aktuelle Motherboard-Spezifikationen für VDR gesucht

  • Zitat

    Original von Lanzi
    Ja danke für den Link. Ich werde mal schauen, wobei mir allgemeinere Infos mehr helfen als Preise.


    Ich hatte doch schon auf 45 Watt eingeschränkt!?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ja klar, aber Ich habe keine Ahnung, welche AMD--Prozessoren man da nehmen kann. Da schient es AM3 und AMD Athlon II X2zu geben, aber kann das Board das? AUf der Ggabyteseite steht "Supports AMD Phenom / Athlon series processors". Das ist ja sehr allgemein... und da steht nichts von AMD Athlon II X2
    Deswegen fragte ich.
    Ich habe auch schon etwas gesucht und langsam blicke ich besser durch.

  • Zitat

    Original von Lanzi
    Ja klar, aber Ich habe keine Ahnung, welche AMD--Prozessoren man da nehmen kann. Da schient es AM3 und AMD Athlon II X2zu geben, aber kann das Board das? AUf der Ggabyteseite steht "Supports AMD Phenom / Athlon series processors". Das ist ja sehr allgemein... und da steht nichts von AMD Athlon II X2
    Deswegen fragte ich.
    Ich habe auch schon etwas gesucht und langsam blicke ich besser durch.


    Das Board kann das, sonst hätte ich kaum den Link gepostet. AM2+ Boards können mit AM2, AM2+ und AM3 CPUs umgehen. Bei Onboard-Grafik sollte die CPU eine AM3 sein. Näheres in den diversen VDPAU-Threads.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Es gibt auch Intel-Boards mit 4x PCI
    Da kann ich nur die geizhals Suchoptionen empfehlen.


    Edit: Es gibt sogar welche mit 5x PCI

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

    Einmal editiert, zuletzt von mbruehl ()

  • Zitat

    Original von gda
    AM2+ Boards können mit AM2, AM2+ und AM3 CPUs umgehen. Bei Onboard-Grafik sollte die CPU eine AM3 sein.


    AM2+ Boards können zwar mit AM3 CPUs umgehen, dass bringt aber keinerlei Vorteil, da der höhere FSB der AM3 CPUs nicht unterstütz wird. Das wär so, als ob man einen FSB400 Barton XP nur mit FSB333 laufen lassen würde.


    Korrigiert mich, falls ich das falsch verstanden habe.


    Grüße
    Marcus

  • Ich hatte einen Traum:


    NVidia-ION-Board mit 330er Atom und 5 PCI-Steckplätzen für 90€


    Bin dann leider an der Kasse aufgewacht...


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

    Einmal editiert, zuletzt von methodus ()


  • also aus der Erfahrung gibt das bei vdpau doch Unterschiede ob ne am2+ oder am3 verbaut ist ;) Die am3 kann getrosst auf 800 mhz runtergetaktet werden und vdpau läuft trotzdem ohne ruckler. Mit ner AM2(+) gibt es da meist Probleme. (liegt am HT3 support der cpu wenn mich nicht alles täuscht)


    Gruss Lexi

  • Zitat

    Original von methodus
    Ich hatte einen Traum:


    NVidia-ION-Board mit 330er Atom und 5 PCI-Steckplätzen für 90€


    Mist! Hab schon wieder auf die Tastatur gesabbert...


    Es wäre wohl die Ideallösung wenn der ION mit mehreren PCI-Plätzen kommt. Aber das wird wohl ein Traum bleiben.


    Der ION2-Chipsatz soll später andere CPUs als den Atom unterstützen, evtl. wird es dann bessere Lösungen geben.

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

  • Nabend zusammen,


    aus meiner Erfahrung heraus,


    1. CPU AM3 mit 45 Watt, => Übersicht von gda beachten


    2. Mainboard:


    - entweder das altbewährte M3N mit onboard-GPU 8300er, schafft im HD-Bereich mit vdpau eben "nur" den Bob-Deinterlacer


    CPU-Supportliste: http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=amYCbidk7vhOQLWp


    oder


    eben wenn es mehr sein soll vom Deinterlacer her und von den PCI-Slots:


    Asus M4N78 PRO


    CPU-Supportliste: http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=lco8LZWTqWIhdLmv


    da könnte man dann wenn der 8300er nicht reicht noch eine 210/220er GT draufsetzen => HD-Deinterlacer = temporal oder bei der 220er temporal_spatial.


    Damit sollte alles gesgt sein.


    Intel mit NVidia- onboard-GPU wird immer enger, da kaum mehr neu zu bekommen...., da hilft nur warten, bis in 4 Wochen die Eintscheidung gefallen ist, wie es weitergeht..... Mal sehen was die ION-2-Plattform bringt.


    Gruß
    Wolfgang

  • Dank des Eurer Tipps habe ich tatsächlich noch was gefunden:


    5PCI:
    http://www.supermicro.com/prod…/Core2Duo/Q35/C2SBC-Q.cfm


    4PCI (Intl) - Asus Commando
    http://www.testberichte.de/tes…asus_commando_p97054.html


    Das Asus spricht mich wirklich an. 4 PCI reichen mir.


    Meine Frage: Gibt es noch Gründe, die gegen eines der beiden Boards sprechen?
    (ACPI Wakeup, bekannte Instabilitäten oder so???)



    Danke an alle, Eure Infos waren bisher super!

  • Zitat

    Original von Lanzi
    Meine Frage: Gibt es noch Gründe, die gegen eines der beiden Boards sprechen?


    Vollkommen unnötige teure Intel-Prozessoren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von Marcus 2208
    [quote]Original von gda
    Das wär so, als ob man einen FSB400 Barton XP nur mit FSB333 laufen lassen würde.


    Korrigiert mich, falls ich das falsch verstanden habe.


    Vollkommener Unsinn, der FSB bleibt gleich, der Memory-Takt ist niedriger weil DDR2 statt DDR3.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Vollkommener Unsinn, der FSB bleibt gleich, der Memory-Takt ist niedriger weil DDR2 statt DDR3.


    Gerald


    Ja, ich weiß, der Vergleich hinkt. In meinem Beispiel ist der Memorytakt ja auch niedriger. Ich wollt damit sagen, dass es zwar läuft, aber langsamer. Und das es keinen Sinn macht, eine AM3 CPU in einem AM2+ Board zu empfehlen. Denn die läuft darin nicht schneller als eine AM2+ CPU.

  • Zitat

    Original von Marcus 2208


    Ja, ich weiß, der Vergleich hinkt. In meinem Beispiel ist der Memorytakt ja auch niedriger. Ich wollt damit sagen, dass es zwar läuft, aber langsamer. Und das es keinen Sinn macht, eine AM3 CPU in einem AM2+ Board zu empfehlen. Denn die läuft darin nicht schneller als eine AM2+ CPU.


    Hi,


    naja, dem muß ich mal schnell wiedersprechen, denn das ist wurscht, denn für einen VDR ist nicht die absolute Systemleistung wichtig, sondern der Stromverbrauch der AM3-CPU's und der K10-Kern für vdpau.


    Der Rest ist mehr oder weniger wurscht, piep egal.


    Und deshalb macht es mehr als Sinn die AM3-45 Watt CPU's zu empfehlen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ok, so macht das Sinn. ?(

  • Hallo zusammen,


    offenbar gibt es Grafikkarten die mehr für HDMI als für Computerspiele optimiert sind.


    Ich habe den Geforce 9300 und 9400 Chipset dazu gefunden.


    Der nforce 730i-Chipset scheint wohl dafür in Kombination sehr geeignet zu sein, nur habe ich bisher kein ATX-Motherboard gefunden das auch mögichst 7 PCI/PCI-e-Steckplätze haben, sindern fast nur ITX-Boards.


    In welchen Beziehungen ist denn die 9300/9400 besser wenn gleichzeitig auch ein 730i-Chipset vorhanden ist?


    Wenn man mehrere Sat-Tuner einsetzen will gibt es offenbar nur eine Twin-Karte, die aber nur für PCI-e.


    Eine andere Frage zu Motherboards:


    kann man die CPUs eigentlich alle Runtertakten ohne die Bus- und Chipsetgeschwindigkeiten zu vermindern?


    Gruß


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!