ffplay gehta, aber mit fehlern - mplayer geht gar nicht

  • Ich bastle hier seit ca ner woche an meinem htpc rum und langsam geht mir die luft aus. ansich funzt ja alles bis auf dvb-s2:


    also.... drinn ist ne skystar hd 2 auf einem 790gx board (also ne ati 3300 onboard). nutze ubuntu 9.10 64bit mit neusten updates.


    dvb-s sender funzen ohne probleme. dvb-s2 sender kann ich scannen und auch tunen aber anzeigen.... tia, dazu gleich mehr. als treiber nutze ich die neusten s2-liplianin.


    also, mpplayer erkennt das TS format und druckt dann noch eine zeile aus:
    ViIDEO MPEG2(pid=767) AUDIO A52(pid=771) NO SUBS (yet)! PROGRAM N. 8


    und das war's. wenn ich mit strg+c abbreche, dann meldet er, er wäre in module: video_read_properties unterbrochen worden.



    zu ffplay... hier gibt es zwei verschiedene experimente. beim ersten alles wie gehabt, beim zweiten mit einem kleinen fix in den s2-liplianin triebern (später mehr).


    also ffplay zeigt mir ein bild, es leif auch und stockte dann nach paar sekunden. nach bissle fensterwechseln gings für 2 sec und dann hing es ganz. ausgabe auf der konsole wie folgt:



    nun, nach erneuter recherche fand ich dann die info, dass es an einem zu kleinen buffer in den treibern liegen soll:
    nach dieser info kann es helfen einen ringbuffer zu vergrößern: s2-liplianin/linux/drivers/media/dvb/dvb-core/dmxdev.h


    hier ganz unten von #define DVR_BUFFER_SIZE (10*188*1024) auf #define DVR_BUFFER_SIZE (100*188*1024)


    treiber neu compiliert und installiert und siehe da ffplay spielt den sender ab. die obigen fehler habe ich zwar immer noch, aber VIEL VIEL seltener, wenn auch immer noch kontinuierlich. habe also auch mal den buffer auf 200*188*1024 gesetzt aber das brachte dann nichts mehr.


    EDIT: ich möchte nochmal betonen, dass nach diesem mini-fix ffplay mir gut z.b. anixe hd anzeigt.


    referenz dazu:
    http://www.capitalfederal.com/foros/viewtopic.php?t=182248&postdays=0&postorder=asc&start=15&sid=
    und
    http://www.linuxtv.org/mailing…005/02-2005/msg00068.html


    aber mplayer immer noch wie gehabt. beim versuch mplayer per -demuxer=h246es den codec aufzuzwingen bekam ich zwar ein bild, aber der salat ist nicht gut beschreibbar.


    so, ich denke ich bin an einem toten punkt gekommen. finde keine neuen infos mehr im netz, die mich evtl weiterbringen könnten. ich wüsste wenigstens gerne woran es liegt, auch, wenn es z.m. im moment nicht lösbar sein sollte oder ob bei jemanden mit ähnlicher oder gar gleicher konfiguration es denn klappt.


    für ne brauchbare info, auch ein hinweis wo ich mich noch hin wenden könnte wäre ich äusserst dankbar. mittlerweile ist der frust groß.

  • tia, hab nu ne hauppauge NOVA HDTV S2 besorgt und hab exakt das gleiche problem.


    es scheint offenbar kein treiberproblem zu sein sondern eines mit ffplay. liegts evtl an der 64bit variante? hat denn keiner ne ahnung?


    edit: für die nova benutze ich den kernel-drvier und nicht mehr s2-liplianin.

  • Das gibt's doch nicht. Gibt's denn hier keinen der etwas dazu sagen kann?


    ich könnt einen mitschnitt mit cat zur verfügung stellen um jemanden mal testen zu lassen ob er ihn ohne probleme abspielen kann.

  • hi,


    liegt vieleicht daran das du ein wenig "neben der (ausgetretenen) spur" liegst?


    dvb-s2 ist kein grundlegendes problem, die treiber nutzen hier viele, egal ob s2liplianin oder linuxtv.org - was mit dem payload (h.264) passiert ist eine andere sache


    aufzeichnen mit vdr 1.7.10 als ts, kein problem
    z.b. vdr ohne ausgabe device starten (headless betrieb), mit vdradmin (oder vergleichbarem) asufnahem programmieren -> aufnahme mit dem tool der wahl abspielen (z.b. vlc), wenn das läuft dann kann du ja mal mit den tools deiner wahl testen


    bezüglich deiner ati/amd basierten graka -> lies mal hier weiter http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=90761

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!