HD-Skins fürs music-plugin

  • Hey hey, my my
    Rock and roll can never die
    There's more to the picture
    Than meets the eye.
    Hey hey, my my.


    Neil Young :)



    EDIT 29.07.2010: neue Skins passend zum anthra für Text2skin und angepasst für music-0.9.3-testing


    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img230/5836/anthra4music.th.jpg]


    gibts hier:


    Full-HD-OS


    http://vdrportal.de/board/thre…?postid=929241#post929241


    Full-HD-FS


    http://vdrportal.de/board/thre…?postid=931697#post931697


    HD-Ready-OS


    http://vdrportal.de/board/thre…?postid=931899#post931899


    music-0.9.3-testing muss gepatcht werden, Patch liegt den Skins bei.


    !!! Die Skins werden nur bei Ausgabe über vdr-xine bzw xine-ui korrekt dargestellt !!!




    ältere Skins für music-0.4.0-b3:


    Hallo,


    ich hab ein paar MPEG-Hintergründe fürs music-plugin zurechtgegimpt und gerendert.


    Gibts da Interesse? die Teile gäbs dann in 1080i und 720p.


    Um keine Urheberrechtsverletzung zu begehen, müsste ich dann allerdings jeweils erst mal nachfragen, ob ich die Erlaubnis bekomme, die Bilder weiterzugeben;)


    Die Hintergründe sind übrigens von hier:


    http://entertainment.desktopnexus.com/cat/music/


    Im Prinzip muss man nur den Layer mit den schwarzen Flächen drüberlegen und an png2yuv | mpeg2enc übergeben, feddisch;)


    Gruß, tomas



    EDIT: 11.11.09 Beispiele wg nicht geklärter copyrightfrage entfernt.


    EDIT: 27.11.09


    Es gibt jetzt vier fertige Skins mit 1920x1080. Die Hintergründe der Skins unterliegen der Creative Commons Lizens http://creativecommons.org/licenses/by-nc/2.0/.


    Ich gebe die Skins zu den gleichen Bedingungen in einer neueren Lizensversion weiter!


    http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/



    Hintergrundtitel: Axe on Fire (Explored)
    by Steve Wampler
    URL: http://www.flickr.com/photos/sgw/3397712490


    [Blockierte Grafik: http://img21.imageshack.us/img21/7404/axeonfire.th.jpg]



    Hintergrundtitel: my gibson les paul hb
    by supernaut_777
    URL: http://www.flickr.com/photos/supernaut_777/2050181957/


    [Blockierte Grafik: http://img199.imageshack.us/img199/7020/gibsonx.th.jpg]



    Hintergrundtitel: Turntable
    by Sirius Rust
    URL: http://www.flickr.com/photos/siriusrust/2999849567/


    [Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/5108/turntablez.th.jpg]




    Im Paket skins.tgz sind alle vier Skins, ein Patch für music-0.4.0-b3, damit man etwas größere Fonts einstellen kann und passende settings für die setup.conf des VDR enthalten.


    Weterhin gibt es ein Paket musicskinmaker.tgz. Darin ist ein Skript enthalten, das für alle *.jpgs in einem Verzeichnis jeweils ein themefile erstellt, einen Layer über die Hintergrundbilder legt und zu mpegs rendert. Die fertigen themefiles und mpegs liegen dann im Unterordner themes bzw themes/mpegs des Verzeichnisses, in dem die ursprünlichen *.jpgs liegen. Das Skript benötigt composite (imagemagick), png2yuv (mjpegtools) und mpeg2enc (mjpegtools). Da nach meiner Erfahrung zumindest die für debian erhältlichen mpeg2enc-Versionen mit folgender Fehlermeldung den Dienst quittieren:


    Code
    **ERROR: [mpeg2enc] display_horizontal_size must be in range 0...16383


    liegt dem Paket ein gepatchtes mpeg2enc-binary bei, das ich selbst auch benutze. Muss jeder selbst wissen, ob er auf seinem Rechner ein binary aus unbekannter Quelle arbeiten lassen will;)


    EDIT: hier hab ich beschrieben, wie man sich selbst ein funktionierendes mpec2enc bauen kann.


    Benutzung des Skripts:


    musicskinmaker.tgz entpacken und alle drei Dateien (Skript, Layer, mpeg2enc) im Verzeichnis musicskinmaker belassen.


    Hintergründe besorgen z.B. von hier: http://entertainment.desktopnexus.com/cat/music/. Download über *Enlarge Wallpaper* und dann rechts oben bei Options *1080p* auswählen. Damit spart man sich das etwaige Skalieren auf 1920x1080. Die heruntergeladenen *.jpgs sollten alle in einem Verzeichnis liegen und vor Skriptauf auf richtige Größe geprüft und mit einem *sinnvollen* Namen versehen werden. Die Dateinamen der Bilder werden als Grundlage für die themefiles usw. benutzt.


    Das Skript musicskinmaker.sh aus dem Verzeichnis musicskinmaker aufrufen. Als Argument den Pfad zu dem jpg-Verzeichnis übergeben.


    Code
    ./musicskinmaker.sh /Pfad/zu/den/*.jpgs


    Die fertigen themefiles und mpegs dann nach <VDRCONFIGDIR>/plugins/music/themes... kopieren oder verschieben. Wenn man im Skript den Pfad für $THEMEDIR entsprechend setzt, kann man diese Arbeit natürlich gleich vom Skript übernehmen lassen;)



    http://rapidshare.com/files/313160054/skins.tgz


    http://rapidshare.com/files/313315423/musicskinmaker.tgz


    EDIT 01.12.09 Nachbesserung der themefiles und des Skripts (s.u. 4skins_011209.tgz)


    Viel Spaß, tomas

  • Aber hallo gibts da Interesse... Immer her damit! In allen Größen zum Testen am besten mit dem passenden *.themes ...


    Sieht nach der gepatchten Version des music aus mit amp-skin-Tasten, oder liege ich falsch ?

    Einmal editiert, zuletzt von Taipan ()

  • Hi,


    ich würde auch mal Interesse an allen Größen zum Testen anmelden.


    Die Skin sehen super aus.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo,


    ich klär jetzt erstmal die Sache mit dem copyright und wenns da keine Probleme gibt, lad ich das Zeugs irgendwo hoch...


    Zwischenzeitlich könntet ihr auch selbst rendern. Angehängte music_skin_area.png über nen Bild mit 1920x1080 legen und


    Code
    png2yuv -v 1 -f 25 -n1 -I p -j input.png | mpeg2enc -v 1  -a 3 -f 13 -4 1 -2 1 -q 1 -H -o output.mpg


    drüberlaufen lassen. Für 720p bzw Hintergrund mit 1280x720 den Layer entsprechend skalieren und beim mpeg2enc anstatt *-f 13* *-f 12* nehmen!


    Falls euch mpeg2enc ein


    Code
    **ERROR: [mpeg2enc] display_horizontal_size must be in range 0...16383


    auswirft, könnt ihr von mir ein gepatchtes, statisch gelinktes mpeg2enc-binary haben (keine Ahnung mehr, wo ich das runtergeladen habe), das auf meinem debian einwandfrei arbeitet.


    Passendes theme-file zumindest für 1080i gibts morgen, das muss ich erst noch etwas testen und entrümpeln;)




    Zitat

    Original von Taipan


    Sieht nach der gepatchten Version des music aus mit amp-skin-Tasten, oder liege ich falsch ?


    nee, die Sache mit dem *ampskin* hatte ich nicht weiter verfolgt, war etwas zu überladen. Vielleicht setze ich ja doch mal Morones Idee mit dem Abdecken des Bedienteils um, die rechte untere Ecke sieht schon nicht so dolle aus.
    Diesmal hab ich nur etwas an den Zeilenabständen geschraubt. Aber ich kuck mal, es sollte auch ohne patchen gehen....


    btw Weiß jemand, wo man schicke Buttons für die shuffle- etc Symbole finden kann?


    Gruß, tomas

  • Moin ,
    ich habe es ja schon im Easyvdr Forum angekuendigt , dass es nen musicHD geben wird ,
    da wird es auch bessere oder auch schoenere Icons geben ;)
    Auf ner Roehre fiel das halt net so auf :D


    Naja , jedenfalls braucht da auch nix mehr gerendert werden , weil da nen Image einfach
    ins OSD geladen wird. Mpegs eruebrigen sich da.
    Na jedenfalls sehen die Symbole so aus (Dasses an PearlHD erinnert ist kein Zufall ;)):


    [Blockierte Grafik: http://www.vdr.glaserei-franz.de/files/music_hd.png]


    Wenn du den Symbol"font" haben moechtest , schreib bescheid , weiss aber garnet ob die Positionen die gleich geblieben sind. Einzelne Bilder habe ich aber auch noch irgendwo rumliegen..

  • Zitat

    Original von Morone
    Moin ,
    ich habe es ja schon im Easyvdr Forum angekuendigt , dass es nen musicHD geben wird ,
    da wird es auch bessere oder auch schoenere Icons geben ;)
    Auf ner Roehre fiel das halt net so auf :D


    Hi Morone,


    ins Easyvdr Forum schau ich nur selten rein, das hab ich nicht mitbekommen.....freu mich aber jetzt schon!


    sooo übel sind die Icons jetzt auch wieder nicht, aber deine Neuen sind schon schöner :), wenn du mal Zeit hast die rauszusuchen, gerne!


    btw: wie machst du denn deine Scrennshots vom *kompletten* Bildschirm, läuft vdr-xine da nicht mit vdpau?



    @all,


    wegen der Hintergrundbilder hab ich noch keine Rückmeldung bekommen. Im Forum von desktopnexus.com wurde mir geraten, die Fotografen direkt zu kontaktieren, was ich auch gemacht habe, muss man eben abwarten was da kommt.....


    Ich hab jetzt mal zwei ganz schlichte mpegs gerendert, mit denen ihr erst mal die themefiles testen bzw nachstellen könnt. Über den link unten könnt ihr ein Paket runterladen, in dem jeweils ein mpeg, ein themefile und meine dazu passenden Einstellungen in der setup.conf des VDR. Die files sind nur mit vdr-xine getestet!, wie sich xineliboutput dazu verhält, kann ich nicht sagen.


    Die Themefiles funktionieren mit einem ungepatchten music-plugin. Man muss aber aufpassen, dass man nicht zu große Fonts nimmt! und dass die Anzahl der Tracks in der Trackliste passt, sonst werden evtl z.B. die Tastenbeschriftungen nicht mehr angezeigt! Bei zu großen Fonts kann es auch passieren, dass nach dem Umspringen zum nächsten Track, jeweils Teile der vorigen Beschriftung am unteren Zeilenrand stehen bleibt, weil die ganzen Berechnungen in der mp3control.c eben auf PAL-Auflösung abgestimmt sind.


    Wer das so einrichten will, dass es so aussieht, wie auf meinem ersten Bild oben, also z.B. relativ große Schrift für den aktuell laufenden Titel oder größere Zeilenabstände in der Trackliste, lässt quick&dirty sed auf die mp3control.c los:



    Code
    sed s/22/33/g -i mp3control.c
    
    
    sed s/'fh = 26;'/'fh = 36;'/ -i mp3control.c


    Das ist zwar ein übler Rundumschlag, aber es ist schnell und effektiv ;)



    Zum themefile für 720p: eigentlich ging ich davon aus, dass ich einfach die Werte aus dem 1080er mit 0,66666... multipliziere und die dann für 1280x720 passen, aber die Anzeige war dann extrem zur Mitte hin zusammengestaucht.......evtl hab ich da ja auch einen Denkfehler ????


    Was funktioniert hat war das 720p.mpg in Verbindung mit den 1080er Werten, mal sehen, ob das bei euch auch so ist.



    Download: http://dateihoster.de/de/file/26350/hdskin-tar-gz.html



    Viel Spaß beim Testen!


    tomas

  • Hi,


    ich bekomme leider die datei nicht entpackt?


    Code
    gz: unexpected end of file


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    gepackt ist das Teil mit


    Code
    tar czf hdskin.tar.gz HD-Skin4music/


    lässt sich hier auch ohne umbenennen (was soll diese blöde *[dateihoster.de]*) mit


    Code
    tar xvzf [dateihoster.de]hdskin.tar.gz
    HD-Skin4music/
    HD-Skin4music/1080i/
    HD-Skin4music/1080i/1080i.theme
    HD-Skin4music/1080i/1080isetup.conf
    HD-Skin4music/1080i/1080i.mpg
    HD-Skin4music/720p/
    HD-Skin4music/720p/720p_setup.conf
    HD-Skin4music/720p/720p.theme
    HD-Skin4music/720p/720p.mpg


    entpacken...vielleicht nochmal neu runterladen...


    Gruß, tomas

  • Hi,


    so war es OK - danke


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • moin,


    doch da laeuft xine+vdpau.
    Hatte auch erst nen schwarzes Loch aber beim xine-Plugin
    konnte man die Art des OSD einstellen.
    Glaube zumindest dass es daran lag...
    Edit: Glaube eher ich habe fuer den Screenshot auf xshm gestellt ;)



    bye


    font liegt bei..erschlagt mich net, wenn die Positionen sich geaendert haben.
    Wuesste jetzt aber net warum

  • Zitat

    Original von Morone


    doch da laeuft xine+vdpau.
    Hatte auch erst nen schwarzes Loch aber beim xine-Plugin
    konnte man die Art des OSD einstellen.
    Glaube zumindest dass es daran lag...
    Edit: Glaube eher ich habe fuer den Screenshot auf xshm gestellt ;)


    Hi,


    die Kombination machts! xshm + OSD über X11-Overlay , da sieht das OSD wie bei deinem Screenshot aus wie ein geschliffener Diamant und es lassen sich Screenshots machen, das war der Tipp :)


    Mit dieser Kombination klappt jetzt auch das Tunen des themefiles für 720p (s.o.), da wirds jetzt richtig angezeigt, wenn ich das hier am Desktoprechner im xine-Fenster mache. Mit vdpau klappt das nicht.....


    Zitat

    Original von Morone


    font liegt bei..erschlagt mich net, wenn die Positionen sich geaendert haben.
    Wuesste jetzt aber net warum


    Danke!!!


    Ja, die Positionen haben sich geändert. Hast du mir da nen link zu ner Tabelle, wo man die UTF-8 Codes auslesen kann? Ich find da nix, vielleicht suche ich auch falsch.....oder noch besser deine passende icons.h???


    Gruß, tomas


  • Ob das hilft , ist ne andere Frage ;) ( BEstimmt ist dann im Quellcode auch was anders)
    Hoffe ja , dass VDR noch dieses Jahrhundert nen Fullcolor OSD bekommt,
    damit der Krampf mit Symbolen in Fonts endlich aufhoert :mua

  • Zitat

    Original von Morone


    Ob das hilft , ist ne andere Frage ;) ( BEstimmt ist dann im Quellcode auch was anders)


    Scheint wirklich nicht zu klappen, bekomme dann gar keine Symbole mehr und wenn ich dann im Setup den *Morone:Regular* wieder einstelle, bekomme ich an drei Stellen das Loop-Symbol angezeigt: Klar der kann ja dann auch nicht mehr richtig angezeigt werden, wäre ja auch zu einfach gewesen;) Trotzdem Danke.


    Ich probier heute Abend mal, ob ich die Symbole als pics sauber ausgeschnitten bekomme und leg sie auf das Hintergrundbild. Dann könnte man das ja über *symrect* deichseln, oder ich schieb die neuen Symbole an die alten Positionen......


    Gruß, tomas

  • Hmm , hoert sich schlecht an ;)


    Normalerweise sollte es aber gehen und die Aenderung im Quellcode
    sollte nur die Sterne fuers Rating betreffen , welche in alter
    Version noch als ungeglaettete Bilder eingebunden werden .
    Also die shuffel..etc. Symbole sollte schon auftauchen .
    Die werden ja ueber "Icons::OSD_Shuffle()" etc... aufgerufen
    und nicht ueber ihre direkte ID aus der icon.c .


    - Also entweder Font nicht richtig im System eingebunden.
    - Im music-Setup den neuen nicht ausgewaehlt (Glaube der heisst auch intern net mehr Morone:Regular ;) sondern VDRMusicSymbols:Regular)


    ich teste das nochmal mit vdr-1.6

  • Zitat

    Original von Morone



    - Also entweder Font nicht richtig im System eingebunden.
    - Im music-Setup den neuen nicht ausgewaehlt (Glaube der heisst auch intern net mehr Morone:Regular ;) sondern VDRMusicSymbols:Regular)


    hmmm, was ich da jetzt genau verbockt habe weiß ich nicht, hatte heute Mittag auch nur wenig Zeit, weil ich noch meinen WZ-VDR + TV etc für eine VDR-Vorführung bei der hiesigen LUG verpacken musste......auf jeden Fall hatte ich den fc-cache aktualisieren lassen und bekam den neuen *MusicSymbols:style=Standard,Normal,....* auch mit fc-list angezeigt, den hab ich dann auch im setup ausgewählt, aber es wurde nichts angezeigt...auch keine *Kästchen* , was mich schon etwas stutzig machte...


    Jetzt mache ich gerade den Desktoprechner wieder an, starte vdr + music und die neuen Symbole strahlen mir entgegen.......nur wie du schreibst, im *Bewertungsmenü* werden die Sterne nicht mehr angezeigt.


    Gruß, tomas

  • Zitat

    Original von Morone
    Musst bestimmt nur den VDRSymbolsfont auf den aktuellen Stand bringen,
    http://andreas.vdr-developer.org/fonts/download.html



    der war schon installiert, aber der Hinweis hat mich in die richtige Richtung dirigiert!


    Ich hab jetzt in deiner neuen icons.h den oberen Block, der für amairs font zuständig ist, mit dem entsprechenden Block der alten icons.h ersetzt:



    damit werden jetzt alle Symbole angezeigt :)


    Falls jemand jetzt überhaupt nicht mehr durchblickt: Wer Morones neue Symbole mit music-0.4.0-b3 nutzen möchte, nimmt die obige icons.h und wählt im Setup von music für Symbole den VDRMusicSymbols:Standard


    @Morone nochmal vielen Dank für deine Hilfe!


    Für diejenigen, die evtl an fertigen mpegs interessiert sind: Ich hab gerade nochmal die Seiten mit den pics abgeklappert, bei denen ich meine Anfrage wg copyright hinterlassen habe. Zusätzlich hatte ich auch noch jeweils ne pm geschickt.... bisher keine Rückmeldung, obwohl jeder der *Fotografen* in der Zwischenzeit bei desktopnexus eingeloggt war.....die rühren sich nicht die Jungs....aber ihr wisst ja, wie ihr die Teile selbst machen könnt....*private* Anfragen nehme ich natürlich auch entgegen;)


    die Beispiele im ersten post hab ich entfernt. Wenn ich einen Hintergrund finde, den ich da bedenkenlos einfügen kann, hole ich das nach, evtl kann ja auch jemand von euch was posten???


    Gruß, tomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!