Lirc mit IR-Einschalter Rev. 5

  • aptitude ergabe folgendes:


    Code
    i inputlirc
    p libclientlirc-dev
    i libclientlirc0
    i lirc
    i lirc-x


    Demnach sollte lirc installiert sein. Falls es einen Unterschied macht, ob ich lirc über die Paketquellen mit apt-get install lirc lirc-x bzw. über den Quellcode installiert habe, bitte sagen, dann mach ich das nochmal neu.


    ls -al /etc/ | less ergab für das Verzeichnis lirc folgendes:


    Code
    drwxr-xr-x 2 root root


    ---


    Ich bin in der vdr-wiki mal etwas weiter gegangen, zum Punkt Neuanlernen der FB. Poste das einfach mal, vielleicht erschließen sich dadurch Zusammenhänge, was schief läuft.


    Code
    /etc/init.d/lirc stop


    brachte keine Meldung, ich bin einfach in die nächste Zeile gerutscht. Vermute mal das ist gut :)


    /etc/lirc/lircd.conf wurde auch gelöscht. Ich hab ja aber noch eien copy auf einem Stick und könnte die jederzeit wieder dorthin kopieren.


    Code
    irrecord /etc/lirc/lircd.conf


    wurde mit folgender Meldung quittiert:


    Code
    irrecord: Could not get file info for /dev/lirc
    irrecord: default_init(): No such file or directory
    irrecord: could not init hardware (lircd running ? -> close it, check permissions


    Alles wurde als root ausgeführt.


    Wo die Option -d /dev/lirc0 eingefügt werden soll weiß ich nicht.

  • Zitat

    Original von gda
    Ja, gibt es, habe ich im Moment aber nicht parat. Darüber findest du sicher was im Portal.


    Also genügt es im Grunde nicht, lirc zu installieren und die lircd.conf zu kopieren um xbmc zu steuern. Ich guck mal.


    Im Bios meines normalen Mainboards steht bei Serial ort Address derzeit 3F8, IRQ4. Eine solceh Einstellung hab ich wie schon geschrieben beim Zotac nicht gefunden. Eine Mail an den Zotac-Support hab ich geschickt. Ein COM-Port ist aber da, demnach sollte es funktionieren. Vielleicht hat der einzige COM-Port des MB eine Standard-Adresse, die man nicht ändenr kann?


    ---


    Ich bin noch auf folgenden Wiki gestoßen: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ebian_-_LIRC_Installation


    Dort wurde geschrieben:


    Zitat

    Sollte der Lirc Daemon nicht starten liegt es meistens daran, daß setserial nicht richtig gesetzt ist. Überprüfen kann man das mit folgendem Kommando setserial /dev/ttyS0 Die Antwort sollte dann so aussehen /dev/ttyS0, UART: unknown, Port: 0x03f8, IRQ: 4 Wichtig ist hier das "UART: unknown"


    Die Antwort war jedoch


    Code
    UART: 16550A


    Alles andere wie es oben geschrieben wurde.

  • Die Auskunft von Zotac wegen der Bios-Einstellung war nicht sonderlich ergibig. Sie meinten es müsse einen Punkt "Integreted Peripherie/ MCP Superio Config" geben. Ist aber nicht da. Es gibt aber einen Punkt "MCP Serial UART" welcher auf [COM1/IRQ4] gestellt ist.

  • Ich wäre ja schon zufrieden, wenn in der Konsole mal Signale ankommen würden. Ich habe jetzt aber mal aus Jux eine andere FB (vom guten alten Onkyo 505) versucht, da kam keien Fehlermeldung wie bei der xBox-FB, vielleicht hat die ja einen weg. Ein lircd.conf gibts zu der leider nicht, ich werds also versuchen anzulernen. Wenn ich diese Hürde genommen habe, geh ich dann den nächsten Schritt. Aber danke für den Link.

  • Ich habe jetzt nochmal alles auf Null gesetzt und von vorne begonnen. Ich haeb mich korrekt an eure Wiki gehalten und in alle Möglichen Richtungen gegoogelt und gewassonstnocht (was man auch an den vielen Beiträgen von mir oben sieht). Lirc funktioniert definitiv nicht.


    Installation, von anfang an:


    Code
    apt-get update 
    apt-get install setserial 
    apt-get install linux-sources-2.6.31


    Läuft alles durch. Bei linux-sources kommen Warnings, die sind aber zu schnell wieder weg.


    Dann

    Code
    cp lirc-0.8.6.tar.bz2 /usr/local/src
    cd /usr/local/src
    tar -xvjf lirc-0.8.6.tar.bz2
    cd /usr/local(src/lirc-0.8.6
    ./configure --with-driver=serial
    make
    make install


    Zum Überprüfen:


    Code
    aptitude search lirc


    Alles was lirc im Namen wir hat ein p davor, ist also nicht installiert.


    Also

    Code
    apt-get install lirc lirc-x


    aptitude zeigt jetzt lirc, lirc-x und lircclient0 mit i davor an.


    Dann

    Code
    setserial /dev/ttyS0 uart none


    Mir wurde oben gesagtm, das wäre schon die ganze Installation.


    Jetzt "Test der Installation"

    Code
    /etc/init.d/lirc stop
    mode2 -d /dev/lircd bzw. /dev/lirc0


    Jetzt kommt die Meldung, No such file or directory.


    Die /etc/lirc/lircd.conf ist vorhanden, auch die richtige für die FB (wie die ganze Zeit über).


    - Vielleicht macht es einen Unterschied ob man lirc über die Paketquellen oder Sources installiert?


    Falls keiner mehr einen Vorschlag hat, was ich noch versuchen könnte, werd ich meinen HTPC auf Windows aufsetzen, den ohne FB ist das ganze Teil wertlos.

  • Machs manuell.
    Check erstmal mit lsmod ob lirc_dev, lirc_serial geladen ist.
    Dann lircd /etc/wo auch immer die lirc.conf liegt. Dann läuft der daemon, wenn es meckert "no such file" einfach lesen, dann ist /var/run/lirc/ nicht vorhanden, kannst Du ändern mit lircd --pidfile=/var/run. Wenn lircd läuft führe mal irw aus. Meckert irw, ist das device /dev/lirc nicht vorhanden, wahrscheinlich ist /dev/lirc0 da, mach ein symlink auf /dev/lirc, dann sollte irw funktionieren und die Tastendrücke Deiner FB entsprechend lirc.conf anzeigen.

    Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC


    Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!