IDLE + hoher Stromverbrauch

  • Hallo,


    ich optimiere zur Zeit den Stromverbrauch meines Servers.


    Einiges hat ganz gut gegriffen: Spin-Down der Datenplatten, Ausbau der Grafikkarte, deaktivieren von USB und allem unnötigen auf dem MB, entfernen aller nicht benötigter Software. Im Leerlauf bin ich dadurch von Anfangs 130 Watt auf jetzt 70 Watt runter. Letzte grosse Baustelle ist anscheinend der VDR selber.


    Mit laufendem VDR verbraucht der Server 14 Watt mehr. Hauptursache ist wohl, daß der Prozessor kaum noch in den C3 kommt.


    Powertop meldet > 2000 Interrupts/sek:


    (2040,5) <interrupt> : ahci, Technisat/B2C2 FlexCop II/IIb/III Digital TV PCI Driver
    (469,2) <interrupt> : Technisat/B2C2 FlexCop II/IIb/III Digital TV PCI Driver


    Ich vermute mal, daß der VDR irgendetwas ständig mit den Satkarten am machen ist. Hat jeman einen Tipp, wie ich die Interrupts reduzieren kann, ohne dabei die Funktionalitäten zu beschneiden (EPG ...)


    Gruß Enouk

    Server: Intel E6300, Debian-Lenny; VDR 1.7.10; XXV 1.4 (SVN1448 ), 4 x SkyStar 2, 6 TB Raid6
    Client: 5x Windows 7


    Open Source Portal

    Einmal editiert, zuletzt von enouk ()


  • So funktionieren Interrupts nicht. Die kommen von der Hardware auch ohne Aktivitäten des VDR.

    Zitat

    Original von enouk
    Hat jeman einen Tipp, wie ich die Interrupts reduzieren kann, ohne dabei die Funktionalitäten zu beschneiden (EPG ...)


    Nein, das wird nicht gehen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda: Danke für die Antwort. So ganz verstehe ich das nicht oder ich stell mir das gerade ganz falsch vor ;-).


    Wenn ich den vdr stoppe und alle anderen Dienste weiterlaufen lasse, verschwinden die Interrupts im powertop und der Verbrauch geht um 13 Watt runter.


    Ich dachte, dass wären Softwareinterrupts, im Gegensatz zu Hardwareinterrupts, die vom Programm gesetzt werde, ähnlich wie bei Raidzugriffen etc. Beim Resync der Platten steigt das Ganze auf über 10000 an und weckt mir den gerade gut eingeschlafenen Prozessor aus seinem C3 Schlaf auf (soweit meine laienhafte Vorstellung).


    In einigen Stellen wird das Reduzieren dieser Interrupts als wesentliches Kriterium zum Energieoptimieren beschrieben und als erreichbares Ziel <10/sek angegeben. Mit ca. 1300/s durch den VDR liegt das ganze deutlich drüber. Ohne VDR komme ich zu Zeit auf etwa 80/s.


    Gruß Enouk

    Server: Intel E6300, Debian-Lenny; VDR 1.7.10; XXV 1.4 (SVN1448 ), 4 x SkyStar 2, 6 TB Raid6
    Client: 5x Windows 7


    Open Source Portal

    Einmal editiert, zuletzt von enouk ()

  • Zitat

    Original von enouk
    gda: Danke für die Antwort. So ganz verstehe ich das nicht oder ich stell mir das gerade ganz falsch vor ;-).


    Wenn ich den vdr stoppe und alle anderen Dienste weiterlaufen lasse, verschwinden die Interrupts im powertop und der Verbrauch geht um 13 Watt runter.


    Dann mach mal lsmod, mit ziemlicher Sicherheit hat dein Skript der den VDR gestoppt hat, auch die dvb-Treiber entladen. Lade die mal wieder per Hand und sieh dir dann die Interrupts an.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • @all, danke, irgendwie rätsele ich immer noch.


    lexi, die platten schlafen, laut powertop sind es Zugriffe auf die Tunerkarten.


    gda Bei den Treibern tut sich nicht viel:
    VDR ist mit /etc/init.d/vdrdevel gestoppt:


    Code
    lsmod | grep  b2c2_flexcop
    b2c2_flexcop_pci        2875  0
    b2c2_flexcop           17393  1 b2c2_flexcop_pci
    dvb_core               61563  2 stv0299,b2c2_flexcop
    cx24123                 9399  1 b2c2_flexcop
    cx24113                 5128  1 b2c2_flexcop
    s5h1420                 8045  1 b2c2_flexcop
    i2c_core               11900  7 dvb_pll,stv0299,b2c2_flexcop,cx24123,cx24113,s5h1420,i2c_i801


    Beim Start des VDR ist der einzige Unterschied in Zeile 2 zu finden:

    Code
    lsmod | grep  b2c2_flexcop
    b2c2_flexcop_pci        2875  31
    b2c2_flexcop           17393  1 b2c2_flexcop_pci
    dvb_core               61563  2 stv0299,b2c2_flexcop
    cx24123                 9399  1 b2c2_flexcop
    cx24113                 5128  1 b2c2_flexcop
    s5h1420                 8045  1 b2c2_flexcop
    i2c_core               11900  7 dvb_pll,stv0299,b2c2_flexcop,cx24123,cx24113,s5h1420,i2c_i801


    Wenn ich das richtig verstehe, wird das Modul nicht entladen, jedoch
    nicht mehr genutzt (läuft ja auch kein vdr).


    Aber used bei 31: Ist das nicht ein bischen viel?
    gda: Ist das das was Du meinst?


    Und hier noch eine Ausgabe von powertop mit vdr:

    und ohne vdr:


    Verhält sich der VDR und powertop bei Euch ähnlich?


    Gruß Enouk

    Server: Intel E6300, Debian-Lenny; VDR 1.7.10; XXV 1.4 (SVN1448 ), 4 x SkyStar 2, 6 TB Raid6
    Client: 5x Windows 7


    Open Source Portal

    3 Mal editiert, zuletzt von enouk ()

  • Die 14W Mehrverbrauch werden Grösstenteils auf das Konto der DVB-Karten bzw. des LNB gehen.
    Was hast du denn da genau angeschlossen (Kartentyp & Anzahl, LNB / Mutischalter, ...)?


    Zitat

    In einigen Stellen wird das Reduzieren dieser Interrupts als wesentliches Kriterium zum Energieoptimieren beschrieben und als erreichbares Ziel <10/sek angegeben. Mit ca. 1300/s durch den VDR liegt das ganze deutlich drüber. Ohne VDR komme ich zu Zeit auf etwa 80/s.

    Da die DVB-Karten arbeiten, wirst du nie so weit runter kommen.


    Eventuell könnte es was bringen die PCI-Latency der Karten zu erhöhen (sofern die das können), dann werden die Baten in grösseren Blöcken übertragen.


    Bei den Karten mit b2c2_flexcop-Chip ist auch die Chip-Revision wichtig. Bei den ersten Revisionen funktioniert der Hardware-PID-Filter nicht richtig, daher wird der komplette Transponder übertragen und dann per Software gefiltert.
    Die Datenrate auf dem PCI-Bus dürfte damit ungefähr 3-4 mal so hoch sein wie bei einer mit Hardware-PID-Filter.
    Ob das allerdings einen Unterschied beim Stromverbrauch macht kann ich nicht sagen.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF
    Die 14W Mehrverbrauch werden Grösstenteils auf das Konto der DVB-Karten bzw. des LNB gehen.
    Was hast du denn da genau angeschlossen (Kartentyp & Anzahl, LNB / Mutischalter, ...)?


    Die 4 Satkarten hängen an einem Multischalter (Digisat 9016N)
    3x Technisat SkyStar2 DVB card (rev 01)
    1x Technisat SkyStar2 DVB card (rev 02)


    Zitat

    Original von SHF
    Bei den Karten mit b2c2_flexcop-Chip ist auch die Chip-Revision wichtig. Bei den ersten Revisionen funktioniert der Hardware-PID-Filter nicht richtig, daher wird der komplette Transponder übertragen und dann per Software gefiltert.
    Die Datenrate auf dem PCI-Bus dürfte damit ungefähr 3-4 mal so hoch sein wie bei einer mit Hardware-PID-Filter.
    Ob das allerdings einen Unterschied beim Stromverbrauch macht kann ich nicht sagen.


    Das mit der Softwarefilterung war mir neu. Das wird natürlich bei 3 Karten einen ganz nette Busbelastung erzeugen. Ich werde mal die Karten bischen hin und her tauschen und gucken, was passiert wenn nur die rev 02 drin ist, bzw. nur die rev 01.


    Wie sieht den bei Euch der Powertop aus, wenn andere Satkarten verbaut sind?


    Gruß Enouk

    Server: Intel E6300, Debian-Lenny; VDR 1.7.10; XXV 1.4 (SVN1448 ), 4 x SkyStar 2, 6 TB Raid6
    Client: 5x Windows 7


    Open Source Portal

    3 Mal editiert, zuletzt von enouk ()

  • Interessant :)


    kann ich hier bestätigen - 30-40% für die Technisat, genau genommen wahrscheinlich mehr ?


    Code
    39,6% (481,2)       <interrupt> : Technisat/B2C2 FlexCop II/IIb/III Digital TV PCI Driver
      15,1% (183,8)       <interrupt> : ata_piix, ata_piix, uhci_hcd:usb7, cx23885[0]


    die skystart verbrät 50% der interrupts, Unterschied macht laut schätzeisen 2W, zumiindest messbar(Zweitkarte ist Tevii S470 -->cx23885) ;) Je Platte nochmal dasselbe.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Hallo,


    ich hab mal eine kleine Test und Vergleichsreihe mit verschiedenen Kartenkombinationen gemacht. Details sind unten. Alle Test wurden unter gleichen Bedingungen (RAID im Sleep-Modus, keine Aufnahme, Stream, ect ) durchgeführt.


    Fazit bisher für mich:
    - Zwischen den einzelnen Revision habe ich keinen Unterschied messen können. Hier scheint der von shf erwähnte Softwarefilter bei der Rev 1 keine Rolle zu spielen.
    - Jede Sat Karte verbraucht ohne laufendem VDR bei geladenen Modulen ca. 4 Watt.
    - Sobald der VDR läuft kommt der Prozessor fast nie in den C3- Status. In Folge dessen steigt der Verbrauch um weitere 6 Watt.
    - In Summe verbraucht eine Sat Karte also 10 Watt bei laufendem VDR.
    - Werden mehrere Karten gleichzeitig betrieben, so erhöht sich der Verbrauch entsprechend, jedoch nicht linear. 4 Karten brauchen zusammen im Leerlauf 16 Watt - mit laufendem VDR 31 Watt. Dies ist nach meiner Meinung nicht verwunderlich, denn der Prozessor ist schon bei einer Karte kaum noch im C3.
    - Der VDR "macht" irgendetwas permanent mit den Karten. Der VDR-Verbrauch ohne Karten ist minimal.
    -Das Abschalten der EPG-Suche und des Channelscans brachte bei mir keine meßbaren Unterschiede.


    Eigentlich müsste man die dem VDR anzulastenden 15 Watt per Software einsparen können. Eventuell durch automatisches VDR Stop wenn keine Aufnahme läuft. Dann müsste er nur manuell bei Bedarf gestartet werden (nicht gut).
    Oder der VDR kappt die Kartennutzung, wenn Sie nicht gebraucht wird (nur wie?).


    Morgen installiere ich mal den VDR ohne jegliche Plugins und schaue mal ob da nicht irgendetwas zwischen funkt, bzw. ich versuche mal einen VDR <1.7. Den VPS-Scan habe ich noch nicht getestet, der könnte auch noch eine Ursache sein.


    Vielleicht könnte mal jemand mit einer anderen Karte als der Skystar nach dem Powertop schauen und sagen ob es hier wesentliche Unterschiede gibt.



    _______________Messungen
    Kein VDR ohne Sat-Karten, keine DVB-Module IDLE -Stromverbrauch 55 Watt


    VDR läuft ohne Sat Karten, keine DVB-Module laut LSMOD, IDLE -Stromverbrauch 56 Watt


    Kein VDR, eine Sky-Star2 2.6 B, DVB-Module geladen, IDLE -Stromverbrauch 60 Watt


    VDR läuft, eine Sky-Star2 2.6 B, DVB-Module geladen, IDLE -Stromverbrauch 66 Watt

    Server: Intel E6300, Debian-Lenny; VDR 1.7.10; XXV 1.4 (SVN1448 ), 4 x SkyStar 2, 6 TB Raid6
    Client: 5x Windows 7


    Open Source Portal

    Einmal editiert, zuletzt von enouk ()

  • Zitat

    Original von enouk
    Die 4 Satkarten hängen an einem Multischalter (Digisat 9016N)

    LNB-Verbrauch fällt also nicht ins Gewicht.


    Zitat

    - Jede Sat Karte verbraucht ohne laufendem VDR bei geladenen Modulen ca. 4 Watt.

    Das zieht meine Budget auch in etwa.
    Bei mir stimmt das auch mit den Angaben der Datenblätter überein.
    Allein der Tuner kommt schon auf ~2,5W plus die Verluste bei der Spannungsversorgung.
    Das Einsparpotential ist da eher gering.


    Zitat

    - Zwischen den einzelnen Revision habe ich keinen Unterschied messen können. Hier scheint der von shf erwähnte Softwarefilter bei der Rev 1 keine Rolle zu spielen.

    Es ist nicht die Rev. der Karte sondern die das verbauten Chips entscheidend!
    Der FlexCop II hat zu wenig PID-Filter für den VDR, der IIb und III sollten per Hardware filtern können.
    Details gibt es: Hier und Hier.


    Zitat

    Eigentlich müsste man die dem VDR anzulastenden 15 Watt per Software einsparen können. Eventuell durch automatisches VDR Stop wenn keine Aufnahme läuft. Dann müsste er nur manuell bei Bedarf gestartet werden (nicht gut).

    Manuelles starten muss nicht sein, "herunterfaheren" automatischer Start des VDR zu den Aufnahmen, das liesse sich, inklusive laden und entladen der DVB-Module sicherlich als Skript bauen.
    Und den Start per FB liesse sich auch irgendwie über LIRC machen.


    Zitat

    Oder der VDR kappt die Kartennutzung, wenn Sie nicht gebraucht wird (nur wie?).

    Das wurde auch schon diskutiert, dazu währen aber grössere eingriffe am VDR nötig.
    Bringen tut sowas sowiso eigentlich nur was bei Systemen mit mehr als 2 Karten (eine macht das Livebild und die andere den EPG-Scan).

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!