Ordnergröße über OSD herausfinden (bsp Serienaufnahme)

  • hi,


    über die Konsole kann man sich mittels

    Code
    du -h --max-depth=1

    die Größe (belegten Platz) der einzelnen Unterordner im aktuellen Verzeichniss anzeigen lassen.


    Das ist ganz nett. Damit kann man recht schnell überblicken welches Verzeichniss am meisten platz belegt und somit abschätzen kann wo am ehesten aufgeräumt/auf ne andere platte verschoben werden sollte...


    Frage ist wie bringt man das ins reccmds.conf ein? Direkt oder per extra script ist egal!


    Als Beispiel : ich nehme die Serie xy seit 3 Monaten auf, bin (per osd) in den Ordner mit der entsprechenden Serie und will einfach nur von diesen Unterordner wissen wieviel GB dadurch belegt sind.


    Einbinden in die config, auswerten des verwendeten Platzes, Rückmeldung per svdrpsend.pl ist soweit (zumindest halbwegs) klar.


    Mir fehlt aber noch nen Ansatz zum " feststellen des aktiven Ordners" um mit den testen anfangen zu können. Wer hat hierzu ne Idee, Stichwörter für die Sufu oder auch alternativen?


    Gruss Lexi

  • Zum Beispiel:


    reccmds.conf

    Code
    ...
    Verwendeten Platz anzeigen : /usr/local/bin/showhdusage.sh

    /usr/local/bin/showhdusage.sh

    Bash
    #!/bin/bash
    pushd $1/../..
    du -h --max-depth=1
    popd

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • in meiner VDR-Vorgängerversion 1.2.6 konnte ich mittels OSD auf einer markierten Aufnahme die "0" drücken und dann wurde u.a. auch der belegte Platz in Byte angezeigt.


    Funktioniert, glaube ich, jetzt nicht mehr... kann aber auch am ExtRecMenu liegen da auf der 0 die Sortierauswahl liegt.

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!