pes mit ffmpeg zu ps remuxen

• Hallo Leute,
    habe folgendes Problem bei der erstellung von DVD's. Hier erstmal kurz meine Vorgehensweise:
    anlegen der fifo's und streamen der *.vdr in diese

Code
    picovdr:/var/tmp/.burn.1461$ mkfifo vdr.fifo
    picovdr:/var/tmp/.burn.1461$ mkfifo dvd.fifo
    picovdr:/var/tmp/.burn.1461$ cat $(ls [0-9][0-9][0-9].vdr) > vdr.fifo

dann ffmpeg starten

hier ist es so, dass ich auf meinem alten Epia mit ca. 350fps remuxe, also ziemlich schnell.
    Jetz noch dvdauthor starten

wie man sieht, beginnt dvdauthor nicht zu arbeiten, weil es "denkt" das es ein mpeg1 stream ist (3Sat). Bei einigen wenigen Sendern startet dann der Gesamtprozess.

wenn ich jetzt den ffmpeg task ändere, startet der task ohne Probleme, allerdings habe ich dann auf meinem betagtem System nur um die 8fps.

Meine Idee ist nun, das cat durch ein anderes Programm zu ersetzen, welches den PES Stream demantsprechend patcht.
    ffmpeg nimmt im Übrigen, wenn man z.B. nur den Videostrom extrahiert sämtliche PES Info's raus und lässt den ES übrig, es scheint also so zu sein, dass im ES Header der Pakete was nicht stimmt.
    Kann mir jemand bei der weiteren Analyse helfen?

Gruß Ralph

• hi,

dafür gibts bereits fertige lösungen wie vdrconvert oder das burn plugin
    imho keine gute idee gleich mit ffmpeg zu starten, dvb datenstöme können immer fehler enthalten und das führt sehr leicht dazu das der ton asynchron wird
    wenn du es schon unbedingt von hand machen willst dann nutze vorher vdrsync oder projectx und mit projectx kannst du auch gleich das wandels in PS/ES erledigen

du versuchst das rad zum dritten mal zu erfinden, in den bereits etablierten prozessen dazu steckt das know how von jahren

• IG88

Sorry, ich vergaß, dass ich weder Perl noch Java auf meinem Minisystem installiert habe (möchte ich auch ehrlich gesagt nicht). Die Syncronität mit ffmpeg ist absolut ok. Das einzige was mich eben stört ist die langsame Verarbeitung, da ja bei der Angabe von

Code
    -target pal-dvd

bzw.

Code
    -vcodec mpeg2video -sameq -target pal-dvd

sehr sehr langsam ist. Was ich auch als sehr "schick" mit ffmpeg empfinde, ist, dass ich komplett über pipes arbeiten kann und so ein Minimum an Plattenplatz benötigt. Naja, und ohne jetzt jemandem nahe zu treten, burm ist in irgendeiner PRE?? steckengeblieben und vdrsync kommt ja bekanntermaßen mit den aktuellen Streams nicht so wirklich zurecht.

Gruß Ralph

• Hab hier nochmal was ausgegraben.

Wäre ich da schon auf dem richtigen Weg?

Gruß Ralph

• Gut, dann anders angefangen,
    warum sagt dvdauthor:

Code
    WARN: attempt to update mpeg format from mpeg1 to mpeg2; skipping

wenn ffmpeg im output:

Code
    Stream #0.0: Video: mpeg2video, yuv420p, 720x576 [PAR 64:45 DAR 16:9], q=2-31, 15000 kb/s, 90k tbn, 25 tbc

bzw. im Input:

Code
    Stream #0.0[0x1e0]: Video: mpeg2video, yuv420p, 720x576 [PAR 64:45 DAR 16:9], 15000 kb/s, 25 tbr, 90k tbn, 50 tbc

der Meinung ist, dass es mpeg2 ist.
    Gruß
    Ralph

• IG88

Hab ich mir angesehen,

ein Shell Script kann doch aber auch nicht mehr als das was ich per Kommandozeile eingeben kann? Im Script wird entweder pX oder vdrsync als Demuxer und (tc)mplex als Muxer genutz. Was soll ich mir da also bitte anschauen? Ich habe doch schon geschrieben, dass ich weder pX noch vdrsync benutzen möchte. Ich habe den Eindruck, das wir aneinander vorbeischreiben.

Gruß Ralph

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!