zen2mms-1.3 basic mit Etherwake und ntp zum Download verfügbar!!!

  • Zitat

    Original von smt7020s
    Da ich die interne Storage-Struktur geändert habe, sollte auch das neueste systeminfo-Plugin runtergeladen werden.


    Könntest du die neue Struktur bitte irgendwo (wiki?) erklären?


    Ich habe jetzt auch mal die 1.3 final installiert, aber leider wird die usbdisk nicht gemountet. Lt. dmesg wird sie zwar erkannt und wird auch als sda1 in fdisk gelistet, sie läßt sich auch problemlos mounten, aber zen2mms interessiert sich nicht dafür. Die Verzeichnisstruktur der usbdisk stammt allerdings auch noch von der 1.2 - incl. Aufnahmen, mms-Verzeichnisse, etc.


    hste

    1x AMD X64 3200+, DVB-S TT 1.3, DVB-T Medion MD95700, c't vdr 6.2
    1x MSI Mega 651, DVB-S PremiumBlue, Ubuntu 8.10, e-tobi vdr 1.6.x (hanno)
    2x Samsung SMT7020S, zen2mms


  • Hallo Heinz,


    Statt des mountpoints /storage nutze ich jetzt die beiden Mountpoints /storage/local (für usb/disk) und /storage/server (für Netzdevices). In Mount müsse deshalb ein:


    /dev/sda1 on /storage/local type vfat (0)


    stehen.

  • Zitat

    Original von smt7020s
    Statt des mountpoints /storage nutze ich jetzt die beiden Mountpoints /storage/local (für usb/disk) und /storage/server (für Netzdevices). In Mount müsse deshalb ein:


    /dev/sda1 on /storage/local type vfat (0)


    stehen.


    Ok, soweit habe ich es bereits selbst herausgefunden. Die disk wird aber überhaupt nicht gemountet. Bis zur 1.2 ging sie einwandfrei - allerdings sind die Aufnahmen auf der disk auch 1.2-gemäß noch unter /dev/sda1/video. Vielleicht ist da ja der Haken.


    Hmm...muß mal sehen, ob ich noch einen leeren Stick habe...


    hste


    Gerade mal mit einem leeren USB-Stick getestet - same procedure. Lt. dmesg & fdisk als /dev/sda1 da,
    im admin unter Storage usbstick/sda1 eingetragen, aber kein mount.

    1x AMD X64 3200+, DVB-S TT 1.3, DVB-T Medion MD95700, c't vdr 6.2
    1x MSI Mega 651, DVB-S PremiumBlue, Ubuntu 8.10, e-tobi vdr 1.6.x (hanno)
    2x Samsung SMT7020S, zen2mms

    Einmal editiert, zuletzt von hste ()

  • Zitat

    Original von smt7020s
    schau dir mal die Datei /tmp/mount.log an. Falls der Mount nicht funktioniert, steht dort die Fehlermeldung. Stimmt auch das Format (vfat) ?


    Zustand nach hochfahren:


    > cat /tmp/mount.log:
    mount: mounting /dev/sda1 on /storage/local failed: No such file or directory


    > ls -l /storage
    total 19
    drwxr-xr-x 4 root root 33 Dec 13 17:10 .
    drwxr-xr-x 19 root root 229 Dec 13 17:10 ..
    drwxr-xr-x 9 root root 16384 Jan 1 1970 local
    drwxrwxrwx 2 root root 3 Dec 13 17:10 server


    > fdisk -l
    Disk /dev/hda: 1031 MB, 1031675904 bytes
    4 heads, 32 sectors/track, 15742 cylinders
    Units = cylinders of 128 * 512 = 65536 bytes


    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/hda1 * 1 124 7920 83 Linux
    /dev/hda2 125 496 23808 83 Linux
    /dev/hda3 497 15742 975744 83 Linux


    Disk /dev/sda: 160.0 GB, 160041885696 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 19457 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes


    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/sda1 1 19457 156288321 83 Linux


    > mount -t vfat /dev/sda1 /storage/local


    > mount
    [...]
    /dev/sda1 on /storage/local type vfat (0)


    > ls -l /storage/local
    total 689
    drwxr-xr-x 9 root root 16384 Jan 1 1970 .
    drwxr-xr-x 4 root root 33 Dec 13 17:10 ..
    drwxr-xr-x 3 root root 16384 Apr 4 2009 audio
    drwxr-xr-x 4 root root 16384 Jul 27 22:46 cache
    -rwxr-xr-x 1 root root 560924 Dec 2 20:05 epg.data.bz2
    drwxr-xr-x 2 root root 16384 Apr 4 2009 movie
    drwxr-xr-x 4 root root 16384 Feb 8 2009 picture
    drwxr-xr-x 4 root root 16384 Aug 28 22:54 save
    drwxr-xr-x 13 root root 16384 Nov 9 00:43 video


    Die Aufnahmen aus ./video sind allerdings nicht da, ich denke, weil der autom. mount nicht geklappt hat...


    system steht auf disk(hda3)
    hda3 wird einwandfrei eingebunden, die plugins etc. sind aktiv.
    storage steht auf usbdisk/sda1/vfat


    In /var/log/messages steht auch nichts verdächtiges.


    Wie gesagt, die USB-Disk lief 1:1 an der zen2mms 1.2, problemlos. Hab sie auch mal an meinem Linux-PC angeschlossen und ein fsck gemacht - alles ok.


    hste <ratlos>

    1x AMD X64 3200+, DVB-S TT 1.3, DVB-T Medion MD95700, c't vdr 6.2
    1x MSI Mega 651, DVB-S PremiumBlue, Ubuntu 8.10, e-tobi vdr 1.6.x (hanno)
    2x Samsung SMT7020S, zen2mms

    Einmal editiert, zuletzt von hste ()

  • Hallo,


    erstmal Frohe Weihnachten an euch alle =)


    Ich habe mich heute mal drüber gemacht die 1.3b zu installieren.
    Läuft mitlerweile echt super. Werde es morgen mal meinem papa als endtester aufspielen =)


    Noch ne kleine frage muss ich bei der 1.3b die mplayer daten auch selber runterladen und unter /system oder /dom/update packen?


    Wie ist das bei euch ich habe meine smt per scart angeschlossen und wenn ich die Mute brummt mein Fernseher, bei meinem vater der den sound über chinch bekommt und fernsehr leise gedreht hat brummt nichts, bekomm ich das irgendwie etwas leiser? denn manchmal stört mich das brummen schon.


    mfg bacardi


  • mplayer.sqfs musst Du wie bei zen2mms-1.2 runterladen.


    Vielleicht liegt das Brummen am SCART-Kabel. Mann sollte ein hochwerties Kabel verwenden.


    -smt7020s-

  • Zitat

    Original von smt7020s
    mplayer.sqfs musst Du wie bei zen2mms-1.2 runterladen.


    Vielleicht liegt das Brummen am SCART-Kabel. Mann sollte ein hochwerties Kabel verwenden.


    -smt7020s-


    Hallo,
    mms läuft nun danke =)


    scartkabel hab ich an beiden ein hochwertiges.
    Beim Booten/im bios brummt es. sobald der kernel gebootet wird dann ists ruhig bis ein Tv bild erscheid und wenn ich dort mute brummt es wieder.
    Ich konnte es jetzt eingrenzen, sobald ich die die Lautstärke der smt unter 3/4 habe brummt es.

  • Geht normalerweise schon da ja an dem IDE-Port ein Master und Slave Device angeschlossen werden kann.


    Allerdings bräuchtest du einen Bootmanager um beides starten zu können, zu dem Zeitpunkt wo der Bootmanager aufsetzt hast du allerdings keine unterstützung für die Fernbedienung, kannst also auch nichts auswählen!


    Die andere Möglichkeit die Du dir wahrscheinlich vorstellst ist WinCE aus linux heraus zu starten, ob das überhaupt möglich ist weiß ich nicht, wenn dann aber wahscheinlich nur mit verhältnissmaßig zu großem Aufwand.


    Warum willst du eigentlich unbedingt den SOT Client nutzen? Er kann nichts was zen2mms nicht auch oder besser kann.

    VDR1: Zotac D2550 Board 8GB RAM 128GB SSD 1TB HDD / ITX-JCP MI-105.B Gehäuse mit Slot-In Slimline Bluray / DVB-S2 L4M-Twin S2 ver 6.5 +CI / Display Futaba MDM166A / yaVDR 0.6.0 / IR Empfänger: yaUsbIr V2

    VDR2: Asus AT3ION-I Board 4GB RAM 128GB SSD / ITX-JCP MI-105.B Gehäuse mit Slot-In Slimline DVD-RW / DVB-S2 L4M-Twin S2 ver 5.5 / yaVDR 0.6.0 / IR Empfänger: yaUsbIr V2

    VDR3: Asus AT3N7A-I 4GB RAM 128GB SSD / TT S2-1600 / IR Empfänger: yaUsbIr V2

  • Ich habe heute auch mal die 1.3 final installiert und hab ein Problem, ich kann keine Filme mehr über den VDR abspielen.


    Ich habe mehrer DVD Filme auf meinem Fileserver liegen, die Ordner werden angezeigt, die Videodateien aber nicht! Ist auch bei anderen Videofomaten so. VDR-Aufnahmen abspielen geht aber!


    Ansonsten wie immer super Arbeit!!!



    Edit: Hat sich erledigt, ich habe meinen Fileserver über das eingebaute script gemountet, nur wird dadurch natürlich kein Passwort übergeben und ich hatte keine Berechtigung auf die Dateien zuzugreifen.


    Währe vielleicht noch ein verbessungsvorschlag dass man benutzernamen und PW für einen Netmount angeben kann.

    VDR1: Zotac D2550 Board 8GB RAM 128GB SSD 1TB HDD / ITX-JCP MI-105.B Gehäuse mit Slot-In Slimline Bluray / DVB-S2 L4M-Twin S2 ver 6.5 +CI / Display Futaba MDM166A / yaVDR 0.6.0 / IR Empfänger: yaUsbIr V2

    VDR2: Asus AT3ION-I Board 4GB RAM 128GB SSD / ITX-JCP MI-105.B Gehäuse mit Slot-In Slimline DVD-RW / DVB-S2 L4M-Twin S2 ver 5.5 / yaVDR 0.6.0 / IR Empfänger: yaUsbIr V2

    VDR3: Asus AT3N7A-I 4GB RAM 128GB SSD / TT S2-1600 / IR Empfänger: yaUsbIr V2

    Einmal editiert, zuletzt von Seppnsepp ()

  • hi!


    habe vor ein paar tagen die 1.3 final auf meine platte gespielt und der vdr startet auf anhieb. also super arbeit erst mal *daumenhoch*


    leider sobald ich irgendwelche einstellungen vornehme (samba server aktivieren, ein paar mms features,...) kommen die probleme.
    speichern+neustart funktioniert und die vorgenommenen einstellungen funktionieren auch. NUR sobald ich die smt über den power knopf am gerät ausschalte und dann irgendwann wieder einschalte, bootet diese nur noch und fährt sofort wieder herunter und startet wieder neu....
    also eine art endlosschleife
    das einzige was dann noch hilft ist ein datum reset im bios


    edit:
    kann mir jemand sagen, was eigentlich genau passiert, wenn man die smt am knopf am gerät ausschaltet??


    edit2:
    hab jetzt herunterfahren auf den power-knopf der fernbedienung gelegt --> damit scheinen sich meine probleme in luft aufgelöst zu haben

  • Zitat

    Original von smt7020ssieht fast so aus, als würde die interne directory /storage/local fehlen. Hast Du die alten Config-files gelöscht (Werkszustand). Kannst Du mal zen2mms-1.3 nochmal neu flaschen und nachprüfen, ob nach dem ersten Aufruf die Datei /storage/local existiert.


    Das war's tatsächlich - neu flashen war die Lösung. Seltsam, ich hatte extra ein "jungfräuliches" 1GB-DOM geflasht, damit keine alten configs stören.


    Die 1.3b läuft bis jetzt super, danke für deine tolle Arbeit und deine unermüdliche Unterstützung hier im Board!


    hste

    1x AMD X64 3200+, DVB-S TT 1.3, DVB-T Medion MD95700, c't vdr 6.2
    1x MSI Mega 651, DVB-S PremiumBlue, Ubuntu 8.10, e-tobi vdr 1.6.x (hanno)
    2x Samsung SMT7020S, zen2mms

  • Erstmal wünsche ich allen frohe Weihnachten gehabt zu haben.


    Zitat

    wie willst Du die hd und den dom gleichzeitig betreiben? Geht meines Wissens nicht.


    Doch, geht. Ich habe System, Plugins usw. auf dem DOM und nur die /storage auf einer Platte. Zwar bietet zen2vdr "offiziell" keine Möglichkeit, für /storage "hdb1" auszuwählen, aber ich konnte es händisch eintragen. In /init.d/S99.local habe ich noch `hdparm -S 60 /dev/hdb` eingetragen, um die Platte nach 5 Minuten Nichtbenutzung auszuschalten - geht prima. Selbst nach stundenlangem Betrieb (Aufzeichnung) sagt mir hdtemp nur 25..30 Grad.


    Allerdings - Brummen habe ich auch, und das kurioserweise bildabhängig. Bei recht hellem Bild brummt es - spricht eigentlich für ein schlechtes Kabel. Das ist erst in den letzten Tagen bewusst aufgefallen, ich muss wohl auch mal bessere Kabel probieren.

  • Hi Smt7020s,


    könntest du dir rote LED integrieren wenn aufgenommen wird?
    So als kleine Anmerkung. Habe jetzt die Version 1.3b drauf

    Samsung SMT-7020s mit Dets V2b Iso und Decembersoul-Update, WakeUP-Board

    Einmal editiert, zuletzt von dreamar ()

  • Zitat

    Original von purzel
    Allerdings - Brummen habe ich auch, und das kurioserweise bildabhängig. Bei recht hellem Bild brummt es - spricht eigentlich für ein schlechtes Kabel. Das ist erst in den letzten Tagen bewusst aufgefallen, ich muss wohl auch mal bessere Kabel probieren.


    Kannst mich ja ma auf dem laufendenem halten mein geschirmtes HQ Scart Kabel *oder wie sie das im Fachmarkt schimpfen* hat nichts gebracht. Erst wenn ich über den Cinch Ausgang gehe ist der Ton ohne Störung. Was mich nur wundert ist das es wärend dem booten nicht brummt aber im Bios und beim Muten.


    gruß
    bacardi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!