Sind das Ready-to-use Akkus (LSD-NiMH)?

  • Hallo,


    ich habe mir vor einigen Tagen bei Reichelt ein Ladegerät (BC 700) mit "Ready-to-Use" bzw. LSD-NiMH Akkus gekauft (Set).


    Nachdem das Paket da war, bin ich der Meinung, dass die im Set gelieferten Akkus keine Ready-to-Use Akkus sind (siehe Bild). Die Hotline schickte mir nach Prüfung eine Mail, die bestätigt, dass es sich um Ready-to-Use Akkus handelt.


    Ich habe die Akkus mal fotografiert - für mich sind das ganz gewöhnliche NiMH Akkus (inkl. hoher Selbstentladung). Ebenfalls steht auf den Akkus, dass diese vor dem ersten Benutzen zu laden sind, was bei den LSD-Akkus m.E. nicht der Fall ist.


    Was meint Ihr - m.E. eine falsche Produktbeschreibung, oder?


    [Blockierte Grafik: http://img18.imageshack.us/img18/2677/technolineaccus.jpg]



    Danke & Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • Da steht doch "Charge before first use!" auf den Akkus. Also reklamieren, schick denen das Foto. Zurücksenden geht ja nicht, wegen Kaufpreis < 40,- EUR. Dann würdest du auf den Versandkosten sitzen bleiben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das einzige Indiz, das dafür spricht, sind meiner Meinung nach die 2100 mAh.
    "Normale" Akkus haben in der Regel mehr.
    Mit dem Support der Firma Reichelt habe ich bisher eigtl. gute Erfahrung gemacht. Daher sind es ja vielleicht "relabeled" R2U, weil der Markt die Stückzahlen nicht hergibt. Hast du denn besonders wenig dafür bezahlt?

    ASUS M3N78-EM, Athlon II X2 215, Technotrend 1600, yaVDR, Pollin X10

  • Das sind keine "Ready to use"
    Das sind nämlich derzeit nur die enelopakkus.....die sind normale billige NiMh.


    Umtauschen!

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • Ja, "Charge before first use!" ist eindeutig. Die € 40,- Regelung greift hier aber nicht, da er den Kauf ja nicht gemäß Fernabgabegesetz widerrufen will, sondern nur die korrekte Ware haben möchte.
    Verfahre wie gda schrieb: Bild per E-Mail oder FAX an Reichelt schicken.


    GTO: Die packen in die Sets, was gerade günstig zu kriegen ist... :] Und ja, Reichelts Service ist OK.

  • Zitat

    Original von kilroy
    Die € 40,- Regelung greift hier aber nicht, da er den Kauf ja nicht gemäß Fernabgabegesetz widerrufen will, sondern nur die korrekte Ware haben möchte.


    Das habe ich ja gemeint, er darf auf keinen Fall widerrufen!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke für die Informationen - die mich darin bestätigen, dass es eben keine "RtU" Akkus sind.


    Zum FAG: Die Bestellung lag insgesamt über 40€, so dass ich m.E. davon Gebrauch machen kann ohne auf den Versandkosten sitzen zu bleiben.


    Zitat

    GTO: Die packen in die Sets, was gerade günstig zu kriegen ist..


    Das denke ich jedoch nicht, da genau der Akkutyp in der Beschreibung angegeben und auf dem Bild erkennbar ist (leider eben nicht erkennbar, dass es RtU sind). Die Akkus sind auf die Ladegerätverpackung aufgeklebt.


    Ich werde Reichelt ggf. nochmals mit dem Bild darauf hinweisen. Nach telefonischer Rücksprache habe ich jedoch per Mail die Aussage erhalten, dass "die erhl. Akkus "Instant Energy" Ready-To-Use-Akkus sind." :-/


    Normalerweise hätte ich mir das Ladegerät nicht als Set geholt und dazu Sanyo Eneloop. Da jedoch bei dem Set ausdrücklich RtU stand, habe ich dem Set den Vorzug gegeben und 1x Sanyo weggelassen.


    Marcus

    My VDRs:

  • Hallo,
    Reichelt lässt nach habe ich den Eindruck ;)


    Was genau da beiliegt scheint nicht sehr sicher
    siehe:

    Zitat


    Verpackung Lader + 4 Mignon AA 2700 mAh Akkus


    Mach einfach mal auf und miss die Spannung, oder schick es zurück.


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Spannung messen bringt nix, diese Akkus haben bis ganz kurz vorm leer sein die volle Nennspannung. Und da Akkus generell vorgeladen sind, wird er wohl ~1,2V messen.


    Interessant ist aber auch die Differenz der Kapazität, 2700mAh wurden verkauft und 2100mAh geliefert!

  • Zitat

    Original von ULF


    Und in der Beschreibung steht:


    Zitat

    inklusive 4x 2100mAh Ready-To-Use Mignon Akkus (Instant Energy)


    Nungut - wird wohl zurückgehen - obwohl die Neubestellung des Ladegerätes ohne Akkus inkl. Versand auch wieder auf 30€ (Setpreis) kommt - da werd ich die beigelegten Akkus eher weiterverkaufen...


    Marcus

    My VDRs:

  • Möglicherweise ist es auch bloß eine unglückliche Formulierung gewesen. Wenn ich mir das Angebot so durchlese, könnte mit ready-to-use auch gemeint sein, dass es ein Komplettset ist, sprich Lader+Akkus. Im Modellbau wird ein Komplettset je nachdem ready-to-run oder bei Flugmodellen ready-to-fly angepriesen. Möglicherweise war dem Author des Angebots nicht bewusst, dass diese Bezeichnung für Akkus ein Hinweis auf eine spezielle Akkutechnologie darstellt


    Wie auch immer, ich bin mir sicher, dass Reichelt keine bösen Absichten damit verfolgen wollte. Bei diversen online-Auktionshäusern wär ich mir nicht so sicher.


    Und nein, ich habe mit Reichelt nix zu tun. Ich greife dabei nur auf meine Erfahrungen mit Reichelt zurück.


    Grüße
    Marcus


    PS Trotzdem natürlich ein Reklamationsgrund.

  • Hallo,
    die Akku´s sind ganz normale, den ich habe mir mal das Ladegerät BC-900 gekauft und da waren die gleichen mit 2700mAh dabei. Diese mußten natürlich erst geladen werden. Ich tippe auch darauf, daß man eigentlich das sofortige Benutzen des Ladegeräts mit den beigelegten Akku´s meinte.
    Gruß
    marcus88

    DD Cine DVB-C/T V7 mit CI, MLD 5.4 Proxmox VM, RPi 3 Client MLD 5.3

  • Ich würde auf jeden Fall gegen Eneloop tauschen, mit denen habe ich echt gute Erfahrungen gemacht.
    Die 4 die ich seit 2 Jahren habe haben noch immer die volle Kapazität und eine erhöhte Selbstentladung ist mir auch noch nicht aufgefallen.
    Ausserdem hat die Reichelt gerade im Angebot.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von videoman
    Das sind keine "Ready to use"
    Das sind nämlich derzeit nur die enelopakkus.....die sind normale billige NiMh.


    Bist du dir sicher damit?
    Denn in einer der letzten 20 c'ts war ein Test mit einigen Akkus mit geringer Selbstentladung. Ich kann mich zwar nicht dran erinnern ob die auch alle Vorgeladen waren, aber es würde mich wundern, wenn dem nicht so wäre.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Yohoo!


    Mal eine Frage, wenn wir schon beim Thema sind...aber trotzem leicht OT ;-D


    Kann man irgendwie einfach feststellen, wie voll BATTERIEN noch sind?


    Ich habe hier jede Menge Batterien rumfliegen, weiss aber nicht welche leer sind und welche nicht. Wuerde die leeren natuerlich gerne entsorgen, ohne jedoch noch neue wegzuwerfen....wenn ich die Batterien in eine Wanduhr einsetze, laeuft die meist auch noch ein Tag oder so. Ist aber ziemlich aufwendig, das so zu testen...


    Geht das irgendwie?


    Danke!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Originally posted by sparkie
    das mit Abstand beste Messgeraet zu diesem Zweck das ich kenne:
    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=82172;PROVID=2402


    :D
    Ok, da meine grobe Schaetzung der Batterien auf ca. 80% leere Batterien hinauslaeuft, kann ich die Batterien bei dem Preis fuer das Ladegeraet auch alle entsorgen und neue kaufen :gap


    Ein einfaches Messgeraet/ Multimeter tut's da nicht?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Doch, ein normales Multimeter tut. Zumindest für die Standardgrößen.


    Auf größten Strommessbereich schalten (wenigstens 10Ampere !!) und die Batterie damit kurzschließen (draufhalten). Nur ganz kurz messen, max 1..2 sec, du überlastest die Batterie bei der Messung ordentlich.


    Du solltest bei Mignon wenigstens 1,5Ampere messen, sonst ist sie tot.
    Bei größeren dementsprechend mehr.


    Wichtig auch: keine Akkus so messen, da fließt sonst deutlich zu viel Strom.

  • Zitat

    Original von knebb
    Ein einfaches Messgeraet/ Multimeter tut's da nicht?


    wenn Du damit nur die momentane Ruhespannung messen kannst - nicht wirklich.
    Normale Batterien "erholen" sich spannungsmäßig wieder. Das ist der Effekt, den Du beschrieben hast. Doch der dann kommende Entladezyklus geht rapide abwärts.
    Wenn Du wirklich brauchbar messen willst, solltest Du die Klemmspannung bei einem gewissen Belastungsstrom messen. Ist natürlich klar, das der dann bei AAA und Mono unterschiedlich sein muss. Irgendwo gabs auch ganz billige Geräte so ähnlich wie hier , dort konnte man aber noch Batterie wählen (bzw. den dafür richtigen Laststrom)


    Gruß Fr@nk

  • Zur Information:


    Ich habe nun die Akkus für 5€ verkauft. Somit bin ich (nur mit dem Ladegerät, 75ct Verlust *g*) und ein Käufer zufrieden. Rückgabe etc. nutze ich nur wenn es unbedingt notwendig ist. Das ist hier dem Aufwand nicht wert.


    Was zurück bleibt ist die Tatsache, Produkbeschreibungen bei ggf. möglichen Unklarheiten genauer zu hinterfragen. Allerdings wäre ich da bei Reichelt (nur in diesem Fall!) im Regen stehen gelassen worden - weil deren Aussage, es wären RtU Akkus, definitiv nicht stimmt.


    Gut das wir es mal diskutiert haben. Das es inzwischen solche Akkus gibt, ist mir erst kürzlich aufgefallen. Evtl. ist der ein oder andere nun auch aufmerksam geworden.


    Die Erfahrungen zeigen auch, dass z.B. die Sanyo Eneloop, dass was sie versprechen, auch halten.


    Danke für die Tipps und Informationen - das Forum hilft bei fast jedem Problem :)
    :portal1


    Marcus

    My VDRs:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!