Full-TS Mod Platine für Fujitsu-Siemens DVB-C

  • Hallo liebe Gemeinde,


    im Thread von UFO hatte ich ja geposted, dass sich die FuSi DVB-C Karte auch modden lässt:
    Full-TS Mod für FF-Karten


    Herausgekommen ist nun ein noch nicht getesteter Prototyp. Der nächste Schritt wäre die Entwicklung der Platine. Falls jemand beruflich die Möglichkeit hat, die Platine zu entwickeln, kann er sich ja bei mir melden. Momentan scheue ich mich noch über die Kosten.
    Es reicht eine einseitige Platine. Ich bin mit einer Brücke ausgekommen, die man von Hand mit einem Draht auf der Bauteilseite legen kann.


    In dem Schaltplan von UFO habe ich die beiden Stiftleisten eingearbeitet. Die Anschlüsse für 3,3V und PXQ_B führe ich über einen alten Soundkarten.Stecker auf die Platine. Ich denke, sowas hat jeder in seiner Bastelkiste liegen, genauso wie ein altes Soundkarten-CD-Anschlusskabel.


    Die Platine wird mit den Bauteilen Kopfüber auf die Stiftleisten gesteckt. Die L-Form der Platine ist dadurch begründet, dass die Kabelpeitsche (J2) aufgesteckt werden kann.


    Den Artikel im VDR-Wiki habe ich bereits teilweise ergänzt.
    VDR-Wiki


    Bitte nicht soviel haue, das ist meine erste Platine :versteck


    Edit:
    Anhänge und Bilder entfernt, siehe Beitrag am 9.12.09 von mir.


    Viele Grüße

    Produktivsystem: Fujitsu Siemens Activy 300 (+Display)
    mit 1x DVB-C FF FuSi (Full-TS Mod) und 1x DVB-C Cinergy 1200
    OS: ctVDR-5 (VDR 1.6.0), Debian Etch

    3 Mal editiert, zuletzt von mpenno ()

  • mpenno
    Die Leiterbahnen zwischen den Pfostenstecker sind als Selbstätzer /Fräser problematisch.
    Schaus mir heute Abend nochmal an, wenn ich zuhause bin.
    Leider kann ich momentan nicht ätzen, da ich am Umziehen bin.


    slime
    du kannst nicht vielleicht noch eine Platine fräsen, wäre toll. :)

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • @ slime
    Ja, das wäre nett. Die Kosten erstatte ich Dir natürlich. Bevor man die Platine in einer größeren Stückzahl fertigt, wäre das zum Testen wirklich hilfreich.


    Ich hoffe, dass das mit dem Abständen unter den Pfostenstecker hinhaut. Irgendwie musste ich da durch, den außen herum, hätte große Umwege erfordert.


    Viele Grüße

    Produktivsystem: Fujitsu Siemens Activy 300 (+Display)
    mit 1x DVB-C FF FuSi (Full-TS Mod) und 1x DVB-C Cinergy 1200
    OS: ctVDR-5 (VDR 1.6.0), Debian Etch

  • eine Möglichkeit wären SMD-Pfostenstecker und dann drahtbrücke.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Ein Kumpel von mir hat sich gerade gemeldet, er kann meine Platine entwickeln lassen. Da dort gerade Muster gefertigt werden sollen und die max. Fläche noch nicht ausgeschöpft ist, würde meine Platine noch mit d'rauf passen.


    Ich kann Euch natürlich nicht abhalten auch zu testen.

    Ich habe eben einen letzten prüfenden Blick auf die Platine geworfen: Ein wichtiger Pfostensteckerbelegungsfehler ist mir aufgefallen!!! (Vergleicht dazu bitte das Bild im Netz unter: VDR-Wiki FuSie DVB-C) Ich hatte die 5v mit GND am senkrechten Pfostenstecker vertauscht. Das Bild von mir im VDR-Wiki ist richtig, ich habe gerade noch einmal nachgemessen!.


    Bitte verwendet die neuen Dateien. Die Dateien aus meinem ersten Post werde ich versuchen zu löschen.


    Viele Grüße

  • ich war mal so frei, und habe die platine leicht überarbeitet.
    * jetzt sitzen alle bauteile auf einen 25mil-raster, gleiches gilt für die wires.
    * 90°-L-winkel wurden vermieden
    * die platine wurde am oberen teil ca. 50mil grösser, damit auch alles sauber reinpasst.
    * ich hab ne massefläche hinzugefügt (besser zum ätzen)

  • Einen Nachteil hat die Platine zum Aufstecken aber, da der CI-Connector blockiert ist, kann man kein CI mehr an der Karte anschliessen. (... oder sehe ich da was falsch?)


    Ich würde eine dünne Platine vorschlagen und diese von unten an die überstehenden Kontakte der der Steckleisten löten.
    Diese bleiben dann frei und mit SMD-ICs bleibt auch noch genug Platz zu den Nachbarkarten.


    Bei Interesse kann ich das mal zusammenrouten.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!