HDMI Problem - Bild ist Pink/Lila

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem mit meinem TFT-Monitor. Dieser hat einen HDMI-Eingang und daran würde ich gerne den DVD-Spieler anschließen.
    Leider aber erscheint sowohl das Konfigurationsmenü als auch die DVD in Pink/lila.
    [Blocked Image: http://img132.imageshack.us/img132/1978/sdc11689.jpg]



    Am normalen Röhrenfernseher erscheint das Bild normal. Hier als Vergleich normaler TV (mit Scart) und der Monitor über HDMI:
    [Blocked Image: http://img132.imageshack.us/img132/7055/sdc11697s.jpg]
    [Blocked Image: http://img136.imageshack.us/img136/3328/sdc11698t.jpg]


    Weiß einer woran das liegen könnte? Gibt es ein simples Kontaktproblem oder sind DVD-Player und der Monitor einfach inkompatibel?


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    The post was edited 1 time, last by HH_Maus ().

  • Hallo,


    also ich würde entweder auf ein sehr schlechtes bzw. kaputtes Kabel tippen, oder der HDCP-Handshake funktioniert mit den beiden Geräten nicht.


    Hast Du denn Ton über HDMI an dem Monitor?


    Gruß,


    Knallbert

  • Hallo Knallbert,


    Ich habe noch ein DVI->HDMI Kabel. Damit hatte ich schonmal versucht den DVD-Player über HDMI und den Monitor an DVI anzuschliessen. Selbes Ergebnis -> lila. Das selbe Kabel ist übrigens an den VDR angeschlossen - und da habe ich keine Probleme.
    Und nein, Ton gibt es nicht am Monitor. Hatte daran zum testen einen Kopfhörer angeschlossen. Vielleicht geht es aber auch deshalb nicht, weil der Ton vom DVD-Player ja schon digital an den Verstärker geht.
    Da der HDMI am Monitor in Verbindung mit dem VDR geht, gehe ich davon aus, das es am DVD-Spieler liegt?!
    Also HDCP-Problem oder Kontaktproblem?


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    The post was edited 1 time, last by HH_Maus ().

  • HDCP-Problem würde ich mal ausschließen, dann hättest du gar kein Bild oder nur buntes Rauschen.


    Ich vermute ein Problem im Farbformat RGB <-> YUV. Eventuell gibt dein DVD-Player am HDMI YUV statt RGB aus und der Monitor kann nur RGB. Aber eigentlich ist RGB Format über HDMI die Standardvariante, YUV ist nur optional.

  • Man kann im DVD-Playermenü noch statt RGB "YPbPr" einstellen. Aber auch das ist ohne Effekt. Ebenso macht es keinen Unterschied wenn man den HDMi-Ausgang anstatt 1080 auf 480p/576p oder 720p einstellt. Auch progressive einschalten macht keinen Unterschied. Es bleibt lila.


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • HH_Maus


    Sag mal ist das ein Computer-Monitor, der eigentlich nur 60Hz kann?


    Da wäre ich schon erstaunt, das überhaupt ein Bild kommt, da IMHO DVD Spieler nur ein 50Hz Signal ausgeben, oder?


    Ich hatte das auch schon mal probiert und überhaupt kein Bild bekommen.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • @hummingbird
    Es ist ein BenQ G2411HD,mit FullHD-Plakette ausgezeichnet.
    Er kann sowohl 50 als auch 60hz


    @Ioannis
    Monitor wie oben :)
    DVD-Player ist ein etwas älterer Philips DVP5900 - der stand als Vorführgerät beim Mediamarkt, weshalb ich ihn damals günstig erwerben konnte. Habe eigentlich gerade dieses Gerät gewollt, weil er damals schon einen HDMI-Ausgang mit Upscaling und Progessive hatte und einen digitalen Ausgang - weil ich wusste, das Scart schon bald out ist und HD die Zukunft.
    Den Tipp von der Philips-Homepage habe ich schon entdeckt, hatte aber nicht geholfen. Wie geschrieben, habe ich schon alle Einstellungen durch.


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    The post was edited 1 time, last by HH_Maus ().