Reelbox Avantgarde II: brauchbare VDR Hardware?

  • Hallo zusammen,


    ich bin über die Reelbox Advantage II auf VDR aufmerksam geworden.


    Die Box ist zwar nicht gerade billig, aber vergleicht man den Strassenpreis von ca. 1000.- mit dem Preis einer Dreambox HD 8000 scheint mir die Reelbox Advantage II die preiswertere, modernere und leistungsfähigere Luxus-VDR-Box zu sein.


    Im Vergleich zu einem selbst zusammen gestellten VDR-PC hat die Reelbox Advantage II für einen Linux-Laien den Vorteil sofort ohne vorausgehende Basteleien einsetzbar zu sein.


    Ich frage mich nun:


    1. taugt die Reelbox Advantage II überhaupt als universelle Plattform für eine persönliche VDR-Lösung?


    2. sind auf der Reelbox Advantage II überhaupt alle VDR-Plug-Ins verwendbar die keine spezielle Hardware erfordern?


    3. welche Einschränkungen muss man in Kauf nehmen wenn man die Reelbox Advantage II statt eines PCs als Grundgerät verwendet?


    4. habe ich noch nicht heraus bekommen was an der Reelbox Advantage II Eigenleistung von Reel ist und was nur auf einer Implementation des VDR beruht?


    Ich danke im Voraus allen die meine Fragen erschöpfend beantworten.


    Gruß


    Jürgen

  • Zitat

    Original von j.kanuft
    1. taugt die Reelbox Advantage II überhaupt als universelle Plattform für eine persönliche VDR-Lösung?


    Da auf der Reelbox vom Hersteller aus schon seit Urzeiten vdr (reel-vdr) läuft, stellen sich die anderen Fragen erst gar nicht.

  • Hallo,


    a ja ... ???


    seit "Urzeiten" kann aber noch nicht lang her sein, die Box ist ziemlich neu.


    verstehe ich aber noch nicht:


    die Reelbox Advantage II basiert doch auch auf Linux und hat eine handelsübliche CPU und wahrscheinlich mutmaßlich auch ein gängigen Chipset, offenbar aber wohl ein spezifisches Motherboard, genaues dazu habe ich noch nicht entdeckt


    Warum läuft VDR nicht auch darauf, wenn man das Reel-VDR ersetzt?


    Worauf beruhen die Grundsätzlichen Unterschiede?


    Gruß


    Jürgen

  • Zitat

    Original von j.kanuft
    seit "Urzeiten" kann aber noch nicht lang her sein, die Box ist ziemlich neu.


    Un davor gab es die Avantgarde auf der vdr lief und davor die Reelbox (ohne Zusatz) auf der vdr lief. Lediglich die Reelbox Vista war ein Ausreißer.


    Prinzipiell sollte jede vdr-Version auf der Box laufen, die Ausgabe läuft über die eHD und anstatt Treiber für die DVB-Karte muss man darauf achten dass die Signale per Multicast über Netzwerk ankommen.

  • Zitat

    Original von j.kanuft
    2. sind auf der Reelbox Advantage II überhaupt alle VDR-Plug-Ins verwendbar die keine spezielle Hardware erfordern?

    ergibts sich aus 3)


    Zitat

    3. welche Einschränkungen muss man in Kauf nehmen wenn man die Reelbox Advantage II statt eines PCs als Grundgerät verwendet?

    das ist soweit mir bekannt ein normaler PC mit spezieller ausgabe-hardware (eHD) und dem entsprechenden VDR-Plugin.


    Zitat

    4. habe ich noch nicht heraus bekommen was an der Reelbox Advantage II Eigenleistung von Reel ist und was nur auf einer Implementation des VDR beruht?

    die eHD ist eine reel eigententwicklung.
    Genauso wie einige patches am VDR, die vor allem das erscheinungsbild deutlich ändern.
    Zudem machen die alles für dich fix und fertig. Du siehst nie eine linux-console und hast trotzdem einen vdr.

  • Bei Reel läuft dort ein Kubuntu 7, welches eigentlich veraltet ist. Die Hardware ist ansonsten meiner Meinung nach durchaus empfehlenswert - wenn ich denke wieviele Stunden ich in meine Lösungen gesteckt habe :evil:
    Meinen Freunden empfehle ich das Ding, da es out of the box funktioniert und auch (stabil) HDTV kann. Dies hat mangels Sender für mich keine Priorität, den meisten Newbies aber schon...
    Kurzum, wenn du keine speziellen Bedürfnisse hast, dann denke ich, dass du gut beraten bist... sehr interessant finde ich übrigens den hoffentlich bald (für mich) ausgelieferten Netclient, auf welchen Debian laufen soll...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiroler ()

  • Auf der reelbox läuft Kubuntu 8.04 LTS

  • Wäre schön, wenn's so wäre... aber das halte ich für ein Gerücht - hier der Auszug einer aktuellen Reelbox:


    Code
    reel@ReelBox:~$ cat /etc/*release
    DISTRIB_ID=Ubuntu
    DISTRIB_RELEASE=7.10
    DISTRIB_CODENAME=gutsy
    DISTRIB_DESCRIPTION="Ubuntu 7.10"


    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiroler ()

  • Wenn Du "Testing" benutzt:



    root@ReelBox:~# cat /etc/*release
    DISTRIB_ID=Ubuntu
    DISTRIB_RELEASE=8.04
    DISTRIB_CODENAME=hardy
    DISTRIB_DESCRIPTION="Ubuntu 8.04.3 LTS"
    root@ReelBox:~#




    MfG B-Tronic 8)

    VDR 1: Yavdr Ansible mit Octopus Net

    Client: 3 Raspberry Pi über Streamdev

  • Nicht nur im Testing sondern für alle neuen bzw. mit neuem Factory bzw. Reovery Images bespielten boxen. Ab Jänner gibts für 7.10 auch keine updates mehr.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Okay - die Box meines Bekannten ist ca. 6 Monate alt... Danke für eure Info!
    Das Einspielen des neuen Images wäre also empfehlenswert(?)

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Die Reel Box ist sicherlich eine "rund um glücklich Lösung" für alle die VDR wollen, aber den WAF Konfrontationsfaktor haben. Mann muss halt mit den Möglichkeiten der eHD zufrieden sein. Aber dann ist es eine saubere Sache.


    Baue aktuell meinen ersten wirklichen VDR auf. Mein Wohnzimmer VDR ist Spielerei gewesen (Pathfinder). Von c't VDR in verschieden Versionen ab Ver. 4, mit kurzem Ausflug zu LinVDR, mal wieder für 6 Monate in die Ecke gestellt, zu EasyVDR 0.6.x mit Anpassungen damit es auch mit WLAN klappt. EasyVDR war der erste Einsatz im Wohnzimmer, alles vorher war Bastelei und Gefrickel - vor allem als ich auf DVB-C umgestiegen bin.
    Für Freunde habe ich einen Digitainer mit einer custom easyVDR (0.6.08 mit VDR 1.6.0-2-extp65) aufgebaut und versuche gerade nur noch die letzte Hürde zu meistern.


    Aktuell bastele ich mit dem Asus Board (vdpau) am finalen VDR. Zur Zeit Gen2VDR. Vorher Versuche mit easyVDR und sehr gute Resultate mit freeVDR (aber zu wenig Plugins und noch sehr frühes Stadium; muss man im Auge behalten), jetzt beim Allrounder Gen2VDR. Bootzeiten sind noch wesentlich länger als easyVDR und freeVDR, aber vieles läuft besser (Helau und wbreu sei Dank). Wäre schön das Schätzchen Weihnachten laufen zu haben.


    Dies nur zur kurzen Illustration was so abgeht einen VDR selber aufzubauen. Wer die Zeit und Lust nicht hat greift eben zur DreamBox 8000 HD oder halt zur Reel Multimedia Box.

  • Hallo Hein Blöd,


    du hast ja jetzt schon mal einige Distributionen leidvoll aufsprobiert, offenbar ohne ein brauchbares Resultat vorliegen zu haben.


    Könntest du mir mal darstellen mit welchen Problemen deu zu kämpfen hattest damit ich nachvollziehen kann was da auf mich zukommen könnte wenn ich mir auch so'n Ding zusammenbaue?


    Gruß


    Jürgen

  • Hi,


    also ich Frage mich warum sollte man sich von Reel eine Box kaufen wenn man die Software von Reel nicht nutzen möchte? Für das Geld was die Box kostet bekommst Du ein weitaus schöneres Gehäuse und aktuellere Hardware zu einem viel geringeren Preis. Die eHD Karte die in der Box verbaut ist bekommst Du auch als einzelne Karte von Reel zu kaufen...

  • C't vdr - hatte da echt gute Resultate mit der Full Feature Sat Karte. Dann haben wir ein altes Bauernhaus gekauft und haben jetzt Kabel. Hatte dann eine TT 1500 C gekauft - leider in einer neuen Version,die nicht von C't VDR unterstützt wurde. Patches konnten wegen zu altem Kernel und DVB Treiber nicht eingespielt werden.
    Umstieg auf Easy VDR (zu Zeiten der RC 0.5x). Habe aktuell einen 0.6.02 laufen mit Anpassungen am WLAN Konfig. Bin jedes Mal wegen Problemen von 0.6.06 oder .08 zurück auf .02. Genial ist hier Scriptbasierendes Backup und Recovery. Der Ausstieg von wbreu und det haben Lücken hinterlassen.
    Gen2Vdr- sehr stabile und regelmäßig gepflegte Distribution auf dem Exoten Gentoo Linux. Helau ist der Kopf. Wbreu macht mittlerweile viel Support im gen2vdr Forum. Neue Technologien sind eher lange im Betatest - Qualitätsanspruch.
    FreeVDR - det hat hier eine neue VDR Distr auf Basis des aktuellen Ubuntu hochgezogen. Noch sehr schlank. Lohnt sich zu beobachten.


    Problematisch können DVB Karten sein, da die Hersteller schnell einfach mal in der Produktion Komponenten ändern. Dann ist eine aktuelle Distri angesagt.


    Kaufst du eine Dream oder eine Reel Box, dann müssen die die Funktion des komletten Systems sicherstellen. Wenn man dort in den Foren liest ist aber auch nicht alles immer gut - aber sicherlich für den Einstig wesentlich komfortabler und mit fast Erfolgsgarantie.


    Die Reel Box hat ein schickes Gehäuse, aber für mich wäre die eHD ein Killkriterium (die VDR Welt ändert sich (xbmc,..)).

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Also ich kann der Avantgarde nichts abgewinnen, zumindest nicht wenn ich mir den Preis ansehe.


    Wenn HD unwichtig ist gibt es als Alternative die Activy's (3xx) von Fujitsu Siemens. Die sind in der Bucht sehr günstig zu bekommen und mit der Gen2VDR-Distrie WAF-konforme, stabile VDR's.


    Wenn HD wichtig ist kann man für den halben Preis einer Avantgarde ein schönes Gehäuse mit Top HW (Dual-Core) zusammenbauen und die neue Gen2VDR-Distrie verwenden (inkl. XBMC, FreeVo, KDE).
    Diese Kombination kann jetzt schon mehr als die Avantgarde jemals können wird und läuft bei mir stabil.


    Gruß
    SieDu

  • Geb2vdr mit activy ist eine gute Strategie.

  • Zitat

    Original von Siedu
    Wenn HD wichtig ist kann man für den halben Preis einer Avantgarde ein schönes Gehäuse mit Top HW (Dual-Core) zusammenbauen und die neue Gen2VDR-Distrie verwenden (inkl. XBMC, FreeVo, KDE).


    Die ist nicht neu sondern zukünftig, und wie du sicher weißt bis jetzt Beta-Version für einen halbwegs geschlossenen Testerkreis. Deshalb schrieb ich ja weiter oben für HD sollte man noch ein paar Monate warten.


    Andere Distributionen die vorgeben HDTV zu können haben wohl auch noch nicht wirklich den Beta-Status verlassen, bis auf Reel-vdr auf der Reelbox.

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • die Hauptfrage die ich mir mittlerweile stelle:


    wie idiotensicher und erfolgversprechend ist denn der Selbstbau für jemanden, der sich mit Linux nicht auskennt und nur vorgegebene Anweisungen befolgen kann, wenn er folgendes haben möchte:


    modernes PCI-e/PCI-Motherboard, Geforce 9300 o. 9400 Chipset, mit 7 Steckplätzen, mit onboard-HDMI-Grafikkarte und Twin-DVB-S2-Tunerkarten?


    Ich will das Gerät hauptsächlich als Multirecorder für bis zu 6 Aufnahmen über DVB-S gleichzeitig nutzen und benötige dazu auch beste EPG-Aufahmefähigkeiten.


    Ich habe noch nichts darüber gelesen inwieweit man sich als Anwender (nicht Linux-Freak) mit der Reelbox Avantgard 2 neue Features aus dem DVR-Plug-In Pool nachinstallieren kann, ob das überhaupt geht und ob man dafür fremde Hilfe braucht und bekommen kann?


    Gruß


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!