Board-Empfehlung ?

  • Hallo,


    ich baue die HW für einen VDR gerade neu auf, ich suche jetzt ein Board das zu empfehlen ist.
    Einige Randbedingungen gibt es aber:


    - Ich habe schon ein ATX-Gehäuse, das Board sollte da reinpassen.
    - Die Rechenleistung sollte auch fürs konvertieren von Filmen ausreichen.
    - Aufwachen per RTC / BIOS, möglichst nicht jeden Tag.



    Vielen Dank für Tipps,
    Torsten.

  • Alles keine problematischen Anforderungen, da gibt es Massen an Mainboards die gehen.


    Knackpunkte sind Momentan eher die Anzahl an PCI-Slots und die Onboard-Grafik (falls man HD schauen möchte).


    Also:
    Was für Karten sollen verbaut werden und wie geschieht die Ausgabe?

    Gruss
    SHF


  • Hallo,


    möchte mich eigentlich der Frage von qtmlr anschließen (ohne einen neuen Thread aufzumachen), aber die Anforderungen etwas genauer spezifizieren. Ich hoffe, das hilft qtmlr dann auch weiter.
    Bei mir soll es auch HD mit VDPAU werden.
    Das oft empfohlene Board Gigabyte E7AUM-DS2H ist schwer zu beschaffen; eine Intel CPU sollte es aber schon sein.
    Ich würde auch gerne direkt das NVIDIA VDPAU Feature Set C nutzen; mit einer internen GPU komme ich dann wohl nicht aus?
    Also:


    - Board für Intel CPU (Sockel 775)
    - 2 x PCI (für 2 TT S2-1600)
    - 1 x PCIex16
    - ACPI Wakeup (war in der Vergangenheit leider nicht so problemlos)


    Alles sicherlich nichts Besonderes. Es gibt tatsächlich genug Boards, die diese Kriterien erfüllen.
    ABER: Wer hat Erfahrungen mit einem Board, das wirklich problemlos unter Linux läuft,
    also keine Probleme mit ACPI-Wakeup, keine Probleme mit ALSA, .....


    Und noch was: Kennt jemand eine passiv gekühlte GraKa mit G210? Gibt es so etwas überhaupt?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Zitat

    Original von DerBlaueKlaus
    Das oft empfohlene Board Gigabyte E7AUM-DS2H ist schwer zu beschaffen; eine Intel CPU sollte es aber schon sein.

    Bei Intel-CPUs ist es wohl momentan etwas problematisch gescheite Mainboards zu finden.
    Da bin ich aber auch nicht mehr auf dem neuesten Stand.


    Zitat

    Und noch was: Kennt jemand eine passiv gekühlte GraKa mit G210? Gibt es so etwas überhaupt?

    Zu den G2... Karten gibt es einen eigenen Thread, da müsste das zu finden sein.

    Gruss
    SHF


  • Ich habe mir vor kurzem das Asus M4N78-Pro zugelegt und bin sehr zufrieden bislang:


    AMD Board mit breitem Spektrum an möglichen Prozessoren
    (fahre derzeit einen freigeschalteten Sempron 140, wird als Athlon x2 4400e erkannt)


    GF 8300 onboard, mit der ist HDTV möglich, zwar nicht 1080i temporal spatial, aber mit aktuellen nvidia treibern bin ich zumindest sehr zufrieden (ist eh ne subjektive sache wie einem das bild zusagt, da hilft nur ausprobieren)


    ist ein ATX Board und hat daher genügend steckplätze zum aufrüsten (ggf auch mal eine neue graka wenn einem die onboardgrafik nicht reichen sollte...)


    prozessor ist super leise dank guter lüftersteuerung seitens des boards, graka läuft im hdtv betrieb auf ca 50 grad celsius.


    aufwachen über acpi problemlos


    habe eine tt 1600 dvb-s2 drinnen und teste gerade verschiedene distributionen durch. => freevdr ist mit ein wenig feintunig ganz gut zu gebrauchen. bin aber auch mal auf easyvdr gespannt, da blubberts ja mächtig in der entwicklungsküche und easyvdr, damit bin ich die letzten 2,5 jahre sehr gut gefahren.


    also ich bin derzeit zufrieden, vor allem bei dem fairen preis des boards.

    VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8


    VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M / Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!