VDR schaltet nicht ab

  • Aahhhh.


    So langsam komme ich mir veräppelt vor. Ich fühle mich gerade wie ein absoluter Linux Newbie.


    Ich habe kürzlich einen neuen (Test)VDR aufgesetzt der in kürze die Nachfolge meines alten VDR antreten soll.


    Diese Woche habe ich aktiv mit den arbeiten daran begonnen.


    Die verwendete Hardware steht unten in der Signatur.


    Zum Testen habe ich die aktuelle easy vdr alpha Version 0.7 genutzt (ja ich weiß, Sie ist noch nicht freigegeben aber ich teste ja auch nur...).


    Die Treiber für meine Mediapointer scheinen zu laufen (kann es gerade auf der Arbeit aber nicht abschließend testen.


    Ich habe allerdings vor Tagen bereits mit easyvdr Version 0.6 (Wolf) die Erfahrung gemacht, dass sich mein VDR nicht abschaltet!


    Er initiiert zwar den Shutdown und killt alle Prozesse, doch folgende Meldung bleibt zu guter letzt auf der Konsole stehen:


    Zitat


    INIT: entering runlevel: 2
    [82.537446] Power down.


    Der Rechner bleibt weiterhin an und ich muss die ganze Kiste durch 4sec drücken des Powerknopfes ausschalten.


    Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegt?

  • mmmh, als tip kuck mal richtung "acpi" bzw. powermanagenent im allgemeinen (im bios überhaupt aktiviert?)!
    ich habs damals nicht hinbekommen hatte aber auch etwas andere vorraussetzungen, von wg. mainboard ausgetauscht und alte installation weitergenutzt (vdr schaltet nicht mehr ab nach mainboard-tausch)!


    viel erfolg!

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • So, habe nochmal nachgeschaut.


    Alle ACPI Funktionen durchgetestet.


    Ich kann im Bios lediglich den den Suspend Mode einstellen und zwischen Auto -> S1 (POS) -> S3 (STR) wechseln.


    Alles bereits ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Noch jemand eine Idee?

  • Hallo,


    habe auch schon einiges im Bios probiert,
    wenn man USB deaktiviert, schaltet sich das Board ganz aus.
    Das ist natürlich keine Lösung aber vielleicht ein Ansatz für jemanden der sich damit auskennt.


    Gruss
    gp2000


  • Hmm, prinzipiell wäre das für mich zumindest Übergangsweise eine Lösung.


    Denn ich brauche die USB Anschlüsse (spätestens nach der Einrichtung) nicht mehr. Daten werden über das Netzwerk kopiert und fernsteuern möchte ich den VDR via FB.


    Ich probier das mal aus. Danke schonmal für den Tipp.


    EDIT: Danke für den Tipp. Funktioniert prächtig! Wäre zwar schön wenn es auch so ginge, aber das kommt vielleicht noch. Ich hol jetzt erstmal ne PS2 Tastatur und Maus aus dem Schrank...

  • na prima, workaround steht ;D
    nur mal so zum spaß probiert mit ner live-distri ala knoppix oder so?? um auszuschliessen das es was mit deiner inst+hardware kombi zu tun hat...


    evtl. im bios nochmal kucken ob irgendwelches wakeup-gedöhne aktiviert ist (wakeon-lan, -usb, -ring, ...)!! obwohl der dann rechner dann eigentlich neu starten müsste, mmmmh :schiel

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Als mir das Problem vor einigen Tagen auffiel, war die Knoppix auch meine erste Idee. Damit geht es leider auch nicht.
    Doch was noch viel schlimmer ist kommt jetzt:
    Da die Treiber der Mediapointer ja bekanntlich einige Macken hatten wollte ich einen Hardwaredefekt ausschliessen und hatte unter XP installiert.
    Bei den Jungs aus Redmond klappt der Shutdown ärgerlicherweise.
    Naja, zumindest weiss man jetzt, dass die technische Seite nicht das Problem ist.


    Gruss
    gp2000

  • Hi!


    Space meinte im Media-Pointer-Thread, dass es am der Karte liegt. Wenn die nicht drin ist, dann soll es gehen. Ich habe es noch nciht getestet.


    Volker

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Hi Leute,


    also bei mir macht es jedenfalls keinen Unterschied, ob der Treiber beim Booten geladen wurde oder nicht. Sobald die Karte drinsteckt, geht kein Poweroff mehr ...


    Mich würde mal interessieren, ob es noch geht, wenn eine andere Karte in dem PCI-E Slot steckt ... mangels Hardware kann ich das allerdings nicht testen. Hat hier irgendwer noch ne andere PCI-E Karte und kann mal testen, ob das System noch abschaltet, wenn ne andere Karte steckt?


    Gruß,


    Space

  • Mahlzeit ....


    So, mal kurz was vollkommen anderes getestet und zumindest der Workaround, damit bei meinem VIA Epia der NVRAM-Wakeup funktioniert, geht hier auch:


    - anstelle eines Poweroff ein Reboot mit vorherigem grub-set-default 1
    - in /boot/grub/menu.lst dann als 2. Eintrag:


    Code
    title PowerOff
    root (hd0,0)
    savedefault 0
    cat /boot/grub/default
    halt

    Und schwupps wird ein Reboot gefahren und grub kann das System abschalten ... Beim nächsten Booten wird dann halt wieder von Eintrag 0, sprich der normale Kernel, gebootet :) Workaround in Place ... fehlt nur noch die saubere Lösung.


    Gruß,


    Space

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!