--video=vdpau beendet sich sofort

  • Hi,
    mein vdr läuft gut (siehe Signatur), ich möchte jetzt aber mal vdpau aktivieren. Dazuhabe ich mal den Eintrag in inittab auskommeniert und geb in der shell ein
    xinit -e vdr-sxfe -f ......
    das funktioniert wunderbar. Wenn ich aber eingebe
    xinit -e vdr-sxfe -f --video=vdpau ......
    bricht er sofort wieder ab, die Bildschirmausgabe sieht genau so aus wie vorher :
    ------------------------------------------------------------
    vdr2:~# xinit -e vdr-sxfe --video=vdpau -f


    X.Org X Server 1.4.2
    Release Date: 11 June 2008
    X Protocol Version 11, Revision 0
    Build Operating System: Linux Debian (xorg-server 2:1.4.2-10.lenny2)
    Current Operating System: Linux vdr2 2.6.28-etobi.3-486 #1 Sat May 16 23:03:43 UTC 2009 i686
    Build Date: 08 June 2009 09:12:57AM


    Before reporting problems, check http://wiki.x.org
    to make sure that you have the latest version.
    Module Loader present
    Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
    (++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
    (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
    (==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Fri Dec 4 16:38:49 2009
    (==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
    (WW) NVIDIA: No matching Device section for instance (BusID PCI:0:3:5) found
    (II) Module "ramdac" already built-in



    waiting for X server to shut down FreeFontPath: FPE "/usr/share/fonts/X11/misc" refcount is 2, should be 1; fixing.



    vdr2:~#
    ----------------------------------------------------------


    was stimmt nicht? Ich meine ich habe alles aus Tobis Rep installiert, den NVidia Treiber in der Version 190.42, er zeigt auch sein Logo...


    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Zitat

    Original von berniejonnie
    was stimmt nicht? Ich meine ich habe alles aus Tobis Rep installiert, den NVidia Treiber in der Version 190.42, er zeigt auch sein Logo...


    Soweit ich weiß, unterstützt Tobis Repo kein vdpau. Er hat dafür ein experimentelles, aber ich habe vergessen wie das heißt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Falls allerdings doch VDPAU mit drin sein sollte, liegt das Problem an der stabilen VDPAU-Verbindung. Bei mir bricht vdr-sxfe auch immer wieder ab, sobald der Bildschirm die Auflösung ändert, was automatisch gemacht wird, wenn ich die Konsole wechsle. Eventuell liegt es daran. Dann kannst du nur aus einem gestartetem X den vdr-sxfe mit VDPAU aufrufen.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Ja ich errinnere mich auch schwach dass da was war. Ich mache die Übung aber weil ich vdrdevel dazu installieren will, habe gestern das ct Sonderheft mit aktualisiertem ctvdr7 erstanden, das reizt mich. Und da ist es so beschrieben...
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Aus x bzw. xterm heraus mit vdpau ? Kann das denn gehen ? Habe es probiert und endet mit Speicherzugriffsfehler.
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Naja, ich starte erst X mit startx oder xinit und anschließend in xterm vdr-sxfe mit vdpau.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Ja genau so habe ich es gemacht und produziert Speicherzugriffsfehler.
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!