zweiter vdr

  • hallo,


    wenn ich am meinem haupt-vdr (wohnzimmer) noch einen neben-vdr (schlafzimmer) betreiben will,
    wie geht das denn mit den clients und live schauen:
    bei meinen ersten versuchen (xineliboutput) hat der 2. vdr immer das selbe bild wie der haupt-vdr, d.h. wenn ich im wohnzimmer umschalte, dann tuts das auch im schalfzimmer.
    ist so ne kombination mit xineliboutput überhaupt möglich ?
    mit streamdev komm ich auch nicht so richtig weiter, da fehlt dann irgendwie das osd :)
    wie macht ihr das denn ?
    u.a. auch das mit dem lirc-forwarding: wie bekommt der 1. vdr das lirc-signal aus dem schlafzimmer ???


    gruss, gg

  • ok, hört sich brauchbar an...
    muss ich heute abend mal testen :)
    bisher hatte ich auf dem client keinen vdr...
    geht das problemlos ? der client hat ja keine dvb-karte !
    und der vdr meckert immer beim starten "no primary device" oder so und stoppt...


    d.h. (nochmal in enfachen worten für mich, zum verstehen was da intern passiert):


    vom server wird der stream per streamdev-server an den client (natürlich per streamdev-client)
    gesendet (und irgendwie oob-mässig auch die meta-info epg/timer/...),
    der client patcht dann in den stream sein eigenes osd und stellt das ganze dann am tv dar.
    d.h. auf server und client ist es möglich autark zu glotzen ohne dass der andere was davon mitbekommt.
    (???)

  • Zitat

    Original von wilderigel
    client:
    vdr
    streamdev-client
    xineliboutput


    tja, das geht so nicht :(
    also zumindest nicht so wie ichs will.
    ich kann zwar auf dem client tv-schauen, aber:


    1) der client kommt nicht an die aufnahmen de servers ran
    -> evtl. lösbar, indem ich mein "/video" per nfs an den server linke


    2) wenn ich am client (per fb) aufnehmen will, passiert das auch auf dem client und nicht auf dem server
    -> für mich nicht brauchbar, da der client später mal keine platte mehr haben soll und nachts auch aus sein soll, sonst kann ich gar nicht mehr schlafen, wenn der dauernd aufnimmt und morgens um 3:00 die lüfter angehen :(
    -> evtl. lösbar indem man die client-vdr instanz doch auf den server schiebt (d.h. mehrere vdrs starten), aber wie mach ich das für mehrere clients (schalfzimmer, kinderzimmer-1, kinderzimmer-2) ? müssen die dann auf verschiedenen ports laufen (z.b. 37890 - 37899) ?


    irgendwie fehlt mir beim vdr etwas das client-server konzept... solange alles auf einer maschine läuft, ist es zwar nicht trivial, aber machbar, wenn man mehr will, wirds gleich exponentiell komplexer...

  • Hi,


    ist zwar ne andere Lösung, aber hast Du dir mal die MVP mit dem Vomp-Plugin angeschaut ?


    Funktioniert IMHO besser als die streamdev Lösung und ohne viel gebastel kann man Live-TV schauen, auf die Aufnahmen zugreifen und Timer setzen.
    Die MVP ist absolut Lautlos.
    Mit der neusten Software kann der VDR sogar automatisch per WOL eingeschaltet werden.


    Ich hab diese Kombination schon seit Jahren im Schlafzimmer im Einsatz.



    MfG B-Tronic 8)

    VDR 1: Yavdr Ansible mit Octopus Net

    Client: 3 Raspberry Pi über Streamdev

  • Nochmal zur Klarstellung, dein HauptVDR und dein ZweitVDR haben nichts miteinander zu tun, die kennen sich quasi nicht.
    Die Streamdev-Plugins kennen sich und damit hat dein ZweitVDR das Fernsehprogramm.


    Nun wird auch deutlich, dass 1) genau so zu lösen ist, ohne das der HauptVDR damit was zu tun hat.
    Also auf dem HauptVDR deine video Verzeichnisse freigeben und auf dem ZweitVDR per NFS einbinden.


    Damit wird auch klar warum 2) nicht so tut, wie du möchtest. Die wissen nix voneinander. Das Problem wird dann wieder über ein Plugin gelöst. Remote-Timers heißt das glaub ich.


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • also bei mir hat's so funktioniert:


    auf dem client (ist nicht der von der Signatur, sondern einer mit Asus P5N7A-VM und Ubuntu 9.10):


    sudo apt-get install xine-ui libxine-xvdr


    in der /etc/vdr/plugins/plugin.xineliboutput.conf sollte stehen


    --local=none
    --primary
    --remote=37890


    nicht
    --remote=127.0.0.1:37890



    Bildausgabe auf dem Client starten mit
    vdr-sxfe xvdr://<IP-Adresse des vdr-Servers>>


    Geht mit OSD auf dem Client, kann ich Aufnahmen vom Server schaun und macht die Dinge auf dem Server wie geschnittene Aufnahmen ablegen etc.


    Grüsse
    awag

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

    Einmal editiert, zuletzt von awag ()


  • es ist halbwegs trivial wenn man passende start-scripts hat... rennt bei mir seit über 2 jahren so... 24/7 und praktisch ohne ausfälle.. wenn ich ein paar helfer finden würde, wären meine scripts ruck-zuck allgemeinheits-tauglich.. dann noch etwas herumspielen und es wäre ONU-gerecht... bis jetzt wurde meine lösung immer belächelt und man meinte remote-timer, streamdev und co wären viel einfacher...


    73

  • Zitat

    Original von tcg
    -> evtl. lösbar indem man die client-vdr instanz doch auf den server schiebt (d.h. mehrere vdrs starten), aber wie mach ich das für mehrere clients (schalfzimmer, kinderzimmer-1, kinderzimmer-2) ? müssen die dann auf verschiedenen ports laufen (z.b. 37890 - 37899) ?


    irgendwie fehlt mir beim vdr etwas das client-server konzept... solange alles auf einer maschine läuft, ist es zwar nicht trivial, aber machbar, wenn man mehr will, wirds gleich exponentiell komplexer...


    Wo ist denn das Problem? Das ist doch haarklein im Readme von Xineliboutput beschrieben. Warum liest das denn bloß keiner?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von B-Tronic
    ist zwar ne andere Lösung, aber hast Du dir mal die MVP mit dem Vomp-Plugin angeschaut ?


    das teil kannte ich bisher noch nicht... hat wohl leider kein hdmi / full-hd.

  • Zitat

    wenn ich ein paar helfer finden würde, wären meine scripts ruck-zuck allgemeinheits-tauglich.. dann noch etwas herumspielen und es wäre ONU-gerecht...


    du darfst sie mir gerne mal zukommen lassen. ich bin zwar nicht so sehr erfahren mit scripting unter linux, würde es mir aber gerne mal anschauen !


    p.s.: was issns ONU ? ich kenn nur den WAF :)

  • ONU = otto normal user


    start-script ist da:http://mercurial.9mal6.de/Slac…s/Source/vdr/StartVDRs.sh


    im prinzip hab ich unter /mnt/vdr für jeden VDR ein dir.. in dem gibts ein script, das den vdr startet. das script oben stellt nur sicher, dass die vdrs beim booten gestartet werden und falls einer beendet wird ihn wieder startet...


    rundherum gibts dann noch haufenweise zeugs, damit das schön einfach zu bedienen ist... wie gesagt, ne woche arbeit steckt da noch drinnen bis es sauber ist... aber nach den kommentaren die hier zu meinem konzept gekommen sind hab ich eigentlich nur mehr quick&dirty ein paar sachen umgestrickt...


    das webinterface schaut derzeit übrigends etwa so aus: http://www.9mal6.de/slackvdr:start


    das ganze installationszeug stimmt schon lange nimmer... es gibt schon ein "setup"-script mit dem man das webinterface installieren kann.. den rest klickt man sich zusammen... nur im webinterface fehlen noch ein paar dinge.. wie dvb-device zuordnungen, clientzurodnungen für boot-over-ethernet,...


    73

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!