Activy 350 - Festplatte aufrüsten.

  • Hallo,


    in das Activy 350 passen ja bekanntlich nur IDE Festplatten. Meine Frage dazu: Wie gross dürfen die maximal sein? 160gb kann doch nicht die Obergrenze sein, oder? - Da hat doch bestimmt Jemand schon nachgerüstet, oder?

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • Natürlich läuft der gen2vdr ;)


    Es gibt also keine Begrenzung durchs Bios oder so?

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • Super, der wichtige Satz also:


    Zitat

    400 GB Platten werden nicht vom BIOS unterstützt, eine kleine Boot-Partition genügt aber. Dann gehen auch größere IDE-Platten in Linux problemlos.


    Ich müsste also einfach z.B. mit Acronis ein image der 160er machen können, das auf die 500er packen und dann die film Partition z.B. mit Knoppix löschen und neu anlegen (um auf die volle Größe zu kommen).
    Boot Partion und Systempartition bleiben dann ja gleich und meine Einstellungen und zusätzlichen Plugins brauche ich nicht neu kompilieren.

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • Hallo,


    ich habe eine Samsung 500GB Sata Platte, läuft mit diesem Adapter perfekt.


    Mit einem "noname" von ebay wurde die Platte nicht erkannt.


    Gruß


    mschmitz

    (VDR01)
    Activy 570 mit folgender Hardware:


    Mainboard: ASUS P5KPL-AM
    CPU: C2D E6550
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG HD103SI 1TB
    DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
    Grafik: nVidia Corporation GT218
    DVB 1: TT S2-1600
    DVB 2: TT S2-3200


    Soft: gen2vdr V3 beta8
    (VDR02)
    Eigenbau:


    Mainboard: ASUS M3N78-EM
    CPU: AMD Sempron
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG 80GB


    Soft: gen2vdr V3 beta8 Streaming-Client

  • Ah! Danke! Das ist auch eine Option.

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • Zitat

    Original von heckmic
    Super, der wichtige Satz also:



    Ich müsste also einfach z.B. mit Acronis ein image der 160er machen können, das auf die 500er packen und dann die film Partition z.B. mit Knoppix löschen und neu anlegen (um auf die volle Größe zu kommen).
    Boot Partion und Systempartition bleiben dann ja gleich und meine Einstellungen und zusätzlichen Plugins brauche ich nicht neu kompilieren.


    warum so kompliziert mit acronis? neu platte zusätzlich einbauen, deine partitionen einrichten, die einbinden und das aktuelle system einfach rüber kopieren. danach noch den bootloader auf der neuen platte installieren und ggf. menu.lst, sowie devices.map konfigurieren.

  • Und ich habe eine 1TB von WD (sehr kühl, leise Preiswert) an diesem Adapter:


    http://www.digitus.info/de/produkte/zubehoer/?c=1504&p=15615


    Keine weiteren Adapter oder Kabel nötig, den Adapter hinten auf die SATA-Platte aufstecken, bisheriges P-ATA Kabel und bisherige Stromversorgung an den Adapter dran. Mechanisch in einer Activy auch kein Problem.
    Seit über einem halben Jahr problemloser Betrieb, Installation auch ohne jegliche Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!