nach Umzug leider nur noch DVB-C - welche Karte?

  • Hallo,


    ich bin gerade beim Umzug in eine neue Wohnung. Leider musste ich feststellen, dass ich meinen VDR auf Kabel umrüsten muss. Bisher nutze ich einen klassischen VDR auf Basis eines alten Celeron 1,7GHz mit einer TT S2300.


    Da ich aber auch einen neuen Fernseher habe (FullHD) und demnächst ein VDPAU fähiges ION System anschaffen möchte, bleibt nur noch die Frage nach einer DVB-C Karte. Ich habe die Wahl zwischen einer USB Lösung oder einer Low Profile Karte. Diese würde mir allerdings die WLAN Karte des Mainboards ersetzen, so weit ich das bis jetzt bei Zotac und Point of View gelesen habe.


    Als USB Lösung sehe ich momentan nur die Sundtek Media TV Pro, die jedoch mehr kostet als ich für eine Budget Karte ausgeben wollte und closed source Treiber hat (auch wenn der Support und die Entwicklung der Firma sehr gut aussieht).


    Eine PCIe DVB-C Karte und am besten auch noch low profile konnte ich auch nach längerer Suche nicht finden... Gibt es etwas passendes?
    Sieht es in der Kabelwelt wirklich so finster aus?


    Im schlimmsten Fall müsste ich auf die ION Architektur und ein kleines Gehäuse mit geringer Stromaufnahme verzichten und wieder ein "großes" System bauen welches auf PCI Karten in voller Größe unterstützt (Budget reicht dann natürlich).



    Als kurzfristige Alternative für den Moment biete ich hiermit meine TT S2300 zum Tausch gegen eine DVB-C FF Karte.


    Könnt ihr mir eine Empfehlung für mein Vorhaben geben? Vielen Dank dafür.

    HD-VDR:
    Hardware: PoV ION 330-1, 2x 1024MB DDR2-800, WDC Green 500GB, TT C-1501 mit CI und AlphaCrypt Light, Atric IR Einschalter Rev. 4 an einem Samsung LE32B650 per HDMI über ein Samsung HT-C6500, Logitech Harmony 555
    Software: yaVDR 0.5

  • Zitat

    Original von Eisbärli
    Eine PCIe DVB-C Karte und am besten auch noch low profile konnte ich auch nach längerer Suche nicht finden... Gibt es etwas passendes?


    Nein.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Moin, moin,


    alternativ könntest Du statt Zotac oder Point of View ein Asus AT3N7A-I nehmen.
    Das wäre ein Iönchen mit altbekanntem PCI-Sockel - für den gibt es auch noch Budgetkarten jeder Richtung.
    Den einzigen "Nachteil", den ich bislang fand - das Asus-Board hat keinen PATA-Anschluss mehr - d.h. das Laufwerk der Scheibenwelt muss auch Sata sein. Aber ich denke damit kann man besser leben, als ohne DVB-Karte ;)


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • hast Du Dich schon mal mit dem Thema Grundverschlüsselung beschäftigt? Oder sind die Privaten unverschlüsselt?


    LowProfile kannst Du vergessen. Die Technotrend C1501 läuft ansonsten sehr gut, man braucht aber aktuelle Treiber. Cinergy 1200C ist ansonsten auch eine gute Wahl.


    Die Sat FF würde ich übergangsweise als Ausgabedevice behalten!
    Es gibt keine DVB-C FF-Karte, die wirklich zufriedenstellt. Die Rev. 2.1 ist -ggf. mit zusätzlichem Elko am Tuner- zwar meist in der Lage, QAM256 zu empfangen. Die Bitfehlerrate ist allerdings so hoch, dass ich da eine verstärkte Neigung zu Aussetzern unterstelle. Die Nexus-CA bzw. Rev. 2.3 kannst Du komplett vergessen, da gravierende QAM256-Probleme und nichtmal S-Video/RGB.


    Bei USB sieht es ganz mau aus. Aber Sundtek hat ja angekündigt, eine abgespeckte Version (nur DVB-C) zu einem günstigeren Preis rauszubringen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten.


    Sehr schön finde ich, dass mit dem AT3N7A-I Board meine Hoffnung auf einen kleinen VDR noch nicht ganz verschwunden ist. Fehlt also nur noch das passende Gehäuse, aber das sollte eigentlich kein größeres Problem darstellen.


    Hm, mit dem Thema Grundverschlüsselung habe ich mich noch nicht beschäftigt und kenne mich mit CI Schächten und CAMs noch überhaupt nicht aus. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann es sein, dass in meinem zukünftigen Kabelnetz nur die ÖR offen sind und private nur analog empfangbar sind? Das wäre natürlich ein Problem und ich fände es eine richtige Frechheit dafür extra Geld zu verlangen... Ich werde mich gleich mal in das Thema einlesen.


    Ich bin ziemlich überrascht, dass die DVB-C Karten nicht den selben Entwicklungsstand wie die Sat-Karten haben.
    OK, interessant wäre also di C-1501 mit CI Slot. Jetzt muss ich nur noch klären was ich brauche um das ganze zu entschlüsseln falls nötig.


    edit:


    oh je, meine Befürchtungen sind wahr geworden. Die digitalen Kanäle werden verschlüsselt. Man bekommt für 2,90 ne Karte zum entschlüsseln. Naja, hauptsache noch ein Thema mit dem ich mich rumärgern muss. Wie die nette Dame am Telefon gleich mal nach der Seriennummer meines Receivers gefragt hat...
    Kann man eigentlich zwei solcher Karten bekommen?

    HD-VDR:
    Hardware: PoV ION 330-1, 2x 1024MB DDR2-800, WDC Green 500GB, TT C-1501 mit CI und AlphaCrypt Light, Atric IR Einschalter Rev. 4 an einem Samsung LE32B650 per HDMI über ein Samsung HT-C6500, Logitech Harmony 555
    Software: yaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von Eisbärli ()

  • Zitat

    Original von Eisbärli
    Ich bin ziemlich überrascht, dass die DVB-C Karten nicht den selben Entwicklungsstand wie die Sat-Karten haben.
    ...
    oh je, meine Befürchtungen sind wahr geworden. Die digitalen Kanäle werden verschlüsselt. Man bekommt für 2,90 ne Karte zum entschlüsseln. Naja, hauptsache noch ein Thema mit dem ich mich rumärgern muss. Wie die nette Dame am Telefon gleich mal nach der Seriennummer meines Receivers gefragt hat...
    Kann man eigentlich zwei solcher Karten bekommen?


    Man kann mehrere Karten bekommen, inzwischen wohl sagt mehr als drei Stück pro Haushalt.. (Ja, die haben sich früher tatsächlich angestellt wenn man sowas verrücktes wollte! ). Und natürlich musste für jede Karte die Nummer eines zertifiziertes Receivers angeben. Und selbst wenn Du dann so ne Karte hast, läuft die nicht mit jedem CAM/CI weil z.B. Mascom den Support für aktuellen Kabeldeutschland Karten aufgrund eines Rechtsstreits aus der aktuellen CAM Firmware entfernen musste.


    Abgesehen davon gibts glaub ich auch keine DVB-C USB Lösung mit CI-Slot die unter Linux funktioniert. Zumindest ist mir keine bekannt. Da hilft nur die nicht ganz legale Lösung per Seriellem Cardreader und nem bööösen Plugin über das hier im Forum nicht diskutiert wird (da gibts andere Foren für...) .


    Und dann kommen halt noch die bekannten Empfangsprobleme mit QAM256 Probleme dazu. Ach ja, solltest Du mal den Kabelempfang kündigen und dir sollte eine der Smartcards abhanden gekommen sein, darfste für jede Karte dann nochmal ne extra Gebühr ablatzen (25 oder waren 35€?).
    Dazu kommt dann noch der "Service" das natürlich nicht alle Deutschen Sender (wie z.B. ARD/ZDF/ARTE-HD) im Kabelnetz der KDG eingespeist werden. Und dafür drückt man auch noch monatlich seine Kabelgebühr ab, ein absoluter Witz...


    Wunderst Du dich jetzt immer noch warum DVB-C im PC/VDR Bereich nicht den Verbreitungsstand hat wie DVB-S?


    Also wenn Du auch nur die entfernteste Möglichkeit sieht doch DVB-S oder DVB-T Empfang zu ermöglichen, dann Du das. DVB-C gibt man sich nur wenn alle anderen Möglichkeiten ausscheiden, oder man masochistisch veranlagt ist.

  • Zitat

    Die Bitfehlerrate ist allerdings so hoch, dass ich da eine verstärkte Neigung zu Aussetzern unterstelle. Die Nexus-CA bzw. Rev. 2.3 kannst Du komplett vergessen, da gravierende QAM256-Probleme


    Das unterschreibe ich voll und ganz. Habe auch ne CA, bzw. die Entsprechung von Hauppauge und tagsüber kann man den Empfang komplett knicken! Zumindest in der ersten Reihe.


    Wohl dem, der einen Balkon hat ;)


    Ist zwar etwas OT, aber wie sieht das aus, wenn man einen superfreundlichen Vermieter hat ...
    Geht eigentlich ne Schüssel in der Wohnung, also z.B. hinter nem Fenster mit Blick auf ET?
    Ich weiß, alles andere als optimal, aber kommt man zumindest auf ne bessere Quali als mit Nexus-CA?


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hier mein kurzer Erfahrungsbericht von meinem Anruf bei Kabel Deutschland:


    Ich habe fünf Minuten gebraucht um der Frau verständlich zu machen, dass mein VDR kein handelsüblicher Receiver ist und ich auch nach genauerem Hinsehen keine Seriennummer finden werde. Klare Ansage: dann bekommen Sie für das Gerät keine Karte.


    OK dachte ich mir, weiter zum neuen Fernseher mit integriertem DVB-C Tuner. Dort ist auch keine Seriennummer zu finden, die der Frau gefällt. Ich musste mich an der Stelle langsam zurückhalten meinen Frust freien Lauf zu lassen, habe ihr aber dennoch mein Unverständnis über ein solch rückschrittliches Vorgehen und dafür auch noch Geld zu verlangen ausgedrückt.


    Nach langem Nachhaken hat sie gemeint es gibt für beide Geräte noch die Möglichkeit über ein Alphacrypt CAM, welches man dann bei der technischen Hotline freischalten lassen kann.


    Sat fällt leider wirklich flach, da der Balkon vermutlich in die falsche Himmelsrichtung zeigt und der Vermieter es laut Vertrag auch nicht möchte.


    Zitat

    Abgesehen davon gibts glaub ich auch keine DVB-C USB Lösung mit CI-Slot die unter Linux funktioniert. Zumindest ist mir keine bekannt. Da hilft nur die nicht ganz legale Lösung per Seriellem Cardreader und nem bööösen Plugin über das hier im Forum nicht diskutiert wird (da gibts andere Foren für...) .


    Im Klartext: TT C-1501 mit CI Interface und dafür ein Alphacrypt Modul funktioniert mit VDR nicht?
    Wie gut funktioniert die Variante die man hier nicht beschreiben darf?



    Zitat

    Und dann kommen halt noch die bekannten Empfangsprobleme mit QAM256 Probleme dazu.


    Egal mit welcher Lösung? Wie schlimm ist das? Abstürze, Ruckler, Artefakte?



    Zitat

    Wunderst Du dich jetzt immer noch warum DVB-C im PC/VDR Bereich nicht den Verbreitungsstand hat wie DVB-S?


    Ich will die Wohnung langsam nicht mehr...auch wenn sie wirklich schön ist ;)

    HD-VDR:
    Hardware: PoV ION 330-1, 2x 1024MB DDR2-800, WDC Green 500GB, TT C-1501 mit CI und AlphaCrypt Light, Atric IR Einschalter Rev. 4 an einem Samsung LE32B650 per HDMI über ein Samsung HT-C6500, Logitech Harmony 555
    Software: yaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von Eisbärli ()

  • wenn die Hausverkabelung ok ist, wird auch QAM256 mit der C1501 funktionieren.


    Und PayTV mittels CI + Alphacrypt geht für Kabel D auch. Man braucht die richtige Karte und/oder die richtige Firmwareversion für das Alphacrypt. wenn die Suchfunktion nichts hergibt, wirst Du bei Google fündig.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Sofern Du noch miniITX ins Auge gefasst hast, wäre das POV ION330-1 was für Dich (hat einen normalen PCI-Steckplatz für gängige DVB-C Budgets). WLAN geht dann in Ermangelung weiterer Steckplätze allerdings nur noch über USB. Gigabit-LAN hat das Board natürlich.


    Bei der Wahl der DVB-Karten kannst Du eigentlich alle gängigen Budgets nehmen. Hier gibt es keinen Unterschied zwischen HD und SD (ala DVB-S und DVB-S2). Wegen der Grundverschlüsselung käme natürlich nur eine Karte mit CI-Port nebst passendem CI (plus Alphacrypt) in Frage, da bei uns allerdings nix grundverschlüsselt ist (privater Kleinstadt-Kabelanbieter), kenne ich mich da nicht aus.


    BJ1

  • Ihr seid echt klasse! Ich glaube ich kenne mich jetzt einigermaßen aus. Wichtig ist (in Bezug auf Probleme und Empfang), dass das Teil am Ende stabil läuft und wenig Probleme bereitet. Wenn etwas im Haus ohne großen Aufstand funktionieren sollte dann ja wohl das TV schauen...


    Für mich wird es jetzt also ein ION Board mit PCI Slot für eine TT C-1501 inkl. CI Interface mit einem Alphacrypt (light?) CAM. WLAN werde ich über USB lösen, das sollte nicht das Problem sein.
    Jetzt fehlt mir nur noch ein passendes Gehäuse in das die Karte und CI hineinpassen. Ein paar habe ich schon gefunden für die ich jedoch keine passende Riserkarte finden kann. Habt ihr eine Empfehlung?


    Prinzipiell muss aber doch die CI Erweiterung nicht in einen PCI Slot, oder? Die könnte ich doch sicherlich auch anderweitig im Gehäuse unterbringen, oder?

    HD-VDR:
    Hardware: PoV ION 330-1, 2x 1024MB DDR2-800, WDC Green 500GB, TT C-1501 mit CI und AlphaCrypt Light, Atric IR Einschalter Rev. 4 an einem Samsung LE32B650 per HDMI über ein Samsung HT-C6500, Logitech Harmony 555
    Software: yaVDR 0.5

  • CI werden mit einem Flachbandkabel angeschlossen, das ähnlich wie für SCSI aussieht. Üblich sind CI-Module für Karten-Slot oder Floppy-Schacht.
    KD sendet die öffentlich-rechtlichen unverschlüselt, die "Privaten" verschlüsselt. Daneben gibt es noch diverses Pay-TV, wie Kabel Digital home oder Premiere ... äh Sky. Kann man alles auf dieselbe Smartcard legen lasssen.
    Der Kartentyp sollte AFAIR Nagra K02 sein, mit K09 gibt es Probleme. Sei froh, das es KD ist, mit KBW und ihrem NDS sieht es noch schlechter aus.

  • Vergibt Kabel Deutschland explizit Karten für ein AlphyCrypt? Bislang brauchte man dazu eine (generierte) Seriennummer eines zertifizierten Receivers, der darüberhinaus nur die D02-Karten unterstützt, da die D09-Karten mit den Alphacrypts nicht funktionieren.


    Zu dem ganzen Aufwand gibt es eine illegale Softwarealternative, die jedoch wunderbar und recht unkompliziert funktioniert.


    Leider scheint aufgrund der Grundverschlüsselung der Privatsender und der Weigerung KDs, die CA-Module zu zertifizieren, der Markt an DVB-C-Karten weitgehend tot zu sein. PCIe-Karten sind laut Anfrage bei Satelco zwar "geplant" aber ich glaube nicht mehr daran. Ich bin überhautp sehr besorgt um die Zukunft frei und legal empfangbaren Fernsehens via Computerhardware.

  • Hallo cyjoe!


    Nein, KD vergibt keine Karten für AlphaCrypt Module. Ich habe denen zwei dbox2 Seriennummern gegeben und daraufhin ohne Probleme passende Karten bekommen (K09 Nagra müssten es sein). Die eine Karte spielt hervorragend in unserem Samsung Fernseher mit einem AlphaCrypt Light 3.16.


    Mein neuer VDR ist leider noch in der Entstehung, so dass ich hier mit der Karte und einer dazugehörigen TT 1501 mit CI Schacht noch keine Erfahrung weitergeben kann.


    Zur Zeit ist das ziemlich heftig wenn man es normalerweise gewohnt ist einen VDR zu haben... Nix aufnehmen, nix abspielen, nix Timeshift... das ist ein ganzes Stück Lebensqualität was momentan fehlt! ;(

    HD-VDR:
    Hardware: PoV ION 330-1, 2x 1024MB DDR2-800, WDC Green 500GB, TT C-1501 mit CI und AlphaCrypt Light, Atric IR Einschalter Rev. 4 an einem Samsung LE32B650 per HDMI über ein Samsung HT-C6500, Logitech Harmony 555
    Software: yaVDR 0.5

  • Mein Bruder hat im Moment ein ähnliches Problem und sucht auch eine passende DVB-C Karte. Er zieht gerade in eine neue drei Zimmer Mietwohnung in Nordhausen und hat sich das auch etwas leichter mit dem DVB-C vorgestellt. Die Beiträge hier machen aber klar, dass das keinesfalls so easy geht und man sich etwas mehr überlegen muss. Aber ich denke wir werden eine Lösung finden, auch wenn es wahrscheinlich nicht ganz billig wird.

    Zynismus: das Ergebnis einer Verbindung von Bequemlichkeit mit Machtlosigkeit.

  • die knc-1 PCI DVB-C funktioniert gut habe die 2-3 mal in Betrieb genommen.
    Empfang, Treiber, etc ist in Ordnung...


    Bin mir nicht sicher ob es die gleiche ist, die sieht zumindest so aus.


    http://www.dvbshop.net/product…ector--Windows-Linux.html

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • hab das gleiche Problem. Da ich aber, selbst wenn ich wollte, nicht die möglichkeit habe via CAM zu entschlüsseln, habe ich 2xDVB-c BudgetKarten verbaut sowie 2xPVRUSB2.
    Über die DVBc Karten kommen die digitalen Öffentlichen/Dritten Programme sowie ARD/ZDF/Arte HD. Die restlichen Privaten Sender schaue ich analog über die PVRUSB2.
    Ist die beste Lösung wenn man vom lokalen Kabelanbieter keine Smartkarte bekommen kann!!
    Jetzt muss ich nur noch (irgendwann mal) den AlternativeChannelpatch einbauen und dann hab ich bzgl den ÖR ein 4-Kartensystem ;)

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!