[Howto] Ubuntu 9.10 + vdr + xbmc

  • Zitat

    Original von Wicky
    ...alle von euch geschilderten Probleme (alsamixer, xorg.conf für nv konfiguriert, fehlender vdpau Support) treten bei der von mir beschriebenen Vorgehensweise nicht auf, sondern sind darauf zurückzuführen, dass ihr nicht die Ubuntu Desktop Variante verwendet.


    Wicky


    Kein Thema, wollte nur hilfreich sein und keineswegs Deinen Thread kapern.


    Nur zur Klarstellung, ich habe damit keine Probleme irgendein Debian/Ubuntu zum fliegen zu bekommen, oder hatte ich irgendeine Frage gestellt?


    Viel Spaß noch mit dem überladenen Ubuntu Desktop.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von hummingbird_de


    Wicky


    Kein Thema, wollte nur hilfreich sein und keineswegs Deinen Thread kapern.


    ...das sehe ich auch so. Allerdings hat es sich mit der Zeit herausgestellt, dass das Vorgehen der beiden Varianten doch etwas anders ist. Daher denke ich sollte man es separat behandeln.


    Zitat


    Nur zur Klarstellung, ich habe damit keine Probleme irgendein Debian/Ubuntu zum fliegen zu bekommen, oder hatte ich irgendeine Frage gestellt?


    ... ich denke das ist jedem Leser bewußt.


    Gruß
    Wicky


    P.S..... ich hoffe meine obigen Formulierungen waren nicht zu schroff. :schiel
    @hummingbird_de Ich hab mich sehr über deine Hinweise gefreut. Und wenn du noch ein "Minimal-Howto" erstellst, dann würde ich mich noch mehr freuen, da viel User damit etwas anfangen könnten.

  • Hallo,


    lirc läuft bei mir jetzt auch. Ich glaube ich habe folgendes gemacht:
    1. Ich musste eine Datei namens /etc/modprobe.d/lirc anlegen, mit
    dem Inhalt:

    Code
    alias char-major-61 lirc_serial
    options lirc_serial irq=4 io=0x3f8


    2. Die Datei /var/lib/setserial/autoserial.conf anpassen (wenn bereits eine Zeile mit ttyS0 vorhanden ist, auskommentieren mit #):

    Code
    ###manuell###
    /dev/ttyS0 uart none


    Danach konnte der Lirc-Daemon korrekt geladen werden und die FB funzt!
    Habe dies hier noch mal aufgeführt, da ich denke, dass dies ein allgemeines Ubuntu-Problem darstellen könnte. Sollte dies allerdings nur wieder bei meiner Installation der Fall sein, dann kann ich den Beitrag auch wieder löschen!


    Gruß


    Roger

    m3n78-em|CPU-1640|2 GB MB Ram|2,5 Samsung 500GB|LG DVD H10N|TT-FF Rev. 1.3 DVB-S|Terratec Cinergy 1200 DVB-S|Atric IR|MD 4688 FB|LG 42" LCD

  • Die Datei sollte etc/modprobe.d/lirc.conf heissen und die setserial Konfiguration genauso aber in /et/setserial.conf, sollte beides aber dpkg-reconfigure lirc erledigen (Homebrew UART ...serial Empfänger auswählen)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    ...alle von euch geschilderten Probleme (alsamixer, xorg.conf für nv konfiguriert, fehlender vdpau Support) treten bei der von mir beschriebenen Vorgehensweise nicht auf, sondern sind darauf zurückzuführen, dass ihr nicht die Ubuntu Desktop Variante verwendet.


    Hm, vielleicht fügst Du Deiner Beschreibung noch bei, wie Du zu der Desktop-Variante gekommen bist.
    Wenn ich Ubuntu ohne Zusatz installiere, habe ich weder gdm noch nodm ...


    Wenn Du die schlanke Variante von Deinem Howto trennen willst, dann würde ich empfehlen, den Punkt 6.6 komplett zu entfernen.
    Außerdem passt die Beschreibung nicht für jemand, der nur nodm installiert, denn Du gehst von einem vollen gdm-System rückwärts, was bedeutet, dass es viele Konfigurationsdateien schon/noch gibt, auch wenn Du auf nodm wechselst.


    Bei einer Installation ohne alles, bei der dann nodm und Co (ala Hummingbird_de) installiert wird, gibt es garkein /etc/X11/default-display-manager
    Der Eintrag ist auch nicht notwendig, denn mit nodm und fluxbox startet der Desktop schon von alleine :)


    Gruß Geronimo


    P.S. Ach ja - ich habe nach einer Grundinstallation immer ein ziemlich matschiges Bild.
    Wenn ich allerdings in der xorg.conf im Abschnitt Monitor die Frequenzen von meinem Monitor (aus dem Handbuch) eintrage, dann habe ich ein geniales Bild auch ohne modelines ;)

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • Hallo geronimo,


    Zitat

    Original von geronimo


    Hm, vielleicht fügst Du Deiner Beschreibung noch bei, wie Du zu der Desktop-Variante gekommen bist.


    Mir ist unklar, was du meinst.
    Meinst du damit wie man die Desktop Variante installiert?
    Wo man ein ISO erhält?
    Oder warum ich die Desktop Variante hier beschreibe?



    Zitat

    Original von geronimo
    Wenn Du die schlanke Variante von Deinem Howto trennen willst, dann würde ich empfehlen, den Punkt 6.6 komplett zu entfernen.


    Denke ich drüber nach...


    Zitat

    Original von geronimo
    Außerdem passt die Beschreibung nicht für jemand, der nur nodm installiert,

    Genau, daher lieber für die zwei verschiedenen Ansätze zwei Howtos.


    Zitat

    Original von geronimo
    denn Du gehst von einem vollen gdm-System rückwärts, was bedeutet, dass es viele Konfigurationsdateien schon/noch gibt, auch wenn Du auf nodm wechselst.


    Zielgruppe dieses Howtos, sind alle, die wenige VDR und Linux Vorkenntnisse mitbringen. Dann sollte die Installation möglichst einfach sein. Ich denke, das lässt sich mit der Desktop Variante am ehesten erreichen.
    Auch wenn man von der Desktop Variante relativ leicht zu einem schlanken Gnome losen System wechseln kann und sich die Nachteile auf ein paar MByte auf der Festplatte beschränken, so ist es sicherlich sinnvoll, wenn man in diesem Falle gleich mit der Minimal-Variante startet.
    Ich werde daher das Howto anpassen.


    Gruß
    Wicky


    P.S. Wenn ich mal wieder etwas Zeit haben sollte, dann werde ich das Thema X-Server Konfiguration noch ein wenig darstellen (nvidia-xconfig, dpkg-reconfigure, nvidia-settings....)

  • Hallo Wicky,


    ist eigentlich schade, dass Du jetzt den Punkt 6.6 entfernt hast. Trotzdem noch mal vielen Dank für Dein HowTo. Es hat mir wirklich sehr weitergeholfen:respekt . Ich hatte zwar ein "paar" Probleme, diese ließen sich aber ganz einfach lösen.
    Vielleicht ist Dein Vorschlag, einen eigenen Thread für die minimal Variante zu beginnem, wirklich die bessere Variante. Werde mal darüber nachdenken, ob ich noch mal komplett neu aufsetze, minimal Variante -> also ohne Gnome-Installation, und gleichzeitig ein HowTo dafür erstelle. Wäre eigentlich hauptsächlich für mich interessant (bin halt sehr vergesslich) das Thema, genauestens zu dokumentieren. :] Mal sehen:]


    Ich hoffe ich habe Dir vor Weihnachten nicht zu viel ärger bereitet und wünsche Dir und auch allen anderen VDR'lern ein frohes Fest!
    :fans


    Gruß


    Roger

    m3n78-em|CPU-1640|2 GB MB Ram|2,5 Samsung 500GB|LG DVD H10N|TT-FF Rev. 1.3 DVB-S|Terratec Cinergy 1200 DVB-S|Atric IR|MD 4688 FB|LG 42" LCD

    Einmal editiert, zuletzt von mementor ()

  • Hi @all,


    ich habe ein System nach diesem HowTo aufgesetzt, und es läuft eigentlich ganz rund, nur kann ich keine Scripte unter xbmc ausführen. Es kommt in xbmc eine nichtssagende Fehlermeldung ("Script-Fehler - <Scriptname>" <- Ach was!). Der dazugehörige Teil aus xbmc.log sieht so aus:



    Es sieht aus, als ob das Script nicht gefunden wird. Aber wieso? Es ist da und es wird am Anfang ja auch aufgerufen?


    Die Frage könnte auch im xbmc-Unterforum stehen, aber da ich dieses Problem direkt nach Installation des Systems nach diesem HowTo habe, dachte ich mir dass es doch eher hierher gehört.


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Ich auch nur ein Anfänger....
    Sat Karte Technotrend S2-1600


    Also nach den Anweisungen installiert,
    aber w_scan gibt mir



    Dann gleich noch ne Frage,
    der nvidia treiber von unbuntu ist 185, im vdr-team liegt eine nvidia-graphics-drivers-195,
    die lässt sich aber nicht installieren, es kommt nur nicht gefunden.


    Ich glaub ich werde euch noch öfters fragen müssen, momentan nach 5 Jahren abstinenz wieder alles böhmische dörfer...


    bernd


  • 1. Falls Du w_scan als standalone benutzt, musst Du den VDR stoppen ...
    2. Wenn Du xine oder xineliboutput installierst, wird auch der Treiber installiert ...

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

    Einmal editiert, zuletzt von wwoody ()

  • vdr war gestoppt.
    Bin bis zum punkt s_Scan der anleitung vom anfang gefolgt.
    Mit Firmware Alternative B:


    das einfügen von xine oder xineliboutput, hat nichts gebracht.


    vdr zeigt auch "no signal"



    Inzwischen habe ich die Liste bis xbmc abgearbeitet,
    ich kann auch vdr und xbmc starten und bedienen.
    leider ist die Satkarte scheinbar nicht richtig eingebunden.
    ich will aber jetzt nicht so viel unwissend rumfummeln....
    gibt nur ärger


    bernd

  • Hallo Wiky,


    vielen Dank für diese super Anleitung. Ich hatte tagelang versucht, meinem bisherigen VDR (CTVDR + tobi mit FF-Karte) HD bezubringen (nun DVB-S2, Nvidia 8400) - aber ohne Erfolg. Dank Deiner Anleitung bin ich nun soweit, dass der VDR läuft.


    Leider kann ich ihn nicht bedienen - weder die Tastatur noch meine Fernbedienung funktioniert. Beim Start wurde der Anlern-Dialog nicht gestartet. Ich habe deshalb meine alte /var/lib/vdr/remote.conf auf den neuen Rechner kopiert - doch leider ohne Erfolg.


    Wie habt Ihr die Tastatur zum Laufen bekommen? Brauche ich hier einen besonderen Start-Parameter bei vdr-sxfe?


    Danke!



    goldfisch


    ---> Habe die Lösung gerade gefunden: Ich hatte in der remote.conf die alte Tastaturbelegung drin und noch nicht die Tastaturbelegung für X


    XKeySym.Up Up
    XKeySym.Down Down
    XKeySym.Menu F2
    XKeySym.Ok Return
    XKeySym.Back f
    XKeySym.Left Left
    XKeySym.Right Right
    XKeySym.Red F5
    XKeySym.Green F6
    XKeySym.Yellow F7
    XKeySym.Blue F8
    XKeySym.0 0
    XKeySym.1 1
    XKeySym.2 2
    XKeySym.3 3
    XKeySym.4 4
    XKeySym.5 5
    XKeySym.6 6
    XKeySym.7 7
    XKeySym.8 8
    XKeySym.9 9
    XKeySym.Volume+ +
    XKeySym.Volume- -
    XKeySym.Mute m
    XKeySym.Info i
    XKeySym.Pause space
    XKeySym.FastFwd s
    XKeySym.FastRew r
    XKeySym.Power v

  • oldspies2
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/W_scan
    Da wird für die verschiedenen Distris beschrieben wie VDR gestoppt wird, DVB-Treiber geladen werden und dann w-Scan verwendet wird.

  • Zitat

    main:2902: FATAL: ***** NO USEABLE DVB CARD FOUND. *****


    Das ist ja momentan mein Problem.
    Beenden von VDR und richtiges Aufrufen von W_scan ist es nicht.


    Da sonst nichts kommt probiere ich mal andere Firmware.


    Bernd

  • Ich habe ja auch das Laden der DVB Treiber erwähnt, welche beim VDR Stopp entladen werde. Dann kann w-Scan auch kein DVB Device finden.


    Deine Harware/ Software Config in der Signatur würde Support erleichtern ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Zitat

    Original von oldspies2


    Das ist ja momentan mein Problem.
    Beenden von VDR und richtiges Aufrufen von W_scan ist es nicht.


    Dann musst du mal genauer erklären warum du denkst, dass das nicht dein Problem ist. Hein Blöd hat ganz recht. Bei verschiedenen Distributionen werden die DVB-Treiber beim Beenden des VDR entladen. Wenn du sie dann vor dem w_scan nicht wieder lädst, dann kommt genau diese Fehlermeldung.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich merke schon, irgendwie lese ich das nicht richtig was ihr mir zur Hilfe schreibt....


    Also erstmal vdr starten kommt


    dann stop vdr mit "sudo /etc/init.d/vdr stop" wie für Ctvdr


    Jetzt weiß ich aber imme rnoch nicht weiter wie ich den DVB Treiber wieder straten soll.


    In der Syslog steht auch das die Karte findet, allerdings auch "Dec 26 18:56:14 VDRHD kernel: [ 14.981835] DVB: Unable to find symbol stv090x_attach()"



    So und jetzt passe ich noch meine Singatur an.


    bernd

  • Hallo oldspies2,


    Zitat

    Original von oldspies2
    dann stop vdr mit "sudo /etc/init.d/vdr stop" wie für Ctvdr


    Jetzt weiß ich aber imme rnoch nicht weiter wie ich den DVB Treiber wieder straten soll.


    Falls mit den Treibern alles ok ist dann sollte dir das folgende weiterhelfen:


    Beim Debian/Ubuntu vdr kenne ich kein einfaches Komando, um nur die DVB-Treiber zu laden.
    Weder /etc/init.d/vdr noch /usr/sbin/runvdr sehen soetwas vor...


    Dann ist Handarbeit angesagt. Mit

    Code
    lsmod | grep dvb

    kannst du bei laufendem VDR die relevanten DVB Module auflisten.
    Mit

    Code
    modprobe MODULNAME

    kannst du sie dann laden. (MODULNAME ersetzen ...)


    Danach sollte dann ein Scan mit w_scan möglich sein.


    Gruß
    Wicky


    P.S. ... das muss ich wohl noch einpflegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!