zen2mms-1.3 basic mit Etherwake und ntp zum Download verfügbar!!!

  • 13.12.2009: Das FInal-Release ist jetzt verfügbar. Wenn ihr noch was zu Weihnachten sucht, dann jetzt zugreifen. Weihnachtsangebot über 64,90 € für eine neue Samsung gilt bis 31.12.2009.


    Zum 3. Advent gibt es die Final-Version zu zen2mms-1.3 mit Etherwake-Unterstützung öffentlich zum Download zur Verfügung. Ich habe jetzt alle Anregungen eingebaut und meine Testreihe abgeschlossen


    Für das Server-Wakeup habe ich den Internen Mount-Mechanismus geändert. Es ist jetzt möglich, das Storage-Device local anzusprechen (als USB-Stick, oder Platte) und bei Bedarf einen Server aufzuwecken. Die Aufnahmen des Servers werden dann als Unterverzeichnis zugebunden. Wenn Netwerk und automatisches Aufwecken eingestellt ist, muss man waretn, bis der Server aufgewacht ist, damit der Server auch zum Aufnehmen genutzt werden kann. Das systeminfo-Plugin muss ich noch anpassen.


    Bei der Erstinstallation sollte zunächst das DOM Image installiert werden, da sich die erste Partition von den älteren Versionen unterscheidet und eventuell gespeicherte Einstellungen das System negativ beeinflussen.


    Auf Basis der Rückmeldungen zu zen2mms-1.2 habe ich folgende Änderungen vorgenommen:


    - Erweiterte Auswahl von Storage-Devices (sda3, sda4 ...)


    - Mehr vordefinierte Tasten (EPG, rot/grüm/gelb,blau)


    - Statt der Unterscheidung in .normal und .wake gibt es wieder nur noch die Datei für remote.conf und commands.conf. Die Erforderlichen Änderungen für den Wakeup-Modus erfolgt per Programm.


    - Das NFS-Feature habe ich in das Basissystem fest eingebaut. Das Feature nfs.sqfs wird nicht mehr benötigt und muss aus dem /updates-Verzeichnis entfernt werden.


    - Ein angeschlossener Storage-Server kann nun per etherwake aufgeweckt werden. Dazu muss unter Netzwerk-Einstellungen die MAC-Adresse des Storage-Server eingetragen werden. Die einzelnen Bytes werden mit "-" getrennt und intern in ":" umgewandelt.


    - Die Ausgabe des systeminfo-Plugins habe ich etwas überarbeitet. Die Temparaturen des Wakeup-Boards werden nun in diesem Plugin mit angezeigt (siehe WuB..) . Die neue Version liegt auf dem zen2vdr-wiki-Download.


    - Ich habe das ntp-Fetaure von Nessie eingebaut. Es kann nun eingestellt werden, ob die Systemzeit "Nicht, per DVB oder Internet" aktualisiert werden


    - ....diverse Bugfixes.


    Bei Fragen zunächst im zen2vdr/zen2mms-Wiki nachschauen. Dieses werde ich morgen anpassen.


    Indiesem Thread bitte nur Fehler und Fragen zu zen2mms-1.3 einstellen.


    Viel Spass.


    Wer sich seinen DOM nicht zerschießen möchte oder keine Lust zum Basteln der eigenen Konfiguration hat, kann bei mir auch gerne einen DOM mit vorkonfigurierten zen2mms-1.3 kaufen (siehe unten).


    -smt7020s-


    __________________
    Biete DOM´s und neue Samsungs SMT-7020s mit vorkonfiguriertem zen2mms.
    Infos gibts in meinem zen2vdr/zen2mms-wiki.

  • Hi,
    ich freu mich drauf das zu testen.


    Vorab habe ich aber schon ein paar Fragen zum Etherwake:
    Hast du dran gedacht das etherwake nur optional schon beim Booten auszuführen, und als Alternative das Wecken und "nachmounten" per commands.conf zu regeln?


    Hintergrund: Wenn man die SMT gerade nur als Satreceiver nutzen möchte muss kein Sever geweckt werden um an Aufnahmen zu kommen. Will man die haben, so reicht dann ein wecken per commands.conf und je nach Bootgeschwindigkeit dauerts dann ein paar Sekunden - Minuten bis sie verfügbar sind.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hi egalus,


    gute Tipp. Werde ich noch einbauen. Ich habe heute morgen eh festgestellt, dass ich noch Timing-Probleme mit dem NFS-mount habe. Ich bin am überlegen, ob man beim automatischen Wackup beim boot eine Anzahl von Mount-Versuchen angeben kann. Bei meiner Activy mit Gen2vdr dauert das Mounten schon recht lange. Was hälst Du davon?


    -smt7020s-

  • Zitat

    Original von smt7020s
    Hi egalus,


    gute Tipp. Werde ich noch einbauen. Ich habe heute morgen eh festgestellt, dass ich noch Timing-Probleme mit dem NFS-mount habe. Ich bin am überlegen, ob man beim automatischen Wackup beim boot eine Anzahl von Mount-Versuchen angeben kann. Bei meiner Activy mit Gen2vdr dauert das Mounten schon recht lange. Was hälst Du davon?


    -smt7020s-


    An welcher Stelle des Bootprozesses rufst du denn etherwake auf?
    Man kann das ins initrd einbauen, dann hat der Server schon Zeit zum Wach werden während ein großteil des Bootprozesses der SMT auch noch aussteht.


    Da es bei dem Mounten eh nur um Aufnahmeverzeichnisse geht könntest du das auch in ein extra Script packen, dass du im Hintergrund laufen lässt und das mounten einfach in ner Schleife ablaufen lassen bis das Mounten funktioniert. Setzt du am Anfang des Scripts noch ein etherwake ab, dann kannste das Script auch gleich noch aus der commands.conf aufrufbar machen.
    Ob ein Mount funktioniert hat kannst du ja einfach rausfinden und wenn nicht, dann probierst du halt nach ein paar Sekunden nen remount.
    Um die Aufnahmen dann im VDR zu sehen reicht ein
    touch .update im Aufnahmeverzeichnis und der vdr "durchsucht" das Verzeichnis neu nach Aufnahmen.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • @ egalus.
    Ich starte etherwake momentan nach dem Aufbau des Netzes (S40network) und teste dann mit ping, ob der Server aufgewacht ist.


    Die Idee mit dem Bootprozess ist richtig interessant. Werde ich mal überlegen. Ich müsste ja nur irgendwie die MAC-Adresse aus der /etc/admin.conf auf der Partition 1 einlesen. Nur wie mache ich das am Besten?


    Mein Hauptproblem besteht darin, dass ich zum Starten des VDR ja ein /storage/video-Verzeichnis brauche. Das mit der Schleife habe ich heute morgen erfolgreich gestestet. Das Problem ist aber, wie häufig ich ein remount machen soll. Hier habe ich an eine User-Vorgabe gedacht, da jeder Server unterschiedlich lange brauchen dürfte. Außerdem muss ich ja berücksichtigen, dass evtl. das etherwake funktioniert, das nfs-mount aber fehlerhaft ist und ich nicht in einer Endlosschleife lande möchte.


    Das mit dem .update kenn ich nicht.


    ..da muss ich heute Abend wohl noch etwas Zeit reinstekcen :-(((


    -smt7020s-

  • Zitat

    Original von smt7020s
    @ egalus.
    Ich starte etherwake momentan nach dem Aufbau des Netzes (S40network) und teste dann mit ping, ob der Server aufgewacht ist.


    Die Idee mit dem Bootprozess ist richtig interessant. Werde ich mal überlegen. Ich müsste ja nur irgendwie die MAC-Adresse aus der /etc/admin.conf auf der Partition 1 einlesen. Nur wie mache ich das am Besten?


    Arg, da hab ich garnicht dran gedacht. Bei zendeb ging das einfach durch Neurerstellung des initrd nach Änderung der Settings, aber das fällt hier wohl aus - gut möglich, dass es dann nicht geht.


    Zitat


    Mein Hauptproblem besteht darin, dass ich zum Starten des VDR ja ein /storage/video-Verzeichnis brauche.


    Na das lässt sich doch einfach lösen.
    Pack das leere Storage Verzeichnis aufs Dom oder alternativ als storage auf USB oder IDE und mounte den NFS kram in ein Unterverzeichnis davon.


    Zitat


    Das mit der Schleife habe ich heute morgen erfolgreich gestestet. Das Problem ist aber, wie häufig ich ein remount machen soll. Hier habe ich an eine User-Vorgabe gedacht, da jeder Server unterschiedlich lange brauchen dürfte. Außerdem muss ich ja berücksichtigen, dass evtl. das etherwake funktioniert, das nfs-mount aber fehlerhaft ist und ich nicht in einer Endlosschleife lande möchte.


    Dann mach halt ne Userbeschränkung - oder ne Vorgabe aller nach 2 Minuten sollte der Server oben sein - wenn nicht kann der User es ja immer noch per commands.conf erneut probieren.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hi,


    das ist echt eine super und das alles auf einem so kleinen DOM. Ich werde mich wohl auch mal bei Gelegenheit an ein Update wagen. Aber zur Zeit habe ich noch ein anderes Problem. Ich werde wohl bald meinen HD-VDR Server auf 1.7.10 updaten. Das Aufnahmeformat ist dann TS und die SMT kann dann nix mehr damit anfangen.


    smt7020s
    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit diesen Patch mit in zen2mms aufzunehmen?
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=87464&sid=


    Gruß
    Mucki


  • Das Patchen des VDR versuche ich so weit als möglich zu vermeiden. Außerdem bin ich momentan anderweitig ausgelastet, da ich meine Distri komplett umbaue (siehe egalus).


    -smt7020s-

  • @ Egalus,


    ich bin fast (fix und) fertig. Ich habe zen2mms-1.3 nach deinen Vorschlägen umgebaut:


    - Falls beim Booten ein automatischer Serverstart angegeben ist, mounte ich /storage zunächst auf eine temporäre RAM und starte ein Hintergrundprogramm, das parallel zum VDR den Server startet und Meldungen zum VDR über den aktuellen Status schickt.


    - Falls kein automatischer Start gewünscht ist, kann man das Hintergrundprogramm auch per commands.conf-Befehl startet. Es müssen allerdings die MAC- und IP-Adresse bei den Netzwerk-Einträgen angegeben sein.


    Ich hänge noch an folgenden Problemen:


    - Nach dem Ummounten des temporären auf das Netzverzeichnis wird die Aufnahmeliste nicht aktualisiert. Eine Datei .update bringt auch nichts. Ist eventuell ein Neustart von VDR erforderlich?


    - Der Aufruf des Hintergrundprogramms über die commands.conf ist suboptimal. Rückmeldungen des Programm erhalte ich immer erst nach Ende des Programms. Wie sieht dein commands.conf Eintrag für den Start aus? Kennt Du eine Möglichkeit, einen Hintergrundprozess zu starten und anschließend die command-shell bzw. Menü zu beenden?


    Ich habe die aktuelle version schon mal hochgeladen. Du kannst ja mal testen und mir Rückmeldung geben.


    -smt7020s-

  • Cool, aber leider hab ich dieses Wochenende keine Zeit das auszuprobieren.


    Mein Eintrag in der commands.conf sieht so aus:


    WakeServer : /etc/zendeb/etherwake.sh & echo "waking server"


    etherwake.sh:


    etherwake.conf

    Code
    #per wake on lan den Server aufwecken falls er schlaeft? Das verlaengert die
    #Bootzeit um WAKESERVERWAIT Sekunden
    WAKESERVER="NO"
    #wie lange braucht der Sever bis er up ist?
    WAKESERVERWAIT="25"
    #MAC-Adresse des Servers
    SERVERMAC="00:17:31:5f:f2:9e"
    #IP des Servers
    SERVERIP="192.168.10.1"


    Nich über die komische Syntax des Scripts wundern, das gleiche Script wird auch im Bootprozess in ner Busybox ausgeführt und da gibts viele bash Sachen einfach nicht.
    Man könnte das Script noch dahingehend ändern, dass es per svdrpsend.pl ne Nachricht auf den VDR zaubert wenn das Mounten geklappt hat oder wenn es einen Fehler gab (statt des echo).
    Wenn du z.B. Test auf dem Bildschirm ausgeben willst, dann tuts ein

    Code
    svdrpsend MESG "Test"


    Also eigentlich sollte ein
    touch .update
    im "root"-Aufnahmeverzeichnis vom VDR selbigen dazu bewegen das Verzeichnis (und alle Unterverzeichnisse) neu einzulesen.


    Eine Anmerkung hätte ich noch, hd-idle für USB Platten wäre noch praktisch (es sei denn hdparm kommt mittlerweile mit USB Platten klar, lange nicht getestet).

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • smt7020s


    unter "Erweiterte Einstellungen" ist "Systemzeit aktualisieren" zweimal vorhanden. Und bei beiden funktioniert es nicht, dass in der setup.conf das Stellen der Uhrzeit ausgeschaltet wird (SetSystemTime ist weiterhin auf 1).


    Ich fürchte, da must du nochmal ran

    Gruß,
    Nessie


    --------------------------------------------------------------
    esprimo E5600, Hauppauge Nessus + Hauppauge NovaS-Plus(B1B1) mit easyVDR
    Samsung SMT-7020S + wakeupboard, zen2mms-1.2

  • smt7020s


    Ich habe mir nun zen2mms1.3beta2 auf mein DOM gespielt und habe noch folgendes Problem:


    Mein NAS braucht als nfs-share die Angabe des Pfades /raid/data/storage. Der Slash ist aber in /tmp/admin_base.conf nicht erlaubt. Dort steht:

    Zitat

    /etc/adminbase.conf:VIDEO_NETMOUNT_SHARE:storage:A:15:a-zA-Z0-9_-:Share Name:


    Es wäre toll wenn das in

    Zitat

    /etc/adminbase.conf:VIDEO_NETMOUNT_SHARE:storage:A:15:a-zA-Z0-9_-/:Share Name:


    geändert werden könnte. Wenn ich das ändere geht die Änderung immer wieder verloren.


    Viele Grüße,
    Fridi

  • Zitat

    Original von Nessie
    smt7020s


    unter "Erweiterte Einstellungen" ist "Systemzeit aktualisieren" zweimal vorhanden. Und bei beiden funktioniert es nicht, dass in der setup.conf das Stellen der Uhrzeit ausgeschaltet wird (SetSystemTime ist weiterhin auf 1).


    Ich fürchte, da must du nochmal ran


    Bei mir funktioniert es. Hat du berücksichtigt, dass dein ntp.sqfs nicht geladen wird und hast Du eine Komplettinstallation vorgenommen. Die alten Konfigfiles dürfen nicht mehr verwendet werden.
    Vielleicht klappt es noch, dass ich ein Nikolaus-Release hochlade.


    -smt7020s-


  • Werde ich ändern. Hoffentlich bringt d as keine Probleme mit sich.


    -smt7020s-

  • @smt7020


    Zitat

    Werde ich ändern. Hoffentlich bringt d as keine Probleme mit sich.


    Vielen Dank!
    Der Slash lässt sich nun eingeben, allerdings sind nun die 15 Zeichen für den Pfad zu kurz. Kann man die Anzahl der zugelassenen Buchstaben noch auf 20 erhöhen?


    Zitat

    /etc/adminbase.conf:VIDEO_NETMOUNT_SHARE:storage:A:20:a-zA-Z0-9_-/:Share Name:


    zen2mms wird immer perfekter! Bisher habe ich mit der Version 1.3 noch kein Bildschirmflackern gehabt.


    Viele Grüße,
    Fridi

  • @ Fridi,


    das mit den 20 Zeichen werde ich für das zen2mms-1.3-final noch machen. Ich will nur noch warten, ob es sonst noch Änderungswünsche oder Probleme gibt, bevor ich die Final-Version hochlade. Vielleicht kannst Du ja noch ein bisschen intensiver testen.


    Das mit dem Bildflackern ist schon komisch, da diese nicht bei allen auftritt und die eigentliche Ursache bisher nicht identifiziert werden konnte.


    -smt7020s-

  • die SMT soll meine DBOX ablösen


    wäre WLAN Vorbereitung noch möglich ?


    + haben doch eh alle ne HD in der Box, wieso hälst du noch an der DOM Installation fest ?


    PS: würde auch donaten ;.)


    klasse arbeit: weiter so :lovevdr

  • Also ich finde es nicht schlecht das es auf dem Dom ist. Platte hinten an den USB dran und man kann die Daten immer mitnehmen. Wenn man größere Daten kopieren will geht es so einfach schneller

    Samsung SMT-7020s mit Dets V2b Iso und Decembersoul-Update, WakeUP-Board

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!