1. VDR mit VDPAU

  • Hallo,


    als zweiter Versuch, in HDTV einzusteigen, soll jetzt VDPAU dienen.


    Als Prozessor habe ich da an einen AMD Sempron 140 gedacht, weil der nur maximal 45Watt verbrauchen kann.


    Als Arbeitsspeicher hab ich an 1GB DDR-2 800 gedacht. Je nachdem, welcher grad am billigsten ist.


    Festplatte liegt hier noch rum: Western Digital mit 250GB Sata.


    Steuerung erstmal mit Tastatur.


    TV-Karte steht auch fest: TechnoTrend S2-1600


    Die Grafikkarte sollte temporal_spatial können. Letztenendes liegt dann die Entscheidung zwischen Geforce 9500GT, G210 und GT220.


    Beim Mainboard hab ich dann gar keine Ahnung mehr. Mein Hauptproblem war es, ein Mainboard zu finden, das SPDIF auf dem IO-Panel hat.


    Genauso zum Case. Es muss in einen "Schacht" in meinem TV-Rack passen, der die Maße 54cmx15cmx53cm (Breite;Höhe;Tiefe)




    Wäre echt ganz schön, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.


    Gruß


    Copperhead

  • Hi,


    also ich habe mir letztens folgendes bestellt:


    Sempron 140


    Asus M4N78 Pro


    2X 1GB Ram 8500


    TT 1600 DVBS2


    eine 500GB IDE HD habe ich noch rumliegen


    Leider ist bisher nur die Satkarte eingetroffen, da der Ram nicht lieferbar ist... und darum kommt auch die Restbestellung nicht an...


    Das MB hat ne GF8300 Grafiklösung, damit geht erstmal HDTV. Da es jedoch nicht auf der besten Deinterlacing stufe geht, kann ich bei dem Borard, wenn es sein muss, dann noch ne gt220 einbauen, genug steckplätze sind ja da und ich kann dann auch noch warten bis es die passiv gibt.


    naja also funktionsberichte kann ich dir (noch) nicht geben, aber denke doch mal über eine onboard grafik lösung nach, bis es die gt220 passiv gibt. die asus boards sind da gar nicht mal schlecht was preis-leistung (zumindest auf dem papier) angeht, aber testen kann ich es bislang noch nicht.


    gruß
    Syper

    VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8


    VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M / Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

    Einmal editiert, zuletzt von Syper1 ()

  • Speziell ein paar Vorschläge von günstigen Gehäuse wären nett. Wenn ich mich mal entscheiden könnte, ob ATX oder µATX. ATX-Gehäuse sind dann gleich wieder so riesig und µATX-Gehäuse keine Full-Profile Slots haben.


    Darum ist es auch problematisch, das die passiven Grafikkarten nur als Full-Profile gibt und ich mich an die aktiven nicht ran traue.

  • Copperhead


    Gehäuse-Empfehlungen bekommst Du von mir keine, da es zuviele Geschmäcker und Anforderungen gibt.


    Aber HW kann ich den HD TestVDR aus meiner Signatur empfehlen. Das Brett habe ich bewußt Full-ATX mit vielen Slots gekauft, beim Speicher handelt es sich um 2x 1024MB DDR2-1066 (PC-8500) aus der GeIL Green Serie. Sind inzwischen knackig teuer, hatte der alternative Versender am Tag meiner Bestellung wohl in geistiger Umnachtung für € 19,95 im Angebot ...


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Hi,


    ich hab' mir inzwischen auch ein Gigabyte M720-US3 mit Athlon II X4 600e und GT220 bestellt. Die neuen Grafikkarten haben inzwischen einen eigenen Sound-Dekoder, so dass die SPDIF-Header nicht mehr nötig sind.


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Zitat

    Original von joker4791
    Die neuen Grafikkarten haben inzwischen einen eigenen Sound-Dekoder


    Wenn da doch nur schon Sound raus käme, leider tut sich da gar nichts.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi, ich habe die Tage auch neue Teile bestellt.
    Nen Asus M3N78-EM hatte auch erst mit dem M4N78 geliebäugelt, allerdings wollte ich dann doch kein ATX und werde mich mit den 2xPCI begnügen. Dazu ebenfalls ne TT 1600 und das OCZ 2048MB KIT PC2-8500 Reaper Fatal1ty. Irgendwie gabs bei HOH keinen günstigen Speicher und ich wollte wegen der Onboard Lösung den PC8500. Als CPu habe ich den Athlon II 240e bestellt. Der hat ebenfalls 45W und dann doch noch ein paar Reservern. So viel teurer ist der auch nicht als der Sempron, ist halt Geschmackssache.
    Bei den Gehäusen würde ich mich meinen Vorredner anschließen. Wenn es günstig sein soll, kannst du ja mal nach dem schauen:
    A+Case

    VDR 1: GA-MA78GM-S2H; X2 4450e, 1GB RAM, WD 250GB RE , NT S12 330, Gen2VDR


    HD VDR: Asus M3A78-EM, X2 245e, 2GB RAM, TT1600, X10, Gen2VDR V3B4


    Server: Alix1c, 256MB RAM, 160GB HDD, GBLAN OVPN, SAMBA, DSL und WLAN Access Point SW: Debian Etch.

  • Zitat

    Original von Copperhead
    Darum ist es auch problematisch, das die passiven Grafikkarten nur als Full-Profile gibt und ich mich an die aktiven nicht ran traue.


    Ich habe gerade die hier bekommen. Die ist low profile.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von joker4791
    ... so dass die SPDIF-Header nicht mehr nötig sind.


    Joker, ich werde sicher nicht meinen toll klingenden Heimkino-Receiver verkaufen, bloß weil der keine HDMI Eingänge hat. Also benötige ich die S/P-DIF Ausgänge am Mainboard.


    Ausserdem verstehe ich gar nicht wie man den HDTV Aufwand treiben und Ansprüche an Bildqualität stellen kann und dann den Ton über die mit Verlaub beschissenen Lautsprecher eines LCD TVs wiedergeben kann ...


    Mit dem GB M720-US3 bin ich sehr zufrieden, einziger Haken läuft aktuell nicht optimal mit K8 Prozessoren. Aber Gigabyte arbeitet dran ... :)


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von Copperhead
    Wie, da kommt kein Ton?


    Kuckst du hier.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von hummingbird_de


    Joker, ich werde sicher nicht meinen toll klingenden Heimkino-Receiver verkaufen, bloß weil der keine HDMI Eingänge hat. Also benötige ich die S/P-DIF Ausgänge am Mainboard.


    Ausserdem verstehe ich gar nicht wie man den HDTV Aufwand treiben und Ansprüche an Bildqualität stellen kann und dann den Ton über die mit Verlaub beschissenen Lautsprecher eines LCD TVs wiedergeben kann ...


    Ich habe auch einen Receiver ohne HDMI-Eingänge und gehe mit dem Ton über HDMI zum Plasma, aber dann über dessen Ausgänge zum Receiver. Weil ich das mit meinem alten DVD-Player genauso mache, spare ich etwas Kabelage und habe Fernseher, DVD und VDR alle auf einem Eingang am Receiver. Du hast natürlich Recht, dass die Qualität mit SPDIF sicherlich noch besser wäre.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Ich habe gerade die hier bekommen. Die ist low profile.


    Gerald


    Ja, das ist perfekt. Dann kann ich auch das eine Gehäuse von MS-Tech nehmen.


    Da ist dann nicht zufällig noch die Low-Profile Blende bei?




    Wegen dem Ton über HDMI. Im Bugtracker liegt doch ein Patch. Tut der nicht?

  • Zitat

    Original von Copperhead
    Ja, das ist perfekt. Dann kann ich auch das eine Gehäuse von MS-Tech nehmen.


    Da ist dann nicht zufällig noch die Low-Profile Blende bei?


    Weder zufällig noch absichtlich, musst du dir selbst dremeln.

    Zitat

    Original von Copperhead
    Wegen dem Ton über HDMI. Im Bugtracker liegt doch ein Patch. Tut der nicht?


    Wenn du dir das mal durchliest, dann merkst du, dass der Patch nur dafür sorgt, dass ein Treiber sich für den Soundchip zuständig fühlt, aber Sound kommt deshalb trotzdem nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    bei den Gehäusen fände ich das LC Power LC-HT-1001B (oder in S) nicht schlecht. Ich möchte bei meinen halt immer 'n Display dabeihaben (egal ob LCD, VFD oder Touchscreen).


    @hummingbird_de, gda
    Zu den SPDIF-Header: ich meinte natürlich die auf dem Mainboard, nicht die Ausgänge am I/O-Panel. Man kann sich hier halt das Kabel vom Board zur Grafikkarte sparen.


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

    Einmal editiert, zuletzt von joker4791 ()

  • Zitat

    Original von joker4791
    @hummingbird_de, gda
    Zu den SPDIF-Header: ich meinte natürlich die auf dem Mainboard, nicht die Ausgänge am I/O-Panel. Man kann sich hier halt das Kabel vom Board zur Grafikkarte sparen.


    Ich habe schon verstanden, aber es geht ja eben leider noch nicht. Ich verstehe auch gar nicht, warum sich da nichts tut bei alsa.
    Im nvidia-Forum auch nur Totenstille.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • So, ich kram das dann nochmal aus:


    CPU: AMD Sempron 140
    MB: ASRock N68PV-GS
    CASE: MS-Tech LC-01
    GPU: MSI N210-MD512H
    RAM: G.Skill DIMM 1GB


    Alles zu finden bei Alternate.


    gda: Du hast ja die MSI-Karte, wie ist denn das Slotblech befestigt. Hoffentlich nicht mit Nieten. Dann ist die Garantie beim Tausch gleich futsch.


    Edit: Nochmal zum Verständnis. Ich kann mit dem VDR also auch das gesamte Signal auf 1366x786 ausgeben? Ist das nicht eine zusätzliche Last an der Karte. Reicht da die Leistung der G210 überhaupt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!