Fastext / FLOF für osdteletext plugin

  • Hi,
    im Anhang ist ein Patch für die aktuelle git Version (26.10.09 22:59) des osdteletext-plugins. Der Patch erweitert das Plugin um die Fastext / FLOF Funktion, wie es z.B. von RTL genutzt wird. Um FLOF zu benutzen, sollte man im Setupmenu des plugins die Farbtasten mit der entsprechenden FLOF Funktion belegen.


    LG


    Joachim


    PS: Zurzeit findet die Dekodierung der FLOF-Pages in der menu.c statt, was sicherlich nicht im Sinne des Erfinders ist. Allerdings sehe bei der aktuellen Speicherstruktur der Seiten nicht viele Alternativen. An sich müssten die FLOF-Pages wie die FLAGS als Eigenschaft einer Seite gespeichert werden, aber auch aus der menu.c zugänglich sein. Hat jemand eine schlaue Idee, wie man das besser integrieren könnte?

  • vielen dank, sieht interessant aus! werd ich über weihnachten mal probieren :]

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Um osdteletext über Level 1.0 hinaus weiter auszubauen, ist glaube ich erst mal ein überarbeitetes Speicherformat unumgänglich. Das bisherige Disk-Format war glaube ich mit einem festen Blockgröße pro Seite entwickelt worden, und für höhere Teletext-Level wird die Seitengröße durch zusätzliche Datenzeilen variabel. Außerdem kommen noch seitenunabhängige Magazindaten dazu, die irgendwo hin müssen.


    Wenn dann alle Daten irgendwie in die Caches geschrieben werden, sollte es problemlos möglich sein, den Seiten-Renderer auf die zusätzlichen Funktionen hochzurüsten.


    Zu den feineren Details kann ich aus dem Stand nicht so viel sagen, ist schon eine Weile her, dass ich da die Finger drin hatte... ;)


    Die offizielle Teletext-Spezifikation "ETS 300 706" kursiert übrigens im Netz.


    Gruß,


    Udo

  • SQL ist ein ganz schönes Schwergewicht für sowas. Außerdem fällt damit das nette Feature weg, das alte Einträge bei Platzmangel gelöscht werden. Bei mir landen die Daten auf einer kleinen RAM-Disk, und wenn die voll ist, wird der alte Kram gelöscht. Vermutlich müsste ich so in Zukunft auch bei jedem Booten erst mal eine neue Datenbank anlegen.


    Gruß,


    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!