwischen dem One und dem Classic?


    [edit]
    Ah HIER gibt es einen direkten Vergleich.



    Leider habe ich keine Kreditkarte würde mich aber an eine Bestellung anhängen wollen.


    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

    Einmal editiert, zuletzt von Lippton ()

  • Hi!


    Da ich kurz vor der Bestellung stehe habe ich noch eine Frage:


    Kann mir einer der stolzen Besitzer mal kurz erklären wie die Weckzeiten eingegeben werden, ob mehrere Weckzeiten und vor allem Wochenprogramme möglich sind?
    Evtl. wäre auch ein Foto der Weckinstellumgen hilfreich.


    Da der Chumby hauptsächlich als Wecker eingesetzt werden wird sind mir diese Punkte sehr wichtig. Würde mich freuen wenn mir jemand dieses kurz erläutern kann!


    Danke
    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • Hallo,


    hier sind die Weckzeiten erklärt: http://www.chumby.com/pages/cp_alarm


    Ich bin auch interessiert, aber zur Zeit scheint der Chumby One nicht lieferbar zu sein (auch in USA erst ab 16.02.2010). Außerdem haben die den Preis ganz schön angehoben. Auch über USA wird man wohl nicht unter die 119 EUR vom deutschen Store kommen. Falls jemand eine günstigere Möglichkeit sieht wäre ich sofort dabei.


    Tschüß Frank

  • Hey danke!


    Das hatte ich gar nicht entdeckt...
    Dann werde ich wohl bei Verfügbarkeit bestellen. :]

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • Hallo,


    ich habe mal nach ähnlichen Geräten Ausschau gehalten und bin hier fündig geworden:
    http://www.igala.com


    Sieht auch nicht schlecht aus. Da kommt wohl noch einiges auf uns zu.


    Tschüß Frank

  • Hi,


    hab meinen chumby nun bekommen, das ganze ist ganz nett, als erstes hab ich natürlich streamdev getestet, ich habe die 0.5er Version mit dem patch aus dem bugtracker verwendet. FFMPEG hab ich mit libmp3lame neu kompiliert und installiert.


    Ich habe das beispiel-externremux von infinite verwendet, aber einen Ton o.ä. bekomme ich nicht, nur eine Meldung "ERROR: write failed: Broken pipe"


    Warum auch immer, habt Ihr eine idee? Ich kann auch keine Mp3 abspielen. Ich habe sshd angeworfen und in der chumby Konsole eine nfs share gemountet.


    Ich bekomme auch 84 mp3 angezeigt aber sobald ich diese abspielen will, passiert genau nix.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • wenn du die broken pipes bekommst wird was an deinem ffmpeg ned stimmen, das hatte ich auch. es hilft die ffmpeg line auch mal "offline" auf ne (radio) aufnahme auszuführen...


    ich habe ffmpeg von debian multimedia testing genommen, damit gehts.


    zu deinem mp3 problem kann ich dir leider ned weiterhelfen..

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Hallo,


    so was ähnliches könnte doch auch der TEAC WAP 5000... Vorteil: Das Bedienteil ist abnehmbar und per Bluetooth mit der Basis verbunden, die über LAn /WLAN am Netz hängt. HAbe so ein Teil und bin sehr zufrieden damit. Läuft auch mit LINUX und könnte wunderbar als VDR FB aufgebohrt werden (von dem ders kann...)


    Gruß
    ECki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!