eHD: Kernelmodul läd nicht.

  • Ok, ich dachte doch, weil lspci -v bei mir das anzeigt:




    01:06.0 Multimedia controller: Micronas USA, Inc. Device 8100
    Subsystem: Micronas USA, Inc. Device 8100
    Flags: bus master, medium devsel, latency 0, IRQ 5
    Memory at e7ffe000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]
    Memory at d8000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=128M]
    Capabilities: [40] Power Management version 2


    Aber , wie gesagt, ich bin kein HW-Spezialist

    VDR2 (Heimkino): Technotrend S2-3200, Elitegroup GeForce6100PM-M2, AMD Athlon 64 3000+, ASUS Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, HD Beamer Sanyo PLV-Z700, Pioneer AVR, Teufel THX
    VDR3: Tevii S480, ASUS M4N78-VM, AMD Athlon II X2 215, 2GB RAM , MSI Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, Sony LCD FullHD TV per HDMI
    VDR4: Tevii S480, ASUS AT5IONT-I, yavdr 05, softhddevice, Samsung LCD HD TV

  • Das hat nichts zu zu sagen, bei mir hat die eHD im Moment z.B. IRQ7:


    Code
    Multimedia controller: Micronas USA, Inc. Device 8100
    Subsystem: Micronas USA, Inc. Device 8100
    Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 7
    Memory at dfefe000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]
    Memory at d0000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=128M]
    Capabilities: [40] Power Management version 2
  • Ups, da hatte sich überschnitten. Mein letzter Post bezog sich auf den von IG88,



    Zitat

    > Activity Stress mit den IRQs (Kartenreihenfolge oder so?)



    die ehd benutzt keinen irq



    Weil lspci -vv das sagt:


    VDR2 (Heimkino): Technotrend S2-3200, Elitegroup GeForce6100PM-M2, AMD Athlon 64 3000+, ASUS Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, HD Beamer Sanyo PLV-Z700, Pioneer AVR, Teufel THX
    VDR3: Tevii S480, ASUS M4N78-VM, AMD Athlon II X2 215, 2GB RAM , MSI Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, Sony LCD FullHD TV per HDMI
    VDR4: Tevii S480, ASUS AT5IONT-I, yavdr 05, softhddevice, Samsung LCD HD TV

  • Ich kann nur sagen die LED wird erst grün wenn die Karte mit hdboot gebootet wird.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Zitat

    Original von Konni__
    Ich kann nur sagen die LED wird erst grün wenn die Karte mit hdboot gebootet wird.


    Ok, das klingt plausibel, so genau hatte ich das auf die Schnelle jetzt nicht durchgetestet.


    Dann sollten wir Copperhead noch den Hinweis geben, wie die Karte gebootet wird:


    Code
    /usr/local/src/eHD/hdboot -i /usr/local/src/eHD/linux.bin


    Der Pfad kann natürlich variieren.


    Dann noch das :


    Code
    screen -d -m /usr/local/src/eHD/shmnetd

    VDR2 (Heimkino): Technotrend S2-3200, Elitegroup GeForce6100PM-M2, AMD Athlon 64 3000+, ASUS Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, HD Beamer Sanyo PLV-Z700, Pioneer AVR, Teufel THX
    VDR3: Tevii S480, ASUS M4N78-VM, AMD Athlon II X2 215, 2GB RAM , MSI Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, Sony LCD FullHD TV per HDMI
    VDR4: Tevii S480, ASUS AT5IONT-I, yavdr 05, softhddevice, Samsung LCD HD TV

  • Zitat

    Original von uli66
    [...] Dann sollten wir Copperhead noch den Hinweis geben, wie die Karte gebootet wird:


    Code
    /usr/local/src/eHD/hdboot -i /usr/local/src/eHD/linux.bin


    Der Pfad kann natürlich variieren.
    .....


    Das mag vlt. bei Dir so zutreffen, das ist aber auf jedem System anders....


    Außerdem muss erstmal das Modul geladen sein, und genau das geht ja nicht. :rolleyes:

  • Die Karte nutzt aus SW-Sicht keine Interrupts, über PCI bekommt sie trotzdem einen zugewiesen.


    Die Kernelmeldung klingt aber nicht nach einem HW-Problem, sondern nach SW, und zwar beim Registrieren des Devices. Den Fehler habe ich aber bislang noch NIE gesehen, und das trotz ungezählter Eigenbau-Treiber. Kann es sein, dass das Modul mit dem falschen Kernel-Includes/Sourcecode gebaut wurde? Oder gibts auch schon ohne geladenes hdshm-Modul ein /sys/class/hdshm/ ? Und wenn ja, wo kommt das her :wow

  • > die ehd benutzt keinen irq


    die formulierung war mit bedacht gewählt und bevor das kernel modul nicht geladen ist wird auch nichts mit dem ganzen rest vom init (hdboot, tftp, shmnet), also nicht verrückt machen lassen und erstmal das problem mit dem kernel modul lösen

  • Alsooooooo.


    Kernel hab ich jetzt gegen 2.6.30.5-smp getauscht.


    Und siehe da, das Modul läd...


    HDBoot geht auch und ich hab ein "Avantgarde HD" Schriftzug auf dem Fernseher.


    Weiteres Problem, er bekommt den hdplayer nicht.


    Ich bekomme den in.tftpd nicht richtig gestartet. Kann mir mal jemand den genauen Befehl dazu geben?

  • Zitat

    Original von Copperhead
    Alsooooooo.
    [...] Ich bekomme den in.tftpd nicht richtig gestartet. Kann mir mal jemand den genauen Befehl dazu geben?


    Bei mir sieht das so aus:


    /etc/conf.d/in.tftpd

    Code
    INTFTPD_PATH="/opt/reelbox-ehd/"
    INTFTPD_OPTS="-R 4096:32767 -s ${INTFTPD_PATH}"



    Für Gen2VDR gabe ich mal ein HowTo geschrieben. Guckst Du hier: --> KLICK
    Evtl. hilft Dir ja das weiter. ;)

  • > sehe keine Vorteil Versionen >1.7.0 in Verbindung mit einer eHD zu nutzen


    pes und hd ist in punkto weiterverarbeitung eine wüste
    für pes sd mpeg2 gibts ja mehrere tools die das auch direkt abspielen aber bei pes hd h.264 ...


    da ich in letzter zeit so gut wie nichts mehr schneide stört mich das mit den schnittmarken im moment nicht so sehr (die 4TB NAS kapazität reichen im moment noch;-))


    aber prinzipiell gebe ich C-3PO recht, auf funktionalität und stabilität bezogen schneidet die 1.7.0 besser ab (neben den schnittmarken ist auch das spulen nicht so wie es sein sollte - aber das ist auch bei pes 1.7.0 so)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!