HD TV-Fähigen VDR PC bauen?

  • Hallo,
    ich habe vom VDR gehört und bin sehr daran interessiert. Ich habe das c't viedeo gesehen und gleich gemerkt dass es das ist was ich brauche.


    Nun zu meiner Frage:


    Ich will einen VDR aus alten Teilen bauen der HD-TV können sollte, nun weiß ich aber nicht ob das alles so klapt wie ich es mir vorgestellt habe mit den alten Teilen.


    Folgende Teile habe ich:


    Ein micro ATX Gehäuse mit 350 Watt Netzteil
    Ein CPU von AM... Athlo.. 64 3200+ 2 GHz
    Ein DVD Laufwerk mit IDE Anschluss
    Ein Arbeitsspeicher 1Gb 800 Mhz
    Eine Graffikkarte von MS... NX7100GS mit 128 MB PCI-Express


    (Wenn die Teile nicht gehen, kann ich auch andere kaufen, darauf kommt es nicht an)


    So jetzt hab ich das mal aufgemalt wie ich das haben will:
    (siehe datei im Anhang)


    Geht das so ? Welche Teile brauche ich dafür? Was brauche ich für die 3 Vernbedienungen zu den TVs Empfänger, Sender? Welche Kabel muss ich legen?


    Es müssen nicht alle Fernseher oder PCs aufeinmal alle TV empfangen können, da wir nur 4 Personen sind.


    Danke jetzt schonmal für jede Hilfe


    Mit freundlichen Grüßen
    Ib54003

  • Hi,


    hab mir das mal angesehen,


    würde es an deiner Stelle so machen:


    Server mit möglichst viel TV-Karten aufstellen allerdings neuerer Hardware, da die alte nicht wirklich stromsparend ist.


    Auf dem Server installierst du dann den aktuellsten VDR 1.7.9 (z.B. aus dem vdr-team-repository)
    und dazu einen streamdev-server und das live-Plugin.


    so können dann die PC's ohne Probleme die Streams per VLC abspielen und Aufnahmen kannst du im Browser programmieren.


    Du hast dann noch eine NAS eingezeichnet, hast du die schon? Denn 1TB sind schnell voll, würde wenn du die HDD neu kaufst sie einfach lgeich in den VDR einbauene, darauf zugreifen ist dank Samba absolut kein Problem.


    Dann hast du noch 2 TV's hier würde ich vielleicht je einen Acer Revo aufstellen,
    http://geizhals.at/eu/a443143.html
    wobei es hier einen guten Thread zu dem Thema gibt da könntest du dich darüber informieren ob die Single Core -Variante genügt denn die kostet etwas weniger.


    Dann installierst du eine Linux-Distribution auf die Revo's und einen Streamingclient wobei ich mich hier nicht wirklcih auskenne was am besten wäre. XBMC PVR-Testing wäre interessant wobei das noch in Entwicklung ist und noch nciht immer perfekt läuft. Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit einen vdr mit streamdev-client zu installieren oder einfach nur xineliboutput-sxfe.


    mfg

  • Hi,
    danke für die schnelle Hilfe aber ich verstehe nur die Hälfte :) . Die Nas die PCs und die Fernseher hab ich schon kann ich das nicht alles über den VDR laufen lassen ? Bekomme ich HD TV?

  • Zitat

    Original von ib54003
    Hi,
    danke für die schnelle Hilfe aber ich verstehe nur die Hälfte :) . Die Nas die PCs und die Fernseher hab ich schon kann ich das nicht alles über den VDR laufen lassen ? Bekomme ich HD TV?


    natürlich kannst du, das oben war eine Idee wie du das umsetzten kannst :)


    hast du zufällig eine TV-Karte bereits zu hause? dann bau sie dir mal ein, installier dir Linux und teste mal aus wie VDR funktioniert denn einfach so drauf los wird das nicht wirklich was :)

  • Zum Thema HDTV:


    Offiziell wird HDTV nur in den Development-Versionen unterstützt!
    Die aktuelle stable Variante setzt auf VDR Version 1.6.0 und unterstütz HD TV nur mit Hilfe von Patches.


    Die aktuelle development Version (1.7.9) läuft auch schon ganz passabel und ohne größere Bugs.


    Ich weiß nicht wie fit du im Thema Linux bist, erfahrung mit kompilieren usw.
    Ich würde dir empfehlen:


    Kauf dir eine TV Karte (falls du noch keine hast; Kann auch gleich eine DVB-S2 sein, wobei es im Forum aktuell sehr günstige gebrauchte DVB-S (ohne HDTV) gibt: größenordnung 25€)
    Nimm den PC den du hast, und versuch mal SD mit VDR 1.6 zu installieren mit Bildausgabe auf einem Monitor. Dabei kannst du dich mal in die verschiedenen Möglichkeiten informieren und austesten (z.B. Streaming)


    Wenn du damit etwas vertraut bist, kannst du ja mal testen wie es mit HDTV aussieht. Und Probieren ob du es auf die Reihe kriegst. Meiner Meinung nach ist HDTV eher für die, welche mit dem VDR "spielen" wollen, aber für Neueinsteiger schon ein großer Brocken (aufwändig zum konfigurieren)


    Ich würde dir einfach empfehlen, dich langsam in das Thema einzulesen und etwas herumprobieren. wenn du dich etwas auskennst, kannst ja mit dem Projekt beginnen :D


    Gruß

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!