XBMC auf Mac als VDR-Client (OSX-Builds) (Archiv)

  • Bitte auch meine Ergänzung in XBMC auf Mac als VDR-Client (OSX-Builds) beachten - die Clients, die übers Netzwerk zugreifen wollen müssen das auch dürfen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • So, den Ordner habe ich nun gefunden. Ich war zu doof daran zu denken, dass seit Lion man auf die alt Taste drücken muss im Finder, da sonst der Lib Ordner versteckt ist...


    So, mit den Abstürzen ist es besser geworden. Dennoch bekomme ich zwei Fehlermeldungen. Eine beim Start in rot "Kann keine Verbindung zum xvdr Server herstellen" und in gelb, wenn ich lifeTV starten möchte, "Keinen Klienten gefunden".



    Stefan

  • Sobald die Verbindung funkioniert, kommt der zweite Fehler auch nicht mehr. Hast Du seahawks Hinweise
    gelesen? Kannst auch mal ins Log auf dem VDR schauen, ob da was verkehrt läuft.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB


  • In unseren PPAs heißt es vdr-plugin-xvdr und ist bereits vorinstalliert.
    Was aber noch ein Hindernis darstellen kann ist die /etc/vdr/plugins/xvdr/allowed_hosts.conf - da muss ggf. noch die IP bzw. die IP-Range des Netzwerkes freigegeben werden, damit ein Zugriff von Außen möglich ist - das was als

    Code
    192.168.0.0/24

    eingetragen ist, sollte so aussehen, wenn man die gleiche Begrenzung wie beim Streamdev-Server haben möchte:

    Code
    192.168.0.0/16

    Mh, wenn ich /etc/vdr/plugins/xvdr/allowed_hosts.conf eingebe, bekomme ich als Antwort "-bash: /etc/vdr/plugins/xvdr/allowed_hosts.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden". Aufgerufen habe ich es vom Terminal des iMac per ssh auf dem yaVDR Server. Oder fehlt da was am Befehl?


    Bitte entschuldigt, wenn ich einen doofen Fehler mache, aber für mich ist das alles recht neu...



    Vielen Dank und Gruß


    Stefan


    Edit: Im Webinterface des yaVDR Server habe ich unter settings "xbmc@vdr-plugin-xvdr" ausgewählt und auch gespeichert und VDR restartet

  • Puh, bevor wie den Thread hier sprengen, erstelle bitte im Zweifelsfall einen neuen im yaVDR-Unterforum dazu (obwohl es da einfach nur um die Basics geht, wie man mit der Shell arbeitet)...
    Du musst die Datei mit einem Texteditor als Superuser bearbeiten, z.B. mit nano (Wiki-Artikel lesen um zu verstehen, was man damit machen kann ;)):

    Code
    sudo nano /etc/vdr/plugins/xvdr/allowed_hosts.conf


    Dann die Datei editieren und mit CTRL + O Speichern und mit CTRL + X den Editor wieder verlassen. Spätestens beim nächten Neustart des VDR sollte die Änderung dann gelten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Versuch doch mal ein "sudo nano /etc/vdr/plugins/xvdr/allowed_hosts.conf".


    Oder installier dir aufm Mac Cyberduck, verbinde Dich mit dem VDR und geh in das Verzeichnis, dann kannst die Datei direkt bearbeiten.


    Oder probier mal auf dem VDR "mc", eventuell gibt es den Midnight Commander unter yaVDR.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Oder installier dir aufm Mac Cyberduck, verbinde Dich mit dem VDR und geh in das Verzeichnis, dann kannst die Datei direkt bearbeiten.


    Oder probier mal auf dem VDR "mc", eventuell gibt es den Midnight Commander unter yaVDR.


    Bei beiden Varianten (mc müsste man nachinstallieren - wer braucht das schon :versteck ) bleibt das Problem höhere Rechte zum Bearbeiten der Datei zu bekommen. "sudo mc" wäre dann möglich um die nötigen Rechte zu erlangen. Für den SFTP-Zugriff müsste man erst einen User schaffen, der die nötigen Rechte hat oder für root ein Passwort vergeben (was IMHO beides nicht empfehlenswert ist, da es mit dem Superuser-Konzept bricht)...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok, dann Absatz zwei und drei streichen. :D


    Ich nutze im übrigen MC täglich. Also einen Nutzer gibt es mindestens. ;)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich habe eine neue Version hochgeladen. Konnte die XCode Projekte soweit anpassen, dass es funktioniert. Bitte mal testen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo,


    mal eine kleine Zwischenfrage.


    Ich hab jetzt alles am Laufen, also nen yaVDR Server inkl. TV Karte und ich kann auf dem Mac in XBMC TV schauen. Nur wie kann ich zappen, mit der Apple Fernbedienung? Also ich habe quasi Fullscreen und möchte zum nächsten Programm. Wie kann ich das mit der silbernen FB machen?



    Danke und Gruß


    Stefan

  • ka
    benutze ne ps3 BD remote + remote buddy


    da geht's mit auf und ab


    die ist komfortabler ;)
    und kostet nur 12€
    gut remote buddy kostet auch ein paar groschen aber naja

  • Ich habe eine neue Version hochgeladen. Konnte die XCode Projekte soweit anpassen, dass es funktioniert. Bitte mal testen.


    Danke für Deine Arbeit! Ich habs auf zwei Macs (10.7 und 10.6) getestet und jedes Mal, wenn man eine Aufnahme zu Ende geschaut hat und mit ESC ins Menü zurück will steht "in Arbeit" da und das Teil reagiert nicht mehr - man kann versuchen es mit APFEL-Q zu beenden, aber der Task reagiert dann nicht mehr und muss in der Aktivitätsanzeige abgeschossen werden.

    Gruß,
    HeinB

  • Zitat

    muss in der Aktivitätsanzeige abgeschossen werden.


    wie umständlich :mua
    alt+cmd+esc kennst du ??? ;D

  • wie umständlich :mua
    alt+cmd+esc kennst du ??? ;D


    Ich bin eigentlich ein Tastaturfreak, aber ich kann mir diese Kombinationen (da gibt es ja noch eine reichliche Anzahl) einfach nicht merken - das finde ich bei Windows einfach besser gelöst. Ich hatte die ersten Male mit den Kombinationen probiert um ein amoklaufendes Programm abzuschiessen und es gleich mal geschafft mein System runterzufahren. Seitdem nutze ich den Überblick in der Aktivitätsanzeige um gleich zu schauen wer wie viel CPU und Speicher nimmt :).

    Gruß,
    HeinB

  • wenn ich mehr oder weniger gezielt einen meiner mac's abschieße komme ich nicht mehr zur aktivitätsanzeige ^^
    da hilft nur die tastenkombi ;) oder ein reboot

  • Erstmal ein Danke an TheChief für seine Arbeit.
    Läuft alles super. Ich hätte gern nur noch irgendwie die DMAX Videotheke zu laufen gekriegt. Leider ist das addon als broken markiert. In der Originalen (nicht PVR) Version von XBMC geht es.
    Hat evtl. jemand einen Tipp für mich?

    Server:
    YaVDR 0.4 64 auf Xen
    Client1:
    Mac Mini 2011 mit 2012-04-03_XBMC_opdenkamp_xvdr
    Client2:
    Openelec

  • Bitte diesen Thread nutzen.


    XBMC auf Mac als VDR-Client (OSX-Builds)


    Bzgl DMAX weiß ich nichts, aber vielleicht hilft ja das: XBMC Plugin für DMAX Videothek


    mod Bitte Thread schliessen

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Danke. Werde im anderen Thread posten. Den Link zum DMAX Topic kannte ich schon. Hat leider nicht geholfen, trotzdem danke.

    Server:
    YaVDR 0.4 64 auf Xen
    Client1:
    Mac Mini 2011 mit 2012-04-03_XBMC_opdenkamp_xvdr
    Client2:
    Openelec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!