Homepage zu vdpau online

  • Also mich interessiert es, da ich in meinem Notebook gerade eine 8600m-GT 512MB einbaue, die eigenlich sehr ähnlich in der Leistung sein sollte.
    Die 8600m-GT soll angeblich auch temporal_spatial können.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hi,


    irgendwie traue ich qvdpautest nicht. Es sagt immer was von 1280x720, 1440x1080 oder 1920x1080. Von den bei mir möglichen 1280x720 werden aber nur geschätzte 1000x600 für die Ausgabe verwendet.


    Wenn ich die Werte von qvdpautest allein und qvdpautest mit vdr bei HD vergleiche, entsprechen die reduzierten Werte irgenwie nicht der erwarteten Mehrbelastung durch den vdr.


    qvdpautest allein:


    qvdpautest und vdr mit 1280x720 (ARD):


    xine-lib ist nach Durchflieger und ein paar Änderungen von mir verpatscht. Wenn der vdr aktiv ist, grabbt auch mein aurora-Plugin permanent. Es läuft aber nur der nackige X-Server. Ein Fenster-Manager oder anderes Gedöns ist nicht aktiv.


    Gruß
    e9hack

  • hier mal die werte, ausgeführt unter debian squeeze amd64, unter gnome mit einer max auflösung von 1280x800 auf meinem hp 15" laptop.


  • wbreu
    kannst Du die xine Config Datei aktualisieren? Da stimmen die Einstellungen zum Deinterlacing im Vergleich zur Webseite nicht mehr:
    http://wbreu.htpc-forum.de/vdr…svdrxineplugins/index.php


    z.B.
    # vdpau: HD deinterlace method
    # { bob half temporal half temporal_spatial temporal temporal_spatial }, default: 3
    #video.output.vdpau_deinterlace_method:temporal


    statt
    #video.output.vdpau_hd_deinterlace_method:temporal


    und das fehlt:
    video.output.vdpau_sd_deinterlace_method:temporal_spatial


    der Rest stimmt?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue


  • Nabend Torsten73,


    danke für den Hinweis => ich habe die Datei mal aktualisiert.


    Gruß
    Wolfgang

  • Moin,


    hier mal nen Test von meiner neuen Palit GT240 mit 1GB DDR3 nachdem ich kurz ne ATI 5450 im VDR hatte :



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hier die Werte meines Asus M3N78-VM-Boards mit GeForce8200. Merkwürdigerweise lese ich unterschiedliche SharedMemory-Werte für mein Board. Asus schreibt 256 MB auf seiner Seite, im VDPAU-Wiki http://www.mythtv.org/wiki/VDPAU stehen 512 MB, ebenso im Handbuch des Boards (up to 512 MB Shared Memory)


    Ich habe 1GB RAM verbaut - kann ich meiner Karte deshalb nur 256 MB zuweisen, oder liegt es am BIOS, oder habe ich eine falsche Revision erwischt?


    Zudem sehe ich Klötzchen bei HD-Sendern nach einigen Sekunden. Aufnahmen sind völlig fehlerfrei. Und die Werte der Karte sehen jetzt nicht berauschend aus. 33 bzw. 37 Frames reichen ja nunmal nicht bei 50 Halbbildern, oder sehe ich das falsch.


    Das ganze läuft mit VDR 1.7.15 und xineliboutput (1.0.90-cvs)


    Hat noch jemand einen Tipp, was ich tun könnte, um HD auch live sehen zu können?


    Wenn noch mehr Daten benötigt werden, liefere ich die gerne nach.


    Vielen Dank


    Andy



    Anbei noch meine config für xinelibout (Auszug für vdpau)


  • Hier noch die Werte für eine 8400 GS mit VDR 1.7.15 und xineliboutput (1.0.90-cvs)


    Das sähe ja deutlich besser aus. Nun wollte ich die Karte in meinem Asus M3n78-VM testen und habe im Bios die Einstellung auf "PCI-Card first" gestellt - die Ausgabe erfolgt aber weiter über die interne 8200-Karte. Per lspci wird die 8400 GS aber gemeldet.


    Danke für eure Tipps


    Andy


    Einmal editiert, zuletzt von sinai ()

  • Haste denn in der xorg.conf die neue Karte angegeben? Ich meine die Hardwareadresse und Co...

  • Ich kam noch nicht dazu, ist aber der nächste Schritt.


    Mich würde aber viel mehr interessieren, warum mein M3N78-VM so schlechte Werte bringt - das Board nutzen doch sehr viele.


    Andy

  • Es ist ein Riegel a 1GB verbaut.


    Cool & Quiet ist deaktiviert


    GPU-Kühlkörper ist grade mal handwarm - genaue Temperatur folgt.


    Andy


  • Hi nochmal,


    kannst dir sparen, steck noch einen Riegel dazu dann hast du doppelte Bandbreite und kannst 512 MB zuweisen.


    Aber prüf ruhig nochmal beim Test ob die CPU volle Power läuft.


    Gruß
    Wolfgang

  • Okay. Danke. Werde morgen mal ein Riegelchen kaufen und bin schon auf qvdpautest gespannt.


    CPU läuft definitiv auf minimum 2000 Mhz


    Andy

  • Testergebnisse: HDTV läuft mit 2x1GB-RAM (davon 512MB Grafik) seit 2 Stunden völlig ruckel und klötzchenfrei. Danke Wolfgang.


    Der Vollständigkeit halber noch qvdpautest



    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von sinai ()

  • Hallo,


    ich wollte mich auch mal zur Webseite äußern. Insgesamt finde ich sie auch sehr gut. Speziell die VDR was ist das?-Seite finde ich aber verbesserungswürdig im Hinblick darauf, dass vielleicht auch nicht so technikaffine Menschen diese Seite als Einstieg nutzen und sich später vielleicht ran wagen oder einem Bekannten die "Arbeit" überlassen. Aus Sicht eines Einsteigers wäre das erste unverständliche Wort "FF-Karte", danach folgt dann vermutlich "Bouquet" usw. Vielleicht fügst du in Klammern eine kurze Erklärung zu solchen Wörtern ein. Einfach mal versuchen, die Dinge aus Anfängersicht zu sehen. ;)


    Grüße George

    System 1: Asus P5N7A-VM, Core2Duo 3 GHz, 4 GB RAM, 3x 640 GB WD6400AAKS, 2x DVB-T: Terratec Cinergy 1200, vdpau-Ausgabe über xineliboutput, Ubuntu 9.10 karmic mit aktuellem Kernel, VDR 1.6-Paket von Ubuntu
    System 2: Asus A7V, AMD Athlon ~ 1 GHz, 384 MB RAM, 500 GB HDD, DVB-S FF: Hauppauge Nexus-s Rev. 2.1, DH101 m. LCD, Debian lenny, Kernel 2.6.29.3, nvram-wakeup, VDR 1.6 (e-Tobi: experimental//multipatch)

  • Zitat

    Original von george
    Hallo,


    ich wollte mich auch mal zur Webseite äußern. Insgesamt finde ich sie auch sehr gut. Speziell die VDR was ist das?-Seite finde ich aber verbesserungswürdig im Hinblick darauf, dass vielleicht auch nicht so technikaffine Menschen diese Seite als Einstieg nutzen und sich später vielleicht ran wagen oder einem Bekannten die "Arbeit" überlassen. Aus Sicht eines Einsteigers wäre das erste unverständliche Wort "FF-Karte", danach folgt dann vermutlich "Bouquet" usw. Vielleicht fügst du in Klammern eine kurze Erklärung zu solchen Wörtern ein. Einfach mal versuchen, die Dinge aus Anfängersicht zu sehen. ;)


    Grüße George


    Hi,


    merci für die Rückmeldung, wenn du mir noch mehr Begriffe für Anfänger hier explizit postest, werde ich mich bemühen, in geeigneter Weise die technischen Begriffe zu verlinken.


    Ansonsten bleibt es jedem selbst überlassen im verlinkten VDR-Wiki die passenden Begriffe via Suche zu ergründen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Und noch eine Meinung zur Webseite die ich auch für sehr gut halte.


    Was dem "Einsteiger" hier fehlt ist die "Basis". Einmal kann man von Debian Lenny lesen, dann wird wieder Debian Squeeze erwähnt.Vielleicht wären ein paar Hinweise unter "vdpau Softwareauswahl" schon hilfreich.


    Es muss ja keine Schritt für Schrittanleitung wie für Ubuntu sein die ich persönlich für erstklassig halte.

    AeroCool Qx-2000/ Asus M4A785T-M/ AMD Athlon II X2 240e/ GeForce G210 passiv/ TT S2-1600/ Debian-jessie e-Tobi/ Linux-3.16.0-4-amd64/ VDR-2.2.0-1 etobi4/ NVIDIA UNIX x86_64 Kernel Module 340.65
    AeroCool Qx-2000/ Asus M4A88T-M/ AMD Athlon II X2 240e/ GeForce GT520 passiv/ TT S2-1600/ Debian-stretch e-Tobi/ Linux-4.9.0-7-amd64/ VDR-2.4.0-2 etobi1/ NVIDIA UNIX x86_64 Kernel Module 340.65

  • Zitat

    Original von Kibarak
    Und noch eine Meinung zur Webseite die ich auch für sehr gut halte.


    Was dem "Einsteiger" hier fehlt ist die "Basis". Einmal kann man von Debian Lenny lesen, dann wird wieder Debian Squeeze erwähnt.Vielleicht wären ein paar Hinweise unter "vdpau Softwareauswahl" schon hilfreich.


    Es muss ja keine Schritt für Schrittanleitung wie für Ubuntu sein die ich persönlich für erstklassig halte.


    Nabend,


    naja, wenn du mal länger dabei bist wirst du verstehen, warum das vollkommen "Wurst" ist, ob das Debian Lenny, Squeeze, Dödel, Gentoo, Ubuntu, oder sonst irgend ein Linux ist.


    Für Anfänger/Einsteiger mit Linux/VDR, empfiehlt sich nur und ausschließlich eine fertige Distrie für den VDR mit vdpau zu nehmen, da das Thema insgesamt viel zu komplex ist, was Technik, Konfiguation und Einstellung betrifft.


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!