[erledigt] vdr-sxfe scheitert an fehlendem xine input-plugin nach Update auf Karmic!?

  • Hallo,


    ich hab' folgendes Anliegen und hoffe mir kann ein Experte auf die Sprünge helfen.
    Ich habe vor kurzem mein Netbook auf Ubuntu Netbook Remix 9.10 aktualisiert.
    Danach habe ich den darauf installierten vdr inkl. xineliboutput aus den vdr-team-repositories
    neu installiert (deb http://ppa.launchpad.net/the-v…/vdr-ubuntu-karmic/ubuntu karmic main).


    Die jetzt installierten Pakete (vdr* & xine*) sind:


    Der vdr an sich funktioniert. Ich kann mit vlc auf den streamdev-server zugreifen und erhalte Fernsehbild und -ton.
    Wenn ich aber bei laufendem vdr versuche vdr-sxfe zu starten, bricht es nach 1 bis 2 Sekunden mit folgenden Konsolenausgaben ab:


    Im Syslog steht:


    Code
    Nov 16 18:18:30 acer vdr: [2696] [discovery] Received valid discovery message VDR xineliboutput DISCOVERY 1.0#015#012Client: 255.255.255.255:37890#015#012#015
    Nov 16 18:18:30 acer vdr: [2696] [discovery] BROADCAST: VDR xineliboutput DISCOVERY 1.0#015#012Server port: 37890#015#012Server address: 127.0.0.1#015#012Server version: xineliboutput-1.0.90-cvs#015#012#015


    Ich kann mir das Ganze nicht so richtig erklären.
    Wahrscheinlich habe ich die falsche Version einer Bibliothek.
    Insbesondere kann ich mit libxine2 nicht allzu viel anfangen.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Vielen Dank im Voraus
    Kleo


    EDIT:
    Nach einer kompletten Neuinstallation von Ubuntu 10.04 ist das Problem behoben.
    Offensichtlich ist bei dem vorher erfolgten Distributionsupgrade etwas in die Hose gegangen.

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

    3 Mal editiert, zuletzt von Kleo ()

  • Guten Abend,


    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen wenn ich weitere Informationen beisteuere.


    Ich hab' mir den Inhalt der installierten xine-spezifischen Pakete und den Inhalt
    des Ordners /usr/lib/xine/plugins angeschaut.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass es im Ordner /usr/lib/xine/plugins zwei Unterordner gibt:
    1.26 und 2.0. Das xvdr-inputplugin (xineplug_inp_xvdr.so) liegt mit anderen im Unterordner 2.0.
    Im Ordner 1.26 gibt es kein xvdr-inputplugin. Muss dass so sein?
    Mich irritiert, dass die Datei xineplug_inp_xvdr.so aus dem .deb-Paket libxine1-xvdr stammt,
    aber im 2.0 Plugin-Ordner landet.


    Meinem Eindruck nach sucht vdr-sxfe bei Start im 1.26-Ordner nach inputplugins für xine
    und findet dort das xvdr-inputplugin nicht (liegt ja auch nur im 2.0-Unterordner).


    Scheinbar habe ich da Einiges verpasst in letzter Zeit. :-/


    Ich wäre für eine kurze Aufklärung sehr dankbar.


    Grüße, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!