zen2vdr: FB geht nicht vollständig [GELÖST]

  • Hallo miteinander - besonders smt7020s!


    nach etlichen Versuchen, Tests usw. muss ich nun doch mal hier fragen. Ich habe letztes Jahr (via Ebay) eine SMT-7020s mit vorinstallierten zen2vdr gekauft. Zuerst mal mein Kompliment: ein super System! Nun stand das gute Stück viel 'rum, wiel ich wenig Zeit hatte und an anderen Stellen im System experimentiert habe. Nun ist mir erst gestern bewusst aufgefallen, dass einige Tasten der Fernbedienung anscheinend keine Wirkung haben wenn kein OSD (z.B. Menü) angezeigt wird. Dies sind: die Stern-Taste (*), die Aspect-Taste (links neben dem roten Punkt, also record), TEXT, die T-Online-Taste und die vier bunten Tasten.
    Natürlich weiß ich, dass es die keymacros.conf gibt, die sieht bei mir wie folgt aus:

    Wenn ich nun beispielsweise osdteletext aus dem Menü ("Videotext (OSD)") starte, funktioniert das. Änderungen in keymacros.conf werden zwar gespeichert (ich hatte zu Testzwecken mal eine Zeile geändert : "User6 Setup" ) aber die Taste FAV macht weiterhin die Senderliste auf.
    Warum wird die keymacros.conf ignoriert? Und welche Tasten sind User8 und User9? Eine davon ist doch bestimmt die T-Online Taste?


    Auf Hilfe hoffend
    Matthias

  • purzel,


    zen2vdr wurde von giga_san als "nacktes"-System entwickelt. In logischer Konsequenz ist auch meine zen2mms-version als Weiterentwicklung von zen2vdr entsprechend basic.


    Für deine eigene Konfiguration ist wichtig, dass das System sauber runtergefahren wird und die gewünschten Plugins im /updates-verzeichnis liegen.


    Die T-Online-Taste wird nicht über keymacros, sondern über das Programm ireexec abgewickelt.


    Da Du die BOX wahrscheinlich von mir gekauft hast, könnte ich Dir auch einen Link zu meinem vorkonfigurierten Image schicken. Du müsstest den DOM dann allerdings selbst flaschen.


    -smt7020s-

  • smt7020s:


    erstmal danke. Wir können gern per PN weitermachen, wenn ich den ebay-Verkäufernamen hier nicht bekannt geben soll - ich habe die Mail auf einem anderen PC doch noch gefunden.


    Meine Box fährt anscheinend ordentlich runter, denn wenn ich was in der keymacros.conf ändere, wird das artig gespeichert. Nur Auswirkungen hat es offenbar nicht. Wenn ich nachher noch Zeit haben sollte, probiere ich nochmal ein bisschen rum.


    Was müsste ich denn beispielsweise in die irexec.conf schreiben, damit die T-Online-Taste anstatt eines Scripts irgendein VDR-Plugin aufruft?


    Und nochmal meine keymacros.conf - diesmal mit Kommentaren:

    Zu guter Letzt: die Tasten User8 und User9 - welche sind das? Alle anderen habe ich 'rusfinden können.

  • Zitat

    Original von smt7020s
    - User 4: wird zum Aufruf des Xineliboutput-players aus mms benötigt
    - User 5: osdteletext muss geladen und aktiviert sein
    - USER8/9 werden vom System benötigt bzw. von mms genutzt.
    - T-online wird von System gesteurt und steht dem User nicht zur Verfügung


    hilft das?


    Leider nicht wirklich.


    Ich habe ja wieder die Ursprungsinstallation drauf, die seinerzeit beim Kauf der Box installiert war - und die ist AFAIK ohne MMS. Mir kam zwar kurz der Gedanke, ob vielleicht auf hda1 (in den gesicherten confs) eine keymacros.conf war, die aus der Testphase mit MMS stammt - aber eigentlich kann ich das ausschließen, denn ich habe jeweils mit dem kompletten DOM-Image gearbeitet:

    Code
    dd if=/dev/sdb of=smtimage.bin bs=512
    dd if=smtimage.bin of=/dev/sdb bs=512

    (ich hatte meine Sicherung smtimage.bin genannt)


    osdteletext ist wohl geladen und aktiv, denn wenn ich es über das Menü aufrufe geht es.
    Auch wenn ich unter Einstellungen - Plugins - xinelibout - Video das aspect ratio verstelle funktioniert das.
    => also die jeweiligen Funktionen über Menü aufgerufen machen was sie sollen, direkt per "zugehöriger" FB-Taste halt nicht.


    Und da ich kein MMS habe, möchte ich gern irgendeinen "Spielkram" auf die T-Online Taste haben, z.B. das Spiele-Plugin oder smtinfo.

  • Ich habe neue Erkenntnisse. Wenn ich beispielsweise


    Blue @osdteletext
    Red recordings


    in meine keymacros.conf screibe, funktioniert das. Kann es sein, dass die Tasten User... teilweise "rumzicken" weil sie gar nicht in der remote.conf auftauchen? Im Widerspruch dazu steht allerdings, dass User1...User3 funktionieren...

  • Zitat

    Original von purzel
    Ich habe neue Erkenntnisse. Wenn ich beispielsweise


    Blue @osdteletext
    Red recordings


    in meine keymacros.conf screibe, funktioniert das. Kann es sein, dass die Tasten User... teilweise "rumzicken" weil sie gar nicht in der remote.conf auftauchen? Im Widerspruch dazu steht allerdings, dass User1...User3 funktionieren...


    Dein Problem könnte evtl. daran liegen, dass ich in Version 1.2 zwischen remote.normal und remote.wake unterschieden habe, was evtl. zur Verwirrung führte. In der neuen zen2mms-1.3 habe ich dies wieder geändert. In der keymacros könnte nur die user-Tasten angesprochen werden, die auch in der remote.conf definiert sind.


    -smt7020s-

  • Zitat

    In der keymacros könnte nur die user-Tasten angesprochen werden, die auch in der remote.conf definiert sind.


    Genau das habe ich befürchtet - bzw. ist das ja naheliegend. Ich werde nachher mal meine remote.conf aus dem original-DOM wiederherstellen - müsste ja demnach helfen. Was trotzdem rätselhaft bleibt: warum haben

    Code
    User1     Setup                           # geht
    User2     Recordings                      # geht
    User3     Schedule                        # geht
    User6     Channels                        # geht

    trotz Fehlen in der remote.conf funktioniert?


    In diesem Zusammenhang eine ergänzende Frage: was muß in die keymacros.conf, wenn ich VDR's "Medien" auf eine FB-Taste haben will? Ein Plugin namens media oder so habe ich nicht aktiv (glaub ich). Zwar könnte ich vermutlich den Umweg über "Menu <menüpunkt-nummer>" gehen, aber vielleicht geht's auch anders? (ich habe immer noch zen2vdr, nicht zen2mms!)

  • Zitat

    Ich werde nachher mal meine remote.conf aus dem original-DOM wiederherstellen


    Das habe mal gemacht - und es klappt nicht. Nach einem Reboot ist wieder die alte remote.conf (in der einiges fehlt) in /etc/vdr
    Aaber: in der hda1/conf/etc/vdr/remote.conf ist es richtig und in hda1/updates/ftr-WakeUpBoard-0.2.sqfs ist auch eine richtige drin.
    Da frag' ich mich natürlich, warum keine der beiden "richtigen" in /etc/vdr "ankommt"...


    Zitat

    was muß in die keymacros.conf, wenn ich VDR's "Medien" auf eine FB-Taste haben will?


    Immerhin habe ich 'rausgefunden, dass der Menüpunkt "Medien" vom xineliboutput-Plugin stammt. So weit, so gut. Nun wäre eine vollständige Doku des Plugins hilfreich - ich finde z.B. nirgends, wieso "@xineliboutput Red Right" (siehe oben) auf das Aspect Ratio wirkt oder was "@xineliboutput Red 9" machen müsste (wenn denn meine remote.conf richtig wäre)

  • Zitat

    Nun wäre eine vollständige Doku des Plugins hilfreich - ich finde z.B. nirgends, wieso "@xineliboutput Red Right" (siehe oben) auf das Aspect Ratio wirkt oder was "@xineliboutput Red 9" machen müsste


    Nach stundenlangem durchwühlen des Web habe ich folgendes gefunden:
    Supported settings and corresponding key sequences in VDR
    keymacros.conf format are:


    Start replaying DVD (User? @xineliboutput Red 0)
    Start replaying Title 1 from DVD (User? @xineliboutput Red 1)
    Select subtitle track (VDR <1.5.15) (User? @xineliboutput Red 2)
    Toggle aspect ratio (User? @xineliboutput Red 3)
    Toggle letterbox -> 16:9 cropping (User? @xineliboutput Red 4)
    Toggle stereo -> 5.1 upmix (User? @xineliboutput Red 5)
    Toggle 5.1 -> surround downmix (User? @xineliboutput Red 6)
    Toggle de-interlacing (User? @xineliboutput Red 7)
    Toggle local frontend on/off (User? @xineliboutput Red 8)
    Start replaying default playlist or file pointed by symlink
    $(CONFDIR)/plugins/xineliboutput/default_playlist
    (User? @xineliboutput Red 9)
    Increase audio delay (User? @xineliboutput Red Up)
    Decrease audio delay (User? @xineliboutput Red Down)
    Toggle the video aspect ratio (User? @xineliboutput Red Right)


    Vielleicht ist das ja auch für andere interessant.


    Nun fehlt mir eigentlich nur noch ein Weg, meinem System eine ordentliche remote.conf zu geben - möglichst ohne an der hda2-Partition vom DOM 'rumfummeln zu müssen.


    Es hat leider auch nicht geklappt, ein eigenes "Feature" zu bauen: eine remote.conf in einer sqfs-Datei. In meiner ftr-remoteconf.sqfs ist zwar eine richtige Datei drin:
    zen2vdr ~ # ls -l /tmp/rom/remoteconf/etc/vdr/
    total 1
    -rw-r--r-- 1 root root 950 Nov 30 22:17 remote.conf

    aber er benutzt sie nicht. In /etc/vdr steht immer noch die "zu kurze" remote.conf. Warum nur?

  • Zitat

    möglichst ohne an der hda2-Partition vom DOM 'rumfummeln zu müssen


    Ich habe mich nun doch an Manipulation des DOM getraut; als erstes natürlich eine Sicherung gemacht. Dann (alles auf einem Ubuntu-Rechner)


    purzel@pc2:~$ dd if=/dev/sdb2 of=smt-part2.bin bs=512
    purzel@pc2:~$ unsquashfs -d smt7020_p2 smt-part2.bin
    purzel@pc2:~$ unsquashfs -d smt7020_wakeup ftr-WakeUpBoard-0.2.sqfs
    purzel@pc2:~$ cp -a smt7020_wakeup/* smt7020_p2/
    bereits an dieser Stelle befand sich dann eine korrekte remote.conf in smt7020_p2/etc/vdr/
    purzel@pc2:~$ mount /dev/sdb1 /media/sdb1
    purzel@pc2:~$ rm /media/sdb1/conf/etc/vdr/remote.conf
    purzel@pc2:~$ rm /media/sdb1/updates/ftr*
    in dem tar-File vdr-config.tar war keine remote.conf drin, sonst hätte ich die da auch noch 'raus gelöscht.
    purzel@pc2:~$ cp smt7020_p2/etc/vdr/remote.conf /media/sdb1/etc/vdr/
    nun würde sich an ZWEI Stellen eine korrekte remote.conf befinden.
    purzel@pc2:~$ mksquashfs smt7020_p2 smt-part2-neu.bin -noappend -all-root
    purzel@pc2:~$ umount /media/sdb1
    purzel@pc2:~$ dd if=smt-part2-neu.bin of=/dev/sdb2 bs=512


    Dann das DOM wieder in die SMT und getestet.


    Waaahhh! In /etc/vdr ist wieder eine zu kurze remote.conf - ich kapier's nicht. Kann es sein, dass irgendein Speicher (Partition 2 im DOM oder irgendeine RAM-Disk) zu klein ist, nicht alles 'rein passt und deswegen die remote.conf "abgeschnitten" wird, es quasi jede andere Datei auch hätte "erwischen" können? Wie kriege ich sowas 'raus?


    Außerdem wird zwar meine Platte nach /storage gemounted, aber die /dev/hda1 Partition NICHT nach /storage/hda1 - ist das Absicht, dass man das selber machen muss?

  • Nun geht es.


    Die Lösung war, dass sich aus dem ftr-WakeUpBoard-0.2.sqfs Paket eine remote.conf befindet (in /usr/model/7020/), die bei jedem Boot nach /etc/vdr kopiert wurde. Somit wurden meine ganzen an anderen Stellen eingebauten Änderungen immer wieder überschrieben. Nachdem ich nun eine "vollständige" remote.conf in das ftr-WakeUpBoard-0.2.sqfs Paket nach /usr/model/7020/ kopiert habe funktioniert es wie es soll.

  • Zitat

    Original von purzel
    Nun geht es.


    Die Lösung war, dass sich aus dem ftr-WakeUpBoard-0.2.sqfs Paket eine remote.conf befindet (in /usr/model/7020/), die bei jedem Boot nach /etc/vdr kopiert wurde. Somit wurden meine ganzen an anderen Stellen eingebauten Änderungen immer wieder überschrieben. Nachdem ich nun eine "vollständige" remote.conf in das ftr-WakeUpBoard-0.2.sqfs Paket nach /usr/model/7020/ kopiert habe funktioniert es wie es soll.


    Warum nutzt du noch das fr-WakeupBoard.sqfs. Ist doch in der neuen Version integriert.


    -smt7020s-

  • Zitat

    Warum nutzt du noch das fr-WakeupBoard.sqfs. Ist doch in der neuen Version integriert.


    1. Ich habe auch meinen Stolz, wollte es unbedingt in den Griff kriegen
    2. mir sind noch ein paar Kleinigkeiten beim zen2mms unklar, siehe PN vom 2.12.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!