[Dringend] PowerPoint treibt mich auf die Palme

  • Hallo,


    ich muss eine PowerPoint-Präsi machen (bitte keine Kommentare, wieso unbedingt Powerpoint und nicht OpenOffice!) und habe das Problem, dass ich keine $-Zeichen in meiner Schriftart setzen kann. Es wird wehement gegen Arial ersetzt, ob ich will oder nicht. Das passiert leider in fast allen Schriftarten und nicht nur Arial.


    Durch diesen Fehler kann ich spezielle Sonderzeichen einer Schriftart nicht benutzten, weil es gerade auf dieser Position liegt.


    Wie kann ich diese vermurkste Software in die Knie zwingen und tun lassen, was ich will?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hallo,


    Welche Powerpoint-Version nutzt du denn? Ich habe dich richtig verstanden: Dollar-Zeichen werden immer in anderer Schriftart dargestellt als eingestellt und lassen sich auch anschließend nicht formatieren? Also so wie im angehängten Bild ist das bei Dir nicht möglich?


    Gruß


    Andi

  • Zitat

    Original von methodus
    Durch diesen Fehler kann ich spezielle Sonderzeichen einer Schriftart nicht benutzten, weil es gerade auf dieser Position liegt.


    Verstehe ich das richtig, dass du zwar ein § eingeben willst, es aber nicht wie ein § aussehen soll? Welches Symbol willst du denn wirklich und welche Schriftart ist das?

    Give root password for maintenance (or type Control-D to continue): _

  • Ja, es ist die Telekom-Schriftart, dort sind auf den Tasten ! " und § die Zeichen fürs Logo. Wenn ich § eingebe wird es ständig durch Arial ersetzt. Wenn ich es über "Schriftart ersetzen" ersetzen möchte, geht es auch nicht, es ist und bleibt Arial. Alles andere geht.


    IG88: Ich habe schon versucht das Logo in Word zu schreiben (was geht!!!) und in PPT einzufügen, wobei das Zeichen wieder durch Arial ersetzt wird. Ich schätze, dass es bei OO -> PPT genau so sein wird.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hi,


    wie wäre folgender Workaround:


    Mach in Word eine Screencopie vom Zeichen (großer Schriftgrad).
    Schneide dann mit einem Grafiktool das Zeichen aus.
    Füge in Powerpoint die Grafik ein.


    Viele Grüße
    CyberHogo

  • Den Würg-A-Round hab ich jetzt auch gemacht... Dennoch wäre es interessant, woran das liegen könnte.


    Ich hab erst gedacht, dass die Schriftart defekt ist, aber ich hab sie nochmal neu installiert und es geht immer noch nicht.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Weiß nicht, ob man PPT wirklich einen Vorwurf machen kann, wenn es § auch als § darstellt ...


    Du könntest ja ein paar kleine Kästchen eintippen (müsste in Arial enthalten sein) und in den Formatierungseinstellungen den Zeichenabstand zum T verringern ... oder wie gesagt einfach ein Bild machen. :D

    Give root password for maintenance (or type Control-D to continue): _

  • Also, ich hab's in Office 2003 mal probiert:


    Gebe ich den Text "Hallo Welt §§§" ein, markiere diesen und ändere die Schriftart, bleiben die Pragrafenzeichen tatsächlich in Arial. Wenn ich aber über "Einfügen" -> "Symbol" die gewünschte Schriftart in der DropDown-Box auswähle und dann das Paragrafenzeichen einfüge, ist es in der gewünschten Schriftart! Problem gelöst!


    :mahlzeit


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Das hab ich auch probiert. Geht dummerweise auch nicht. Das Symbol erscheint kurz und verschwindet dann wieder unter dem besagten Paragraphen... sowas kann aber auch nur in Deutschland passieren... Paragraphenreiter, wie wir sind.


    Wie dem auch sei.. ich hab gestern dann aufgegeben und ein Bild gemalt (Inkscape rulez! :lol2, Danke an den, der das empholen hat)


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Also ich kann das Ganze nicht nachvollziehen:
    Office 2003 + SP3, XP +SP3, weder in Powerpoint noch in Word tritt der beschriebene Effekt auf. Ich kann jederzeit §-Zeichen bzgl. der Schriftart und Größe ändern, alles OK.

    VDR1: Gehäuse: Fractal Design mit ASROCK H97Pro 4 und yavdr-ansible (focal),

    VDR2: Gehäuse: Origin M10 mit ASROCK H81M-ITX und yavdr-ansible (bionic)

    sowie diverse VM unter Proxmox zum Testen.

  • Autokorrektur hab ich ausprobiert. Vielleicht liegt es an der Telekom-Schriftart? Wo kann man sie bekommen?

    VDR1: Gehäuse: Fractal Design mit ASROCK H97Pro 4 und yavdr-ansible (focal),

    VDR2: Gehäuse: Origin M10 mit ASROCK H81M-ITX und yavdr-ansible (bionic)

    sowie diverse VM unter Proxmox zum Testen.

  • Die gibts nicht zum runterladen :unsch


    Die Schriftart funktioniert ja in allen anderen Programmen (wirklich ALLEN!, die ich bei mir installiert hab). Ich hab ja vermutet, dass PowerPoint das §-Zeichen ersetzt, damit das immer gleich dargestellt wird. Gut gemeint, aber irgendwie ging das wohl nach hinten los. Ich hab alle autokorrekturen deaktiviert, da sonst auch " durch ein ,, ersetzt werden würde. Soweit hab ich PPT überreden können.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Es gibt bestimmte Informationen in den Zeichensätzen die festlegen was mit der Schrift gemacht werden darf. Manche Programme halten sich an diese Beschränkungen, manche nicht.
    Wenn nun in den Zeichensätzen steht dass sie nicht weitergegeben werden dürfen, oder dass einbetten in Dokumente nicht erlaubt ist und Powerpoint sich daran hält, dann kann es sein dass der Zeichensatz sofort ersetzt wird.
    Abhilfe - KEINE (mit Powerpoint).


    Ich habe schon Leute gesehen die aus Verzweiflung die Präsentation in einem DTP-Programm erstellt haben und daraus ein PDF im Präsentationsmodus erstellt haben. Das ist aber nicht für alle Anwendungsfälle eine Lösung.

  • Nur mal so: Welche Version von PowerPoint setzt du denn ein?


    Hier wurde ja jetzt zweimal mit PowerPoint 2003 (ich hab übrigens auch den Office SP drauf) getestet und da konnte man ein Paragrafenzeichen auch in einer anderen Schriftart hinbekommen!


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Zitat

    Original von kaosman
    Hier wurde ja jetzt zweimal mit PowerPoint 2003 (ich hab übrigens auch den Office SP drauf) getestet und da konnte man ein Paragrafenzeichen auch in einer anderen Schriftart hinbekommen!


    Lies nochmal genau oben nach.
    Es geht um die Telekom Schrift, bei der auf der "!" und "§" Taste das Firmenlogo drauf ist. Es geht nicht um das Paragraphen-Zeichen, sondern um das Firmensymbol welches lediglich auf der entsprechenden Taste liegt. (so habe ich es jedenfalls verstanden)

  • Eben für solche Fälle, wo die Tastaturbelegung nicht mit dem Zeichensatz übereinstimmt, gibt es die Funktion, mit der man die Symbole einzeln einfügen kann.


    Er meinte ja, dass es in anderen Programmen funktioniert, also kennt der Zeichensatz der Telekom-Schriftart ja das Paragrafenzeichen, es steht im Zeichensatz vermutlich nur an einer anderen Stelle?!


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Ich hatte es ja schon geschrieben, in Zeichensätzen stecken viel mehr Informationen als nur die Zeichen. Hier mal ein besonders ausführliches Beispiel:


    Man beachte die letzten beiden Zeilen. Würde mich mal interessieren was da beim Telekom-Zeichensatz drinsteht.
    Ja, soviel Informationen stehen in Zeichensätzen drin (einige stammen auch vom System), eigentlich sind Zeichensätze sowas wie Programme.
    Wie man das unter Windows anzeigen kann weiß ich nicht.


    Wie Powerpoint Zeichensätze behandelt steht teilweise hier:


    http://support.microsoft.com/kb/826832/de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!