Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der Konfiguration einer NFS4 Freigabe für mein Videoverzeichnis.
Grundsätzlich funktioniert es, aber nicht in der Form wie ich es gerne hätte.
Meine /etc/exports sieht folgendermaßen aus:
/srv/nfs4 192.168.1.0/24(rw,fsid=0,insecure,no_subtree_check,async)
/srv/nfs4/video.00 192.168.1.0/24(rw,nohide,insecure,no_subtree_check,async,all_squash,anonuid=108,anongid=117)
Der fette Teil setzt alle Anfragen auf die UID und GID von Benutzer/Gruppe vdr/vdr auf dem Server um.
Das ist nötig, weil UID/GID von vdr/vdr auf Server und Client verschieden sind.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass idmapd dieses Problem lösen würde, aber sobald ich den fett gedruckten Teil entferne kann keiner mehr auf die Freigabe schreiben.
Wobei der fett gedruckte Teil auch dafür zu sorgen scheint, dass Aufnahmen sowohl aus Sicht des Servers (Verzeichnis direkt), als auch aus Sicht des Clients (NFS4 Freigabe) vdr/vdr gehören, so wie ich es gerne hätte, da auf dem Server auch ein VDR läuft. Alle anderen Benutzer sollen aber keine Schreibrechte haben.
Ich habe testweise mal ein Verzeichnis mit
mkdir -m 1777 test
erstellt und freigegeben (wie video.00, aber ohne den fett gedruckten Teil). Das funktionert auch, aber vdr/vdr wird nicht korrekt gemappt, so dass dann nur Zahlen dort stehen (aus Sicht des Servers) bzw. nobody/nogroup (aus Sicht des Clients).
Von der Angleichung der UID/GID mal abgesehen, gibt es eine Lösung für mein "Problem".
Grüße,
Monroe