Ubuntu 9.10, TT S2-1600 wird nicht geladen

  • Hallo VDR-Freunde,


    ich habe meinen neuen HD-VDR mit Ubuntu 9.10 und VDR 1.7.10 (ppa by the-vdr-team) aufgesetzt. Leider möchte meine TT S2-1600 nicht mit dem Ubuntu Kernel linux-image-2.6.31-15-generic laufen. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Damit ich endlich ein Bild auf den Screen bekomme! :)


    dmesg:



    Ich scheine nicht der einzige mit diesem Problem zu sein, im Netz bin ich auf folgendes gestosen: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/483618


    Was kann ich machen um schon jetzt die Karte nutzen zu können? Kann mir vielleicht jemand einen funktionierenden Kernel plus module als deb zur verfügung stellen? - das wäre super.



    Grüße

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

    2 Mal editiert, zuletzt von Spaceman ()

  • Scheinbar gibt es keine "schnelle" Möglichkeit diesen Fehler zu beseitigen. Meint ihr ein selbst kompilieren der neusten Treiber würde weiterhelfen?
    Dann würde ich das mal versuchen, auch wenn ich meine Kiste eigentlich von Kompilierkram und Sourcen frei halten wollte. ;)


    Kann mir da jemand Hilfestellung geben?
    * Welche Treiber benötige ich?
    * Wo bekomme ich diese her?
    * Muss dafür der Kernel ebenfalls neu kompiliert werden?
    * Kurze Anleitung zum kompilieren des Treibers.
    * evtl. mit Anleitung wie man daraus ein deb machen kann. Das würde ich dann natürlich zur Verfügung stellen.



    Vielen Dank


    Grüße

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von Spaceman ()

  • Ich würde mal sagen, Du brauchst die Treiber hier.


    Was sagt den lspci -vvv derzeit zu der Karte? Bei einem Test mit 9.10 bei mir wurde die Karte erkannt und der Budget-DVB-Treiber geladen. Läuft sie damit nicht?



    Gruß


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Danke für den Link. Damit ist ein Punkt schon mal erledigt. ;)


    Ubuntu erkennt zwar meine Karte und versucht auch die Treiber zu laden. Aber beim laden des frontends stv0900 geht was schief (siehe log). Eventuell habe ich eine neue Revision erwischt, die mit dem mitgelieferten Treiber nicht funktioniert..


    Wenn ich heute Abend wieder zuhause bin poste ich die Ausgabe von lspci -vvv


    Grüße

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von Spaceman ()

  • Hier die lspci -vvv Ausgabe:


    Code
    01:06.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
            Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH Device 101c
            Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx-
            Status: Cap- 66MHz- UDF- FastB2B+ ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
            Latency: 64 (3750ns min, 9500ns max)
            Interrupt: pin A routed to IRQ 18
            Region 0: Memory at f9fffc00 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]
            Kernel driver in use: budget dvb
            Kernel modules: budget


    Auf der Karte steht:
    BS2L1600
    Rev. 1.0
    TT2008.13


    Grüße

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

  • Das wird auch versucht zu laden:


    Code
    [    7.638692] DVB: Unable to find symbol stv090x_attach()


    Wobei es nur stv0900 gibt und nicht stv090x. Das hatte ich zuerst versucht.


    Grüße

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von Spaceman ()

  • Tt S2-1600


    Vielleicht hilft es erstmal weiter. Ansonsten wäre wohl Powarman der S1600ter-Auskenner.


    BJ1

  • Danke an alle für ihren Einsatz.
    Nur frische Treiber haben meine Karte zum laufen überreden können. Das stv0900 Modul das bei Ubuntu Karmic dabei ist funktioniert eifnach nicht.


    Nur als Info: Um zu überprüfen ob die Karte nicht einen knall hat, baute ich die Karte kurzer Hand in meinen Arbeitsplatzrechner und installierte dort die Windows Treiber und das mitgelieferte Programm. Als ich auch unter Windows kein Bild bekam dachte ich schon die Karte sei kaputt. Zum Glück habe ich es trotzdem nochmal mit den neuen Treibern versucht.


    Eine gute Anleitung zum selbst kompilieren findet sich in der c't Ausgabe 23/09.


    Grüße und Danke

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

  • leider habe ich das gleiche Problem und leider wurde hier nicht der Lösungsweg genannt.
    Wo soll ich jetzt noch bitte die C't Ausgabe herbekommen ?


    Kannst du mir evtl. helfen das gleiche Problem zu lösen mit selbst kompilierten Treibern komme ich alleine nie klar wüßte nichtmal den Ansatz der ganzen Befehle.


    Danke und Gruß
    Steffen

    Activy 350 als Streamdev Server mit Dual Sat Gen2VDR 2.0 per Richtfunk 100m auf Activy 300 Streamdev Client -> Auto WOL Script.

  • Hallo Steffenforever,


    die TT1600 läuft unter 9.10 ohne Probleme wenn Du die Treiber von s2-liplianin installierst.


    Vorgehensweise (Dank an Eishailiga aus dem ubuntuusers Forum)


    Code
    sudo apt-get install mercurial gcc make build-essential linux-headers-`uname -r`
    hg clone http://mercurial.intuxication.org/hg/s2-liplianin/ 
    cd s2-liplianin 
    make 
    sudo make install 
    sudo reboot


    Überprüfen mit


    Code
    dmesg | grep -i dvb


    Falls das kompilieren der Treiber bei irgendwas mit firedtv abbricht


    installieren von


    Code
    sudo apt-get install libncurses5-dev


    und ausführen von


    Code
    sudo make menuconfig


    vor dem make.
    In dem Menü dann durchhangeln bis zu den dvb Treibern und dort die firedtv deaktivieren.


    Falls Du mal ein Kernelupdate machst musst Du die alte Installation bereinigen und das gleiche Spiel mit dem neuen Kernel machen.


    Gruß


    Elmar

  • Zitat

    Original von Spaceman
    Eine gute Anleitung zum selbst kompilieren findet sich in der c't Ausgabe 23/09.


    Wobei das bei dir ja gar nicht nötig ist, weil der Treiber ja bei uns im PPA liegt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wie gda schon schrieb, einfach die Treiber vom ppa nehmen, dann läufts auch nach dem nächsten kernelupdate noch:


    Code
    sudo apt-get install dvb-s2api-liplianin-dkms


    und ein bisschen warten :)


    gruß red

  • Zitat

    Original von gda
    Wobei das bei dir ja gar nicht nötig ist, weil der Treiber ja bei uns im PPA liegt.


    Gerald


    Mittlerweile schon. Dafür von mir ein dickes Dankeschön.


    Grüße

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!