Zu starke Netzteilschwankungen? / TV-Kartenproblem

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mit einem neuen Netzteil meinen uralten VDR-PC wieder in Betrieb genommen. Das Netzteil und vermutlich die TV-Karte machen mir aber ein wenig Sorgen.


    Hier erstmal eine Übersicht über die verbaute Hardware:


    CPU: AMD Athlon XP 1800+ (z.Z. aber mit 100MHz FSB-Takt und somit 1150 MHz - durch Zurücksetzen des BIOS, bislang noch nicht umgestellt)
    CPU-Lüfter: Arctic Cooling Copper Lite
    RAM: 384 MB SD-RAM PC133
    NT: be quiet! Pure Power BQT L7 350W
    HDD: 500 GB IDE (irgendein Seagate-Modell)
    DVB: Hauppauge WinTV Nexus-s


    NT und CPU-Lüfter sind neu, der Rest altes Zeugs.


    Die Ausgabe von "sensors" lautet:



    Das fan2 angemeckert wird, ist für mich nicht weiter schlimm. Die CPU-Temp. bleibt ja noch erträglich. Aber was ist mit den Spannungsschwankungen?


    Achja (EDIT): Das Gehäuse ist manchmal so sehr statisch geladen, dass man in der Hälfte aller Fälle einen gewischt bekommt, sobald man es - selbst im abgeschalteten Zustand - berührt!


    Zur TV-Karte: Live-TV ist problemlos möglich, sobald aber eine Aufnahme gestartet wird, ruckelt das Bild und der Ton ist abgehackt. Dabei ist allerdings nur etwa 100 MB des Rams in Gebrauch. Die Swap (512 MB) ist aktiviert, kommt aber auch nicht währenddessen zum Einsatz. Spielt man eine so aufgenommene Aufnahme ab, kommt es zu denselben Aussetzern. Alte Aufnahmen (die aber vor Monaten mit derselben TV-Karte aufgenommen wurden) werden problemlos abgespielt. Getestete Kanäle: EinsExtra, arte. Woran könnte dieses Problem liegen?


    Hängen beide Probleme zusammen?


    Grüße Georg(e)

    System 1: Asus P5N7A-VM, Core2Duo 3 GHz, 4 GB RAM, 3x 640 GB WD6400AAKS, 2x DVB-T: Terratec Cinergy 1200, vdpau-Ausgabe über xineliboutput, Ubuntu 9.10 karmic mit aktuellem Kernel, VDR 1.6-Paket von Ubuntu
    System 2: Asus A7V, AMD Athlon ~ 1 GHz, 384 MB RAM, 500 GB HDD, DVB-S FF: Hauppauge Nexus-s Rev. 2.1, DH101 m. LCD, Debian lenny, Kernel 2.6.29.3, nvram-wakeup, VDR 1.6 (e-Tobi: experimental//multipatch)

    2 Mal editiert, zuletzt von george ()

  • Hallo,


    also ich habe jetzt von Stromspannungen jetzt nicht so viel Ahnung, aber ich glaube nicht das Du Dir um das Netzteil allzu sehr Sorgen machen musst. Bei mir sieht es lt. sensors viel schlimmer aus :D



    Also ich persönlich glaube nicht, das das NEtzteil etwas mit Deinen anderen Problemen zu tun hat.
    Aber da können die Profis hier sicherlich mehr dazu sagen :)


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Zitat

    Original von HH_Maus
    Hallo,


    also ich habe jetzt von Stromspannungen jetzt nicht so viel Ahnung, aber ich glaube nicht das Du Dir um das Netzteil allzu sehr Sorgen machen musst. Bei mir sieht es lt. sensors viel schlimmer aus :D


    Ah, das ist doch erstmal beruhigend zu wissen. ;) Danke!


    Hmm, dann warte ich mal, ob jemand ne Idee hat, was es sonst mit dem TV-Karten-Problem auf sich hat.


    Grüße George

    System 1: Asus P5N7A-VM, Core2Duo 3 GHz, 4 GB RAM, 3x 640 GB WD6400AAKS, 2x DVB-T: Terratec Cinergy 1200, vdpau-Ausgabe über xineliboutput, Ubuntu 9.10 karmic mit aktuellem Kernel, VDR 1.6-Paket von Ubuntu
    System 2: Asus A7V, AMD Athlon ~ 1 GHz, 384 MB RAM, 500 GB HDD, DVB-S FF: Hauppauge Nexus-s Rev. 2.1, DH101 m. LCD, Debian lenny, Kernel 2.6.29.3, nvram-wakeup, VDR 1.6 (e-Tobi: experimental//multipatch)

    Einmal editiert, zuletzt von george ()

  • Hallo,

    Zitat

    Original von george
    Live-TV ist problemlos möglich, sobald aber eine Aufnahme gestartet wird, ruckelt das Bild und der Ton ist abgehackt. Dabei ist allerdings nur etwa 100 MB des Rams in Gebrauch. Die Swap (512 MB) ist aktiviert, kommt aber auch nicht währenddessen zum Einsatz. Spielt man eine so aufgenommene Aufnahme ab, kommt es zu denselben Aussetzern. Alte Aufnahmen (die aber vor Monaten mit derselben TV-Karte aufgenommen wurden) werden problemlos abgespielt. Getestete Kanäle: EinsExtra, arte. Woran könnte dieses Problem liegen?


    Habe ähnliche Aussetzer bei Aufnahmen von DVB-T, jedoch abhängig vom Sender bzw. der Empfangsqualität. Würde daher in diese Richtung tendieren, auch wenn Live-TV ok ist. Prüf mal die Empfangsqualität über femon. Mit dem anderen Problem scheint mir das nicht verknüpft.


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Zitat

    Original von Andi011
    Habe ähnliche Aussetzer bei Aufnahmen von DVB-T, jedoch abhängig vom Sender bzw. der Empfangsqualität. Würde daher in diese Richtung tendieren, auch wenn Live-TV ok ist. Prüf mal die Empfangsqualität über femon. Mit dem anderen Problem scheint mir das nicht verknüpft.


    Scheint Fehlanzeige zu sein:


    STR: 72 %
    SNR: 88 %


    Beides im grünen Bereich.
    Wie gesagt ists Sat-Empfang (Astra 19,2° Ost).
    Sollte ok sein, oder?


    PS: Natürlich danke für die Antwort.
    PPS: Getestet mit arte - also einem Sender wo obiges Problem auch eintritt.

    System 1: Asus P5N7A-VM, Core2Duo 3 GHz, 4 GB RAM, 3x 640 GB WD6400AAKS, 2x DVB-T: Terratec Cinergy 1200, vdpau-Ausgabe über xineliboutput, Ubuntu 9.10 karmic mit aktuellem Kernel, VDR 1.6-Paket von Ubuntu
    System 2: Asus A7V, AMD Athlon ~ 1 GHz, 384 MB RAM, 500 GB HDD, DVB-S FF: Hauppauge Nexus-s Rev. 2.1, DH101 m. LCD, Debian lenny, Kernel 2.6.29.3, nvram-wakeup, VDR 1.6 (e-Tobi: experimental//multipatch)

    2 Mal editiert, zuletzt von george ()

  • Zitat

    Original von george
    Zur TV-Karte: Live-TV ist problemlos möglich, sobald aber eine Aufnahme gestartet wird, ruckelt das Bild und der Ton ist abgehackt.


    Das ist bei nur einer FF ohne FullTS-Mod normal. Beim Aufnehmen geht die FF in den Transfermode. Die Datenraten sind bei den meisten Sendern mittlerweile so hoch, daß eine FF dann überfordert ist. Ein klein wenig Abhilfe schafft der Refactoring-Treiber von Oliver, der aber leider bisher nicht in den Hauptpfad eingeflossen ist.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack


    Das ist bei nur einer FF ohne FullTS-Mod normal. Beim Aufnehmen geht die FF in den Transfermode. Die Datenraten sind bei den meisten Sendern mittlerweile so hoch, daß eine FF dann überfordert ist. Ein klein wenig Abhilfe schafft der Refactoring-Treiber von Oliver, der aber leider bisher nicht in den Hauptpfad eingeflossen ist.


    Gruß
    e9hack


    Aha, wieder was gelernt. Danke! Andererseits war das nicht immer so. Momentan benutze ich den Treiber aus dem zusätzlichen v4l-dvb-Tree, damals habe ich direkt den Treiber aus dem 2.6.29.3-Kernel benutzt und ich könnte schwören, zu der Zeit war das noch nicht so. Komisch.


    Grüße Georg(e)

    System 1: Asus P5N7A-VM, Core2Duo 3 GHz, 4 GB RAM, 3x 640 GB WD6400AAKS, 2x DVB-T: Terratec Cinergy 1200, vdpau-Ausgabe über xineliboutput, Ubuntu 9.10 karmic mit aktuellem Kernel, VDR 1.6-Paket von Ubuntu
    System 2: Asus A7V, AMD Athlon ~ 1 GHz, 384 MB RAM, 500 GB HDD, DVB-S FF: Hauppauge Nexus-s Rev. 2.1, DH101 m. LCD, Debian lenny, Kernel 2.6.29.3, nvram-wakeup, VDR 1.6 (e-Tobi: experimental//multipatch)

  • Zitat

    Original von george
    Beides im grünen Bereich.
    Wie gesagt ists Sat-Empfang (Astra 19,2° Ost).
    Sollte ok sein, oder?


    Ok, hatte in deine Signatur geschaut. Qualität scheint mir ok. Du bleibst während der Aufnahme auf dem gleichen Sender?


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Zitat

    Original von Andi011
    Ok, hatte in deine Signatur geschaut. Qualität scheint mir ok. Du bleibst während der Aufnahme auf dem gleichen Sender?


    Sorry, die Signatur ist etwas veraltet, werde sie gleich mal auf den neuesten Stand bringen.
    Ja, ich bleibe auf dem selben Sender. Und entweder ich habe Alzheimer oder ich irre mich sehr sehr stark, aber ich konnte mit dieser FF damals im selben System vor etwa 1-2 Jahren problemlos etwas aufzeichnen und dann noch Live-TV gucken (solange selber Transponder) oder die Aufzeichnung schon ansehen oder eine ältere Aufnahme und da hat nie was geruckelt. Damals habe ich auch genau denselben Kernel benutzt, nur habe ich zwischenzeitlich von den Kernel-Treibern auf den eigenen v4l-dvb-Tree gewechselt. Da werde ich mal ansetzen.


    Kann die Temperatur der TV-Karte auch für das Problem verantwortlich sein? (Wenn ich die wüsste...) Die Fernbedienung der Karte spinnt übrigens dann auch des Öfteren mal.


    Grüße George

    System 1: Asus P5N7A-VM, Core2Duo 3 GHz, 4 GB RAM, 3x 640 GB WD6400AAKS, 2x DVB-T: Terratec Cinergy 1200, vdpau-Ausgabe über xineliboutput, Ubuntu 9.10 karmic mit aktuellem Kernel, VDR 1.6-Paket von Ubuntu
    System 2: Asus A7V, AMD Athlon ~ 1 GHz, 384 MB RAM, 500 GB HDD, DVB-S FF: Hauppauge Nexus-s Rev. 2.1, DH101 m. LCD, Debian lenny, Kernel 2.6.29.3, nvram-wakeup, VDR 1.6 (e-Tobi: experimental//multipatch)

  • Hallo george,


    hast Du Dolby Digital an? Bei mir ist es so, das es hauptsächlich auf ARD und ZDF zu Aussetzern kommt, wenn Dolby Digital aktiviert ist. Auch die Fernbedienung reagiert dann nur sehr träge und der OSD-Aufbau ist lahm.
    Etwas besser ist es wenn Dolby Digital aus ist. Dann ist es zwar auch nicht perfekt, aber deutlich besser :)
    Den Grund hat dazu ja schon e9hack gesagt.


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Zitat

    Original von HH_Maus
    Hallo george,


    hast Du Dolby Digital an? Bei mir ist es so, das es hauptsächlich auf ARD und ZDF zu Aussetzern kommt, wenn Dolby Digital aktiviert ist. Auch die Fernbedienung reagiert dann nur sehr träge und der OSD-Aufbau ist lahm.


    Hmm, ja ist an. Und auch eigentlich unnötig, zumindest beim Wiedergeben, da er über die analoge Peitsche eh kein DD ausgibt. Aber sendet arte / EinsExtra überhaupt in DD? Egal, werde ich auf jeden Fall mal ausstellen. Nun komme ich aber nur noch remote über SSH an das Ding dran, denn die Kiste verrichtet Gott sei Dank nicht für mich ihren Dienst, sondern "nur" für Familienangehörige. :D Werde ich also morgen wahrscheinlich umstellen können (wenn NVRAM-Wakeup wieder dafür sorgt, dass die Kiste wie jeden Tag um 18 Uhr hoch fährt). Danke für die Idee!


    Grüße George

    System 1: Asus P5N7A-VM, Core2Duo 3 GHz, 4 GB RAM, 3x 640 GB WD6400AAKS, 2x DVB-T: Terratec Cinergy 1200, vdpau-Ausgabe über xineliboutput, Ubuntu 9.10 karmic mit aktuellem Kernel, VDR 1.6-Paket von Ubuntu
    System 2: Asus A7V, AMD Athlon ~ 1 GHz, 384 MB RAM, 500 GB HDD, DVB-S FF: Hauppauge Nexus-s Rev. 2.1, DH101 m. LCD, Debian lenny, Kernel 2.6.29.3, nvram-wakeup, VDR 1.6 (e-Tobi: experimental//multipatch)

  • Hallo,
    prüfe mal den Schutzleiter wenn da Spannung auf dem Gehäuse ist!!!! Kann auch die Steckdose etc sein.
    Damit ist nicht zu spaßen.
    Wenn Du nicht weist was ich meine, hole einen Fachman. Es geht um Dein Leben oder das deiner Lieben.

    Grüße, Dieter :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Zitat

    Original von Dieter
    Hallo,
    prüfe mal den Schutzleiter wenn da Spannung auf dem Gehäuse ist!!!! Kann auch die Steckdose etc sein.
    Damit ist nicht zu spaßen.
    Wenn Du nicht weist was ich meine, hole einen Fachman. Es geht um Dein Leben oder das deiner Lieben.


    Ok, werds weitergeben. Kann ganz gut sein, dass es die Steckerleiste ist, die ist nämlich extrem alt.

    System 1: Asus P5N7A-VM, Core2Duo 3 GHz, 4 GB RAM, 3x 640 GB WD6400AAKS, 2x DVB-T: Terratec Cinergy 1200, vdpau-Ausgabe über xineliboutput, Ubuntu 9.10 karmic mit aktuellem Kernel, VDR 1.6-Paket von Ubuntu
    System 2: Asus A7V, AMD Athlon ~ 1 GHz, 384 MB RAM, 500 GB HDD, DVB-S FF: Hauppauge Nexus-s Rev. 2.1, DH101 m. LCD, Debian lenny, Kernel 2.6.29.3, nvram-wakeup, VDR 1.6 (e-Tobi: experimental//multipatch)

  • Das Problem beim Aufzeichnen scheint gelöst:


    Das Abschalten des Dolby Digital-Streams brachte zwar keine Abhilfe, wohl aber ein Neukompilieren des aktuellen Kernels (2.6.32.2) mit folgenden Optionen:


    Aus der Kernel-Config:

    Code
    CONFIG_TREE_PREEMPT_RCU=y
    CONFIG_PREEMPT=y
    CONFIG_HZ_1000=y
    CONFIG_HZ=1000

    Ich verwende nun also einen Kernel, der eigentlich für Real-Time-Systeme ausgelegt ist. Aber im Zusammenhang mit meiner FF und VDR funktioniert das bestens. Außerdem verwende ich die kerneleigenen Treiber.

    System 1: Asus P5N7A-VM, Core2Duo 3 GHz, 4 GB RAM, 3x 640 GB WD6400AAKS, 2x DVB-T: Terratec Cinergy 1200, vdpau-Ausgabe über xineliboutput, Ubuntu 9.10 karmic mit aktuellem Kernel, VDR 1.6-Paket von Ubuntu
    System 2: Asus A7V, AMD Athlon ~ 1 GHz, 384 MB RAM, 500 GB HDD, DVB-S FF: Hauppauge Nexus-s Rev. 2.1, DH101 m. LCD, Debian lenny, Kernel 2.6.29.3, nvram-wakeup, VDR 1.6 (e-Tobi: experimental//multipatch)

    4 Mal editiert, zuletzt von george ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!