Prob mit Nexus FB

  • Hallo alle zusammen!


    Habe mich die letzten Tage mit dem VDR aus der c´t beschäftigt. Die Grundinstallation verlief ganz gut. Aufnahmen usw. funktionieren prima. Mein Problem ist u.a. nun die FB. Die stammt von der eingesetzten Hauppauge Nexus -s mit dem IR Empfänger an einer 2,5 mm Klinke. Nun habe ich gelesen, dass dies so nicht geht und man einen seriellen Empfänger verwenden soll. Nach weiterem nachforschen habe ich das remote plugin gefunden, mit dem eine Verwendung möglich ist. Plugin laden usw kein Problem. Die erstmalige Einrichtung auch nicht. Allerdings taucht die Lernroutine nach jedem Neustart wieder auf. D. h. die Einstellungen werden nicht behalten. Habe im Forum und Heise Seiten gesucht und darauf leider keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Es taucht auch das richtige Programm auf (nicht LIRC). Da ich unter Linux ein absoluter Neuling bin, wäre ich über etwas Hilfe sehr dankbar.


    MfG Kraxelhuber

  • Hi,


    d.h. du machst den Lernvorgang für Fernbedienung + Tastatur, kannst Zappen und bei einem Reboot
    musst du das wieder machen?



    beende mal bitte VDR von einer Konsole aus...


    steht da etwas in die Richtung:
    vdr:~# /etc/init.d/vdr stop
    Stopping vdr daemon: vdr .
    Rewriting remote changes remote-event



    Gruß
    Luigi

  • So sieht es aus. Hatte bereits den vdr auf der Konsole beendet. Allerdings nach dem Start des Prozesses kam logischerweise wieder der Aufforderung die FB zu "schulen".


    Man muss ihn doch dazu bringen können, die vorhandene remote.conf wieder zu verwenden, oder?


    EDIT: Ich Schliess dass Ding jetzt mal wieder an und prüf das nochmal. Meine aber nicht diese Meldung gesehen zu haben (Bis auf das beenden des Prozesses)

  • beim starten von VDR kommt schon eine Meldung vom gefundenen Remote-Plugin?


    beende mal LIRC mit
    /etc/init.d/lirc stop


    und starte dann VDR neu
    /etc/init.d/vdr restart


    Funkioniert's jetzt (nach anlernen und nochmal VDR restart)?


    Wenn ja - lösche mal den Link für den Lirc start...
    /etc/rc2.d/S??lirc


    Gruß
    Luigi

  • Ich mach den jetzt grad nochmal platt. Hab auch schon ziemlich viel dran rumgedoktert :( . Ich möchte eine saubere "Startposition" haben. Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich melde mich dann wieder. Ich spiele dann nur die Updates und das remote plugin ein.



    MfG Kraxelhuber

  • Hatte ein ähnliches Problem und einige Stunden für die Lösung investiert.


    Unbedingt lirc rausnehmen (aus rc3.d und rc5.d)
    in der runvdr aufnehmen (das ist die entscheidende Zeile):


    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 -t /dev/tty7 $* \
    -L /usr/lib/vdr/plugins \
    -s /usr/local/bin/vdrshutdown \
    -P dvd \
    -P console \
    -P calendar \
    -P 'remote -i /dev/input/event0'"


    Zum besseren Verständnis das vollständige Command :]
    Ohne die Angabe des input Devices startet der Lernvorgang immer wieder, weil vdr sich intern nicht selbst entscheiden kann und eben einfach wieder abfragt.


    Be happy
    -haruspex-

  • haruspex


    wenn du mit der Standard CT'VDR Distri arbeitest ist das aber nicht der Königsweg...


    das Startscript (/etc/init.d/vdr) schaut selbst nach ob passende Plugins im entsprechenden Verzeichnis liegen (/usr/lib/vdr/plugins), und lädt diese dann.
    Das Skript schaut auch nach ob evtl. lirc als Daemon läuft, und da lag wohl auch das Problem von Kraxelhuber ;)


    Und wenn's denn sein muss: eigene Parameter kannst du in
    /etc/defaults/vdr
    eintragen (z. B. ändern des EPG Verzeichnisses...).


    Die runvdr werden hier wohl die wenigsten editieren... aber wenn du runvdr direkt startest, hast du mit deiner Lösung absolut recht!


    Gruß
    Luigi

  • Zitat

    Original von haruspex
    ...
    -P 'remote -i /dev/input/event0'
    ...
    Ohne die Angabe des input Devices startet der Lernvorgang immer wieder, weil vdr sich intern nicht selbst entscheiden kann und eben einfach wieder abfragt.


    Es ist völlig egal, ob "/dev/input/event0" als Input-Device angegeben wird oder nicht. Davon kann man sich leicht im Source-Code des Remote-Plugin überzeugen: "/dev/input/event0" wird automatisch genommen, wenn sonst nichts angegeben wurde...


    Oliver

  • luigi


    Ha! was neues für mich. Wo ich bisher nachgelesen habe, wurde immer die runvdr editiert. Wegen ct-distri mußte ich die auch erst einmal finden. Kannst du vielleicht deine Einstellungswege posten ?


    Bei mir startet alles wie vorgesehen, d.h. in init.d das vdr-script, das ist gelinkt nach rc3.d und rc5.d und das startet dann das runvdr.
    Gibt es dabei Wege, z.B. die Plugins mitzugeben ?


    Ich geb' ja zu, direktes editieren ist nicht absolut super, weil ich mir jedesmal vorher sicherheitshalber die laufenden Konfigurationsdateien unter *.current ablegen muß.


    Bin schon gespannt, wie das aussieht
    -haruspex-

  • So, habe den Rat von Luigi befolgt.


    Zitat:
    beim starten von VDR kommt schon eine Meldung vom gefundenen Remote-Plugin?


    beende mal LIRC mit
    /etc/init.d/lirc stop


    und starte dann VDR neu
    /etc/init.d/vdr restart


    Funkioniert's jetzt (nach anlernen und nochmal VDR restart)?


    Wenn ja - lösche mal den Link für den Lirc start...
    /etc/rc2.d/S??lirc


    Gruß
    Luigi



    Es funktioniert alles prima.
    Frage: Muss ich denn bei der Installation eine andere Auswahl treffen bei der FB? Habe nämlich die Nexus ausgewählt, aber dann wird ein serieller Empfänger erwartet, oder? Muss ich dann "andere oder keine" wählen und dann das remote plugin installieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!