VDR und analog Kabel

  • Hi,


    ich möchte mir gern einen PC als Videorecorder bauen. Nur gibt es einen Haken: wir haben im Haus nur einen analogen Kabelanschluß, digitale Sender gibt es (noch) nicht und eine SAT-Anlage ist nicht möglich. Mittlerweile habe ich mich etwas in das Thema eingelesen und bin auf das vdr-analogTV-Plugin gestoßen. Dazu ein paar Fragen:


    - Welche Hardware wird von dem Plugin unterstützt?
    - Wenn ich das richtig sehe, dann übernimmt eine Hardware-Decoder die Umwandlung analog nach digital. Dadurch dürften sich eigentlich keine Anforderungen für eine schnellere CPU ergeben, oder?
    - Oder doch? Ich möchte einen kleinen Barebone (MSI hermes oderso) verwenden und den möglichst leise hinbekommen, d.h. da darf keine zu heiße CPU rein. Ist das überhaupt möglich?


    Wäre für ein paar Tips zur Grundlagenentscheidung dankbar. Wenn das nicht sauber läuft oder ich dafür einen zu starken und damit zu lauten PC brauche, dann laß ich es lieber und warte auf digitale Sender...


    Cheers, Heiko

  • Hallo!


    Zum einen ist der VDR zugeschnitten auf Digitalfernsehen, da es bereits als MPEG-Stream ankommt. Die Umwandlung von Analog zu Digital braucht selbstverständlich CPU-Kapazität.
    Zum anderen brauchst Du eine DVB-Karte oder eine DXR3-Karte zum Anzeigen des Bildes und des OnScreenDisplays.


    Wenn Satellit nicht geht, würde ich nochmals genau prüfen lassen, ob keine digitalen Programme im Kabel eingespeist werden.
    Ansonsten ist der VDR momentan nicht die ideale Lösung für dich.


    Ergänzung: Du sprichst von einem Hardware-Dekoder. Hast Du denn bereits eine Karte mit Hardware-Dekoder? Die gängigen TV-Karten haben das nicht !



    Gruss,
    Dentec


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

    Einmal editiert, zuletzt von Dentec ()

  • Hi john_j,


    als erstens mal ne Frage wo in Deutschland gibts Kabel ohne Digitalfernsehen?


    Aber auf dein Fragen zurückzukommen,


    Zitat

    - Welche Hardware wird von dem Plugin unterstützt?


    eigentlich alle analogen TV-Karten mit BT848/878 Chipsatz installiertes Video4Linux2 vorausgesetzt und die Hauppauge PVR 250 (mit der PVR kenn ich mich allerdings nicht aus).


    Zitat

    - Wenn ich das richtig sehe, dann übernimmt eine Hardware-Decoder die Umwandlung analog nach digital. Dadurch dürften sich eigentlich keine Anforderungen für eine schnellere CPU ergeben, oder?


    das ist nur bei der Hauppauge PVR welche einen eigenen MPEG-Encoder besitzt, andernfalls wird das analoge TV-Signal Softwaretechnisch in einen MPEG-Stream umgewandelt und zur DVB-Karte geschickt, für zweites benötigst du allerdings ziemlich viel Dampf in deiner CPU. Ich betreibe das PlugIn mit einem AthlonXP2200+ und das reicht bei akzeptabler Qualität gerade so aus (35-40% CPU-Auslastung) es laufen ja gelentlich ja noch andere Dinge die Leistung brauchen.


    Zitat

    - Oder doch? Ich möchte einen kleinen Barebone (MSI hermes oderso) verwenden und den möglichst leise hinbekommen, d.h. da darf keine zu heiße CPU rein. Ist das überhaupt möglich?


    mit Wasserkühlung bekommt man auch heutige CPU´s gut gekühlt und das mit einem minimum an Geräuschen.


    Allerdings kommt man um eine digitale Fullfeatured-DVB-Karte nicht herum, außer man benutzt das DXR3 PlugIn zur Ausgabe auf dem Fernseher, hab aber noch nicht gehört das es wirklich funktioniert. VDR macht eigentlich wirklich nur sinn in verbindung mit digitalem Fernshen da das Analog umgewandelte Signal Qualitativ relativ miß ist.


    Aber wie Dentec schon gesagt hat:


    prüfen lassen, ob keine digitalen Programme im Kabel eingespeist.


    Schöne Grüße,


    Pingpong

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort. ish spielt bei mir nur ARD/ZDF digital ein - dafür lohnt der Aufwand einfach nicht.


    Hardware habe ich noch gar nicht. AFAIK brauche ich:


    - DVB/DXR3 Karte für den digitalen Eingang
    - Videokarte mit TV-Out


    Ich dachte nun, man könnte den digitalen Eingang der DVB/DXR Karte über eine weitere Karte versorgen, die mittels Hardware-Decoder die Umwandlung von analog nach digital bewältigt. Wenn das funktioniert würde ich eine entsprechende Karte anschaffen (welche?). Aber das ist vollkommenes Neuland für mich...


    Cheers, Heiko

  • Hallo !


    Wenn ARD und ZDF eingespeist werden, dann handelt es sich vermutlich um einen "ganz normalen" Kabelanschluss, wie ich ihn auch benutze. Es sind aber in der Tat über 30 nutzbare Programme, z.B. 3sat, alle Regionalprogramme, ZDFdoku, zdftheater, eurosport, arte uvm.


    Zitat


    Hardware habe ich noch gar nicht. AFAIK brauche ich:


    - DVB/DXR3 Karte für den digitalen Eingang
    - Videokarte mit TV-Out


    Du solltest haben: eine DVB-c-Karte, die den digitalen Eingang und den MPEG-Dekoder für den Ausgang besitzt, es muss eine "FullFeatured-Karte" sein.
    Und Fertig.



    Gruss


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Als ersten eine Videokarte mit TV-Out ist eigentlich nicht nötig da das Fernsehbild direkt per Cinch aus der DVB-Karte kommt deswegen eine Fullfeatured-Karte.


    Ich habe eine ähnliches Problem habe auch nur die öffentlichen Programme + Premiere deswegen habe ich das AnalogTV-PlugIn installiert für die Privaten zu bekommen.


    Meine derzeitige Konfiguration ist:


    Hauppauge DVB-C Rev. 2.1
    Terratec TVValue mit BT878-Chipsatz
    ATI-AllInWonder Grafikkarte (ist eigentlich ohne belang könnte auch die billigste NoName-Karte sein)
    MSI KT4V Motherboard mit Athlon XP2200+


    läuft bei mir ohne Probleme.


    Zitat

    Ich dachte nun, man könnte den digitalen Eingang der DVB/DXR Karte über eine weitere Karte versorgen, die mittels Hardware-Decoder die Umwandlung von analog nach digital bewältigt. Wenn das funktioniert würde ich eine entsprechende Karte anschaffen (welche?). Aber das ist vollkommenes Neuland für mich...


    Das erzeugte MPEG-Stream entweder per Hardware mit der PVR oder per Software wird direkt über den PCI-Bus zur DVB-Karte geschickt und auf dem Fernseher ausgegeben. Für CPU-Leistung zu sparen würde ich die Hauppauge PVR250 empfehlen die 350er hab ich irgentwo gelesen soll nicht funtzen, allerdings ist so ne Karte nicht gerade Billig, glaube um die 200-250 € schlagt mich wenn ich mich irre.


    Such einfach mal im Board zum Thema AnalogTV und PVR.


    Pingpong

  • :moin


    pingpong:

    Zitat

    ... CPU-Leistung zu sparen würde ich die Hauppauge PVR250 empfehlen die 350er hab ich irgentwo gelesen soll nicht funtzen ...


    Die 350er funktioniert genauso wie die 250er nur ist die TV-OUT Funktion der 350er im VDR/analogtv-Plugin (noch) nicht nutzbar.


    siehe auch : hier



    cu
    Nobi

    SYSTEM:
    ------------
    VDR (#669): ASUS P3B-F + Intel PIII/800 + Siemens DVB-C Rev 1.5 + Technotrend DVB-T 1300 budget
    SuSE 8.2 + Vanilla 2.4.26 Kernel + v4l2-patch + dvb-kernel-1.1.0 + vdr-1.4.0

  • Danke für eure Antworten. Allein mit den Suchbegriffen bin ich schon viel weiter als vorher. Ich habe mir die Hauppauge PVR mal angesehen. Dazu fallen mir noch zwei Fragen ein:


    - Reicht bei der Verwendung dieser Karte ein einfacher Celeron oder gar VIA-Prozesor oder benötigt die Decodierung immer noch einen sehr leistungsfähigen PC bzw. CPU?
    - Theoretisch könnte ich doch die PVR allein als VDR einsetzen, oder? Welche Nachteile hätte ich dann?


    Ciao, Heiko

  • Hi!


    Mit der PVR allein hast du NUR einen MPEG-Encoder für das analoge Bild, aber noch keinen MPEG-Decoder mit TV-Ausgang, wie es die oben genannten DXR3 und DVB-FF-Karten haben.


    Wie weit der VDR den TV-Out der PVR als alleiniges Ausgabe-Modul unterstützt, da bin ich allerdings überfragt.


    Gruss,


    Dentec


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

    2 Mal editiert, zuletzt von Dentec ()

  • Moin john_j


    Zitat

    Original von john_j
    - Reicht bei der Verwendung dieser Karte ein einfacher Celeron oder gar VIA-Prozesor oder benötigt die Decodierung immer noch einen sehr leistungsfähigen PC bzw. CPU?


    zum Aufnehmen auf jeden Fall (siehe meine Signatur)


    Zitat

    - Theoretisch könnte ich doch die PVR allein als VDR einsetzen, oder? Welche Nachteile hätte ich dann?


    Du haettest den Nachteil, das es nich geht !


    Zur Zeit kannst Du eine PVR (egal ob 250 oder 350) NUR zur Aufnahme verwenden, das funzt nebenbei sehr, sehr gut !


    Wenn Du auch noch was sehen willst brauchst Du eine Hollywood oder DXR3 Karte fuer die Ausgabe. (nich sehr teuer bei eBay)


    Die DXR-3 Geschicht ist aber keinesfalls trivial !!!


    ALlerdings kann ich mir bei der Dynamik des VDR-Projekts und den Potentialen der Leute die daran arbeiten durchaus vorstellen,
    dass wir in absehbarer Zeit eine Moeglichkeit zur Verfuegung haben eine PVR350 als TV-OUT-Device zu nutzen.


    Wie gesagt : Koennte ich mir vorstellen !!!


    cu
    Nobi

    SYSTEM:
    ------------
    VDR (#669): ASUS P3B-F + Intel PIII/800 + Siemens DVB-C Rev 1.5 + Technotrend DVB-T 1300 budget
    SuSE 8.2 + Vanilla 2.4.26 Kernel + v4l2-patch + dvb-kernel-1.1.0 + vdr-1.4.0

  • Zitat

    Original von nobiman
    ALlerdings kann ich mir bei der Dynamik des VDR-Projekts und den Potentialen der Leute die daran arbeiten durchaus vorstellen,
    dass wir in absehbarer Zeit eine Moeglichkeit zur Verfuegung haben eine PVR350 als TV-OUT-Device zu nutzen.


    Es könnte eine interessante Variante sein, dann vielleicht noch eine DVB-Budget-Karte darüber laufen zu lassen. Ich meine, dass zu einem digitalen Videorekoder sowieso auch die Möglichkeit gehört, von anlogen Quellen aufzunehmen. Da ist die PVR ideal, und der MPEG2-Hardwaredecoder fast geschenkt (bei uns Aufpreis von 20,- ggü. der 250). Eine PVR350+DVB-Budget-Karte ist jedenfalls deutlich billiger als eine PVR250+Premium-DVB-Karte.


    Ich wäre aber schon froh, wenn jemand ein auf die PVR 250/350 abgestimmtes analog-tv-plugin für eine der Minidistributionen (z.B. c´t oder Heise) aufbereiten würde. Das analogtv-plugin wurde für einen VDR unter Suse geschrieben, und als Linux-Newbie kriege ich das alles selbst leider nicht hin.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Das analogtv-plugin wurde für einen VDR unter Suse geschrieben, und als Linux-Newbie kriege ich das alles selbst leider nicht hin.


    Ich benutze zwar auch eine SuSE als Basis, aber so SuSE-lastig ist die PVR Geschichte nun nicht !


    Man braucht nur einen 4VL2 faehigen Kernel und durch den switch von mp1e nach PVR ist die Abhaengigkeit von gewissen Libraries auch nicht mehr so wild !


    Letztendlich ist es ein MiniPatch gegen die ivtv-Driver und das analogtv-Plugin kompiliert sowieso ohne Probleme.


    Wenn ich mir Andreas Kool's Kommentare im CVS-tree anschaue, dann scheint er selbst noch ganz zufrieden zu sein (ist ein Coder ja nie :D ), es gibt auch noch
    vereinzelt Probleme mit stotterndem Sound beim zappen. Allerdings nur da. Nicht bei der Aufnahme.


    Ich wuerde mich einfach noch ein wenig gedulden, dann wird das schon in die "Ready-to-Run-Distries" einfliessen, nur ne PVR wuerde ich mir schonmal
    zulegen ! Wenn das Teil erstmal implementiert ist dan werden, zumindest bei eBay, die Preise hochschnellen! ;D


    cu
    Nobi

    SYSTEM:
    ------------
    VDR (#669): ASUS P3B-F + Intel PIII/800 + Siemens DVB-C Rev 1.5 + Technotrend DVB-T 1300 budget
    SuSE 8.2 + Vanilla 2.4.26 Kernel + v4l2-patch + dvb-kernel-1.1.0 + vdr-1.4.0

  • OK, jetzt wird's mir etwas klarer :] Ich fasse noch mal zusammen (nur zur Sicherheit):


    - Ich brauche eine Hauppauge 250PVR, deren MPEG-Encoder aus dem analogen Signal ein digitales macht
    - Das digitale Signal wird zur Wiedergabe vom MPEG-Decoder der DXR/Hollywood-Karte in ein analoges Signal fürs TV zurückgewandelt und ausgegeben.
    - Der zweite Schritt wird über LinVDR&Co. gesteuert, richtig? Die Aufnahme könnte ich mit den mitgelieferten Tools der PVR-Karte vornehmen oder aber mittels des analog-Plugins auch über LinVDR steuern.
    - Da die 250PVR einen hardware-Encoder hat, reicht eine sparsame CPU


    Hm, da spielen ja dann schon mehrere Systeme zusammen... Ich abe zwar ein ziemlich gutes PC-Know-how (stecke seit über 15 jahren da drin), aber leider nur rudimentäre Linux-Kenntnisse. Der VDR-PC soll nur einmal eingerichtet werden und neben der VDR-Funktion als Fileserver dienen, d.h. ich werde da nicht täglich dran arbeiten. Dennoch frage ich mich, ob ich nicht lieber warte, bis die Projekte weiter sind... ?(

  • An die PVR250 Benutzer


    Ist das normal das die PVR soooo heiss wird ???


    (Prozessor auf der Karte, werkseitig mit passivem Kühler versehen.)

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

  • :moin obi


    Zitat

    Original von obi
    Ist das normal das die PVR soooo heiss wird ???


    Jep !


    Wenn ich nur ein SpiegelEi brauche, schmeiss ich's immer auf die PVR :D


    Im Ernst : Ist bei allen mir bekannten PVR-Besitzern so !


    cu
    Nobi

    SYSTEM:
    ------------
    VDR (#669): ASUS P3B-F + Intel PIII/800 + Siemens DVB-C Rev 1.5 + Technotrend DVB-T 1300 budget
    SuSE 8.2 + Vanilla 2.4.26 Kernel + v4l2-patch + dvb-kernel-1.1.0 + vdr-1.4.0

  • :moin john_j


    Zitat

    Original von john_j
    Die Aufnahme könnte ich mit den mitgelieferten Tools der PVR-Karte vornehmen


    Die mitgelieferten Tools sind fuer Windoze !


    Unter Linux benutzt man die IVTV-Treiber und das analogtv Plugin.


    cu
    Nobi

    SYSTEM:
    ------------
    VDR (#669): ASUS P3B-F + Intel PIII/800 + Siemens DVB-C Rev 1.5 + Technotrend DVB-T 1300 budget
    SuSE 8.2 + Vanilla 2.4.26 Kernel + v4l2-patch + dvb-kernel-1.1.0 + vdr-1.4.0

  • So, mittlerweile reift der Entschluß :D


    Noch zwei Fragen:


    - Welche DVB-Karte nehme ich? Sie sollte neu erhältlich und einfach zu konfigurieren sein, da Linux für mich relatives Neuland ist...


    - ...daher zweite Frage: Mit welchem Linux setze ich auf? Suse?


    Cheers, Heiko

  • :moin john_j


    Zitat

    Original von john_j
    - Welche DVB-Karte nehme ich? Sie sollte neu erhältlich und einfach zu konfigurieren sein, da Linux für mich relatives Neuland ist...


    - ...daher zweite Frage: Mit welchem Linux setze ich auf? Suse?


    zum ersten Teil Deiner Frage :


    Irgendeine FullFeatured (oder auch Premium) TechnoTrend-Basierende DVB-C Karte. Konfigurieren brauchst Du da nix,
    das machen die DVB-treiber bzw. der VDR.


    zum zweiten Teil:


    Klar, kannst Du ne SuSE nehmen, in der 9.0 ist der VDR-1.2.4 drin, nur wenn Du dann noch die PVR-Karte einbinden willst wirds haarig !


    Versteh' das jetzt bitte nicht falsch, Du sagtest ja selbst, dass Du ein LinuxNeuling bist !


    Einem Einsteiger kann ich wirklich nur empfehlen zunaechst mal mit ner fertigen Distri ala linVDR, c't-vdr o.ae, Erfahrungen zu sammeln,
    damits nich gleich mit Frust beginnt !


    Schau Dir mal die Anleitung von Hubertus Sandmann an, die ist echt Klasse und Du bekommst erstmal ein Gefühl dafür, einen VDR aus den Sourcen zu bauen.
    In der Anleitung ist nicht beschrieben wie man ein Developer-System mit allen notwendigen Libraries und Tools aufsetzt, das wird vorausgesetzt !
    Wenn Du dann soweit durch bist, gehts mit analog-tv and den ivtv-Treibern weiter, dazu findest Du Info's bei Sourceforge.


    Langer Rede kurzer Sinn :


    Wenn Du so grob weist, wie make, gcc und Linker funktionieren, dann gib Gas, ansonsten hol Dir Hilfe oder nimm was fertiges !


    cu
    Nobi

    SYSTEM:
    ------------
    VDR (#669): ASUS P3B-F + Intel PIII/800 + Siemens DVB-C Rev 1.5 + Technotrend DVB-T 1300 budget
    SuSE 8.2 + Vanilla 2.4.26 Kernel + v4l2-patch + dvb-kernel-1.1.0 + vdr-1.4.0

    2 Mal editiert, zuletzt von nobiman ()

  • Hi Nobi,


    zur DVB-karte: da habe ich jetzt auf die Schnelle nur die WinTV DVB-C gesehen, die ja ein Schweinegeld kostet. DVB-S-Karten gibt es wohl häufiger und günstiger... Die könnte ich ja auch nehmen, da ich den Eingang der karte eh nicht nutze, oder?


    zu Linux: da hast du vollkommen recht... Ich wollte eigentlich Suse installieren, damit ich überhaupt erst einmal loslegen und (Linux) "üben" kann. Das Videozeugs könnte ich dann nach und nach realisieren. Andererseits brauche ich den Rechner als erstes zur Dateiablage (Samba?). Das sollte ja auch mit ct-VDR oder LinVDR gehen, oder?


    cu, Heiko

  • Beim Sandmann is das gut erklärt mitm samba.. wie das mit den fertig distris läuft, weis ich nicht. Aber die full featured-Sat Karten kosten (fast) genau soviel, so um die 200€ Die günstigeren haben keinen TV out und werden als primäre Karte nicht unterstützt.
    Grüße,
    DR

    Mein V D R:
    256 MB SD-RAM | TT DVB-S 1.5 | Samsung SV1604N | PIII 733Mhz | easyVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!