emerge, fernbedienung und tvout probleme

  • hallo erstmal,
    ich habe bereits ein paar gen2vdr aufgesetzt und hatte allerding noch nie solche voraussetzungen, und solche probleme.
    es handelt sich um ein asus p4r800-v dieses hat einen ati onboard graka mit tv out, von dem aus ich einen 80cm röhrenfernseh ansteuern will. entw. per composite oder per svhs.
    dann gibt es noch eine hauppauge fernbediennung, die an der win tv nova-s tv-karte dranhängt.
    soviel erstmal zu den fackten.


    nach der installation funktioniert alles soweit wunderbar (auf dem TFT über VGA). auf dem Röhrenfernseh (per SVHS) wird die konsole bereits nur unscharf dargestellt,
    und ab dem start von X11 (freevo) beomme ich nurnoch streifen auf dem fernseh. soviel dazu.


    eine emerge --sync läuft ohne fehler allerdings meldet er danach beim versuch ein packet zu installieren: !!! ARCH is not set... Are you missing the /etc/make.profile symlink?
    bei der profilauswahl per: eselect profile list habe ich allerding nur 2007er profile zur auswahl obwohl die installationscd neu währe.


    direckt nach der installation funktioniren an der fernbedienung bereits die körsertasten allerdings nichts anderes. nun gibt es zwar diverse anleitungen und configs,
    allerdingsreicht es bereits wenn ich den fernbedienungstyp von tastatur auf nexus umstelle oder das remote plugin akiviere, das er nach dem speichern das vdr nicht mehr starten kann.


    und wenn diese probleme behoben sind, dann sollte auch noch ein software raid1 als fileserver auf der kiste laufen. allerdings läst sich mdadm nicht installieren, da es als masked gilt.


    aber ansonsten habe ich keine probleme.
    wenn jemad eine alternative weis habe ich auch damit kein problem in diesem fall würde ich debian bevorzugen.


    ich hoffe ihr habt ein par ideen woran das liegen kann.

  • Willkommen profski,


    Zitat

    bei der profilauswahl per: eselect profile list habe ich allerding nur 2007er profile zur auswahl obwohl die installationscd neu währe.


    Das ist nicht weiter verwunderlich. Bei der install wird nicht automatisch ein neues "gentoo Grundsystem" runtergeladen sondern es war zu den Datum des Release aktuell. ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/me…au/activy_edition/HISTORY


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist mit den tv-out von den ati karten unter g2v noch keiner Glücklich geworden. Selbst im Gentoo Handbuch habe ich dazu nix auf Anhieb gefunden.


    Gruss Lexi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!