[announce] pvrinput-1.7.0-rc2

  • Zitat

    The repetition rate -- even the higher limit of 140 ms -- makes the Program Association Table the most common table instance in most transport streams, which is ironic as the PAT is usually the least dynamic table


    ATSC schreibt 1 PAT alle 100ms vor, es sei denn das Paket ist größer, dann darf es maximal alle 140ms kommen. Bei PMTs finde ich nur 400ms gefunden. Für DVB finde ich gerade keine Zahlen...


    //edit:
    ... DVB sieht eine Wiederholrate alle 100ms vor.


    DVB MPEG2


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

    Einmal editiert, zuletzt von methodus ()

  • http://forum.loggytronic.com/index.php?topic=418.0
    http://forum.loggytronic.com/i…topic=422.msg2844#msg2844


    sieht so aus, als wenn da ein ähnliches Problem gelöst wurde.


    Ich habe mich mal angemeldet und den patch runtergeladen. Das ist ein sehr umfangreicher Code - 250kB und fast 7700 Zeilen. Ich kann da leider nichts mit anfangen, das ist weit außerhalb meiner bescheidenen Möglichkeiten.


    Wenn jemand sich das ansehen möchte, bitte PN mit Mailadresse.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin!


    Sobald meine DVB-C-Karte mal Zeit hat, werde ich mir mal einen "originalen" TS als Muster speichern, um das Ding mal anhand der Spezifikation in die einzelnen Bits zu zerlegen. Komme ich vielleicht morgen zu. So schwierig wird's schon nicht sein... hoffentlich. ;)
    Die meisten Teile werden ja ziemlich statisch sein. Und diese Pakete muss man nur ab und zu mal an den vdr weitergeben.


    mini.

  • Hi Doc,


    kleiner Zwischenstand: der Transferfehler den ich ja letztens 2x beobachtet hatte ist seither nicht wieder aufgetreten.
    Ansonsten läuft alles perfekt....
    Achso, den Tip das eine DEFINE zu entfernen bzgl Umschaltgeschwindigkeit habe ich noch nicht geschaft.
    Will micha ber bzgl der Umschaltgeschwindigkeit nicht beklagen, es geht halt so auch...und wennd ie pvr150 das eben nicht schneller können, dann gehts halt nicht..


    ZDFInfokanal mit JointStereo ist bisher immer lippensyncron


    gruss

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Tobias
    Achso, den Tip das eine DEFINE zu entfernen bzgl Umschaltgeschwindigkeit habe ich noch nicht geschaft.
    Will micha ber bzgl der Umschaltgeschwindigkeit nicht beklagen, es geht halt so auch...und wennd ie pvr150 das eben nicht schneller können, dann gehts halt nicht..


    das möchte ich an der Stelle für die Nicht-Eingeweihten nochmal konkretisieren:
    man kann in menu.c vor der Zeile "#define PVR_DEBUG" die Raute entfernen. Danach steht im Menü der Punkt "verwende nur Karte" zur Verfügung. Da kann man dann auswählen, ob alle vorhandenen Karten vom Plugin verwandt werden solen, oder nur eine bestimmte (selektierbar nach /dev/videoX oder dem Modell, z.B. PVR350 oder PVR150). Im Prinzip ist das nichts anderes, als auch über den CARD-Parameter in der channels.conf konfigurierbar wäre. Wenn man zu Testzwecken immer mal wieder verschiedene Karten gezielt Testen will, ist das aber ganz praktisch. Wer eine PVR150und eine PVR350 verbaut hat, kann so mal testen, ob es bei der Umschaltgeschwindigkeit Unterschiede gibt. Ich vermute, dass die PVR150 langsamer umschaltet als die PVR350, was evtl. an einem unterschiedlichen digitizer-Chip liegt.


    Zitat

    ZDFInfokanal mit JointStereo ist bisher immer lippensyncron


    das betrifft jetzt das pvr350-Plugin, was ja ebenfalls neu released wurde

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    4 Mal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Ich habe wegen meinem zerschossenen VDR die letzten Wochen MediaPortal auf WindowsXP genutzt, um vorübergehend noch in den Fernsehgenuss zu kommen... ihr könnt euch nicht vorstellen, wie verwöhnt man dann durch Doc's Arbeiten wird. Umschaltzeiten von mehr als 5 - 10 Sekunden, Tonstörungen, Bildstocken... soll ich noch weitermachen?


    Ich kann mich also definitiv nicht beschweren über zu lange Zeiten für den Kanalwechsel mit der 150er.


    Beim Paket, was Hotzenplotz verteilt, scheint die Option schon aktiv zu sein, jedenfalls habe ich den Menüpunkt im Setup schon gefunden. Allerdings keine Verwendung dafür, weil ich nur eine Karte habe...


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von methodus
    Beim Paket, was Hotzenplotz verteilt, scheint die Option schon aktiv zu sein, jedenfalls habe ich den Menüpunkt im Setup schon gefunden.


    sieht so aus, als wenn ich vor dem "make dist" das Auskommentieren vergessen habe. Perspektivisch würde ich das auch lieber unter einen Menüpunkt "Experteneinstellungen" packen -zusammen mit allerlei anderen settings, von denen ein normaler User lieber die Finger lassen sollte

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    methodus ich hab an den sourcen nichts verändert im paket ?!


    das war ich, siehe vorheriger Beitrag :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    sieht so aus, als wenn ich vor dem "make dist" das Auskommentieren vergessen habe. Perspektivisch würde ich das auch lieber unter einen Menüpunkt "Experteneinstellungen" packen -zusammen mit allerlei anderen settings, von denen ein normaler User lieber die Finger lassen sollte


    ... Lautstärke zum Beispiel :lol2.


    Es wäre aber dann ganz praktisch, wenn die Settings ohne Neukompilieren erreichbar sind.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin!


    Zitat

    Original von mini73
    Sobald meine DVB-C-Karte mal Zeit hat, werde ich mir mal einen "originalen" TS als Muster speichern, um das Ding mal anhand der Spezifikation in die einzelnen Bits zu zerlegen.


    <kleinlaut>
    Mal eine dumme Frage, bin ja noch neu im DVB-Lager (war bisher rein analog). Wie tune ich denn eine DVB-C-Karte ohne VDR? Bei den analogen kann ich ja v4l2-ctl benutzen, aber bei digitalen Karten?
    Und dann speicher ich einen TS einfach durch "cat /dev/dvb/adapter0/dvr0 > test.ts", richtig?
    </kleinlaut>


    mini.

  • also ich meine mich aus meinen DVB-Zeiten zu erinnern, dan man mittels szap bzw bei dvb-c czap aus den DVB-Apps die Karte tunen kann.

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Moin!


    Hab ich mir schon gedacht. czap hab ich auf meinem LinVDR leider nicht, aber ich lass schon mal eine passende Kanalliste erstellen...


    mini.


    Edit: So, hab's geschafft, hab ein czap gefunden und konnte eine TS-Datei erzeugen. Werde ich dann demnächst analysieren...


    Edit 2: zu früh gefreut, das war kein vollständiger TS, die wichtigen Pakete fehlen... dvbstream will leider nicht so, wie ich. Na, mal sehen, was mir noch einfällt.


    Edit 3: Hab's jetzt doch geschafft, dvbstream mit den passenden Parametern für DVB-C aufzurufen, jetzt kann die Analyse beginnen...

  • Moin!


    Nur mal als Zwischenstand: Ich hab mir mal ein paar PATs und PMTs angesehen und die entsprechende Doku dazu und das Ganze mal in die einzelnen Bits zerlegt. Spannend wird die CRC-Berechnung, ich hoffe mal, dass die Routine aus den DVB-Quellen die richtige ist. Und dann muss ich noch mal raussuchen, was für PIDs pvrinput für Programm-Nr., Video und Audio usw. benutzt. Das "usw." wird auch noch spannend, noch bin ich nur bei Video+Audio.


    Hier meine vorläufigen Notizen, ohne Gewähr:


    mini.

  • update:

    Code
    1.7.0-rc2
    
    
    - remove bool isTuning, because it seems to result in problems in few cases.
      As tuning is done in OpenDvr, it is no more necessary anyway.
    - remove outcommented code in reader.c, was a leftover from tests


    Es gab bisher bei einem Tester sporadisch die Meldung "Transfer-Mode konnte nicht gestartet werden" in einer Endlosschleife, aus der man nicht mehr rauskam. Die Funktion SetChannelDevice bricht mit Rückgabewert false ab, wenn sie ein zweites mal aufgerufen wird, ehe die Einstellungen tatsächlich in OpenDvr ausgeführt worden sind (isTuning ist noch "true"). Normalerweise sollte dies nicht vorkommen, da auf SetChannelDevice immer ein CloseDvr/OpenDvr folgt, wo isTuning dann wieder "false" wird. Beim Tester passierte es jedoch mehrfach, dass isTuning beim Aufruf von SetChannelDevice noch immer "true" war, weiss der Geier warum.
    Da der gesamte tatsächliche Kanalwechsel jedoch in OpenDvr ausgeführt wird, und hier bereits eine ausreichende Absicherung gegen eine race condition besteht, ist die isTuning-Prüfung nicht notwendig, daher habe ich sie entfernt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von somebody
    Könnte bitte jemand bestätigen, ob das softdevice-plugin mit der aktuellen pvrinput Version und vdr 1.7.9 funktioniert?


    ich bin mir nichtmal sicher, ob softdevice überhaupt schon mit vdr 1.7.9 läuft. Im CVS gab es seit 5 Monaten keine Änderungen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    update:

    Code
    1.7.0-rc2
    
    
    - remove bool isTuning, because it seems to result in problems in few cases.
      As tuning is done in OpenDvr, it is no more necessary anyway.
    - remove outcommented code in reader.c, was a leftover from tests


    Es gab bisher bei einem Tester sporadisch die Meldung "Transfer-Mode konnte nicht gestartet werden" in einer Endlosschleife, aus der man nicht mehr rauskam. Die Funktion SetChannelDevice bricht mit Rückgabewert false ab, wenn sie ein zweites mal aufgerufen wird, ehe die Einstellungen tatsächlich in OpenDvr ausgeführt worden sind (isTuning ist noch "true"). Normalerweise sollte dies nicht vorkommen, da auf SetChannelDevice immer ein CloseDvr/OpenDvr folgt, wo isTuning dann wieder "false" wird. Beim Tester passierte es jedoch mehrfach, dass isTuning beim Aufruf von SetChannelDevice noch immer "true" war, weiss der Geier warum.
    Da der gesamte tatsächliche Kanalwechsel jedoch in OpenDvr ausgeführt wird, und hier bereits eine ausreichende Absicherung gegen eine race condition besteht, ist die isTuning-Prüfung nicht notwendig, daher habe ich sie entfernt.


    Ich hab bei mir hin und wieder Abstürze in der Art, dass das Bild einfriert und auch keinerlei Reaktion vom VDR mehr entgegen genommen wird. Ich weiß leider nicht, ob das von der PVR kommt oder von etwas anderem.. ich habe aber heute das Phänomen wieder gehabt, wobei diesmal der VDR noch reagiert und die Meldung "Transfer-Mode konnte nicht gestartet werden" kommt. Deswegen vermute ich, dass es daran liegt. Ich probier gleich mal die RC2 aus.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!